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Aufbau Eddy Corsa Extra modern silber

und hier noch mal Archetype am Stahlrahmen, kommen auf knapp über 1500gr.
Felgen sehr gut verarbeitet, Bremsruckeln ist kein Thema

Anhang anzeigen 225263
Total schön. Sowohl Dein Tomma als auch der LRS. Blöderweise habe ich mir in der Kopf gesetzt, dass die Felge etwas flacher sein soll.
Aber echt nur 1.500 gr? Die Archetype ist ja nicht wirklich leicht ...
 

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Re: Aufbau Eddy Corsa Extra modern silber
Total schön. Sowohl Dein Tomma als auch der LRS. Blöderweise habe ich mir in der Kopf gesetzt, dass die Felge etwas flacher sein soll.
Aber echt nur 1.500 gr? Die Archetype ist ja nicht wirklich leicht ...

Lass ab von dem flachen Gedanken! :D
Die Archtypes machen sich ganz hervorragend :daumen:
 
Total schön. Sowohl Dein Tomma als auch der LRS. Blöderweise habe ich mir in der Kopf gesetzt, dass die Felge etwas flacher sein soll.
Aber echt nur 1.500 gr? Die Archetype ist ja nicht wirklich leicht ...

mit Tune Naben in silber und cx Ray bekommst das hin, meine sind auch so, müsste lügen.... es waren glaub ich 1540g.... und ich sag es noch mal...die Verarbeitung ist "tausendprozentig"
 
Die Montage war unkritisch, lediglich der innenverlegte Bremzug verlangt offensichtlich eine Zugendkappe mit Führung. Kannte ich so von den anderen Stahlrahmen mit integrierter Führung noch nicht - da passten die Zughüllen ohne Zubehör rein.
Ist das so ein Tüddel wie der für den Schaltzug?
Weiß jemand, wie die heißen und wo ich die bekommen kann?

aushilfsweise habe ich die Hüllen 3 mm "abisoliert". Funktioniert, ist aber natürlich nicht schön.

ich zitiere mich mal selbst.
Hab viel nach den Zughüllen-Endkappen mit Verjüngung gesucht - nix gefunden. Der alte Wolfshohl meinte gar, sowas gäbe es für Bremszüge gar nicht ... nur für Schaltzüge. Auch bei meinem Vertrauensschrauber "alter Klasse" Fehlanzeige.
Dann hab ich sie bei hollandbikeshop gefunden (wenn man nicht weiß, wie sie heißen, kann man auch Tante Google nicht adäquat befragen). Also für alle, die sowas auch mal brauchen können: Shimano Kabelhalter 4mm für 5mm außenhülle
http://de.hollandbikeshop.com/fahrr...o-kabelhalter-4mm-f-r-5mm-au-enh-lle-schwarz/
sieht dann ein bisschen ordentlicher aus:
zughülle.jpg
 
Und wo ist der eklatante Unterschied zu denen hier bei Onkel Erwin (aktuell nicht lieferbar, sonst hätte ich die bei der Ursprungsfrage gepostet)? Die sind bei den Schaltzügen einsortiert, aber da kommen 5 mm Außenzüge rein und reduzieren auf 3,8 mm. Ich benutze die für das kleine Stück Zug für den Bogen zwischen Anschlag und Schaltwerk am Hinterbau mit Bremszugaußenhülle, da ich keine STIs habe am Klassiker.
 
Und wo ist der eklatante Unterschied zu denen hier bei Onkel Erwin (aktuell nicht lieferbar, sonst hätte ich die bei der Ursprungsfrage gepostet)? Die sind bei den Schaltzügen einsortiert, aber da kommen 5 mm Außenzüge rein und reduzieren auf 3,8 mm. Ich benutze die für das kleine Stück Zug für den Bogen zwischen Anschlag und Schaltwerk am Hinterbau mit Bremszugaußenhülle, da ich keine STIs habe am Klassiker.
wieso nimmst du keine Schaltzugaußenhülle? Man muss doch die Funktion nicht schlechter machen, nur weil man kein STI hat, die dann gar nicht mehr funktionieren.
 
Und wo ist der eklatante Unterschied zu denen hier bei Onkel Erwin (aktuell nicht lieferbar, sonst hätte ich die bei der Ursprungsfrage gepostet)? Die sind bei den Schaltzügen einsortiert, aber da kommen 5 mm Außenzüge rein und reduzieren auf 3,8 mm. Ich benutze die für das kleine Stück Zug für den Bogen zwischen Anschlag und Schaltwerk am Hinterbau mit Bremszugaußenhülle, da ich keine STIs habe am Klassiker.

Scheinen mir die gleichen zu sein. außer, dass sie nur 1/20 kosten, wenn sie denn lieferbar wären ;)
Für den Schaltzug hinten habe ich tatsächlich eine andere, dünnere Tülle mit 4 mm. War in meiner Grabbelkiste. Die sollen von Campa gewesen sein, weil der Gegenhalter ein Anlötteil von Campa sei. Sagt Wolfshohl. Die hat er auch in seinem Kleinteilesortiment.
 
Nee, an dem Rad wurde etwas geändert, die Kurbel: Statt der FC-7700 nun eine FC-7410.

Die alte - zugegebener Maßen schönere Mauer - existiert noch; die neue ist aber deutlich dichter am Fahrradlager. Ich habe ja keinen Bock, beim Training 'ne Kamera mitzunehmen...

.... vor der alle Räder jetzt neu abgelichtet werden müssen. ;)

...hmmm,... meinst du wirklich,...?! ;)
 
Ob man es glaubt oder nicht. Ich war in Berlin inzwischen bei 4 verschiedenen Fahrradläden (inkl. Werkstattservice) um eben so eine Kappe/Tülle...was auch immer...für den Schaltzug zu kaufen. Mit folgendem Ergebniss:

1. Laden: nach dem gefühlten 10. Anlauf der Erklärung (inkl.zeigen und beschreiben mit Händen und Füßen), wusste er zumindest was ich meine und drückte mir ein Kappe aus Plastik in die Hand.
Fazit: er hat sich zumindest bemüht und entschuldigte sich dafür nicht das passende Teil da zu haben.

2. Laden: Nach der ersten Erklärung wusste er wovon ich rede und meite: "Sowas is heute ja auch überhaupt nicht mehr modern. Warum fährt man sowas überhaupt?".
Fazit: ohne Worte...zum mal im Laden mehrer klassische Rahmen standen (vermutlich von Kunden)

3. Laden: Der Herr wusste auf Anhieb was ich meinte, weil danach wohl schon öfter gefragt wurde und musste leider eingestehen, die Teile nicht am Lager zu haben. Der Grund wäre wohl, dass sein Händler die nicht im sortiment führen würde. Er meinte aber mehr oder weniger um die Ecke sein ein Laden wo die viel mit alten Rennrädern machen. Ich fragte: "Stahl und Wolle?" Nein, der sei inzwischen zu. Gut auch wieder was duzugelernt. Also auf zum nächsten Laden mit den vermeintlichen Klassiker-Profis.

4. Laden: Nach dem ich den Laden gefunden hatte, sah ich viel Stahl. Teils mit Schaltung, teils fixed/singlespeed. Nach dem ich meine inzwischen immer weiter perfektionierte Frage stellte, guckte mich der Typ an und meinte: Sorry...das haben wir auch nicht. Er erzählte dann was von der Plastikkappe und Kabelbindern...sehr skuril. Als ich meinte, dass er nicht der erste Laden sei, wo ich das Teil nicht bekäme, war er sichtlich erleichtert.
Fazit: Ich dacht ich bin im falschen Film

Kurz überlegt zu VeloCiao zu fahren, aber dann festgestellt, dass die Montags nicht offen haben. Frustriert nach Hause gefahren und überlegt ein 2€ Teil plus 4€ Versand im Netz zu bestellen.

Nun meine Frage: ist das wirklich kein Standardteil, welches in jeder Werkstatt zu finden sein sollte?
 
Deckt sich (leider) mit meinen Erfahrungen. :(
Wir sind eine Randgruppe. :rolleyes:
 
Haettse was gesacht.
Die Dinger vom Erwin habe ich noch zahlreich, weil die im 5er oder 10er Packchen kamen und nicht einzeln.
 
wieso nimmst du keine Schaltzugaußenhülle? Man muss doch die Funktion nicht schlechter machen, nur weil man kein STI hat, die dann gar nicht mehr funktionieren.

Weil ich Schaltzugaußenhüllenreste bisher nur in schwarz vom selbst aufgebauten modernen Rad hier liegen habe, und für die knapp 25 cm jedes Mal auf die Suche zu gehen kam mir bislang nicht in den Sinn (beim ersten Mal hat mir der Rennradladen hier ein weißes Stück geschenkt, nachdem er sich sicher war, dass ich es nicht an STIs brauche, und danach habe ich noch zweimal silberne DA-Bremszugaußenhülle dafür missbraucht).

Zugegeben, bei silber wäre die Suche ja sogar einfach gewesen. Macht das so einen spürbaren Unterschied bei den Unterrohrhebeln? Ich hatte mich bisher einfach nur gefreut, dass die unmittelbar tun, was ich will. :D Das habe ich bei modernen Kram erst bei den XT-Shiftern vom o.g. Rad kennengelernt.
 
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