• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread

Du meinst also, dass mehr als 9 Rahmen geliefert wurden, einige aber ungetestet in der Ecke standen und zurückgegangen sind? Oder was könnte es sonst noch heißen?
Naja, ich denke dass sie erst mal recherchiert haben und dabei auf die fast 30 Rahmenbauer gekommen sind. Dann haben sie entweder alle oder einen Teil davon angefragt und schließlich neun Rahmen geordert, die innerhalb der Frist lieferbar waren. Das ist aber auch nicht unbedingt der Punkt. Alleine die bei der Recherche angefallenen fast 30 Adressen wären doch eine Tabelle im Heft wert gewesen. Bei neun Seiten Berichterstattung hätte die auch noch irgendwo hingepasst. Das wäre ein echter Mehrwert gewesen.
 

Anzeige

Re: Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread
Einerseits richtig, andererseits würde das übertragen auf das Mainstream-Material Carbon dann eine Liste mit 300 Einträgen ... Aber als Ergänzung im Netz (ähnlich wie mit den Bildern: Webcode ins Heft und den "Anhang" kann man dann im Netz sehen) wäre in der Tat eine gute Idee und eine sinnvolle "Zweitnutzung" der ohnehin ermittelten Daten.
 
Schönen Tag zusammen
Ich bin momentan in der Reha, habe eben Euer Thread gefunden und konnte mich gar nicht mehr davon losreissen.
Es tut richtig gut euch zu folgen und gibt mir Mut für die Zukunft. Denn Zuhause steht ein Rewel in der Garage, das verstaubt langsam und ich weiss dieses Jahr wird nichts mehr mit RR und nächtstes Jahr beginnt es fast bei Null.
Also weiter so
Grüße
 
Einerseits richtig, andererseits würde das übertragen auf das Mainstream-Material Carbon dann eine Liste mit 300 Einträgen ... Aber als Ergänzung im Netz (ähnlich wie mit den Bildern: Webcode ins Heft und den "Anhang" kann man dann im Netz sehen) wäre in der Tat eine gute Idee und eine sinnvolle "Zweitnutzung" der ohnehin ermittelten Daten.

Sehe ich auch so. Sind halt unterschiedlich Aufgabenstellungen. "Test" einerseits: dazu gehören selbst ermittelte, hersteller-unabhängige Messwerte, eventuell noch individuelle Beschreibungen des Fahrgefühls, Vergleich der Verarbeitungsqualität u.s.w.
Das andere wäre eine "Marktübersicht": kein Test, solide Recherche in Verbindung mit Herstellerangaben, Hervorheben der Besonderheiten, das Rahmenmaterial selbst muss nicht in der Redaktion rumliegen ;)
 
Man kann ja das eine tun, ohne das andere zu lassen. Die Verlage beschweren sich alle naselang, dass ihnen die Abonnenten weglaufen. Wenn sie aber mal die Chance hätten, Informationen zu verteilen die man sich nicht in 5 Minuten auch im Netz zusammengoogeln kann, dann tun sie's nicht. Naja, ist auch ein wenig OT, belassen wir es dabei.
 
13???
Da steht doch 30 und weil es zu kurzfristig war, wurde abgesagt, hätte man also eher planen sollen. 2 Monate ist auch nicht wirklich viel Zeit, wenn man den Transport aus Übersee noch mit einbezieht und die Verzollung.
 
2 Monate ist auch nicht wirklich viel Zeit, wenn man den Transport aus Übersee noch mit einbezieht und die Verzollung.

Naja, die Tour wird weder direkt in USA, Taiwan, China oder sonstwo an den Hersteller herantreten sondern an die jeweiligen Niederlassungen/Importeure in/für Deutschland. Da sollten zumindest die "größeren" Marken doch mal ein Messe-/Ausstellungsstück oder eben Serienexemplar an Lager haben. Dass die ganz kleinen "Klitschen" (speziell die "auf Maß-Bauer") nicht unbedingt ein paar Rahmen vorrätig haben ist hingegen verständlich.
 
Naja, die Tour wird weder direkt in USA, Taiwan, China oder sonstwo an den Hersteller herantreten sondern an die jeweiligen Niederlassungen/Importeure in/für Deutschland. Da sollten zumindest die "größeren" Marken doch mal ein Messe-/Ausstellungsstück oder eben Serienexemplar an Lager haben. Dass die ganz kleinen "Klitschen" (speziell die "auf Maß-Bauer") nicht unbedingt ein paar Rahmen vorrätig haben ist hingegen verständlich.

Sehe ich auch so. Anspruch der Zeitschrift ist sicher, die über einfache Vertriebswege in DE verfügbaren Rahmen / Räder aufzunehmen, also in der Regel über ein Importeur / Distributor.
Vor dem Hintergrund hat mich z.B. wirklich überrascht, dass sie ein De Rosa Titanio in Standardgröße bekommen haben. Lieferzeiten liegen sonst deutlich > 9 Monate. Wiesmann ist sicher eine Ausnahme. Auch der braucht sonst deutlich länger, legt sich aber vielleicht für Tests extra ins Zeug.

Vermutlich sind aber unsere / meine Erwartungen an einen solchen Test zu hoch.
Ich interessiere mich intensiv seit 4 oder 5 Jahren für Titan, habe jede Menge Informationen gesammalt, mich umgeschaut, Foren durchwühlt und diskutiert und enorm viel dabei gelernt. Das wird vermutlich bei Euch hier ähnlich sein. Und einen solchen Wissenvorsprung kann - bei aller Bescheidenheit ;) - eine normal organisierte Redaktion für einen einzelnen Beitrag nicht aufholen.
Ich gehöre schlicht und einfach nicht zur Zielgruppe :D

Anderseits: Jemand noch nicht Titan- und Markterfahrener schwankt zwischen Punch und Kocmo (oder De Rosa und Legend, oder oder oder). Wäre der nach der Lektüre und Betrachten der Bilder klüger hinsichtlich der zu erwartenden Fahreigenschaften?
Natürlich wäre das bei einem Alu- oder Carbonrad ähnlich: auch hier sind die Tests mehr oder weniger aussagekräftig oder weiterführend. Aber im Gegensatz zu Titan ist die "installierte Basis" deutlich breiter :)
 
...Vor dem Hintergrund hat mich z.B. wirklich überrascht, dass sie ein De Rosa Titanio in Standardgröße bekommen haben. Lieferzeiten liegen sonst deutlich > 9 Monate. Wiesmann ist sicher eine Ausnahme. Auch der braucht sonst deutlich länger, legt sich aber vielleicht für Tests extra ins Zeug.

Der D-Importeur für De Rosa hat ja sogar einen eigenen Showroom, wahrscheinlich haben sie dort mal eben ein Titanio flottgemacht.

Und bei so superkleinen Betrieben wie Wiesmann kann es vielleicht eher mal sein dass eine Sonderschicht eingelegt wird oder der Cheffe vielleicht sogar sein eigenes Rad "opfert".
 
Hier nochmal die beiden Jungs zusammen

Hallo Dutchman, erstmal Gratulation zu Deinem tollen Thread hier, bin rein zufällig heute hier drauf gestoßen, ist zwar schon 'ne Weile her, aber trotzdem "ganz großes Kino"
Hab mal eine Frage, was sind das für Sättel auf den beiden Rennern und hast du den auf dem Lynskey selbst neu überzogen?
Merci - es grüßt basecamp
 
Hallo Dutchman, erstmal Gratulation zu Deinem tollen Thread hier, bin rein zufällig heute hier drauf gestoßen, ist zwar schon 'ne Weile her, aber trotzdem "ganz großes Kino"
Hab mal eine Frage, was sind das für Sättel auf den beiden Rennern und hast du den auf dem Lynskey selbst neu überzogen?
Merci - es grüßt basecamp

Moin,
danke. Ist ja tatsächlich schon eine Weile her ;)
Der schwarze Sattel ist ein "noname" Carbon ohne jede Polsterung. Hart, aber für meinen Hintern überraschend passend. Ich glaube, ich hatte den damals hier geholt: https://www.m-bikeparts.de/Carbon-Fahrrad-Sattel---3-K-Design-.html
Der schwarz-weiße mit der Tricolore auf dem Paduano ist ein San Marco Aspide. Gibt es m.W. jetzt nur noch als "2" oder "open" Version mit Aussparung mit Mittelteil. In der Urversion nur noch schlecht zu bekommen. Ab und zu bei ebay. Ich mag den Aspide. Wiegt rund 160 gr, mir passt er gut, bietet viel Flex an der Sattelschale und wirkt optisch leicht. Gibt es auch als "Carbon FX" < 100 gr ohne Polster.
Sättel sind ja sehr individuell. Der Aspide passt mir besser als der Selle Italia SLR, der ja eine ähnliche Form hat. Gerne fahre ich auch den Fizik Antares, allerdings wirkt der optisch etwas massiver.
 
Zurück
Oben Unten