• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread

Nochmal eine Frage zu den Centaur Ergos an whitewater und FlyingDutchman:
http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-C..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item2ecef44cfa
Die Hoods sind hier nur kurz eingeritzt, also kein Ultrashift trotz des richtigen Centaur Logos?

hmm,
das ist auf jeden Fall die ältere Bauform, also Rundhöcker vor 2009.
Und sieht deutlich nach Escape aus, also "kastriert"

Wenn es diese Bauform sein darf, dann kannst Du bei eBay natürlich auch nach Chorus und Record suchen. Die waren bis 2009 auch 10f. Sollten je nach Anbieter zwischen 100 und 150 erhältlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread
Hi Seto,
nein, kein Ultra- noch nicht mal ;) Powershift. Das sind Ergos aus der sogenannten "Rundhöcker"-Phase (irgendwann ab Ende des letzten Jahrtausends bis 2008/9, davor "Spitzhöcker"). Allerdings, wie Du richtig (ich sehe es auch so) erkannt hast, aus der späten Phase ohne den Schlitz im Gummi, den man für die 5 Klicks im Daumen bräuchte. Das deutet auf die Rundhöckervariante des Powershift-Downgrades hin. Damals nannte man das "Escape" und sollte lt. Werbung (wie Powershift auch) eine erhebliche Verbesserung des Hebels und der Schaltlogik darstellen. Komisch nur, daß jeweils immer nur die billigen Serien damit "aufgewertet" wurden. Auch dieses Downgrade wurde nachträglich eingeführt, die Rundhöcker-Ergos Anfang des Jahrtausends haben auch in den Serien Veloce und Centaur lustig und weit runtergeschaltet.

Edit (FD hat das obige ja auch schon geschrieben): der Wechsel der äusseren Ergoform 2009 hat ein geteiltes Echo hervorgerufen. Viele waren begeistert von der neuen Haptik, der "Look" wurde eher verhalten aufgenommen. Die Rundhöcker sind einfach dezenter. Was einem besser in der Hand liegt ist individuell verschieden, ich hatte nie Rundhöcker, finde die neue Form aber schon sehr gut.
 
Die Rundhöcker waren sogar bis runter zur 9x Mirage mechanisch vollwertig.
Die Athena hingegen in den ersten beiden Jahrgängen noch UltraShift und Ultra-Torrque (2009-2010). Sie wurde erst danach beschnitten.

Geht immer hin und her bei Campa, die haben einfach zu viele Gruppen die künstlich von einander abgegrenzt werden müssen.
 
Ich überlege auch seit einer Weile, eine ziemlich ramponierte Lackierung (Ende 80er, aubergine mit metallicgrün) zu ersetzen. Die Gedankenb schweifen so lange in alle möglichen Richtungen, dass das Rad mit seiner lackierung mittlerweile wieder hip ist und ich die passende Kleidung in Ballonseide suche....

Interessant finde ich die Streifen von Paul Smith, weiß aber nicht, wie das auf einem Rahmen aussehen würde.

Twobeers

http://www.google.de/search?q=paul+...a=X&ei=72IMU7r2B4XNtAaQoIGIBQ&ved=0CBQQpwUoAQ
 
Die Rundhöcker waren sogar bis runter zur 9x Mirage mechanisch vollwertig.
Die Athena hingegen in den ersten beiden Jahrgängen noch UltraShift und Ultra-Torrque (2009-2010). Sie wurde erst danach beschnitten.

Geht immer hin und her bei Campa, die haben einfach zu viele Gruppen die künstlich von einander abgegrenzt werden müssen.
+1
 
Hömma, ohne das wärs doch langweilig. Schau doch bei den Anglern, die bekommen immer zu hören, alles oberhalb der 105 ist rausgeworfen Geld für BlingBling, technisch ist das alles gleichwertig. :D:D:D

Irgendwie schon.
Andererseits bin ich da ganz schlicht gestrickt: ich möchte einfach nur Technik, die solide ist, zuverlässig funktioniert und schick aussieht :D. Als komplette Gruppe gibt es da bei Campa im Moment nur die Chorus. Alle darunter sind kompromissbehaftet. Oder eben - wie schon hinlänglich beschrieben - mit viel Vorwissen zusamenpuzzeln.
 
Ich überlege auch seit einer Weile, eine ziemlich ramponierte Lackierung (Ende 80er, aubergine mit metallicgrün) zu ersetzen. Die Gedankenb schweifen so lange in alle möglichen Richtungen, dass das Rad mit seiner lackierung mittlerweile wieder hip ist und ich die passende Kleidung in Ballonseide suche....

Interessant finde ich die Streifen von Paul Smith, weiß aber nicht, wie das auf einem Rahmen aussehen würde.

Twobeers

http://www.google.de/search?q=paul smith stripes&safe=active&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&tbs=isz:l,ic:color&tbm=isch&prmd=ivns&source=lnt&sa=X&ei=72IMU7r2B4XNtAaQoIGIBQ&ved=0CBQQpwUoAQ

Kann doch spannend werden. Mittlerweile gibt es ja Auto-Decorfolien, die auch 3D-klebefähig sind. Wobei ein Radrahmen ja blöderweise viele kleine Ecken hat.
auf die Schnelle gefunden:
http://www.wraparts.com/handy-tablet-folien/tablet-folien.html
die machen das für Autos, Notebooks usw. da kann man sicher auch Meterware bekommen.
Zum testen kannst du ja einen Ausdruck auf Papier machen und um die Rohre wickeln. Dann bekommt man wohl schon einen guten Eindruck.
oder
http://www.aufkleberdealer.de/Aufkl...lien-fürs-Auto-Car-Wrapping.html?redirected=1
ich vermute mal, dass solche Anbieter auch in der Lage sind, Vorlagen zu reproduzieren.
 
„mix your Wunsch-Group“. Wenn man ansprüche hat an Optik, Funktion und womöglich noch Preis/Gewicht, dann bleibt man zwangsläufig daran hängen die Gruppe quer durch Jahrgänge und Gruppenhierarchien zusammen zu würfeln. Ich bin damit nie schlecht gefahren und habe von Veloce bis Record Titanium alle möglichen Teile aus diversen Jahrgängen an einem Rad vereint. Der Namens-Aufdruck ist doch eh nur eine Marketingvehikel und aber vielen geht ohne den gar nix, egal obs nun schlechter oder besser ist das Teil, Hauptsache Record.
 
„mix your Wunsch-Group“. Wenn man ansprüche hat an Optik, Funktion und womöglich noch Preis/Gewicht, dann bleibt man zwangsläufig daran hängen die Gruppe quer durch Jahrgänge und Gruppenhierarchien zusammen zu würfeln. Ich bin damit nie schlecht gefahren und habe von Veloce bis Record Titanium alle möglichen Teile aus diversen Jahrgängen an einem Rad vereint. Der Namens-Aufdruck ist doch eh nur eine Marketingvehikel und aber vielen geht ohne den gar nix, egal obs nun schlechter oder besser ist das Teil, Hauptsache Record.
+1
exakt so sieht es auch bei mir aus :cool:. Alles dabei, nur SR fehlt ;)
 
Ich überlege auch seit einer Weile, eine ziemlich ramponierte Lackierung (Ende 80er, aubergine mit metallicgrün) zu ersetzen.

Durch moderne Repro-Technik sind doch kaum noch Grenzen gesetzt.
Keine neue Idee, aber immer wieder nett (wobei ich dann La Gazzetta dello Sport - Tutto il rosa della vita genommen hätte :p)
zeitung.jpg


Oder wirklich handgemacht.
Abstrampler im TF hat einen einfachen Alu-Rahmen genommen, grundiert (oder Decals entfernt) und in Eigenarbeit á la Pegoretti gestaltet.
Kennt jeder Dario Pegoretti? Rahmenbauer aus Italien, der seine Rahmen als Kunstwerke lackiert. Sehr verschieden, sehr speziell, z.t. sehr ausgefallen.
pegoretti01-500.jpg


Pegoretti-custom-painted-road-bikes-colorful01.jpg

pegoretti_multi_full_view_600.jpg


Und hier der "Strampoletti" :D
b8ts9e.jpg

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?274870-Die-quot-aus-wenig-mach-viel-quot-Galerie!/page20

ich zitiere mal die Vorgehensweise:
Dann kam das Austoben mit speziellen Lackmarkern und Lacken aus dem Graffitibedarf. Ich musste mich immer zwingen, rechtzeitig aufzuhören, bevor nichts Weißes mehr zu sehen ist. Das hat riesig Spaß gemacht.
Abschluss mit Standox 2K aus der Dose
.

Los Vannos hat auch einen Strampoletti-Crosser:
attachment.php

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?274870-Die-quot-aus-wenig-mach-viel-quot-Galerie!/page30
 
Ich überlege auch seit einer Weile, eine ziemlich ramponierte Lackierung (Ende 80er, aubergine mit metallicgrün) zu ersetzen. Die Gedankenb schweifen so lange in alle möglichen Richtungen, dass das Rad mit seiner lackierung mittlerweile wieder hip ist und ich die passende Kleidung in Ballonseide suche....

Interessant finde ich die Streifen von Paul Smith, weiß aber nicht, wie das auf einem Rahmen aussehen würde.

Twobeers

http://www.google.de/search?q=paul smith stripes&safe=active&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&tbs=isz:l,ic:color&tbm=isch&prmd=ivns&source=lnt&sa=X&ei=72IMU7r2B4XNtAaQoIGIBQ&ved=0CBQQpwUoAQ


Oh Mann. Eine Warnung: Nicht dem Link folgen! Ich habe immer noch Probleme mit dem Gleichgewichtssinn! Wer macht denn sowas?!
 
Bei den Ergos hats auch mit dem Lenker zu tun. MuMn passen Rundhöcker besonders gut zu den eher polygonalen Bügeln der Jahrtausendwende, die neuen besser zu Compactlenkern, aber auch wider zu klassischen Formen, wie dem 66er Cinelli. Auch wenns den Klassikerfreund dann schüttelt :p ;)

Zum Greifen find ich die aktuellen am besten!

Gruß, svenski.
 
Oh Mann, heute Abend spiet der FC und gleichzeitig gibt es hier einen Roman zu lesen.....



Jepp! Und weil das alles so ganz genau richtig ist melde ich diesbezüglich....



... meine älteren Rechte an...



... zumal ich nicht nur ein minimal schöneres (und mit der Kette auf dem großen KB fotografiertes) Rewel...



... mein eigen nenne, sondern...



... auch bereits einige Utensilien im Regal liegen, die gemeinsam mit mir auf den Saisonbeginn warten!!! o_O



P.S. Der orangene Lappen ist ein Muster des Sattebezuges, für dessen Verwendung ich noch auf der Suche nach einem renovierungsbedürftigen Sattel aus Italien bin. Mein SLR TT ist mir zum Bekleben noch zu schade....

P.P.S. Farbige Flanken, dann leisten die Reifen auch länger ihren Beitrag zur Gesamtoptik....

Geil. Dann haste auch endlich Deinen Sattelklemmenfrieden gefunden! Ein Knaller wäre ja auch mal pink für den Giro ...
 
Geil. Dann haste auch endlich Deinen Sattelklemmenfrieden gefunden! Ein Knaller wäre ja auch mal pink für den Giro ...
Mit meiner Titan-Sattelklemme bin ich momentan eigentlich ganz zufrieden. Man darf halt nicht bei 5NM aufhören festzuknallen! :D

Problem ist eher, dass die ansich sehr schöne Sattelstütze doch recht wuchtig wirkt und nicht wirklich mit dem Vorbau harmoniert, somit ich mir manchmal schon Gedanken mache da was zu ändern. Aber eine schklankere Titanstütze würde das Vorbau-Problem nicht lösen, und ein Titan-Vorbau könnte auch wieder zuviel für meinen Geschmack sein.... Naja, erstmal das orangene Setup.

Pink ist übrigens mehr so die Farbe meiner Frau....

 
es geht auch blau ...
(Kundenrad von VPACE) http://www.vpace.de/t1r-titan-rennrad-mit-integrierter-sattelstutze/
P1090159-600x375.jpg

P1090166-600x375.jpg

Eignet sich jedoch als "Vorlage" für eines meiner Räder nur bedingt, weil der Stubby, Naben und SRM entfielen.
Dafür könnte ich jedoch Gabel und Vorbau im gleichen Ton lackieren und eine blaue Bremse spendieren. Die von Planet-X sollen gar nicht schlecht sein und sind noch erschwinglich:
BCPXULCNC-BLU_P1.jpg
 
Schönes Teil, der Tune-Kram in Blau kommt gut, muss direkt mal sehen, obs de auch in Grün passend zu meiner P2M gibt.
 
Blau ist ein schoener, aber m.E. auch naheliegender Komplementaer zu Titan.
Gruen faende ich freilich spannender. Ein dunkleres Gruen als meist ueblich bei Eloxal faende ich super - aber woher nehmen?
 
Zurück
Oben Unten