• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinanzeigen: Angebote für Einsteiger in Nord-NRW. Gut aber gebraucht?

MaterialMessie

Mitglied
Registriert
6 April 2014
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Ort
Braunschweig
Hi,

habe mich gestern hier ganz artig vorgestellt, eine Anzeige bei "Suche" gepostet und heute sogar schon ein Angebot für ein Rahmenset bekommen.
Nichtsdestotrotz bin ich aber auch bei ebay-Kleinanzeigen unterwegs und habe da ein paar interessante Angebote gefunden.

Wer nicht viel lesen möchte/kann, kann gleich dahin springen, wo's farbig wird!

Ihr könnt euch sicherlich schon denken, dass wenn ich "ein paar Angebote schreibe", mich einerseits eure Präferenzen interssieren würden, andererseits, und das macht die Suche etwas komplizierter, aber auch realistische Preiseinschätzungen unter erschwerten Bedingungen; habe mir nämlich schon ein paar Teile besorgt:

- Laufradsatz Fulcrum Racing 5 Evolution (Zustand gut, Verschleiß ca. 25 %?)
- darauf eine 10-fach Shimanokassette
- STI-Hebel: 2/10-fach 105 (optisch naja, technisch ok); ST-3500 (Sora 2/9-fach, neu, OVP mit kompl. Lieferumfang) und total runtergerockte 2/9-fach Ultegra
- Umwerfer 2-fach 105

Hatte damit eigentlich vor, mir ein Rahmenset selber zu ergänzen. Auch von ebay:

- Giant TCR Team, nach Lackierung Bj. 2000-2001 (ist noch nicht das Team once-Teil, außer die Gabel, die schon), Gr. L.

Letzteres ist auch das Problem. Nach den ganzen Geometrierechnern (Daten s. unten) wäre mir der wohl etwas lang und außerdem optisch, was man auf den Fotos im Netz nicht gut erkennen konnte, auch nicht mehr ein Hit.

Wie man sieht, werde ich meinem Nickname gerecht... Und wenn man mal rechnet, und auch bedenkt was noch alles fehlt und den Aufwand der Besorgungen berücksichtigt, kommt man/ich zur Vernuft und sagt sich: Ganz schön blöd, dafür kriegt man komplett auch was gutes Gebrauchtes?!

Also, meine erste Frage: Am Ball bleiben und weiter Teile hamstern und einen evtl. zu langen Rahmen mit 90er oder 80er Vorbau fahren, oder einfach mal einen Strich machen und was komplettes holen.
Tendiere ja zu Lösung 2!

Da geht's dann auch weiter:
Mein Plan bei Rädern mit VB-Preisen ist es, evtl. den LRS aufzuwiegen oder vorzuschlagen, die STI-Hebel zu behalten. Ist aber auch wieder eine Idee, die viele individuelle Fragen aufwirft, die gleich folgen.
Erstmal aber, was ich brauche:

- Das ganze sollte nicht zu alt sein.
- Ausgestattet ab Shimano 105 aufwärts, 9-10-fach.
- Möglichst unter 9 kg und nicht zu runtergerockt sein. Ein halbwegs moderner Alurahmen wäre also nett und vermutlich auch (preislich) zuteffend. - Geomerie sollte für mich mit 178cm und 86-87er SL passen, sprich: RH ~ 56-58 und Oberrohr ~ 54-56 cm passen, sonst egal (klassisch oder von mir aus sogar ein Giant).
- Marke und Farbe (fast) egal.
- Preisliche Vorstellung: um 250 €.
Preislich absolutes Limit: 300 €.


Habe jetzt einfach mal das kopiert, was ich in der Anzeige hier, an anderer Stelle geschrieben habe. Die Preisvorstellungen entsprechen einem Rad ohne LRS.
Individuell könnte es aber auch schlauer sein, meine Teilesammlung aufzulösen und das dann aufzuwiegen (s. o. Lösung 2).

Noch vorab: Bin Student mit klammen Geldbeutel und einer Freundin, deren Toleranzgrenze zum Glück sehr hoch aber eben auch endlich ist...
Und: absoluter Rennrad-Einsteiger!

Nun endlich zu den Sachen, die mich angesprochen haben (Beschreibung passend zu Rahmenfarbe, trotz schlechter Lesbarkeit des "Celeste"):

1. Cannondale R600 CAD2, ca. 6 Jahre alt (passt das überhaupt; cad2???), Rahmengröße 57 mit 105-Ausstattung, Flaschenhaltern und Pedalen, VB 400 €.
Hat da jemand Erfahrung mit? Viel mir schwer, da nähere Geometriedaten zu finden.
Details werde ich heute noch telefonisch erfragen und dann hier ergänzen, wenn ihr meint, dass das ein gutes Angebot wäre.

2. Bianchi, Modell und Bj. k.A. (ist in Celeste und mit schwarzer Carbongabel), ca. 4 mal gefahren, VK aus gesundheitlichen Gründen, RH 57, OR 55 (was perfekt wäre), Sora 24 Gänge, laut Bildern vermutl. Shimano WH-R550 (???), VB 450 €.
Werd ich heute Abend auch mal telefonisch kontaktieren. Scheint mir ein "Brot-und-Butter"-Modell zu sein. Sora ist halt naja, aber ist ja auch mein erstes Rennrad. Beim verhandeln wo ansetzen?

3. Orbea Master, Bj. ???, RH 56, aber Slope, Alu, Carbongabel, kompl. Ultegra, LRS ebenfalls vermutl. Shimano WH-R550, ohne Pedale, VB 450 €.
Hierzu Erfahrungen?
Telefonischer Kontakt ebenfalls heute abend. Der Besitzer hat mir sogar angeboten sich mit einem Maßband neben das Rad zu stellen. Wird wohl nicht mehr viel zu handeln sein?!

4. Cannondale R500/99, CAD 3, saeco, RH 56, 10 Jahre alt, aber top gepflegt, mit Pöt und Pan (Pedale Look PP357, Tacho, Cannondale Multitool, Ständer) Alu mit Carbongabel (???), kompl. Tiagra, Mavic Cosmic Elite, VB 450 €.
Sieht sehr vielversprechend aus. Bezüglich Einsteigermodell (R500, Tiagra) und Alter ließe sich da auch noch handeln?! Wieviel ist denn Cosmic Elite ungefähr wert? Telefon auch heute abend.

5. Felt F 80, Bj. ???, RH 56, Alu, Carbongabel, Shimano 105 3/9-fach, ohne Tria-Aufsatz und mit org. LRS (Modell ???) 300 €.
Attraktiver Preis, denke mal auch noch verhandelbar. Einsteigermodel aber ok? Hierzu Erfahrungen/Empfehlungen? Näheres zur Geometrie wollte mir Google leider nicht verraten, aber lässt sich glaub ich telefonisch klären.

6. GT Series 3, RH 54 (gibt's aber laut der GT-Tabelle nicht, M= 510 mm; L= 530 mm; XL= 550 mm, bei OR M= 545 mm; L= 560 mm; XL= 575 mm), Alu, Carbongabel, Tiagra komplett, Sigma 906, Flaschenhalter, Mountainbikepedale ;-), VB 450 €.
Bei dem Preis wäre sicher auch noch Luft nach unten?! Ansonsten, wenn Größe passt (am besten krass vermessen und in echt M, wobei L auch noch ok wäre), empfehlenswert?

Nur bezügl. des GT habe ich noch keine Antwort erhalten. Alle anderen ließen verlauten, heute Abend telefonisch erreichber zu sein.
Jetzt bin ich mal auf eure Ratschläge gespannt, auch bezüglich der oben erwähnten verzwickten Strategien...

Dank im Vorraus und beste Grüße

Tim

Edit: zu 6.: Ist wohl Gr. L, was passen würde, aber nicht 1. Wahl wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab versuch aus deinem Text die wichtigsten Infos zu extrahieren um dir ein paar hinweise geben zu können.
- Geomerie sollte für mich mit 178cm und 86-87er SL passen, sprich: RH ~ 56-58 und Oberrohr ~ 54-56 cm passen, sonst egal (klassisch oder von mir aus sogar ein Giant).
denke eher 55-56, vielleicht noch ein 57er.
ich selbst 183/89 fahre am liebstem 57/58 mit 56/57 Oberrohr.

Sonst mal so generell. Der Selbstaufbau wird in der Regen immer teurer als wenn du ein Rad komplett kaufst. Der große Vorteil vom Selbstaufbau ist du du genau das bauen kannst, was deinen Vorlieben entspricht.
Dazu musst du die aber erst mal kennen, als absoluter Rennrad-Einsteiger kennst du sie nicht, bzw. hast wie auch gar nicht entwickelt.
Die Räder die du aufgeführt hast kommen prinzipiell als in Frage, Ob nun Tiagra oder Ulegra ist erstmal wurscht. Fahr mal ein paar Probe und entschiedene ich aus dem Bauch raus.
Die preise sind alle so, das du damit ein Jahr fahren kannst und das rad dann wieder ohne großen Verlust verkaufen kannst, falls sich deine Vorlieben in eine andere Richtung entwickeln
 
Danke für die Hinweise.

Das kann natürlich sein, das ich erstmal meinen "Geschmack" finden muss. Ich vermute mal mit dem ultraleichten Giant TCR-Rahmen, der eine absolute Race-Geometrie hat (leider halt für etwas größere Leute), würde ich spontan nicht glücklich werden, zumal da ja auch noch einiges fehlt.

Welches Angebot würdest du denn einem Anfänger empfehlen?

Zur Probefahrt: Dummerweise stehen die meisten Räder ein paar Stunden Zugfahrt von mir weg. Sprich: es wäre sehr ärgerlich, wenn ich hinfahren und feststellen würde, dass garnichts passt. Aber: No risk, no fun...
 
Hmm, das Felt ge"felt" mir auch ganz gut. 105er Ausstattung ist halt reizvoll (auch wenn die Kurbel etwas anderes ist).
Der Verkäufer hat mir auch schon zurückgeschrieben.

Weitere Details: Klassische Laufräder, Gewicht zwischen 9 und 10 kg, "errigierter", rel. kurzer Vorbau (was mir aber entgegenkommen würde, da 56er OR bei meinem rel. kurzen Rumpf schon das Limit ist). Pedale und Tacho bräuchte ich halt noch.

Weitere Meinungen?

Edit: Halt, weiß noch garnicht wie lang das OR ist. Muss ich noch klären.
 
ja, klär das. wird aber bei einem 56er kein Problem sein, wenn nicht ne total unübliche GEO ist. Hänig wäre so 55cm.

Und Vorbau ist egal, denn wirst du sehr wahrscheinlich nach ein paar Probefahren ändern. Aber bei dem preis ist das ja kein Thema., kannst dich ja von dem einen oder andern Teil deiner Kiste trennen.
Klassische Laufräder ist auch gut. Stabil und relativ gut selbst zu zentrieren
 
Aaalso,
nach ein paar Telefonaten bin ich schlauer:

1. Cannondale R600 CAD2, ca. 6 Jahre alt (passt das überhaupt; cad2???), Rahmengröße 57 mit 105-Ausstattung, Flaschenhaltern und Pedalen, VB 400 €.
Hat da jemand Erfahrung mit? Viel mir schwer, da nähere Geometriedaten zu finden.
Details werde ich heute noch telefonisch erfragen und dann hier ergänzen, wenn ihr meint, dass das ein gutes Angebot wäre.

1. blaues Cannondale ist raus! Ist 105, aber noch 8-fach, sprich: 6 Jahre sind ein Fantasiealter für das Rad. Außerdem ist das Rad schon durch die Hände von Hinz und Kunz gegangen und hat ordentlich Rennerfahrung. Die 400 € sind zudem ein Fixpreis.

2. Bianchi, Modell und Bj. k.A. (ist in Celeste und mit schwarzer Carbongabel), ca. 4 mal gefahren, VK aus gesundheitlichen Gründen, RH 57, OR 55 (was perfekt wäre), Sora 24 Gänge, laut Bildern vermutl. Shimano WH-R550 (???), VB 450 €.
Werd ich heute Abend auch mal telefonisch kontaktieren. Scheint mir ein "Brot-und-Butter"-Modell zu sein. Sora ist halt naja, aber ist ja auch mein erstes Rennrad. Beim verhandeln wo ansetzen?

2. Das Bianchi ist nach einer OP vor ca. 6 Jahren eingelagert worden, hat insgesamt ca. 120 km gesehen. Also fast neuwertig. Verkäufer konnte mir zwar nicht sagen was für ein Modell, jedoch würde die Geometrie perfekt passen.
Soll mich morgen noch mal melden. Verhandelt auf 400, ungesehen. Celeste ist vielleicht gewöhnungsbedürftig :confused: aber naja.

3. Orbea Master. Muss ich noch mehr zu rausfinden.

4. Cannondale R500/99, CAD 3, saeco, RH 56, 10 Jahre alt, aber top gepflegt, mit Pöt und Pan (Pedale Look PP357, Tacho, Cannondale Multitool, Ständer) Alu mit Carbongabel (???), kompl. Tiagra, Mavic Cosmic Elite, VB 450 €.
Sieht sehr vielversprechend aus. Bezüglich Einsteigermodell (R500, Tiagra) und Alter ließe sich da auch noch handeln?! Wieviel ist denn Cosmic Elite ungefähr wert? Telefon auch heute abend.

4. Cannondale rot: Sehr netter Kontakt, Alter 10 Jahre scheint zu passen, mäßig mit Frauenpower (soll nicht abwertend sein) bewegt, mit Pött un Pann, bräuchte wirklich nur noch Schuhe. Maße des OR noch nicht bekannt. Reserviert bis nächste Woche.

5. Felt F 80, Bj. ???, RH 56, Alu, Carbongabel, Shimano 105 3/9-fach, ohne Tria-Aufsatz und mit org. LRS (Modell ???) 300 €.
Attraktiver Preis, denke mal auch noch verhandelbar. Einsteigermodel aber ok? Hierzu Erfahrungen/Empfehlungen? Näheres zur Geometrie wollte mir Google leider nicht verraten, aber lässt sich glaub ich telefonisch klären.

5. Das Felt könnte ich Mitwoch abholen. 300 € mit Standardlaufsatz (was das für einer ist, kann ich nicht sagen, vermute mal no name). Geo passt. 56er RH, 55er OR. Genau im Mittelfeld von dem, was mir die Rechner ausgespuckt haben.

6. GT Series 3, RH 54 (gibt's aber laut der GT-Tabelle nicht, M= 510 mm; L= 530 mm; XL= 550 mm, bei OR M= 545 mm; L= 560 mm; XL= 575 mm), Alu, Carbongabel, Tiagra komplett, Sigma 906, Flaschenhalter, Mountainbikepedale ;-), VB 450 €.
Bei dem Preis wäre sicher auch noch Luft nach unten?! Ansonsten, wenn Größe passt (am besten krass vermessen und in echt M, wobei L auch noch ok wäre), empfehlenswert?

6. GT: Werde ich nicht weiter nachhaken. Find ich ein bißchen teuer, auch wenn's VB ist und Saisonanfang. Habe in Reviews gelesen, das das ein gute Einsteigermodell ist, mehr aber auch nicht.

Fazit: Es läuft wohl auf das Felt, Bianchi oder rote Cannondale drauf hinaus, bleibt aber noch spannend...

Konkrete, sich anschließende Fragen wären:

- Wäre das Felt noch 300 wert (soll übrigens ca. 4-5 Jahre alt sein)?
- Wäre das Cannondale nach 10 Jahren noch 450 wert? Konnte es mir halt leider nicht anschauen und die komplette Ausstattung macht das verhandeln nicht leichter.
- Bianchi aus dem Konservenkeller... 400 €. Ist das ok oder zu viel für ein vermeintliches Einsteigerrad mit 3/8-fach Sora
- Welches Rad bietet die beste Performance für's Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
. Geo passt. 56er RH, 55er OR
Optimal. Selbst wenn du dich einen Tick vermessen haben solltest, das Ding bekommt du passend. Dann bin ich aml gespannt was du MIttwoch sagst. Du hast ja noch Optionen in der Hinterhand.
Ziemlich komfortable Situation für Saisonanfang
 
Wenn jetzt nicht irgendjemand schreibt: "Tu's nicht, Felt ist des Teufels!", dann wird es das wohl auch werden. 100 € weniger zu den beiden anderen genannten sind ja schließlich auch kein Pappenstiel.
 
Quatsch, das ist ne normale Marke. Und die 100 Euro sind dann auch eventuell für Verschleissmaterial fällig.
 
Danke für die Aufmerksamkeit.
Also felt die Wahl auf's Felt.
Wer hier still mitgelesen hat, so 1,75-1,85 groß ist, noch ein Rad im nördlichen NRW/NDS zwischen 400 und 450 € sucht und Interesse an den anderen Anzeigen hat, die ich da hatte, für den/die sind hier mal die Links zu den Anzeigen:

1. Cannondale R600 CAD2 in Münster NRW:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rennrad-cannondale/190600567-217-941?ref=wl

2. Bianchi in Gütersloh NRW:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...n-ca-4-mal-gefahren/188698035-217-1742?ref=wl

3. Orbea Master in Buxtehude NDS:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ter,-rahmenhoehe-56/191593585-217-3328?ref=wl


4. Cannondale R500 CAD3 in Lippstadt NRW:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/connondale-rennrad/194527076-217-1844?ref=wl

6. GT Series 3 in Bielefeld NRW:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ies-three-road-bike/192690282-217-1068?ref=wl

M.E. sind Nummer 2, 3 und 4 wirklich Topangebote unter 500 €, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Dann geht's aber auch wirklich ins Bett, zum weiterträumen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal,

die Qual der Wahl ist zu einem spontan gelösten Luxusproblem geworden.
Habe ich richtig gehandelt?

Habe den fest vereinbarten Kauf des Felt gerade abgesagt, da dieser Verkäufer...

3. Orbea Master, Bj. ???, RH 56, aber Slope, Alu, Carbongabel, kompl. Ultegra, LRS ebenfalls vermutl. Shimano WH-R550, ohne Pedale, VB 450 €.
Hierzu Erfahrungen?
Telefonischer Kontakt ebenfalls heute abend. Der Besitzer hat mir sogar angeboten sich mit einem Maßband neben das Rad zu stellen. Wird wohl nicht mehr viel zu handeln sein?!

mir gesagt hat (ich wollte ihm eigentl. absagen): " 300 ist auch ok." Er hätte sich ein Carbonrad geholt und es wäre ok für ihn

Hole mir jetzt am Samstag also ein Orbea Master, RH 56, OR 54, Bj. 2005, komplett Ultegra 2/9-fach für 300 €, Einsatzgebiet Triathlon, ca. 5000 km runter, aber guter Zustand,

statt

5. Felt F 80, Bj. ???, RH 56, Alu, Carbongabel, Shimano 105 3/9-fach, ohne Tria-Aufsatz und mit org. LRS (Modell ???) 300 €.
Attraktiver Preis, denke mal auch noch verhandelbar. Einsteigermodel aber ok? Hierzu Erfahrungen/Empfehlungen? Näheres zur Geometrie wollte mir Google leider nicht verraten, aber lässt sich glaub ich telefonisch klären.

... welches erst 5 Jahre alt gewesen wäre und von einem Herren Ü50 gefahren wurde.

Falsche Entscheidung? Könnte sie evtl. noch rückgängig machen, auch wenn mich die beiden Verkäufer dann richtig hassen würden:rolleyes:

Grüße,

der Zocker:D
 
nerv die Verkäufer nicht weiter ;)
Jetzt hast du für den gleichen Preis Ultegra satt 105 und 54 satt 55 OR. So What ? ist sicher kein Fehler, aber nun auch kein wesentlicher Unterschied.
 
Wenn ich am Samstag ein total runtergerocktes Bike vorfinde (und ich rede nicht von der 84er Honda CB 250 vor unserer Haustür), ist es halt so...
Ach ja, freu mich übrigens schon wie Bolle:D.
Vielen Dank für die seelische Unterstüzung Osso! Face to face muss jetzt auch nur noch meine Freundin die Vorfreude ertragen!

Für interessierte Leser hier auch noch mal der Link zum Felt für glatte 300 € m.E. ein schickes Schnäppchen für einen Anfänger wie mich. Hat zwar keine Ultegra, aber man kann ja nicht alles haben:p

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/felt-rennrad/191279606-217-1216

Steht in NRW, Nähe Minden, Löhne usw.
Ergänzende Daten: RH 56 cm, Oberrohr M-M 55 cm
 
Face to face muss jetzt auch nur noch meine Freundin die Vorfreude ertragen!
bei dir ist es wenigsten dein ersten RR, da sollte sie noch Verständnis haben, Ich habs das schon schwerer ;)
Hat zwar keine Ultegra, aber man kann ja nicht alles haben
Möchte mal den sehen der eine 105 und eine Ultegra blind auseinander halten kann
 
Dazu musst du die aber erst mal kennen, als absoluter Rennrad-Einsteiger kennst du sie nicht, bzw. hast wie auch gar nicht entwickelt.
Die Räder die du aufgeführt hast kommen prinzipiell als in Frage, Ob nun Tiagra oder Ulegra ist erstmal wurscht. Fahr mal ein paar Probe und entschiedene ich aus dem Bauch raus.
Die preise sind alle so, das du damit ein Jahr fahren kannst und das rad dann wieder ohne großen Verlust verkaufen kannst, falls sich deine Vorlieben in eine andere Richtung entwickeln

Wie gesagt...

Habe jetzt auch noch mal den Titel des Threads geändert; hoffe das passt dann mit den ganzen Links zu Anzeigen überhaupt noch hier her...

Gute Nacht

Edit: Das Orbea aus Buxtehude geht an mich (man, wie ich mich schelmisch freue), ist also quasi weg:D
 
Zurück
Oben Unten