• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackschaden oder evtl. mehr?

Crash_Kid

Aktives Mitglied
Hi Leute, bei meinem Rad hat sich vorhin die Kette verfangen bzw. sie ist (beinahe) vom letzten Ritzel gesprungen (das letzte Ritzel war eigentlich nicht der Plan, nur habe ich es zu spät mitbekommen dass ich auf dem letzten Ritzel war :() und ist gegen den Rahmen geknallt.
Dabei ist eben der Lack abgeplatzt, ich bin mir aber unsicher, ob es mehr ist.
20111220_192407.jpg

Leider sieht man durch das Blitzlicht nicht so optimal, dass am unteren Teil der aufgeplatzten Stelle, etwas Metallenes zu sehen ist. Evtl. könnt ihr mehr mit diesen Daten anfangen als ich, ich will aber zur Sicherheit auch noch zu meinem Radhändler gehen (aber dafür habe ich vorerst keine Zeit, deshalb die Frage an euch).

Ich muss dazu sagen, dass das LR eine fette Acht hat und auschließlich für die Rolle gedacht ist. :oops:
Muss ich mir Gedanken darüber machen, mit Lackschaden durch Dreckswetter zu fahren (Carbonrahmen) oder ist das unbedenklich? Bzw. welche Möglichkeiten gibt es zum Ausbessern, im Netz steht z.T. einfach Nagellack, empfehlenswert?^^

Dat is doch'n Alurahmen?!
So oder so: Mach nen matten schwarzen Lack drauf und gut ist. Passiert aber auch so nix, ist ja - selbst wenn es Carbon ist - ein Alu-Ausfallende.

Erstaunlich was so ein kleiner Kratzer an Sorgen verursacht.

Einfach so lassen... so sehen alle meine Räder aus. Sobald man mal schnell ein Laufrad wechseln muss entstehen da die Lackschäden.

Erstaunlich was so ein kleiner Kratzer an Sorgen verursacht.

Einfach so lassen... so sehen alle meine Räder aus. Sobald man mal schnell ein Laufrad wechseln muss entstehen da die Lackschäden.

wie baust du denn laufräder ein?:confused: ich hab mir beim laufradwechsel noch nie ne macke reingehauen.

So ist das, wenn der Mech im Rennen mal schnell das Laufrad wechseln muss. :D

Der Kratzer ist im Ausfallende, das erstens aus Alu ist und zweitens aus dem Vollen gefräst wurde. Da ist jede Menge Material vorhanden. Kein Grund zur Sorge.

Freu dich lieber, dass dein Rad den ersten Kratzer abbekommen hat. Jetzt kannst du beruhigt durch die Gegend ballern, ohne dir Sorgen um jeden kleinen Steinschlag und den damit verbundenen Wertverlust machen zu müssen. ;)

wie baust du denn laufräder ein?:confused: ich hab mir beim laufradwechsel noch nie ne macke reingehauen.

Schon mal gesehen wie bei einem Rennen Laufräder gewechselt werden? Spanner auf, aufs Rad schlagen und neues rein prügeln. Wenn es schnell gehen muss achtet niemand auf eventuell auftretende Kratzer!

Schon mal gesehen wie bei einem Rennen Laufräder gewechselt werden? Spanner auf, aufs Rad schlagen und neues rein prügeln. Wenn es schnell gehen muss achtet niemand auf eventuell auftretende Kratzer!
Klar, weil Du als Hobby- oder vma. auch Lizenzfahrer das mit privatem Material so machst...

Hin oder her ist ein Lackschaden mehr nicht, persönlich finde ich es aber auch immer scheisse wenn in meinem Radel ein Kratzer drin ist :) man will doch schliesslich ein schönes Gefährt haben

Danke für eure Infos. :)

Und - Ja, es ist ärgerlich, weil ich das (ohne bisherige Lackschäden) nicht wirklich abschätzen konnte. Bei mir geht Material normalerweise komplett zu Bruch. :oops:

Zurück