• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread

Ja ja, alte Männer sind ja soooo konservativ! Titan immer nur mit Schwarz kombinieren. Als wenn das Rad mit auf die Beerdigung soll.

Ich hab mich jedenfalls entschieden, meinem Titanen zum Frühjahr mal etwas Farbe zu gönnen...
 

Anzeige

Re: Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread
Ja ja, alte Männer sind ja soooo konservativ! Titan immer nur mit Schwarz kombinieren. Als wenn das Rad mit auf die Beerdigung soll.

naja, gegen so einen modernen Carbon-Stealth-Boliden stellt sich ein Titane doch nachgerade farbenfroh und ausgelassen dar ;)
Ein fröhliches Mausgrau, würde Loriot sagen
 
Ich hab mich jedenfalls entschieden, meinem Titanen zum Frühjahr mal etwas Farbe zu gönnen...

Klingt spannend. In welche Richtung soll es denn gehen?
sowas in der Art? (mal abgesehen, dass es ein MTB ist; Rad und Fotos von don_trailo)
Titus Titan.JPG

titus Titan Front.JPG
 
Hast du die Schaltstelle auf Vorrat gekauft?
Mein veloce hat nach ein paar Jahren total geschlackert.
Waren keine so haltbaren Gelenke verbaut und die Venture sind ja so die selbe Serie.
 
Klingt spannend. In welche Richtung soll es denn gehen?
sowas in der Art?
Neenee, viel zu viel Bling-Bling, da halte ich es eher mit @Pedalierer, sowas ist eher die Spielwiese meiner Frau.

Hatte ursprünglich neutral Aufgebaut um mir alle Möglichkeiten offen zu halten und weil es der erste echte Aufbau war. Da solltenes nicht zu viele Experimente sein. Das Grundsetting des Rades will und kann ich nicht ändern, deshalb werden die üblichen Verschleißteile (Reifen und Lenkerband), ggf. noch Sattelklemme und vielleicht der Sattel gewechselt. Wenn ich mit dem Ergebniss zu frieden bin schau ich dann mal, ob hier und da noch sinnvoll ein Akzent übernommen werden kann.

...bestimmt ein neues Lenkerband in leuchtorange:idee::rolleyes:.
Keine schlechte Idee, da muss dann aber noch mehr Orange dran.... Aber nicht neon!!!
 
Hast du die Schaltstelle auf Vorrat gekauft?
Mein veloce hat nach ein paar Jahren total geschlackert.
Waren keine so haltbaren Gelenke verbaut und die Venture sind ja so die selbe Serie.

Eines in meiner Restekiste und eines optional zum Austausch von einem anderen Rad.
Ich habe nur Chorus und Centaur, beide seit vielen Jahren und vielen 1000 km im Gebrauch - ich kann keine Unterschiede im Betrieb erkennen. Beide problemlos und unauffällig.
 
Naja, der ist aber auch wieder sehr verspielt. Passt wohl wirklich besser zu einem Colnago in schicker Nasslackierung.
 
Das Veloce schneller verschleißt kann ich nicht bestätigen. Ich habe Ergos, Schaltwerk + Werfer seit 8 Jahren im Ganzjahresbetrieb. Da ist nix dran.

Ich kenne auch Teile aus den oberen Gruppen, die sind meist nur leichter, funktionell oder in Dauerhaltbarkeit sind die Unterschiede marginal.
 
Das Veloce schneller verschleißt kann ich nicht bestätigen. Ich habe Ergos, Schaltwerk + Werfer seit 8 Jahren im Ganzjahresbetrieb. Da ist nix dran.

Ich kenne auch Teile aus den oberen Gruppen, die sind meist nur leichter, funktionell oder in Dauerhaltbarkeit sind die Unterschiede marginal.
+1
An den Ersatzteil-Katalogen sieht man auch, dass viele gleiche Teile verwendet werden
 
[Ich muss noch mal beim alten Mann nachfragen. Vielleicht wird es ja doch noch was mit der Reise ...]
Papa?
hmm?
Ist es schön in Tennessee?

Er muss lachen. Ich weiß nicht, sagt er. Eigentlich weiß ich gar nicht viel über Tennessee. Ist ein Südstaat, wird also warm dort sein.

Und Whiskey natürlich.
Jack-Daniels-Drinks.jpg


Wenn man die Werbung sieht, könnte man glauben, die Leute dort sitzen den ganzen Tag nur rum und warten, bis der Whiskey reif wird. Und das kann schließlich ein paar Jahre dauern. Also muss es dort ganz gemütlich und ruhig sein.
whiskey blues 01.jpg
whiskey blues 02.jpg
whiskey blues 03.jpg



Er überlegt weiter.
Der Chattanooga Choo Choo. Ich glaub, das war eine alte bunte Dampflok. Fuhr von New York nach Chattanooga. So eine Dampflok wie Rusty in Starlight Express.
Gibt's auch einen schön Jazz-Standard von Glen Miller. Ist aber schon lange her. Muss in den 40ern gewesen sein.

miller.jpg


Ja sicher, und Udo Lindenberg, der alte Rocker, hat daraus später den "Sonderzug nach Pankow" gemacht.
 
Und natürlich Nashville. Music City. Das ist die Wiege des Country.
Cowboy-Musik mit allem drum und dran: Steel Guitar, Schlangenlederstiefel, Fransenhemd.
Muss ich nicht haben. Nicht meine Musik. Kenny Rodgers Kommerz.

Dann muss er grinsen. Es sei denn, man nennt es Country und Western.
both_kinds.jpg


Dann ist es nämlich kein Country, sondern Rock. Oder R&B, was auch immer. Dann sind es Jake und Elwood, die Blues Brothers.
Toller Film: müssen wir mal zusammen schauen.
blues brothers.jpg

Das war nur ein Trick in dem Film, meint er. Sie sagten, sie wollten Country und Western spielen, umd den Auftritt zu bekommen. Haben dann vor den ganzen Cowboys aber eben ihren coolen Rock gespielt.

[jetzt scheint er ein bisschen zu träumen]

Der einzige Cowboy, der richtig coole Mucke machte, war der Texaner.
Steve Ray Vaughan.
Viel zu früh bei einem Hubschrauber-Absturz gestorben, der Mann. Vor einem gemeinsamen Konzert mit Clapton.
Eines der geilsten Blues-Stücke überhaupt: Tin Pan Alley. Auf seiner Stratocaster Number One. Über 12 Minuten lang nur Stromgitarre, Bass, Gesang und Schlagzeug.
SRV.jpg


Er wollte es mir vorspielen. War aber nicht auf seinem Handy. ist auch besser so, sagt er, muss man richtig laut hören.

Dann meint er: Blues wird es auch viel geben in Tennesse
bluesbrothers.gif

Ehrlicher, einfacher, dreckiger, schwüler Südstaatenblues. So wie er sein muss. John Lee Hooker. Willie Dixon.

Er summt: If the sea was whiskey and I was a diving duck ...
Diving_Duck.jpg


Und na klar, er schlägt sich vor den Kopf: Wie konnte ich das nur vergessen:
Elvis-Presley-s-Memphis-9781597252584.jpg


Memphis! Liegt auch in Tennessee.
Da hat Elvis gelebt. Der King, der King of Rock'n Roll.
Und seine Südstaatenvilla, Graceland. Ist auch glaub ich heute noch dort. Kann man das besichtigen? Ist das ein Museum? Kein Ahnung.
 
Also gibt's da hauptsächlich Whiskey und Musik? frage ich.
Sieht so aus, meint er. Er grinst: und Titanrahmen von den Lynskeys.
W David Lynskey - Litespeed.JPG


Früher hießen die Litespeed. Die beiden Brüder Marc und David Lynskey hatten Litespeed gegründet. Ist englisch, heißt leicht und schnell. Der Name war wohl Programm, denn die Rahmen waren für die damalige Zeit sehr leicht und schnell.

Die hatten auch damals schon für andere die Rahmen gemacht.
So wie jetzt eben für Cube. Und Marin, und Planet-X und wie sie alle heißen.

Der Eddy Titanium war z.B. von Litespeed. Toller Rahmen.
merckxlarge2.jpg

merckx10.jpg


Eddy Merckx war ein toller Radrennfahrer aus Belgien. Den haben sie immer den "Kannibalen" genannt, weil er keinen anderen gewinnen lassen wollte.
Die Rahmen, die Eddy gefahren ist, waren von de Rosa. Und nach seiner aktiven Radfahr-Zeit hat Eddy hat bei Ugo de Rosa den Rahmenbau gelernt.
Merckx+DeRosa.JPG


Die großen Titan-Firmen in Amerika waren immer: Merlin, Moots, Serotta, Litespeed.
Aber Ende der 90er, Anfang 2000 war vieles bei den amerikanischen Rahmenbauern im Umbruch.
Litespeed und Merlin wurden von der American Bicycle Group gekauft. Seitdem ging es mit den beiden eher bergab. Der führende Kopf von Merlin, Rob Vandermark, stieg aus und gründete Seven Cycles.

Ein paar Jahr später haben die Lynskeys dann auch unter eigenem Namen neu angefangen.

Einige Merlin Angestellte taten sich mit den Resten von FAT Chance zusammen und gründeten Independet Fabrications. Oder war's Firefly?

Kent Eriksen, der Moots-Gründer, schweißt jetzt auch wieder alleine.

Ben Serotta hat letztes Jahr aufgehört. Sehr schade.

Verflixt, sagt er, ich hatte da mal so eine schöne tolle Tapete mit den "Wanderbewegungen" der Kult-Schweißer. So eine Art Stammbaum. War ein Riesenbild. Wo ist das denn bloß? Wie hieß das denn nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Story ist eine der besten dieses Forums in der letzten Zeit!:daumen:
Bekomme ich heute zum Einschlaf(f)en noch eine Fortsetzung?
Bitte!:)
 
So, Schweißer-Stambaum-Tapete wiedergefunden.
Sind aber nicht alle Amis, sondern "nur" die aus Neu England. New England Bicycle Bloodline.
Sieht aus wie eine Mischung aus Platinen-Layout und U-Bahn-Netz :D

Trau mich nicht, dass Riesending fullpage zu linken. also abspeichern, einen 20 m hohen Monitor suchen und auf den Schirm damit.
new_england_bicycle_bloodline_ 2012_full.jpg
 
Zurück
Oben Unten