Muskelstimulation - Erfahrungen, Empfehlungen und Tipps
So, nun bin ich Besitzer eines Compex Muskelstimulationsgerätes samt Zubehör.
Habe mich vorab ein wenig eingelesen, was man braucht und was nicht und dabei auch die Folgekosten überschlagen, die sich ja speziell bei verbrauchten Elektroden zeigen.
1. Zuerst einmal sei jeder Leser hier angehalten, mal seine Erfahrungen zu schildern.
2. Bei Empfehlungen zu Geräten und Zubehör bin ich natürlich auch weiterhin offen.
3. Tipps zur Anwendung sollen den Thread hier abrunden.
Schlage vor, dass eventuelle Schreiber kurz die jeweilige Zahl (1, 2 oder 3 anführen und dann einfach losschreiben). Eine kurze Aufstellung zu den benutzen Utensilien und dem Gerät ist dabei sinnvoll.
- Die genannten Preise sind die Offlineversionen, die Links geben evtl. günstigere Ware an. -
Wer die großen Firmen in diesem Bereich in Erfahrung bringen möchte, sollte einfach mal nach "Muskelstimulation" oder "Elektrostimulation" (der Begriff zeigt auch andere Anwendungsgebiete als den Sport auf *lach*) googeln, was mir auch erspart hier Werbung vorgeworfen zu bekommen.
Für ganz Eilige sei aber dieser Link hier mal reingestellt, der auch auf ein paar Anfängerfragen (meine) Antworten liefert.
Für Interessenten habe ich hier ein paar Links (kann gern erweitert werden, ich werde sie dann einarbeiten)
Die "Tour" zu muskulären Dysbalancen (freier Link)
Wikipedia (Ja, man kann gar lustige Dinge damit stimulieren, allerdings nicht mit meinem Gerät) - einfach mal weiterklicken.
Allgemeines (PDF)
Beschreibung eines Gerätes/Anwendung (PDF)
Viel Spaß, seid eingeladen zur konstruktiven Kritik an Geräten und Thread.
1. Erfahrungen
Da ich doch ein gutes Stück ins Blaue hinein kaufte und lediglich durch mehr oder minder glaubwürdige Foreneinträge (nicht hier), Herstellertexte samt Infomaterial geleitet wurde und mich dann in meiner typischen Art zum Ausprobieren hinreißen ließ, werde ich natürlich gern im Update meine Erfahrungen schildern.Die Geräte von renommierten Herstellern mit mehreren Kanälen zur Ansteuerung fangen bei um die 150€ an.
1. Tag:
Gerät ausgepackt ("Compex Fitness" - Auslaufmodell, um die 200€) und nach Studium der Anleitung (gar nicht meine normale Vorgehensweise *zugeb*, aber schließlich soll Strom durch meinen Körper fließen, da lese ich dann doch erstmal nach) kurz eingesetzt (am Arm), um, wie in der Anleitung (sehr medizinisch) beschrieben, festzustellen, dass es ein seltsames und anfangs unwohles Gefühl ist, wenn man die Muskeln arbeiten sieht, obwohl man es ihnen nicht befiehlt.
Da ich bislang nur wenige Sekunden laufen ließ und primär rumdrückte und probierte, werden die eigentlichen Erfahrungen noch folgen. Kann bislang nur sagen, dass der typische schwach ausgebildete Radfahrerarm sich danach "trainiert" anfühlte, als wäre man gerade kurz an den Hanteln (mache ich nebenbei wegen der muskulären Dysbalancen) gewesen.
Lasse gerade meinen verspannten Nacken massieren, dafür war der Bauch mit "Aufbau" dran - für Anfänger zwar, aber wenn man die Stärke (von 0-100) nur mal auf 20 stellt, spannt er schon sehr stark an - immer noch ein seltsames Gefühl, wenn man zusieht, wie der Körper allein tätig wird. Ich steigere mich langsam und erfahre erstmal einen sehr entspannten Nacken, bei dessen Massage mir aber der Funken Erotik wie bei meiner Freundin fehlt. Vielleicht gibt´s da ein Update *g*
2. Empfehlungen
Da das Verbrauchsmaterial rein bei den anfangs mitgelieferten Elektroden liegt und zumindest meine Firma (Compex) natürlich nur original Ersatzteile empfiehlt, darf man bei den 10-20 Anwendungen pro Elektrode (werden immer min. im Paar eingesetzt) schon mit ordentlichen Folgekosten rechen, da ein solches Paar bei circa 10€ liegt und ich mit den 4 Kanälen des Geräts 8 Stück ansteuern kann und je nach Muskelgruppe (Bauch z. B.) muss.Im Sanitätshaus besorgte ich mir Elektrodengel (ca. 10€), um die Haltbarkeit evtl. zu verlängern (die Elektroden verlieren an Leitfähigkeit durch Abnutzung und "Hautschmutz") - muss das aber noch testen.
Auch gibt es im Sanitätshaus sogenannte Carbon-Elektroden zu kaufen, bei denen das Paar bei 17€ liegt, welche jedoch (laut Hersteller) den Dauerbetrieb erlauben (immer mit Gel dann, nachdem die erste Klebeschicht abgenutzt ist) - ist einen Versuch wert, wenn meine Originale mal verbraucht sind.
3. Tipps zur Anwendung
Tipps zur Anwendung habe ich leider noch keine, denn das Ding kam erst heute bei mir an und wird natürlich wie empfohlen betrieben, d. h., dass ich als "Elektro-Anfänger" immer brav das Aufwärmprogramm des Geräts nutze und danach die Intensität auf der niedrigsten Stufe belasse, um erstmal die Effekte eines solchen Trainings zu begutachten.