• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muskelstimulation - Erfahrungen, Empfehlungen und Tipps

CoolP

Low-Carb-Fahrer
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Koblenz
Muskelstimulation - Erfahrungen, Empfehlungen und Tipps

So, nun bin ich Besitzer eines Compex Muskelstimulationsgerätes samt Zubehör.
Habe mich vorab ein wenig eingelesen, was man braucht und was nicht und dabei auch die Folgekosten überschlagen, die sich ja speziell bei verbrauchten Elektroden zeigen.

1. Zuerst einmal sei jeder Leser hier angehalten, mal seine Erfahrungen zu schildern.
2. Bei Empfehlungen zu Geräten und Zubehör bin ich natürlich auch weiterhin offen.
3. Tipps zur Anwendung sollen den Thread hier abrunden.


Schlage vor, dass eventuelle Schreiber kurz die jeweilige Zahl (1, 2 oder 3 anführen und dann einfach losschreiben). Eine kurze Aufstellung zu den benutzen Utensilien und dem Gerät ist dabei sinnvoll.

- Die genannten Preise sind die Offlineversionen, die Links geben evtl. günstigere Ware an. -


Wer die großen Firmen in diesem Bereich in Erfahrung bringen möchte, sollte einfach mal nach "Muskelstimulation" oder "Elektrostimulation" (der Begriff zeigt auch andere Anwendungsgebiete als den Sport auf *lach*) googeln, was mir auch erspart hier Werbung vorgeworfen zu bekommen.
Für ganz Eilige sei aber dieser Link hier mal reingestellt, der auch auf ein paar Anfängerfragen (meine) Antworten liefert.

Für Interessenten habe ich hier ein paar Links (kann gern erweitert werden, ich werde sie dann einarbeiten)

Die "Tour" zu muskulären Dysbalancen (freier Link)
Wikipedia (Ja, man kann gar lustige Dinge damit stimulieren, allerdings nicht mit meinem Gerät) - einfach mal weiterklicken.
Allgemeines (PDF)
Beschreibung eines Gerätes/Anwendung (PDF)


Viel Spaß, seid eingeladen zur konstruktiven Kritik an Geräten und Thread.



1. Erfahrungen​
Da ich doch ein gutes Stück ins Blaue hinein kaufte und lediglich durch mehr oder minder glaubwürdige Foreneinträge (nicht hier), Herstellertexte samt Infomaterial geleitet wurde und mich dann in meiner typischen Art zum Ausprobieren hinreißen ließ, werde ich natürlich gern im Update meine Erfahrungen schildern.
Die Geräte von renommierten Herstellern mit mehreren Kanälen zur Ansteuerung fangen bei um die 150€ an.


1. Tag:
Gerät ausgepackt ("Compex Fitness" - Auslaufmodell, um die 200€) und nach Studium der Anleitung (gar nicht meine normale Vorgehensweise *zugeb*, aber schließlich soll Strom durch meinen Körper fließen, da lese ich dann doch erstmal nach) kurz eingesetzt (am Arm), um, wie in der Anleitung (sehr medizinisch) beschrieben, festzustellen, dass es ein seltsames und anfangs unwohles Gefühl ist, wenn man die Muskeln arbeiten sieht, obwohl man es ihnen nicht befiehlt.
Da ich bislang nur wenige Sekunden laufen ließ und primär rumdrückte und probierte, werden die eigentlichen Erfahrungen noch folgen. Kann bislang nur sagen, dass der typische schwach ausgebildete Radfahrerarm sich danach "trainiert" anfühlte, als wäre man gerade kurz an den Hanteln (mache ich nebenbei wegen der muskulären Dysbalancen) gewesen.

Lasse gerade meinen verspannten Nacken massieren, dafür war der Bauch mit "Aufbau" dran - für Anfänger zwar, aber wenn man die Stärke (von 0-100) nur mal auf 20 stellt, spannt er schon sehr stark an - immer noch ein seltsames Gefühl, wenn man zusieht, wie der Körper allein tätig wird. Ich steigere mich langsam und erfahre erstmal einen sehr entspannten Nacken, bei dessen Massage mir aber der Funken Erotik wie bei meiner Freundin fehlt. Vielleicht gibt´s da ein Update *g*


2. Empfehlungen​
Da das Verbrauchsmaterial rein bei den anfangs mitgelieferten Elektroden liegt und zumindest meine Firma (Compex) natürlich nur original Ersatzteile empfiehlt, darf man bei den 10-20 Anwendungen pro Elektrode (werden immer min. im Paar eingesetzt) schon mit ordentlichen Folgekosten rechen, da ein solches Paar bei circa 10€ liegt und ich mit den 4 Kanälen des Geräts 8 Stück ansteuern kann und je nach Muskelgruppe (Bauch z. B.) muss.
Im Sanitätshaus besorgte ich mir Elektrodengel (ca. 10€), um die Haltbarkeit evtl. zu verlängern (die Elektroden verlieren an Leitfähigkeit durch Abnutzung und "Hautschmutz") - muss das aber noch testen.
Auch gibt es im Sanitätshaus sogenannte Carbon-Elektroden zu kaufen, bei denen das Paar bei 17€ liegt, welche jedoch (laut Hersteller) den Dauerbetrieb erlauben (immer mit Gel dann, nachdem die erste Klebeschicht abgenutzt ist) - ist einen Versuch wert, wenn meine Originale mal verbraucht sind.


3. Tipps zur Anwendung​
Tipps zur Anwendung habe ich leider noch keine, denn das Ding kam erst heute bei mir an und wird natürlich wie empfohlen betrieben, d. h., dass ich als "Elektro-Anfänger" immer brav das Aufwärmprogramm des Geräts nutze und danach die Intensität auf der niedrigsten Stufe belasse, um erstmal die Effekte eines solchen Trainings zu begutachten.
 
Klingt mir trotzdem nach werbung :)

ontopic: "Folgekosten überschlagen, die sich ja speziell bei verbrauchten Elektroden zeigen"
also ich hab bisher noch nie elektroden wechseln müssen und hab den compex seit weihnachten ==> fette gelschicht drauf und passt
 
Stimmt, das Gel macht viel aus und klebt stark. Brauche, um effektiv zu sein, noch ein Paar 5x10 Elektroden und wenn du sagst, dass die insgesamt lange halten, freut´s mich ob der Kosten.
 
und wenn der compex bereits finanziert ist wirds ja nicht mehr an elektroden scheitern :)

für regeneration/dysbalancen find ich das gerät gut; muskelaufbau/training ==> schlecht
 
1. Erfahrungen

Bin nun jeden Tag am Trainieren gewesen, habe das Gerät also intensiv genutzt und auch einige Bekannte mit leichten Elektroerfahrungen mal mit einbezogen. Keiner hatte allerdings ein solch teures und komplexes (von den Programmen her) Gerät in der Nutzung, sodass man mir natürlich interessiert entgegentrat. Die Bodybuildingfraktion fragte natürlich gleich nach sichtbaren Ergebnissen, aber nicht nur, weil ich ja eher unterstützend als aufbauend damit trainiere, konnte ich da leider keine Wunderzahlen liefern.
Festzuhalten ist aber, dass man bei richtiger Anwendung (kann die Anleitung und den Onlineauftritt nur loben, wenn er auch sehr geschönte Bilder zeigt) durchaus merkt, dass da trainiert wurde, also z. B. im Rücken- und Bauchbereich eine Festigung und Stärkung wahrnimmt.
Schön ist auch, dass man quasi nebenbei die Elektroden anschließen kann und trotz der Tageszeitungslektüre beispielsweise die Arme trainiert, um nicht ganz so typisch nach Radfahrer auszusehen und bei den Schultern auch Haltungsschäden zu vermeiden.
Also Neuuser nehme ich das Ding natürlich überall hin mit (eine Tasche war dabei) und habe an "alten Menschen" (klingt abwertender als eigentlich gewünscht) auch mal die Anti-Schmerzprogramme ausprobieren dürfen (mit Einverständnis natürlich). Es wurde durchweg besser beurteilt als die vom Arzt verschriebenen Reizstrombehandlungen und es soll hier nebenbei mal darauf hingewiesen werden, dass die Krankenkassen sogar Geld sparen, wenn sie den Patienten die Geräte finanzieren anstatt 15 Behandlungen à 1h zu zig Euro.
Nun, für den Reha-Bereich gibt es allerdings nochmal speziellere Geräte, wenn auch meine Sportversion schon als gut beurteilt wurde.


2. Empfehlungen​
Muss eindeutig sagen, dass die kleinsten Geräte mit Programmen für "Sport" vollkommen ausreichen und die teureren (habe gerade eines da) eher durch den ergänzten Lieferumfang glänzen und angeblich bessere Elektroden ("Performance") besitzen, die man aber ohnehin nachkaufen kann. Die ganz günstigen Geräte ohne "Sport"-Programme werden dem geneigten User weniger bringen, dienen sie doch lediglich zur Straffung von Problemzonen oder rein zur Massage, was mir persönlich einfach zu wenig ist.
Hatte neulich das 50€ Noname eines Bekannten in der Hand und wurde dort schon durch die Verarbeitung abgeschreckt - Strom mag ich damit nicht durch meinen Körper leiten.
Die großen Geräte haben zusätzliche Software und eine Anleitungs-DVD beiliegend, welche ich mir nun komplett ansah und sagen muss, dass sie wenig langweilig, also sehr informativ sind, wenn es um zusätzliche Tipps zur Platzierung der Elektroden oder auch der gewählten Stromstärke geht - den Aufpreis rechtfertigt sie allerdings nicht.
Mein "kleines" Compex-Gerät hatte leider zu wenige große Elektroden im Lieferumfang, sodass ich hier empfehlen muss, für z. B. gleichzeitig beidseitiges Training noch eine Packung große (5x10cm) Elektroden anzuschaffen.
Der Tipp mit dem Elektrodengel, welches die Lebensdauer, also den Kontakt erheblich verlängert, bleibt selbstverständlich bestehen, wenn auch anfangs ein sehr klebriger Eindruck dieses Gels vorherrscht - es muss übrigens nicht unbedingt das des Herstellers sein, sondern wie in meinem Fall irgendein Kontaktgel für den medizinischen Gebrauch.


3. Tipps zur Anwendung​
Es bleibt dabei, immer mit dem Aufwärmprogramm zu beginnen und sich dann nach und nach zu steigern. Zumindest mein Gerät spannt auch auf den niedrigen Stufen ordentlich an, mehr als ich es im Studio hinbekäme (habe allerdings kein sonderliches großes Talent, ich radle eben lieber).
Absolute Empfehlung meinerseits bekommt die "Aktive Erholung" in Form einer Massage - nicht nur, dass man sich besagte Massage sparen kann (keine Freundin zu Hand oder keine Hand frei), es hinterlässt auch nach den 6 h Touren einen absolut souveränen Eindruck, sprich lockere Beine.
Da mit dem Preis auch die Anzahl der verfügbaren Programme ansteigt und jedes durch den Hersteller als wahnsinnig toll bezeichnet wird, muss ich mich erstmal durch die 300 Möglichkeiten klicken, um mehr zu schreiben.
 
Für die Geräte an sich? Ja, finde die bislang gut, wäre aber mehr an anderen Erfahrungen, als an Kommentaren dieser Art interessiert.
Hier dürfen auch gern die Nachteile bei längerer Anwendung stehen ... Impotenz oder so.
 
1. Erfahrungen
Schade, dass die teuren Geräte, denen ein Akkupack beiliegt, nur mit diesem betrieben werden können und nicht für den Notfall mit Batterien ausgerüstet werden können, zumindest nicht ohne Bastelarbeiten. Ist das Ding mal leer, dauert es laut Anleitung 8 bis 12 Stunden und nur das optionale Schnellladegerät macht es in 2h. Nun, unten schließt sich noch ein Kritikpunkt zum Thema "der Hersteller hätte gern noch ein wenig Geld" an.


2. Empfehlungen​
Muss mal stark kritisieren, dass zumindest mein Hersteller bei den Geräten bis 400€ nur die Elektroden mit Steckern mitliefert und sich für einen Kabelsatz mit wesentlich praktischeren Schnellverbindern ganze 60€ zusätzlich zahlen lässt, um dann für das passende Elektrodenpaar jeweils 10€ zu nehmen (man benötigt 4 Paare). Nicht nur, wenn man immer noch in DM umrechnet, wird deutlich, dass hier einfach nur zusätzlich Geld fließen soll.
Aus Protest nutze ich die "billigen" Elektroden mit Steckern natürlich bis sie vom Kontakt her aufgeben ;-)
 
ok, dir zuliebe

1. erfahrung: schade dass man bei meinem compex nicht mit dem akku direkt arbeiten kann ==> wenn die batterie leer ist ist sie leer und muss zuerst aufgeladen werden
2. empfehlung: compex mit akkubetrieb ausstatten
 
Ob Werbung oder nicht, er gibt sich wenigstens Mühe und knallt nicht nur den Link hier her. Eine Firma muss werben, und solange es auch noch interessante Informationen bringt, sollte man das auch hier akzeptiern - finde ich... :rolleyes:

Ich hab auch eine Compex Sport 400 hier und nutze ihn ergänzend zum Fahren, wie auch achilles schon sagte, vorwiegend zum ausgleichen von Disbalancen.
Wenn ich es übertrieben habe beugt er auch fein gegen Muskelkater vor, lockert nach der Fahrt einfach angenehm aus, ähnlich einer Massage.

In den Wintermonaten nutze ich ihn um die Muskeln vor dem endgültigen Verfall zu bewahren, da ich sonst fast kein Training betreibe.
Dass diese Maschine keine gefahrenen Kilometer ersetzt sollte klar sein, trotzdem verstehe ich nicht, warum manche meinen man könne damit keinen Muskel aufbauen bzw. trainieren?

Zugegebenermaßen sollte man für das Training damit etwas schmerzresistent sein um "voll aufdrehen" zu können. Bei höherer Intensität muss ich mich jedoch mit Gurten an den Stuhl schnallen um nicht "abzuheben". Kurz: das Argument damit Muskeln damit nicht aufbauen zu können kann ich nach eigener Erfahrung nicht gelten lassen.

Sich das Ding zwischendurch anzuhängen, ob Training, Regeneration oder sonst was empfinde ich immer als angenehm, wobei:
Das Gerücht vom Zeitunglesen, Surfen usw. nebenbei kann ich auch aus der Welt schaffen, das funktioniert vllt beim aufwärmen, danach geht nichts mehr nebenbei.

was etwas nervt sind natürlich die Kabel und die Elektroden, aber Funk-Strom gibts noch nicht, und man kann nicht alles haben :dope:

Nein, CoolIP zahlt mir nichts dafür :rolleyes:

EDIT:
1. erfahrung: schade dass man bei meinem compex nicht mit dem akku direkt arbeiten kann ==> wenn die batterie leer ist ist sie leer und muss zuerst aufgeladen werden
2. empfehlung: compex mit akkubetrieb ausstatten

@achilles
der Compex läuft mit Akku, du meinst vermutlich mit Netz-Strom.
Ich nehme an, das ist eine Sicherheits-Vorkehrung, dass man ihn nicht wärend dem Aufladen bzw. direkt vom Netz betreiben kann. Stell dir vor, in dem Kastl gibts ein "technisches Gebrechen" und du hängst über die Elektroden direkt am Netz = ~ 230 Volt ...

Vielleicht gibts ja ersatz Akkus, die man verwenden kann wenn einer leer ist ?

lg georg
 
schiffmeister schrieb:
in wie weit kann man denn dysbalancen korrigieren und wenn wie kannste das feststellen oder gar messen?

ich denke, wenn man z. B. einen schwachen inneren oberschenkelmuskel hat (M. vastus medialis), dann kann man ihn irgendwie durch die stimulation vor dem richtigen radtraining irgendwie sozusagen anlernen, dass er beim training dann auch mehr verwendet/hergenommen wird
 
schiffmeister schrieb:
in wie weit kann man denn dysbalancen korrigieren und wenn wie kannste das feststellen oder gar messen?

Der Laie stellt die Dysbalancen meist nur in Form von Schmerzen (z. B. im Rückenbereich) oder gar groben Haltungsschäden fest, hat dann also schon eine ausgeprägte. Dies macht ihn dann nicht zum Krüppel, zeigt aber auf, dass er mal neben dem Rad fahren auch mal das ein oder andere Gewicht zum Training nutzen sollte. Ich finde, dass der Tour-Artikel in meinem ersten Post gut aufzeigt, wo es hängt und auch, dass der Experte den Biker wahrscheinlich schnell erkennt, nicht nur an meist dünnen Armen und konträr dazu entwickelten Beinen.
Neben dem Ausgleich und der Vorbeugung der Schmerzen geht es aber auch um den "runden Tritt", so stellt es zumindest der Artikel dar. Da ich mit meinem Tritt aber zuvor schon zufrieden war, will ich das nur nebenbei erwähnen.

1. Erfahrungen​
Mein Akku-Compex hat nun 10 Stunden geladen (erster Ladevorgang) und hält hoffentlich eine Weile durch, denn wie schon angemerkt läuft er nicht direkt am Netz, sondern nur mit seinem Akku, den man leider nicht einfach so durch normale Batterien ersetzen kann, um die Ladezeit nicht jedes Mal abzuwarten.

Sehe schon, auf das Level, dass ich während einer Sitzung dann doch nicht mehr surfen und lesen kann (bei "Massage" geht das hoffentlich trotzdem noch) muss ich erst noch kommen. Momentan traue ich mich wohl noch nicht so ganz, die Stärke derart hochzufahren. Stimmt aber, in den Beispielvideos sind zumindest die Beine immer fixiert, was bei mir noch nicht der Fall ist.
Nebenbei sei allerdings noch erwähnt, dass ich an Ruhetage gerne das Gerät aus lasse und in den Kraftraum wechsle, um auch die Muskelschleife (nicht nur rein den Muskel) und damit an realen Gewichten zu trainieren, was aus meiner Sicht in Kombination mit dem Gerät die beste Art und Weise ist, auszugleichen. Die Gebrauchsanweisung stellt es in den Trainingsbeispielen auch immer so dar, dass sich "Realtraining" und Gerätenutzung abwechseln sollen, um gut zu wirken. Dies entspricht ja auch den Worten der Vorredner. Man kann keinen gefahren Kilometer damit ersetzen, höchstens effizienter machen.


2. Empfehlungen
Bislang scheint mir ein Gerät ohne mitgelieferten Akku, an welchem man dann normale Akkus samt Ladegerät nachrüstetet am sinnvollsten, wenn man durchgehend unabhängig sein will. Jedes Mal die 10 Stunden Ladezeit des original Akkupacks abzuwarten ist, wenn man nicht jede Nacht auflädt, unpraktisch.
Habe ja oben dargestellt, dass bereits der günstige Fitness die erforderlichen Sportprogramme hat und Schritt zum nächstgrößeren Modell doch über 100€ beträgt.
 
" Nebenbei sei allerdings noch erwähnt, dass ich an Ruhetage gerne das Gerät aus lasse und in den Kraftraum wechsle, um auch die Muskelschleife (nicht nur rein den Muskel) und damit an realen Gewichten zu trainieren,"
also bei mir ist es umgekehrt ;-) ich trainiere "richtig" und verwende meinen lieben compex an ruhetagen :)

wo gibts denn die beispielvideos?
 
Auf der mitgelieferten DVD kann man sich die einzelen Übungen sowie das Platzieren der Pads anschauen.
Komischerweise ist die "teure" DVD auch nur bei ebensolchen Geräten dabei.

So, habe nun richtig trainiert und benutze den Compex nun zur Massage, damit er am Ruhetag eben diese hat und ich mich dann ins Schwimmbad schleppe.
 
Ein kleines Update ...

1. Erfahrungen​

Die Elektroden haben mittlerweile alle ihre Ursprungsklebekraft verloren und sind nun lediglich mit Kontaktgel mit dann sehr zuverlässiger Funktion zu nutzen. Ich erwähnte ja vorab, dass man für das Gel circa 10€ einplanen muss, dafür aber mit einer sehr hohen Ergiebigkeit rechnen darf, da lediglich ein Tropfen (den man dann auf der Elektrode verteilt) ausreicht.
Die Elektroden seitens Compex ("Normal" (weiß), "Performance" (blau) und "Performance mit Easy-Snap" (blau mit Druckknopfanschluss=Schnellverbinder) unterscheiden sich aus meiner Sicht nur durch die bessere Beschichtung, was meint, dass die blauen ("Performance") Modell anfangs besser leiten und dies auch länger tun, jedoch irgendwann genauso auf das Kontaktgel angewiesen sind wie die günstigeren normalen. Da der Preisunterschied der beiden aber sehr gering ist, kann ich nur zu den Performance-Modellen raten - es sind nach meiner Recherche lediglich wenige Cent Unterschied bei Komplettpreisen um 10€.
Es sei aber nochmal festgehalten, dass ein Elektrodenneukauf quasi unnötig ist, wenn man nach Abnutzung einfach mit Kontaktgel (ca. 10€) die Klebefähigkeit wiederherstellt. Auch die Vorredner bestätigten dies ja schon.

Eine weitere Erfahrung, die mittel- bis langfristig sicherlich noch mehr zum Tragen kommt, ist, dass der serienmäßige Akkupack der teuren Geräte unabhängig vom Ausgangsladezustand immer 10 Stunden geladen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Art zu laden sonderlich gute Auswirkung auf eine lange Haltbarkeit hat. Jedes Mal, wenn ich mein Modell “Energy” ans Netz hänge, lädt er genau 10 Stunden und 1 Sekunde, macht dann "beep" und ist fertig. Ich erwähnte ja schon, dass man das Standard-Akkupack nur im Gerät laden kann und auch nicht in der Lage ist, bei leerem Akku, normale Batterien im Gerät zu verwenden - dies ist komischerweise nur bei den günstigeren Geräten möglich.

Trainingserfolge rein an der Verwendung eines Muskelstimulationsgerätes festzumachen erscheint schwer. Die Vorredner betonten ja auch, dass immer auch ein konventionelles Training empfohlen und als notwendig angesehen wird - auch die Anleitungen der Geräte erklären es so. Ich möchte auch diesen Sachverhalt nochmal ausdrücklich betonen, dass lediglich eine Unterstützung durch solch ein Gerät erfolgt und niemand seine Traumleistung und/oder -Figur nur durch das Anlegen von Elektroden erfährt. Den unterstützenden Effekt nehme ich als jemand der mehr konventionell trainiert und danach nochmal kurz am Strom hängt allerdings sehr deutlich wahr, was z. B. mein Bauch auch bestätigt (jetzt bitte keine Bilder fordern :) )
 
AW: Muskelstimulation - Erfahrungen, Empfehlungen und Tipps

Ein weiteres Update ...

1. Erfahrungen​

Ich habe mir, weil es mir günstig angeboten wurde, mal das original Compex-Elektrodengel gegönnt (ich höre schon wieder die "Werbung!"-Schreie) und muss sagen, dass das Sanitätshaus-Gel zwar auch hielt, aber bei ähnlichem Preis viel unangenehmer in der Nutzung war. Dies bedeutet, dass ich mit dem jetzigen Gel keine klebrigen Rückstände mehr auf der Haut habe, die sich an Kleidung, Bettwäsche und Freundinnen wiederfinden. Wenn man also nicht jedes Mal nach der "Elektrobehandlung" wieder duschen möchte, um klebefrei zu sein, sei einem der Neukauf dieses oder ähnlicher Gele empfohlen. Das schlechtere aus dem Sanitätshaus hatte eine sehr, sehr klebrige Konsistenz und behielt diese auch nach dem Ablösen der Elektroden lang.
So, ein Punkt für alle Werbekritiker sei natürlich noch angeführt, denn ein noch nagelneu verpackter Compex Energy steht zum Verkauf, Preis ist Verhandlungssache (einfach auf "Rennrad-Markt-Anzeigen" klicken am linken Bildschirmrand).
 
Zurück
Oben Unten