• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi-Aufbau-Thread

Monotom

Mitglied
Registriert
8 Januar 2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
35
Moin moin!

Mit kurzer, arbeitstechnischer Verzögerung starte ich nun mal meinen Aufbau-Thread. Hier erstmal ein paar Bilder für @Bianchi-Hilde, @MukMuk und die anderen Jungs, die mir schon im Klassikerforum ein bisschen Feedback gegeben haben :D (Sorry für die schlechten Bilder / Hamburger Lichtverhältnisse)

Kurz nach dem Kauf im letzten Frühjahr:
130306_Bianchi.jpg


Und gerade eben in der Küche geknipst:
Komplett.jpg


Jetzt einfach mal unkommentiert die Details:
Bapperl.JPG

Gabelkrone.JPG

Hinterrad.JPG

Kurbel.JPG

Modolo.JPG

Sattelrohr.JPG

Schaltwerk.JPG

(Das ist der Schnellspanner, den ich momentan für den Rollentrainer benutze, Normalerweise ist eine dran mit schlichte, schwarzer Plastikmutter)

Umwerfer.JPG



Was ich (mit meinen überaus Umfassenden und langjährigen Rennrad-Kenntnissen) zum Rad weiß:
Gekauft habe ich es Anfang letzten Jahres für 100 Taler von einem Freund meiner Eltern, der von seiner Frau die unmissverständliche Aufforderung bekam, entweder die Garage zu vergrößern oder das Sortiment zu verkleinern. Wie ich gestehen muss, eher weil mir das für ein funktionables Rennrad günstig vorkam und ich mit dem Radfahren beginnen wollte, als aus Klassiker-Liebe. :oops:
Es war sein erstes Rennrad, gekauft angeblich irgendwann ende der 80er. Er selbst hat allerdings ein paar Veränderungen vorgenommen und beispielsweise das indexierte Dura-Ace Schaltwerk angebracht. Ich gehe davon aus, dass der Umwerfer noch original ist, da auch die Kurbel und der Steuersatz mit Gipiemme gekennzeichnet sind. (Steile These?)
Der Rahmen ist - wie man vielleicht an einigen Lackplatzern erkennen kann - komplett unterverchromt. Ich hab' keine Ahnung ob er das mal hat machen lassen oder ob das Serienmäßig so hergestellt wurde.
Das Kleeblatt auf der Gabelkrone deute ich mal als Girini - auch hier, keine Ahnung, wo die herkommt.

Zu den Decals: Eigentlich schwarz - bei richtigem Stand der Sonne ins (sehr, sehr…) dunkelblau tendierende.


Auf diesem Rad bin ich nun ein Jahr ziemlich regelmäßig gefahren und hab neben dem Sport noch die Leidenschaft fürs Basteln, putzen, schmieren und ölen entdeckt. Wie man sieht habe ich im Prinzip nur die alten, vergilbten und kratzenden Bowden-Züge ausgetauscht und neues Lenkerband gewickelt. Ach ja - und die Kleeblätter auf der Gabelkrone und den Bianchi-Schriftzug Celeste-Farben lackiert. Zur Vermutung: NEIN, ich habe keinen Lack abgekratzt! Die Elemente waren vorher einfach nicht farbig. Und zum Thema Lenkerband: Ich weiß, dass einige der Ansicht sind, man müsste es andersherum wickeln. Aber ich hasse einfach diese hässlichen Klebestreifen und ich mag die leichte Wölbung die entsteht, wenn man es so wickelt. Kann man super die Hand drauf ablegen. :daumen:

Soweit dazu! Nun habe ich das Studentenleben hinter mir gelassen und ein bisschen mehr Geld in der Kasse, um ein paar ernstzunehmende Anschaffungen zu tätigen. Einen anderen Sattel wohl. Und wahrscheinlich andere Laufräder. Ich würde das Farbschema mit den Celeste - Akzenten gerne beibehalten, ohne damit zu sehr zu übertreiben. Außerdem würde mich interessieren, ob sich noch irgendwie ermitteln lässt, um was für ein Modell es sich hier handelt. Von meinem Laien-Standpunkt sieht das alles irgendwie ziemlich zusammengebaut aus, oder? o_O

Schonmal danke im Vorraus!
Tom
 
Fein! Endlich auch mal gute Bilder, damit das Bianchi mal bestimmt werden kann. Die Gabel ist zumindest keine Bianchi-Gabel. Die Bestimmung des Rahmens überlasse ich mal lieber Hilde. Hilde, da lagen wir beide ja richtig / falsch mit unserer Raterei über die Gabel. :p
 
So, dein Rahmen ist aus 1978. Das siehst du am eingestempelten Datumscode an der Sattelmuffe. Es hat mich erst sehr irritiert, da die Lackierung eher in Mitte der 80-er passt. Die Sitzstrebenanlegung passt auch dahin (78-82), ebenfalls die Campa-Ausfaller mit den Löchern für die Porta Catena. Einzig die kleinen Plättchen des hinteren Bremsstegs halten mich davon ab, das Ding als Specialissima zu identifizieren. Auf der anderen Seite sind Anlötteile für die Bremse und Schaltzüge untenrum erst im Laufe des Jahres 1978 erschienen, und zwar erst nur für die Scecialissimas. Zeig doch bitte mal die Muffen des Steuerrohrs genauer. Vielleicht auch noch mal die Bremsstegteilchen aus einer anderen Perspektive. Leider habe ich keinen Katalog von 78, in meinem 1977/78-er sind noch die alten Modelle, im 1980-er ist das Modell auch nicht drin. Die günstigen Modelle hatten aber nicht diese Strebenspiegel mit dem Namenszug, daher könnte es ein 2. Modell gewesen sein, die hießen gerne Campione del mondo oder so. Anscheinend ist der Rahmen mal komplett entlackt worden. Evtl. ist da auch der Chrom aufgetragen worden, eigentlich sollten die Räder damals nicht komplett verchromed gewesen sein. Auf jeden Fall war der Hinterbau vor dem verchromen nicht poliert, was Bianchi gemacht hätte, wenn dort offener Chrom vorgesehen gewesen wäre. Dann ist das Rad leider sehr schlecht lackiert worden, der Lack sieht jedenfalls rau aus. Die Decals bekommt man ja an allen Ecken zu kaufen, das sind dann passende aus den 80-ern. Leider ist die Gabel auch nicht original. Vielleicht hat das Rad einen Unfall gehabt und die Gabel hat nicht überlebt? Kann es sein, dass das Oberrohr (und evtl. das Unterrohr) jeweils kurz vor dem Steuerrohr eine kleine Delle auf der Unterseite haben? Das würde dafür sprechen, zumindest das Oberrohr deutet soetwas auf dem zugegebenermaßen für eine solche Diagnose nicht wirklich geeigneten Handybild an. Was an der Ausstattung original ist, das waage ich garnicht zu mutmaßen. Wahrscheinlich nichts. Gipemme gabs eigentlich nur für Einsteigerräder.
So, ich hoffe, das hilft.
 
Hey! Vielen Dank für die ausführliche Analyse!! Verrücktes Gefühl, zu erfahren, dass der Rahmen, auf dem man da so unbeschwert herumfährt, zehn Jahre älter ist als man selbst. :)
Da ich gerade noch im Büro festhänge muss ich weitere Fotos erstmal auf nachher/Wochenende verschieben.

Aber das hört sich ja erstmal nicht so gut an,oder? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Vorbesitzer das Rad über viele Jahre hinweg verändert und erneuert hat. Daher kommt wahrscheinlich die Unterverchromung, der neue Lack und die Komponenten. Oder er hat es gleich von anfang an selbst aufgesetzt. War das damals überhaupt machbar?
Jedenfalls bedeutet das wohl, einen originalgetreuen Aufbau kann ich vergessen, wenn ich das Baby nicht bis auf den Rahmen ausziehen möchte. Ist aber ohnehin nicht unbedingt meine erste Priorität gewesen.

Ich versuche gerade einen Plan zu machen. Was ich auf jeden Fall gerne austauschen möchte ist der Sattel, der Vorbau und die Laufräder (und der ranzige Flaschenhalter…). Bei letzteren würde ich gerne von Schlauch- auf Drahtreifen umsteigen. Und natürlich zwei gleiche Mäntel.

Ist das moralisch vertretbar? Oder sollte ich an Einsteigerprojekt lieber nach etwas Ausschau halten, bei dem man weniger falschmachen kann? ;)
 
Hi,

für den Preis hast Du auf jeden Fall nichts falsch gemacht. Ein "wertvoller, stilechter" Klassiker wird daraus sicher nicht mehr, aber Du wirst ein schönes Rad zum Fahren haben. Also, wie Hilde schon sagte, mach, was Dir gefällt! :)

(der Flaschenhalter ist noch original, btw. ;) )
 
Die Sattelklemmung ist so auch nicht original, oder? Das schaut irgendwie nach Baumarkt aus. o_O
Und der Schnellspanner am Hinterrad ist der von 'nem Tacx Homertrainer, wenn ich mich nicht täusche.
 
Okay, cool! Dann werde ich morgen mal ein bisschen in der Bucht und hier im Flomarkt stöbern. Im Klassiker-Thread hat kürzlich jemand etwas von einem celeste Selle Italia geschrieben. Und vielleicht kann ich noch ein paar Pedalhaken aufstöbern!

Blobbi: Sattelklemme sieht tatsächlich viel zu sehr nach Baumarkt aus. Da muss was anderes her. Und gut erkannt. Ist tatsächlich ein tacx-schnellspanner, weil ich das Rad heut morgen von der Rolle gehoben habe. ;)

Nochmal danke für die Bestimmung und die Tipps, ich melde mich wieder wenn ich ein bisschen weiter bin.
 
also bis auf den vorbau sind die komponenten eigentlich ganz gut. der vorbesitzer wusste schon, was er da tat.
 
Ich hatte auch mal ein Bianchi (Anfang-Mitte 90er), da war der Rahmen anscheinend auch kpl. unterverchromt. Jedenfalls hat der Lack schlecht gehalten und untendrunter hats an all den Stellen immer geglänzt.
Übrigens hat da eine Campa-Sattelklemmschraube nicht gepasst, die war zu breit / Hülse zu lang. Eine Gipiemme hingegen hat wunderbar gepasst.
Aber das muss nix heißen, mein Rahmen war ja über 10 Jahre jünger.
 
Achso, ja. Ich denke, mit den angestrebten Änderungen bist du schon auf dem richtigen Weg. Bau ein schönes und schnelles Radl draus, das Spaß beim Fahren bereitet und freu dich dran.
Es wird bestimmt nicht dein einziges Radl bleiben.
 
so ab 1986 ungefähr hat Bianchi begonnen, die Rahmen für ein paar Jahre komplett unterzuverchromen. Und ebenfalls richtig ist, dass an den Mittelklasserädern der späten 80-er und frühen 90-er Gipiemme Teile verbaut wurden. Das war aber laaaaaange nach dem Baujahr dieses Rahmens. ;)
 
An den einfachen Modellen war sicher Gipiemme oder Ofmega verbaut.
genau, aber deins war sicher mit Record oder Gran Sport versehen. Bin mir irgendie nicht klar über das Modell. Wie siehts denn mit Dellen aus? hast du mal geschaut? Soll der Lack so bleiben? Der sieht ja auch rau aus und der Chrom ist nicht schön den würde ich evt. unter Lack legen.
 
Dellen konnte ich heute morgen nicht feststellen. Kann aber auch sein, dass mir dafür der Blick fehlt. Ich bin momentan leider ziemlich lang im Büro, deshalb warte ich bis zum Wochenende um mal ein ordentliches Bild bei Tageslicht knipsen zu können.

Über neuen Lack denke ich bisher noch nicht nach. Das ist mir ehrlich gesagt zuviel Aufwand für mein erstes Projekt. :p Ich kümmere mich jetzt erstmal um die Teile die mir nicht gefallen.
 
Zurück
Oben Unten