• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Habe gebrauchtes Rennrad geschenkt bekommen, was/wie verschönern, was/wie warten?

timo82

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
663
Reaktionspunkte
57
Hi,

ich habe letzte Woche ein gebrauchtes Rennrad geschenkt bekommen. Letztens habe ich deswegen einen Thread aufgemacht (Rahmengröße) und bei mir in der Family hat entweder jemand gut zugehört oder war an meinem PC :D

Das Rad passt auch (hier 2cm zu viel, da 2 zu wenig) und ich bin ziemlich zufrieden.

Ich möchte jetzt möglichst lange Spaß an dem Teil haben und habe es mir (wie man es bei neuen Sachen so macht) erstmal gründlich angesehen und den Rahmen sauber gemacht (mit einem nassen Tuch abbgewischt).

Dabei sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, bei denen ich gerne etwas Rat hätte:

Unten an der (schwarz lackierten) Carbongabel ist der Lack etwas abgeplatzt. Ich habe mir das mal genau angesehen und festgestellt, dass man den recht einfach abblättern kann. Also habe ich den Lack an der Kante (die Aufnahme ist flach, nach ca. 2cm wirds rund - wie der Gabelquerschnitt) runtergeschliffen. Darunter ist aber kein Carbon, sondern graue Grundierung und darunter Aluminium.
Ist das normal, dass Carbongabeln nicht komplett aus Carbon sind?
Ich möchte die grauen bzw. Alustellen jetzt schwarz beilackieren. Gibts da eine bessere Idee?

Am Rahmen (der ist aus Alu) gibt es 3 Stellen, die etwas beschädigt/dreckig waren. Ich habe erst gedacht, dass da Dreck auf dem Rahmen ist und versucht, es wegzuwischen. Leider ist hier aber der Decklack (Klarlack) beschädigt und die Macken im Alu. Das Aluminium ist gebürstet.
Ich habe mir jetzt eine Polierfeile genommen und die 3 Stellen poliert. Der Dreck/die Macken sind jetzt weg und die gebürstete Struktur ist noch da (ich habe in Bürstrichtung poliert). Allerdings ist der klare decklack an diesen Stellen nicht mehr da. Wenn man genau hinsieht, dnan erkennt man, dass die Stellen, an denen noch Klarlack ist, etwas weißer sind, als die polierten. Das ist schwierig zu beschreiben, aber der Klarlack geht minimal ins Weiße. Wenn man ganz genau hinsieht, dann erkennt man die Kante, ab der der Lack weg ist.
Ich habe mal ein Bild gemacht und angehangen.
Was kann/sollte ich da machen? Alu oxidiert ja auch, wenn man es nicht schützt.

Bei ebay habe ich z.B. Carbonlook Aufkleber als Kettenschutz gesehen. So Aufkleber finde ich z.B. sinnvoll. Am Steuerrohr (ich hoffe, das heißt so) scheuern z.B. die Ummantelungen der Seilzüge etwas. Am Lack sieht mn matte Stellen.

Ansonsten habe ich nichts gefunden. Die Schaltung war zwar ziemlich verstellt, das habe ich aber eingestellt und jetzt gehen die Gänge wieder alle rein und es schleift auch nichts (ausser, wenn man vorne und hinten klein/klein bzw. groß/groß fährt). Außerdem habe ich ein neues (schwarzes) Griffbank angebracht.

Das waren die 3 verschiedenen Schadstellen.

Weiter brauche ich noch ein paar Anbauteile. Ich habe da an zwei Trinkflaschenhalter und einen Tacho gedacht. Beim Tacho kenne ich mich zwar nicht aus, brauche hier aber auch keine Beratung. Da gibt es wahrscheinlich genug Themen zu.
Bei den Trinkflaschenhaltern wollte ich mir zwei aus Carbon bestellen. Nicht, weil ich auf 20 Gramm Gewichtsersparnis aus bin, sondern weil ich Carbon optisch sehr schön finde.
Gibt es sonst noch etwas, was man verschönern kann?

Macht ihr euch irgendwelche Aufkleber auf den Rahmen? Z.B. mit euren Daten, damit man weiß, wem das Rad gehört oder so?

Als letztes steht die Wartung an. Mein anderes Rad mache ich einmal im Jahr sauber und fette die Kette neu.
Muss ich beim Rennrad mehr machen?

Ich freue mich auf eure Antworten!
 

Anhänge

  • IMG_4668a.jpg
    IMG_4668a.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 174
Also erst mal ein willkommen

Frage: weißt du wie "alt " das Rennrad ist ?
wie alt ist die Kette - Ritzelkassette - Reifen und vieles andere ?

und ja,es gibt deutlich mehr am RR zu machen,betrifft auch MTB:rolleyes:

PS: kannst mal ein Bild vom RR reinstellen ?
 
Hi,

das Rad ist 6 Jahre alt und ist 7 Tage gelaufen. Ein Bild kann ich jetzt leider nicht machen, weil das Rad nicht hier ist, sondern bei einem Freund in der Garage.
Ich hab es vorhin dort eingeschlossen, nachdem ich das Foto vom Lackschaden gemacht habe.
 
Bei ebay habe ich z.B. Carbonlook Aufkleber als Kettenschutz gesehen. So Aufkleber finde ich z.B. sinnvoll. Am Steuerrohr (ich hoffe, das heißt so) scheuern z.B. die Ummantelungen der Seilzüge etwas. Am Lack sieht mn matte Stellen.
Da gibt es auch Aufkleber für. Man kann sich aber auch einen Rahmenschutz (aus Silikon?) über die Züge machen. Gibt es geschlitzt für die nachträgliche Montage oder ungeschlitzt zum über die Züge schieben.
Macht ihr euch irgendwelche Aufkleber auf den Rahmen? Z.B. mit euren Daten, damit man weiß, wem das Rad gehört oder so?
Nö, man kann das Rad aber bei der Polizei oder beim ADFC codieren lassen. Mach ich nicht beim Renner, weil der sowieso immer in Blickweite steht.
Als letztes steht die Wartung an. Mein anderes Rad mache ich einmal im Jahr sauber und fette die Kette neu.
Muss ich beim Rennrad mehr machen?
Kommt darauf an, wie oft du fährst. Kettenpflege mach ich alle 300-600 km.
Ansonsten gehe ich nach jeder Ausfahrt mit nem Lappen über den Renner drüber und guck mir gelegentlich die Bremsen und die Reifen an. Alle anderen Wartungsarbeiten mache ich nach Bedarf.
 
Das Rad ist auch echt in einem super Zustand. Diese Macken an den Alustellen und der abgeplatzte Lack sind das einzge, was ich gefunden habe.

Bei den ebay Aufklebern sind auch noch runde dabei und es steht kein Label drauf, werde wohl eher die nehmen.

Die Codierung habe ich beim anderen Rad schon gemacht, brauche das eigentlich auch nicht und wollte gerne wissen, ob es Gang und Gäbe ist.

Für die Kettenpflege werde ich die Tage mal einkaufen gehen.
Ich habe mir gestern schon eine Standluftpumpe und Shimano Pedalen (Klick - SPD) gekauft. Klickschuhe habe ich schon (weil das andere Rad Klickpedale von der einen und normale Pedalen von der anderen hat).

Wenn es das war, dann ist es ja übersichtlich.


Kann noch jemand was zur Carbongabel sagen?

Da steht drauf:

CUBE
carbon
lite

Also wirds doch kein Alu sein, oder? Unten an der Narbe ist es aber Alu.
 
Kann noch jemand was zur Carbongabel sagen?

Da steht drauf:

CUBE
carbon
lite

Also wirds doch kein Alu sein, oder? Unten an der Narbe ist es aber Alu.

Die Ausfallenden, also das Endstück, wo das Rad festgeklemmt wird, sind fast immer aus Metall, weil man Carbon nicht so gut auf Druck belasten kann. Kann gut sein dass Cube die aus optischen Gründen seinerzeit schwarz beilackiert hat.
Die Gabelscheiden werden bei Cube schon aus Carbon sein, wenn es drauf steht. Ist ja keine Wald- und Wiesenfirma.

Ach ja: Es heisst Nabe. Das ist aber das runde Teil in der Mitte des Laufrads, wo die Speichen eingehängt werden und die Lager drin sind.
Narben wirst Du hoffentlich so bald keine bekommen. Obwohl das ja die Zierde jedes echten Rennradlers sein soll. ;)
 
Danke @ Applewoi!

@ Phonosophie: der Rahmenrechenr aus dem Rahmengrößenthread:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/

hat mir ein Rohr 2cm länger, eines 2cm kürzer empfohlen. Ich habe von so einer Empfehlung aber nichts, wenn es kein Rad in dieser Größe gibt. Da ist ein Mittelweg bestimmt besse,r als ein Maß ganz krass abweichend zu nehmen!

2cm sind beim Rennrad Welten und KRASS abweichend. Welches Rohr ist denn 2cm zu lang? Beim Sitzrohr ist das unerheblich. Ein 2cm zu langes Oberrohr wäre enorm zu lang.
Aber Du hast das Rad ja geschenkt bekommen. Kannst also erst mal locker Erfahrungen damit sammeln. Viel Spass damit.
 
Hi,

das Sitzrohr soll optimal 60,1-60,6 sein. Ich habe hier 58cm.
Das Oberrohr soll laut Rechner 54,9-55,3 sein, ist aber 57cm.

Ich habe also einmal 2cm zu wenig, einmal 2cm zu viel. ANGENOMMEN ich würde ein passendes Sitzrohr (60cm) nehmen, dann würde das Oberrohr ja noch größer. Ich wäre da dann 3 oder 4cm zu groß.


Ich habe in dem anderen Thread ja schon gefragt, ob ich die empfohlene oder empfundene Größe kaufen soll. Von nem Freund hätte ich ein 54er (Sitzrohr) Rennrad haben können. Das wäre ein 4 Jahre altes Müsing mit kanpp 3.000km gewesen.
Ich habe mich da auch wohl drauf gefühlt.

Vielleicht bin ich da nicht besonders empfindlich, was die paar cm angeht.

Was ist denn eine normale Länge für den Vorbau? Ich habe ja jetzt ein zu langes Oberrohr.
 
Hi,

das Sitzrohr soll optimal 60,1-60,6 sein. Ich habe hier 58cm.
Das Oberrohr soll laut Rechner 54,9-55,3 sein, ist aber 57cm.

I

Was ist denn eine normale Länge für den Vorbau? Ich habe ja jetzt ein zu langes Oberrohr.

Also, das mit den Rohrlängen, die dir irgendwelche Rechner ausspucken, musst du vorsichtig betrachten.
Erstens stellt sich immer die Frage, von wo genau nach wo genau gemessen wird, zweitens ist auch das in Zeiten unteschiedlich gesloopter Rahmen nicht unbedingt aussagekräftig bzw. gescheit messbar.
Zur OR-Länge: Du solltest die waagerechte OR-Länge messen (also wenn gesloopt, nicht die echte) d.h. von Mitte Steuerrohr waagerecht nach hinten bis Mitte Sattelrohr.
Die von dir angegebene OR-Länge findest du meist an Rahmen zw. RH 56 und 58 (klassisch gemessen) und passt meist zu einer Körpergröße um die 1,80cm.
Eine "normale" Vorbaulänge wäre so um die 11cm.

Aber lass dich nicht verrückt machen, probier das Rad aus, so wie es ist, lass dich evtl. mal von einem erfahrenen Rennradler auf deinem Rad beobachten, dann weisst du mehr.

Viel Spass mit dem Rad
Michl
 
Zurück
Oben Unten