• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread

Also das Deda sieht total klopsig aus. Bei Titan kann man jawohl noch eine Rest an eleganter Linienführung erwarten. Sonst kann man auch gleich Plaste-Ofenrohr-Rahmen nehmen.
Nanana!!! o_O

Wenn man dieses Bild:

telaio_colore1-big.jpg


mit diesem vergleicht:



dann fallen mir gewisse Gemeinsamkeiten auf, zu deren Ursache sich jeder selbst etwas denken darf.

Ich persönlich finde, auch aus Titan muss man nicht immer Retro-Renner brutzeln. Ich jedenfalls wollte keinen Klassiker, sondern einen Rahmen der jedenfalls lange genug leben wird, ein Klassiker zu werden.....
 

Anzeige

Re: Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread
oh shit, das ist echt lang.
hm, Doriano schweißt seit letztem Jahr nicht mehr selbst. Vielleicht ist deswegen die Queue übergelaufen.
Trotzdem: Freu Dich drauf! und ich beneide Dich ;)
.....na beneidet werden will ich nicht. Das simmt mit dem Herrn Doriano, soll aber begabte Nachfolger in die Schweißerkunst eingeführt haben.....laut der Dame von Passione Bici.....na dann will ich das mal glauben.
Deine Vorrliebe für die Marke mit dem Herzchen teile ich aber sowas von...
Dir noch eine glückliche Hand bei der Suche.......aber wieso nicht auch ein Titanio.....man hat gut Zeit immer mal wieder ein Scheinchen an der Haushaltskasse vorbei zu schmuggeln (gut, dass meine Frau hier nicht unterwegs ist ;)) und is ja nicht gerade so, dass du nichts zu fahren hättest.
 
Nanana!!! o_O

Wenn man dieses Bild:
[...]
mit diesem vergleicht:
[...]

dann fallen mir gewisse Gemeinsamkeiten auf, zu deren Ursache sich jeder selbst etwas denken darf.

Ich persönlich finde, auch aus Titan muss man nicht immer Retro-Renner brutzeln. Ich jedenfalls wollte keinen Klassiker, sondern einen Rahmen der jedenfalls lange genug leben wird, ein Klassiker zu werden.....

Ich glaube, BigSize ist groß und stark :cool: und hat daher ein anderes Beuteschema.
Und recht hast du. Der Rewel ist doch Deiner, gell?

Mir gefallen - machmal auch abhängig von der Tagesform - beide. Klassische und moderne. Wenn die Rohrdimensionen zueinander harmonisch sind, ist das schon ok. Der 2013er Merlin z.b. verbindet beides sehr schön. Oversized und doch irgendwie klassisch (aber auch nicht tapered)
merlin extralight 2013.jpg


Ein 28 Oberrohr mit ZS44 Steuerrohr sieht schei$$e aus. Egal ob Stahl oder Titan, Renner oder Mounty.
 
Ja, ist meiner, und individuell ausgelegt auf ein Fahrergwicht von 110kg, plus Reserve. Im Ergebniss deutlich steifer als mein Aluhobel von Focus.
 
Nanana!!! o_O

Wenn man dieses Bild:

telaio_colore1-big.jpg


mit diesem vergleicht:



dann fallen mir gewisse Gemeinsamkeiten auf, zu deren Ursache sich jeder selbst etwas denken darf.

Ich persönlich finde, auch aus Titan muss man nicht immer Retro-Renner brutzeln. Ich jedenfalls wollte keinen Klassiker, sondern einen Rahmen der jedenfalls lange genug leben wird, ein Klassiker zu werden.....

Dein Rahmen ist aber auch ne ganz andere Rahmengröße, da stimmen die Proportionen. (bis auf die gerade Gabel finde ich den trotz tapered schick).
Kann mir keiner erzählen dass man für nen 54er Rahmen in Titan 35er Sitzrohr und Tapered Klops-Rohr benötigt um lenksicher und dauerhaltbare Rahmen zu bauen. Was nutzt dem 60 Kilo-Fahrerlein so eine Dimensionierung? Ich behaupte nicht dass man 1" Gabeln wieder aufleben lassen soll, aber die Entwicklung von Rahmen und Anbauteilen lässt mich teilweise erschauern. Den Vogel schiesst wohl DEDA ab mit den unsäglichen 35 mm Lenkprügelstangen.
 
Ich glaube, BigSize ist groß und stark :cool: und hat daher ein anderes Beuteschema.
Und recht hast du. Der Rewel ist doch Deiner, gell?

Mir gefallen - machmal auch abhängig von der Tagesform - beide. Klassische und moderne. Wenn die Rohrdimensionen zueinander harmonisch sind, ist das schon ok. Der 2013er Merlin z.b. verbindet beides sehr schön. Oversized und doch irgendwie klassisch (aber auch nicht tapered)
Anhang anzeigen 126398

Ein 28 Oberrohr mit ZS44 Steuerrohr sieht schei$$e aus. Egal ob Stahl oder Titan, Renner oder Mounty.

Richtig, diese Ami-Stahlrahmen mit Oversize Steuerrohr und relativ dünnen Ober und Unterrohren sehen einfach nur zum brechen aus.
Bei Tapered hätte man auch auf aufgeblase Rohre verzichten können, wenn man das untere Steuer-Lager mit außen liegender Schale (wie klassisch Ahead) bauen würde.
 
Als er am nächsten Tag abends nach hause kam, war tatsächlich schon das Paket da.
Paket.gif


Der alte Mann ließ mich auspacken, weil ich so gerne Pakete aufmache.
So sah der Rahmen aus:
cube_02.JPG


Der ist ja gar nicht silber, da ist ja Weißes dran! sag ich. Wusstest Du das?
ja ja, sagt er, die Farbe machen wir ab.
Das geht? Und da geht nichts bei kaputt?
Kriegen wir schon hin, meint er.

Komm, wir suchen ein Paar Laufräder und stecken die mal rein. Damit wir sehen, wie es aussieht.
Da war er ja wieder ein bisschen ungeduldig.

cube_01.JPG


Find ich ja nicht so schön mit dem Schwarzen vorne, sage ich.
Das Schwarze, sagt er, ist die Gabel.
Aber das wird schon, meint er, wenn erst der Lack ab ist.

Warum muss denn der Lack ab? frage ich.
Er erklärt es mir: Lack macht man auf Metalle zum Schutz vor Wasser und Kratzern und so. Und weil's schöner aussehen soll. Titan aber braucht keinen Schutz, weil das Metall selbst kaum Kratzer bekommt und auch nicht rosten kann. Außerdem hat Titan ein eigenen schönen natürlichen Farbton. Je nach Lichteinfall schimmert es ein ganz klein bisschen anders. Also wird es mit Farbe nicht schöner.

Und dann meint er ganz entschieden: Titan lackiert man einfach nicht. Wer Titan lackiert, der frisst auch kleine Kinder. Nur Ben Serotta darf das. Also lackieren, nicht kleine Kinder fressen.

Ich kucke ein bisschen erschrocken. War nicht ernst gemeint, meint er. Das mit dem Kinderfressen. Schuldigung.

Komm, sagt er, wir probieren das sofort aus. Ob und wie die Farbe abgeht. Wieder mit dem Fön.

Dann sind wir zusammen in den Keller und haben den Fön drangehalten. Passierte aber nix. Dann hat er den Fön heißer gemacht. Pass auf, sagt er, verbrenn Dir nicht die Finger. Ist sehr heiß! Das ging ein bisschen besser, aber auch nicht richtig. Einen winzig kleinen Moment wurde die Farbe weich, so als ab man sie wie Gummi abziehen könnte, dann aber wurde sie sofort wieder hart und klebte in kleinen Flecken fest. Dann haben wir es probiert, dass ich den Fön halte und er mit Handschuhen und Spachtel kratzte.

Lass mal, sagt er, das hat keinen Zweck. Das ist kein Lack, sondern eine Pulverbschichtung. Wir nehmen Abbeize.
Abbeize?
Ja sagt er, das hier.
abbeizer-teaser.jpg

Damit kann man Farbe abmachen. Das muss man auftragen und einwirken lassen, dann kann man die angeweichte Farbe abschaben oder wischen.

Puuuh, stinkt aber. und sieht aus wie Schleim.
Ja, sagt er, ist auch giftig. Musst du mir versprechen, das niemals irgendwo draufzustreichen! Nicht auf Kleidung, Möbel, Autos. Und erst recht nicht auf die Haut. Und auch nicht auf Fahrräder! Das machen wir hier nur ausnahmsweise!
Versprech ich. Großes Indianerehrenwort.

Diesen Farbe-wegmach-Schleim haben wir dann mit einem Pinsel draufgestrichen. Stinkt dann noch mehr.

Jetzt müssen wir ein bisschen warten, meint er.
wie lange?
Joo, so eine Stunde.
Nach einer halben Stunde hab dann doch schon mal heimlich gekuckt. Da passierte schon was: sieht ja lustig aus.
cube_abbeize_1.jpg

cube_abbeize_2.jpg

Musste er aber an den folgenden Tagen noch drei mal wiederholen, bis endlich alles ab war. hartnäckiges Zeuch, sagte der alte Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, diese Ami-Stahlrahmen mit Oversize Steuerrohr und relativ dünnen Ober und Unterrohren sehen einfach nur zum brechen aus.
Bei Tapered hätte man auch auf aufgeblase Rohre verzichten können, wenn man das untere Steuer-Lager mit außen liegender Schale (wie klassisch Ahead) bauen würde.
+1
 
Ein paar Tage später war dann tatsächlich alles ab. Lag daran, dass dieser Schleimpudding an den runden Rohren immer wieder runterfloss, obwohl er so zäh ist.
Ja kuck mal, sagt er, war doch wieder mal mehr Arbeit, als ich dachte.

Gefällt er Dir jetzt besser? frage ich.
Ist schon ok, meint er. Schön verarbeitet.
Jetzt kann man auch die Raupen ganz sehen. Die gefallen ihm ganz gut. Sehr fein, gleichmäßig und ordentlich, sagt er. Schöne Sache das.



Richtig erkennen, sagt er, kann man das an den kleinen Radien. Ich glaub, er meint die dünnen Rohre. Und da, wo viele zusammenkommen, sagt er. Die großen Nähte kann jeder, die sind einfacher.
aha.
Hauptsache, er ist zufrieden.



 
Danach hat er dann den Rahmen ganz gründlich mit viel Wasser in der Badewanne ausgespült.
Damit die Reste von der Abbeize rausgehen, sagt er.
Kam auch ganz viel Sand mit.
Sand? Warum Sand? frage ich.

Hab ich mir gedacht, meint er. Der ist sandgestrahlt.
Schon wieder was zum Erklären. Mann, was muss man am Fahrrad viele Sachen wissen.

Sandstrahlen geht so: Ganz viel Luft wird mit hohem Druck durch feine Düsen gespritzt. So ein bisschen wie ein Gartenschlauch. Je dünner man den vorne macht, desto kräftiger kommt das Wasser raus. Und beim Sandstrahlen kommt eben Luft statt Wasser. Und in der Luft sind auch noch feine Sandkörner. Und die werden mit der Luft gegen das Metall geschleudert. Damit gehen dann Dreck und Unregelmäßigkeiten weg.
Und weil das so unglaublich viel Sand ist und weil der mit so hohem Druck aus der Düse kommt, wirkt es auch ein bisschen wie Schmirgelpapier und macht das Metall ein kleines bisschen rauh.

Kuck mal hier, sagt er. Der Rahmen ist ja von Cube. Aber Cube hat den bei Lynskey machen lassen. Das hier sind die verschiedenen Arten, die Lynskey macht, wie das Titan aussehen kann:
Fällt dir was auf? Achte mal auf die Farben und den Glanz.



mmh.
ich kucke mir das alles genau an. Silber sind die ja alle. Aber schon unterschiedlich.
Unsers ist gar nicht dabei! rufe ich.
Oben links der sieht noch fast so aus, ist aber viel heller.

Genau. Und das ist auch das Problem, sagt er.
Auweia, denke ich. noch ein Problem.
Aber es ist doch gar nicht schlimm, wenn unseres nicht dabei ist.
Nein, sagt der alte Mann. Schlimm ist das nicht. Aber auch nicht schön.
 
Mit dem Wissen von heute - ein Jahr später, und nachher ist man ja immer klüger ... würde ich zu Dimitri von Triton-Bikes gehen http://tritonbikes.com/gallery/. Das ist auch ein freundlicher Russe von nebenan, aber was er an Qualität abliefert, ist großartig. Ganz großes Tennis. Braucht sich vor den Amis nicht zu verstecken. Immer Custom, auch Spezialwünsche möglich wie Paragon Slide Dropouts u.v.a.m.
Ein paar Jungs im MTB Forum haben bei ihm schweißen lassen und sind super zugfrieden.
Beratung und Spezifikation per Mail auf Englisch.
Und das alles zu einem Preis, wo man sonst nur einen Asien-Konfektionsrahmen erhält.
ein Austausch-Fred bei den Amis: http://forums.mtbr.com/bike-frame-d...ade-russia-anyone-583688-49.html#post10886104
 
Warum ist das dunkle matte denn nicht schön? frage ich den alten Mann.
Naja, meint er, ist ja alles Geschmacksache. Aber er mag den tristen Farbton nicht so. Nimmt viel vom Titanglanz weg.

Haben die Cube-Leute wohl so bestellt. Erstens, weil Sandstrahlen am billigsten und schnellsten ist und zweitens, damit die weiße Farbe besser drauf hält.

Der hellere Farbton oben links ist glasperlengestraht, erklärt er mir. Das ist wie Sandstrahlen, nur mit superwinzigkleinen Glaskugeln statt Sand. Die sind kleiner, oder weicher, oder runder. Weiß er jetzt auch nicht. Auf jeden Fall schmirgeln die Glasperlen weniger als der Sand. Deswegen ist es dann zwar auch matt, aber heller. Hat mit Lichtbrechung zu tun.

puuh, ist mir alles zu kompiziert.

Ja, und was machen wir dann jetzt? frage ich, damit es endlich weitergeht.

Das kann man nachbürsten, sagt er.
Bürsten? So wie die Haare oder den Hund?
So ähnlich, meint er. Man kann da eine Messing-Drahtbürste nehmen. Die ist aber zu grob. Eigentlich nimmt man dafür Stahlwolle oder ein spezielles Poliervlies.

Hat er auch im Keller: So sieht das aus.
stahlwolle-100-gramm.jpg
polierflies.jpg


Das Vlies gibt's auch auf einer Rolle, dann kann man immer Streifen abschneiden, ein Ende in jede Hand und quer zum Rohr schnell hin- und herziehen. Am besten mit Wasser dabei, dann geht es besser und ein bisschen schneller.
polierflies_rolle.jpg

Wenn ich das lange genug mache, dann sieht der Rahmen aus wie unten links, meint er. Bright brushed heißt das auf englisch. Oder eben "gebürstet".

Machen wir aber erst am Wochenende, sagt er. Dauert lange und ich will das im Garten machen. Wenn man das nämlich nass poliert, spritzt da ganz viel grauer Sibbel rum.

Aber so kann das dann aussehen, wenn es überpoliert ist:
titan_poliert_unpoliert.jpg
 
Gibst Du uns 'ne Kurzfassung?
Dieser Abschnitt gibt es wohl ganz gut wieder:

"Andre Pfeil (das ist wohl der aktuelle Inhaber des Vertriebs in D) ist sich dennoch bewusst, dass bei seinem Lieferanten anders gearbeitet wird als in den High-Tech-Fabriken und sterilen Schweißlaboren, aus denen das Gros der bekannten US-Titanrahmen stammen. >>Das ist so ein Punkt, wo die Meinungen auseinander gehen. Die Leute, die unsere Rahmen bauen, verstehen diese Details zum Teil einfach nicht so wie wir hier. Dies sagen, das funktioniert ja so, also ist es in Ordnung. Oder sie können das nicht anders bearbeiten, weil sie keine passenden Maschinen haben. Letztlich haben wir es ja immer noch mit einer Manufaktur zu tun, das ist alles Handarbeit. Die haben ihre Skizzen dort liegen, und danach arbeiten die. Was nicht immer einfach ist, aber auch beeindruckend, wenn man dann den fertigen Rahmen sieht und weiß, unter welchen Bedingungen der gebaut wurde. Und dann bleibt man doch da. <<"
 
Zurück
Oben Unten