Monotom
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- 8 Januar 2014
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Moin moin!
Mit kurzer, arbeitstechnischer Verzögerung starte ich nun mal meinen Aufbau-Thread. Hier erstmal ein paar Bilder für @Bianchi-Hilde, @MukMuk und die anderen Jungs, die mir schon im Klassikerforum ein bisschen Feedback gegeben haben (Sorry für die schlechten Bilder / Hamburger Lichtverhältnisse)
Kurz nach dem Kauf im letzten Frühjahr:
Und gerade eben in der Küche geknipst:
Jetzt einfach mal unkommentiert die Details:
(Das ist der Schnellspanner, den ich momentan für den Rollentrainer benutze, Normalerweise ist eine dran mit schlichte, schwarzer Plastikmutter)
Was ich (mit meinen überaus Umfassenden und langjährigen Rennrad-Kenntnissen) zum Rad weiß:
Gekauft habe ich es Anfang letzten Jahres für 100 Taler von einem Freund meiner Eltern, der von seiner Frau die unmissverständliche Aufforderung bekam, entweder die Garage zu vergrößern oder das Sortiment zu verkleinern. Wie ich gestehen muss, eher weil mir das für ein funktionables Rennrad günstig vorkam und ich mit dem Radfahren beginnen wollte, als aus Klassiker-Liebe.
Es war sein erstes Rennrad, gekauft angeblich irgendwann ende der 80er. Er selbst hat allerdings ein paar Veränderungen vorgenommen und beispielsweise das indexierte Dura-Ace Schaltwerk angebracht. Ich gehe davon aus, dass der Umwerfer noch original ist, da auch die Kurbel und der Steuersatz mit Gipiemme gekennzeichnet sind. (Steile These?)
Der Rahmen ist - wie man vielleicht an einigen Lackplatzern erkennen kann - komplett unterverchromt. Ich hab' keine Ahnung ob er das mal hat machen lassen oder ob das Serienmäßig so hergestellt wurde.
Das Kleeblatt auf der Gabelkrone deute ich mal als Girini - auch hier, keine Ahnung, wo die herkommt.
Zu den Decals: Eigentlich schwarz - bei richtigem Stand der Sonne ins (sehr, sehr…) dunkelblau tendierende.
Auf diesem Rad bin ich nun ein Jahr ziemlich regelmäßig gefahren und hab neben dem Sport noch die Leidenschaft fürs Basteln, putzen, schmieren und ölen entdeckt. Wie man sieht habe ich im Prinzip nur die alten, vergilbten und kratzenden Bowden-Züge ausgetauscht und neues Lenkerband gewickelt. Ach ja - und die Kleeblätter auf der Gabelkrone und den Bianchi-Schriftzug Celeste-Farben lackiert. Zur Vermutung: NEIN, ich habe keinen Lack abgekratzt! Die Elemente waren vorher einfach nicht farbig. Und zum Thema Lenkerband: Ich weiß, dass einige der Ansicht sind, man müsste es andersherum wickeln. Aber ich hasse einfach diese hässlichen Klebestreifen und ich mag die leichte Wölbung die entsteht, wenn man es so wickelt. Kann man super die Hand drauf ablegen.
Soweit dazu! Nun habe ich das Studentenleben hinter mir gelassen und ein bisschen mehr Geld in der Kasse, um ein paar ernstzunehmende Anschaffungen zu tätigen. Einen anderen Sattel wohl. Und wahrscheinlich andere Laufräder. Ich würde das Farbschema mit den Celeste - Akzenten gerne beibehalten, ohne damit zu sehr zu übertreiben. Außerdem würde mich interessieren, ob sich noch irgendwie ermitteln lässt, um was für ein Modell es sich hier handelt. Von meinem Laien-Standpunkt sieht das alles irgendwie ziemlich zusammengebaut aus, oder?
Schonmal danke im Vorraus!
Tom
Mit kurzer, arbeitstechnischer Verzögerung starte ich nun mal meinen Aufbau-Thread. Hier erstmal ein paar Bilder für @Bianchi-Hilde, @MukMuk und die anderen Jungs, die mir schon im Klassikerforum ein bisschen Feedback gegeben haben (Sorry für die schlechten Bilder / Hamburger Lichtverhältnisse)
Kurz nach dem Kauf im letzten Frühjahr:
Und gerade eben in der Küche geknipst:
Jetzt einfach mal unkommentiert die Details:
(Das ist der Schnellspanner, den ich momentan für den Rollentrainer benutze, Normalerweise ist eine dran mit schlichte, schwarzer Plastikmutter)
Was ich (mit meinen überaus Umfassenden und langjährigen Rennrad-Kenntnissen) zum Rad weiß:
Gekauft habe ich es Anfang letzten Jahres für 100 Taler von einem Freund meiner Eltern, der von seiner Frau die unmissverständliche Aufforderung bekam, entweder die Garage zu vergrößern oder das Sortiment zu verkleinern. Wie ich gestehen muss, eher weil mir das für ein funktionables Rennrad günstig vorkam und ich mit dem Radfahren beginnen wollte, als aus Klassiker-Liebe.
Es war sein erstes Rennrad, gekauft angeblich irgendwann ende der 80er. Er selbst hat allerdings ein paar Veränderungen vorgenommen und beispielsweise das indexierte Dura-Ace Schaltwerk angebracht. Ich gehe davon aus, dass der Umwerfer noch original ist, da auch die Kurbel und der Steuersatz mit Gipiemme gekennzeichnet sind. (Steile These?)
Der Rahmen ist - wie man vielleicht an einigen Lackplatzern erkennen kann - komplett unterverchromt. Ich hab' keine Ahnung ob er das mal hat machen lassen oder ob das Serienmäßig so hergestellt wurde.
Das Kleeblatt auf der Gabelkrone deute ich mal als Girini - auch hier, keine Ahnung, wo die herkommt.
Zu den Decals: Eigentlich schwarz - bei richtigem Stand der Sonne ins (sehr, sehr…) dunkelblau tendierende.
Auf diesem Rad bin ich nun ein Jahr ziemlich regelmäßig gefahren und hab neben dem Sport noch die Leidenschaft fürs Basteln, putzen, schmieren und ölen entdeckt. Wie man sieht habe ich im Prinzip nur die alten, vergilbten und kratzenden Bowden-Züge ausgetauscht und neues Lenkerband gewickelt. Ach ja - und die Kleeblätter auf der Gabelkrone und den Bianchi-Schriftzug Celeste-Farben lackiert. Zur Vermutung: NEIN, ich habe keinen Lack abgekratzt! Die Elemente waren vorher einfach nicht farbig. Und zum Thema Lenkerband: Ich weiß, dass einige der Ansicht sind, man müsste es andersherum wickeln. Aber ich hasse einfach diese hässlichen Klebestreifen und ich mag die leichte Wölbung die entsteht, wenn man es so wickelt. Kann man super die Hand drauf ablegen.
Soweit dazu! Nun habe ich das Studentenleben hinter mir gelassen und ein bisschen mehr Geld in der Kasse, um ein paar ernstzunehmende Anschaffungen zu tätigen. Einen anderen Sattel wohl. Und wahrscheinlich andere Laufräder. Ich würde das Farbschema mit den Celeste - Akzenten gerne beibehalten, ohne damit zu sehr zu übertreiben. Außerdem würde mich interessieren, ob sich noch irgendwie ermitteln lässt, um was für ein Modell es sich hier handelt. Von meinem Laien-Standpunkt sieht das alles irgendwie ziemlich zusammengebaut aus, oder?
Schonmal danke im Vorraus!
Tom