timo82
Aktives Mitglied
- Registriert
- 15 Mai 2012
- Beiträge
- 663
- Reaktionspunkte
- 57
Hi,
ich habe letzte Woche ein gebrauchtes Rennrad geschenkt bekommen. Letztens habe ich deswegen einen Thread aufgemacht (Rahmengröße) und bei mir in der Family hat entweder jemand gut zugehört oder war an meinem PC
Das Rad passt auch (hier 2cm zu viel, da 2 zu wenig) und ich bin ziemlich zufrieden.
Ich möchte jetzt möglichst lange Spaß an dem Teil haben und habe es mir (wie man es bei neuen Sachen so macht) erstmal gründlich angesehen und den Rahmen sauber gemacht (mit einem nassen Tuch abbgewischt).
Dabei sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, bei denen ich gerne etwas Rat hätte:
Unten an der (schwarz lackierten) Carbongabel ist der Lack etwas abgeplatzt. Ich habe mir das mal genau angesehen und festgestellt, dass man den recht einfach abblättern kann. Also habe ich den Lack an der Kante (die Aufnahme ist flach, nach ca. 2cm wirds rund - wie der Gabelquerschnitt) runtergeschliffen. Darunter ist aber kein Carbon, sondern graue Grundierung und darunter Aluminium.
Ist das normal, dass Carbongabeln nicht komplett aus Carbon sind?
Ich möchte die grauen bzw. Alustellen jetzt schwarz beilackieren. Gibts da eine bessere Idee?
Am Rahmen (der ist aus Alu) gibt es 3 Stellen, die etwas beschädigt/dreckig waren. Ich habe erst gedacht, dass da Dreck auf dem Rahmen ist und versucht, es wegzuwischen. Leider ist hier aber der Decklack (Klarlack) beschädigt und die Macken im Alu. Das Aluminium ist gebürstet.
Ich habe mir jetzt eine Polierfeile genommen und die 3 Stellen poliert. Der Dreck/die Macken sind jetzt weg und die gebürstete Struktur ist noch da (ich habe in Bürstrichtung poliert). Allerdings ist der klare decklack an diesen Stellen nicht mehr da. Wenn man genau hinsieht, dnan erkennt man, dass die Stellen, an denen noch Klarlack ist, etwas weißer sind, als die polierten. Das ist schwierig zu beschreiben, aber der Klarlack geht minimal ins Weiße. Wenn man ganz genau hinsieht, dann erkennt man die Kante, ab der der Lack weg ist.
Ich habe mal ein Bild gemacht und angehangen.
Was kann/sollte ich da machen? Alu oxidiert ja auch, wenn man es nicht schützt.
Bei ebay habe ich z.B. Carbonlook Aufkleber als Kettenschutz gesehen. So Aufkleber finde ich z.B. sinnvoll. Am Steuerrohr (ich hoffe, das heißt so) scheuern z.B. die Ummantelungen der Seilzüge etwas. Am Lack sieht mn matte Stellen.
Ansonsten habe ich nichts gefunden. Die Schaltung war zwar ziemlich verstellt, das habe ich aber eingestellt und jetzt gehen die Gänge wieder alle rein und es schleift auch nichts (ausser, wenn man vorne und hinten klein/klein bzw. groß/groß fährt). Außerdem habe ich ein neues (schwarzes) Griffbank angebracht.
Das waren die 3 verschiedenen Schadstellen.
Weiter brauche ich noch ein paar Anbauteile. Ich habe da an zwei Trinkflaschenhalter und einen Tacho gedacht. Beim Tacho kenne ich mich zwar nicht aus, brauche hier aber auch keine Beratung. Da gibt es wahrscheinlich genug Themen zu.
Bei den Trinkflaschenhaltern wollte ich mir zwei aus Carbon bestellen. Nicht, weil ich auf 20 Gramm Gewichtsersparnis aus bin, sondern weil ich Carbon optisch sehr schön finde.
Gibt es sonst noch etwas, was man verschönern kann?
Macht ihr euch irgendwelche Aufkleber auf den Rahmen? Z.B. mit euren Daten, damit man weiß, wem das Rad gehört oder so?
Als letztes steht die Wartung an. Mein anderes Rad mache ich einmal im Jahr sauber und fette die Kette neu.
Muss ich beim Rennrad mehr machen?
Ich freue mich auf eure Antworten!
ich habe letzte Woche ein gebrauchtes Rennrad geschenkt bekommen. Letztens habe ich deswegen einen Thread aufgemacht (Rahmengröße) und bei mir in der Family hat entweder jemand gut zugehört oder war an meinem PC
Das Rad passt auch (hier 2cm zu viel, da 2 zu wenig) und ich bin ziemlich zufrieden.
Ich möchte jetzt möglichst lange Spaß an dem Teil haben und habe es mir (wie man es bei neuen Sachen so macht) erstmal gründlich angesehen und den Rahmen sauber gemacht (mit einem nassen Tuch abbgewischt).
Dabei sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, bei denen ich gerne etwas Rat hätte:
Unten an der (schwarz lackierten) Carbongabel ist der Lack etwas abgeplatzt. Ich habe mir das mal genau angesehen und festgestellt, dass man den recht einfach abblättern kann. Also habe ich den Lack an der Kante (die Aufnahme ist flach, nach ca. 2cm wirds rund - wie der Gabelquerschnitt) runtergeschliffen. Darunter ist aber kein Carbon, sondern graue Grundierung und darunter Aluminium.
Ist das normal, dass Carbongabeln nicht komplett aus Carbon sind?
Ich möchte die grauen bzw. Alustellen jetzt schwarz beilackieren. Gibts da eine bessere Idee?
Am Rahmen (der ist aus Alu) gibt es 3 Stellen, die etwas beschädigt/dreckig waren. Ich habe erst gedacht, dass da Dreck auf dem Rahmen ist und versucht, es wegzuwischen. Leider ist hier aber der Decklack (Klarlack) beschädigt und die Macken im Alu. Das Aluminium ist gebürstet.
Ich habe mir jetzt eine Polierfeile genommen und die 3 Stellen poliert. Der Dreck/die Macken sind jetzt weg und die gebürstete Struktur ist noch da (ich habe in Bürstrichtung poliert). Allerdings ist der klare decklack an diesen Stellen nicht mehr da. Wenn man genau hinsieht, dnan erkennt man, dass die Stellen, an denen noch Klarlack ist, etwas weißer sind, als die polierten. Das ist schwierig zu beschreiben, aber der Klarlack geht minimal ins Weiße. Wenn man ganz genau hinsieht, dann erkennt man die Kante, ab der der Lack weg ist.
Ich habe mal ein Bild gemacht und angehangen.
Was kann/sollte ich da machen? Alu oxidiert ja auch, wenn man es nicht schützt.
Bei ebay habe ich z.B. Carbonlook Aufkleber als Kettenschutz gesehen. So Aufkleber finde ich z.B. sinnvoll. Am Steuerrohr (ich hoffe, das heißt so) scheuern z.B. die Ummantelungen der Seilzüge etwas. Am Lack sieht mn matte Stellen.
Ansonsten habe ich nichts gefunden. Die Schaltung war zwar ziemlich verstellt, das habe ich aber eingestellt und jetzt gehen die Gänge wieder alle rein und es schleift auch nichts (ausser, wenn man vorne und hinten klein/klein bzw. groß/groß fährt). Außerdem habe ich ein neues (schwarzes) Griffbank angebracht.
Das waren die 3 verschiedenen Schadstellen.
Weiter brauche ich noch ein paar Anbauteile. Ich habe da an zwei Trinkflaschenhalter und einen Tacho gedacht. Beim Tacho kenne ich mich zwar nicht aus, brauche hier aber auch keine Beratung. Da gibt es wahrscheinlich genug Themen zu.
Bei den Trinkflaschenhaltern wollte ich mir zwei aus Carbon bestellen. Nicht, weil ich auf 20 Gramm Gewichtsersparnis aus bin, sondern weil ich Carbon optisch sehr schön finde.
Gibt es sonst noch etwas, was man verschönern kann?
Macht ihr euch irgendwelche Aufkleber auf den Rahmen? Z.B. mit euren Daten, damit man weiß, wem das Rad gehört oder so?
Als letztes steht die Wartung an. Mein anderes Rad mache ich einmal im Jahr sauber und fette die Kette neu.
Muss ich beim Rennrad mehr machen?
Ich freue mich auf eure Antworten!