• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsmesser "power2max"

AW: Leistungsmesser "power2max"

Also erstens ist alles was ich hier schreibe subjektiv, genauso wie eure Antworten!
Zweitens KANN es hier keinen Konsens geben. Warum habe ich schon weiter oben geschrieben.
Drittens möchte ich dahingehend widersprechen, dass für viele der Renner auch ein Stück Habenwollen und Optik darstellt. Nur so sind die Ausgaben für Hightechkomponenten durch Amateure begründbar und werden in der Breite auch so akzeptiert, es ist ein Hobby.
Nur entfällt dieser Optikeffekt beim PM!
Für 1000€ bekomme ich was schöneres für mein Rad als ein Messinstrument, dessen Werte man nicht ins Training umsetzen kann.
Und noch mal, ich rede von Amateuren und Hobbyfahrern.
 

Anzeige

Re: Leistungsmesser "power2max"
AW: Leistungsmesser "power2max"

Ja, das ist schon klar. Der Optikeffekt entscheidet halt zum grossen Teil auch Deiner Meinung. Ich habe dafür auch Verständnis, wenn jmd. ein tolles Rad mit tollen Laufrädern und so kauft, sieht auch scharf aus. Jeder kennt auch genügend Leute oder ist selbst einer von ihnen. So wie es auch Leute gibt, die einen Porsche oder ein anderen schönen Sportwagen, auch wenn sie keine Rennfahrer sind, sondern es ihnen einfach nur gefällt.

Genauso gibt es doch auch Leute, die sich sagen, ja die Laufräder dort sind schon geil, aber was soll ich eigentlich damit. Aber so ein PM wäre schon ne geile Sache und es richtig zu nutzen, macht mir dann nochmals mehr Spass.

Kurz und bündig: Alles Materialfetischismus.
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Also erstens ist alles was ich hier schreibe subjektiv, genauso wie eure Antworten!
Zweitens KANN es hier keinen Konsens geben. Warum habe ich schon weiter oben geschrieben.
Drittens möchte ich dahingehend widersprechen, dass für viele der Renner auch ein Stück Habenwollen und Optik darstellt. Nur so sind die Ausgaben für Hightechkomponenten durch Amateure begründbar und werden in der Breite auch so akzeptiert, es ist ein Hobby.
Nur entfällt dieser Optikeffekt beim PM!
Für 1000€ bekomme ich was schöneres für mein Rad als ein Messinstrument, dessen Werte man nicht ins Training umsetzen kann:rolleyes:.
Und noch mal, ich rede von Amateuren und Hobbyfahrern.

Tja, so setzt halt jeder seine Prioritäten anders.
Manchmal lohnt aber auch der Blick über den eigenen Tellerrand.

PS: Da es ja nur Deine Meinung ist, die Du hier wiedergibst, versuch sie doch nicht so als die alleinige Wahrheit hinzustellen.
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Also erstens ist alles was ich hier schreibe subjektiv, genauso wie eure Antworten!

>>> die Bitte, dich mit der Materie über wissenschafliche Literatur auseinanderzusetzen hast du verweigert - ich zweifel alle Wissenschaften an die mir nicht passen...(und die neu sind - die Welt ist eine Scheibe!)

>>>>>a. ein PM ist in der Lage jeden Sportler mit der entsprechenden vorgegebenen Auswertung und Planung oder in erworbener Eigenregie auf ein "merklich" höheres Level zu befördern.
>>>>>b. da es immer um den eigenen Leistungsmaßstab und Fortschritt geht, kann man auch mit einem PM ohne !!! LD sein training steuern - da sich die verschieden Schwellenwerte durch eigene Erhebungen erstellen - und das im Gegensatz zum Puls mit einem unverfälschten Wert in WATT.
>>>>>c. ob ein Hobbysportler oder Amateur ca. 900 EUR investiert um eventuell einen 20% Leistungfortschritt zu erziehlen , muss jeder selber wissen - deswegen nehmen auch Amateure die hässlichen Anbauten in kauf! ( O Ton meinens damligen Trainers (Bundesliega A): Hätte es zu unserer Zeit PM gegeben hätten wir mit 1/3 weniger KM die gleiche Leistung gehabt - kauf dir lieber ein einfachen stabilen Rahmen mit 105 Gruppe und sofort ein PM - ...und das vor ca. 3 Jahren)

Zweitens KANN es hier keinen Konsens geben. Warum habe ich schon weiter oben geschrieben. >>>> richtig! Jeder muss selber entscheiden ob ihm der Aufwand, sowohl trainingswissenschaftlich als auch finanziell für eine Leisungssteigerung XX wert ist!

Drittens möchte ich dahingehend widersprechen, dass für viele der Renner auch ein Stück Habenwollen und Optik darstellt. Nur so sind die Ausgaben für Hightechkomponenten durch Amateure begründbar und werden in der Breite auch so akzeptiert, es ist ein Hobby.
Nur entfällt dieser Optikeffekt beim PM! >>> genau - da das Training mit einem PM einen Vorteil gegenüber der nicht mit PM trainierenden Grundgesamtheit erziehlt, nimmt man den Optikeffekt in kauf!

Für 1000€ bekomme ich was schöneres für mein Rad als ein Messinstrument, dessen Werte man nicht ins Training umsetzen kann.

>>>>>...da sollten wir dann doch mal die wissenschaftlichen Ausarbeitungen zum Thema Training mit PM lesen - aber einen gewissen akademischen Reifegrad für das Verstehen von sportmedizinischen Zusammenhängen sollte hier und da vorhanden sein, ebenso die Gestaltung und Konstruktion von Trainingsplänen.

Und noch mal, ich rede von Amateuren und Hobbyfahrern.
>>>>Sie fahren in allen Bereichen, bei jeder RTF Profimaterial im XXXX stelligen Bereich - effektives Training würde bei Ihnen genauso eine Leistungssteigerung hervorrufen - da muss man sich aber kümmern...

denn da sind wir uns alle wieder einig und haben unseren Konsens:

Einfach nur einen PM ans Rad schrauben wie einen LW-LRS ist natürlich sinnentleert - die Bereitschaft mit einem prof. Trainer oder die Fähigkeit - lesen !!!!! zu können bleibt die Grundvoraussetzung.

Worauf du aber noch gar nicht geantwortet hast, weil du dich da wohl auch noch nicht eingelesen hast, welche der vielen LD ist denn jezt die Wahre? Denn wenn die dort ermittelten Schwellenwerte differieren, spricht ja auch nix gegen eine eigene Schwellenbestimmung über die reine Wattzahl!
Und da liegt dann doch ein valides Messinstrument für die persöhnlichen Schwellenwerte im Selbsttest vor:ka::ka::ka:
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

PS: Da es ja nur Deine Meinung ist, die Du hier wiedergibst, versuch sie doch nicht so als die alleinige Wahrheit hinzustellen.

Du bist ein Clown! Wo steht denn, dass meine Meinung die alleinige Wahrheit ist???? Ich vertrete hier MEINEN Standpunkt, worauf ich auch ab und zu mal hinweise, wegen oberflächlichen Lesern wie du anscheinend einer bist. Alle unsere Meinugnen sind subjektiv, auch deine!
So gesehen darfst du das also weiter glauben, ist ja DEINE Meinung :)
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Zitat: "Einfach nur einen PM ans Rad schrauben wie einen LW-LRS ist natürlich sinnentleert - die Bereitschaft mit einem prof. Trainer oder die Fähigkeit - lesen !!!!! zu können bleibt die Grundvoraussetzung."

Nichts anderes habe ich behauptet!

Zitat: ....welche der vielen LD ist denn jezt die Wahre?...."

Und genau das kann dir niemand beantworten. Da es mehrere Optionen gibt entscheidet man sich für die eine persönliche. Ob es die richtige ist, who knows?
Ich persönlich überlasse die Analyse dem sportmedizinischen Institut auf Basis meiner LD.
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Was ich an diesem Forum immer so derart hasse ist, dass Leute immer wieder vom eigentlichen Thema (in diesem Fall Leistungsmesser power2max) abweichen und mehr mit oder minder sinnfreie Kommentare über die Sinnhaftigkeit bzw. nicht Sinnhaftigkeit von solchen Systemen und das ganze tamtam rundherum den Thread vollspammen.

Also: das Thema ist Leistungsmesser. :wut:

Grüße!
der Threadersteller
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Sooo:

Ich grab' mal mein Thema von Ende 2010 wieder aus: mittlerweile ist der Leistungsmesser Power2max ja schon einige Zeit verfügbar.
Nach Lesen von einigen Blogs und Erfahrungsberichten scheint es nicht mal annähernd negative Meinungen zum Produkt zu geben :daumen:

...Wieviel Aufwand ist eigentlich der Einbau der Kurbel+Powermeters bzw. muss ich ausgenommen auf den richtigen Lochkreis auf noch was achten wenn ich Kettenblätter dazu ordere?? :ka:
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

"normale" Kettenblätter sind unproblemtisch, bei "Aero-Blättern" kann es etwas "tricky" werden. Dies liegt dann an dem Batteriefach. Manche bearbeiten dies dann ein wenig.

Ansonsten ist der Einbau wirklich kinderleicht.
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Sooo:

Ich grab' mal mein Thema von Ende 2010 wieder aus: mittlerweile ist der Leistungsmesser Power2max ja schon einige Zeit verfügbar.
Nach Lesen von einigen Blogs und Erfahrungsberichten scheint es nicht mal annähernd negative Meinungen zum Produkt zu geben :daumen:

...Wieviel Aufwand ist eigentlich der Einbau der Kurbel+Powermeters bzw. muss ich ausgenommen auf den richtigen Lochkreis auf noch was achten wenn ich Kettenblätter dazu ordere?? :ka:

Der P2M wird spezifisch für eine bestimmte Kurbel geliefert. Es stehen nur bestimmte zur Auswahl. Zur zeit 2 TA, 3 Rotor und eine (alte) SRAM.
Willst du Kurbel nicht bei denen kaufen, sondern hast eines dieser Modelle mußt du sie einschicken, damit sie überprüfen können, ob die Kurbel baugleich zu ihrem Einbausatz ist.
Anpassungen sind bei Aeroblättern notwendig. Bei Rotor Q-Rings Compact muß die Schaltungseinstellung sehr genau erfolgen, was aber kein Problem des P2M ist. Habe es nur erwähnt, weil 50% der möglichen Kurbeln Rotor sind und diese gerne genommen werden.
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Sooo:

Ich grab' mal mein Thema von Ende 2010 wieder aus: mittlerweile ist der Leistungsmesser Power2max ja schon einige Zeit verfügbar.
Nach Lesen von einigen Blogs und Erfahrungsberichten scheint es nicht mal annähernd negative Meinungen zum Produkt zu geben :daumen:

...Wieviel Aufwand ist eigentlich der Einbau der Kurbel+Powermeters bzw. muss ich ausgenommen auf den richtigen Lochkreis auf noch was achten wenn ich Kettenblätter dazu ordere?? :ka:

Der einbau, vorausgesetzt du hast Kurbel und p2max bestellt , ist einfach.
P2m liefert eine gute einbauanleitung mit.
Ich empfehle die Bestellung einer kompatiblen Kurbel und des PM Systems bei dem power2max Anbieter. P2m bietet auf seiner hp einige Produkte an.

Ich habe die Rotor 3 D gewählt, und Die Kettenblätter ummontiert,ganz einfach in mein shimano Standard innelager gesteckt fertig.
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Das pedalsystem finde ich doof. Da steht noch so'n teil (sender?) am kurbelarm ab. Sieht sch,,,e aus. Da finde ich die power2max Lösung deutlich eleganter und günstiger. Und nicht zu vergessen, power2max ist ein deutsches Produkt! Muss ja nicht immer alles von den Amis kommen.......die können meistens nur gutes Marketing....:D
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Das pedalsystem finde ich doof. Da steht noch so'n teil (sender?) am kurbelarm ab. Sieht sch,,,e aus. Da finde ich die power2max Lösung deutlich eleganter und günstiger. Und nicht zu vergessen, power2max ist ein deutsches Produkt! Muss ja nicht immer alles von den Amis kommen.......die können meistens nur gutes Marketing....:D

grundsätzlich finde ich power2max super zu diesem preis. auch die erfahrungsberichte sind alle positiv.

wenn jemand jedoch, so wie ich, mehrere fahrräder (und laufräder) besitzt bleibt nur die lösung mit der leistungsmessung im pedal.
ich hätte sonst schon längst eine power2max kurbel, aber jedesmal die kurbel umstecken ist mir zu aufwendig.
pedale sind da schneller gewechselt.
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Geht mir ähnlich. Bei mir kommt das "Problem" hinzu, dass ich zwischen RR + MTB sehr viel wechsel. Das ist eigentlich das einzige, was mich abhält nach Leistung zu trainieren, ich bräuchte dann 2. Die Pedallösung bringts für mich auch noch nicht, aber es geht in die richtige Richtung :)
 
Zurück
Oben Unten