• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüders : Today, Tomorrow And Forever

Mich würde mal interessieren, ob die Versteifung der Kettenstrebe original ist.

Ich kann ich mir nicht vorstellen, daß Lüders solche Sachen gemacht hat.
Der Rahmen wurde sicherlich mal repariert.
Vorstellen kann man sich viel, und wieso soll der denn sicherlich repariert worden sein?
Ich habe zwar keinen Bahn-Lüders, aber einen Strassenrahmen, und auch der hat eine auffällig dicke Versteifung zwischen den Kettenstreben. Ich stelle mir mal vor ;) , dass das ein Lüdersches Konstruktionsprinzip war.

Edit: Missverständnis meinerseits, es geht wohl nicht um den Quersteg, sondern tatsächlich um ein Gemurkse an der Strebe selbst, wie @morda unten anmerkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorstellen kann man sich viel, und wieso soll der denn sicherlich repariert worden sein?
Ich habe zwar keinen Bahn-Lüders, aber einen Strassenrahmen, und auch der hat eine auffällig dicke Versteifung zwischen den Kettenstreben. Ich stelle mir mal vor ;) , dass das ein Lüdersches Konstruktionsprinzip war.

Geht um diese:

753F16C6-3D57-438E-B39B-4E768F4A88F0.jpeg
 
Der Verkäufer schreibt doch in seiner Anzeige"Der Rahmen hat Patina und ein bisschen Rost, keine Löcher und keine Defekte. Er wurde eventuell an einer Kettenstrebe professionell repariert (s. Fotos)",ich würde sagen professionell repariert sieht anders aus
 
Professionell bedeutet es hat jemand zum Broterwerb gemacht, nicht daß sich da jemand selbst verwirklicht hat.
Handwerklich völlig ok. Man muß es sich mal so vorstellen: Da kommt jemand zu Kalle in den Laden mit nem 20 Jahre alten Rahmen geschlurft : "Kalle, die Kettenstrebe hat unten einen Riss. Was kann man da noch machen?" Kalle: "Da Löt ich dir ein Blechstück drauf. Kost 20 Mark, dann ist der wieder gut. Pinselste selbst nach..."
Da kommt keiner auf den Trichter, wie wir Vögel, mit seinem ollen Scherben in Samt & Seide gehüllt und möchte sein Schätzchen in den Neuzustand bringen lassen....
Ja was soll man da machen? Die große Nr. mit Kettenstrebe tauschen? Oder die Nr. für Kassenpatienten? Riss etwas einkerben und mit Lot verfüllen? Wird doch eh nur noch bestenfalls leicht über die Bahn gerollert.
Dann doch lieber einen ehrlichen Blechflicken. Daß da preislich keine Wunder mehr für den Rahmen zu erwarten sind ist klar.
:rolleyes:
 
Die angesprochene Verdickung unterhalb der Kettenstrebe im Bereich der Querschnittsveringerung für die Kettenblätter ist eine von Lüders eigens aufgelötete Verstärkung durch ein eigentlich rautenförmiges Blech zur Vermeidung einer Schwachstelle.
Er hat mir das mal so erklärt.
Edit. Ich habe ihn auch gefragt, warum nicht eine 2. Verstärkung zusätzlich oben aufgelötet wird. Meinte er :
"Sieht man, sieht Scheiße aus!"
Das waren kleine Möglichkeiten, bei klassischen Rohrdurchmessern der Hauptrohre verbleibend, insgesamt die Steifigkeit und die Haltbarkeit zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die olympischen Ringe auf der Gabelschulter gab es so von Lüders?
Also ernsthaft, ohne ;)
 
Bin am überlegen den Blauen Lüders Rahmen zu erwerben.
Was sagen denn die Lüders-Kenner , ist er 550€ Wert?
 
In wiefern hat er den gelitten ?
an der Kettenstrebe, ist ja scheinbar doch keine Reparatur ?
Hat der VK gesagt der Rahmen ist verzogen ?
 
Die Fotos sind m.M.n. nicht zu 100% aussagekräftig. Ich würde mir Detailfotos schicken lassen und den Rahmen vor Ort genauestens anschauen.
Wenn die besprochene Stelle keine Reparatur war, dann macht sie den Rahmen sogar noch interessanter.
Interessant finde ich auch die Gabel ohne die eigene Lüdersbrücke und den kleinen Durchmessern der Holme.

Hat jemand hier einen Bahnrahmen von Lüders vor 1968 mit der typischen Lüders Bahngabel?

Ich hatte mit dem Anbieter vor Jahren mal Kontakt und kam mit ihm auch auf sein Lüders zu sprechen. Die Fotos, die ich hier beisteuern kann, sind sicherlich keine große Entscheidungshilfe...
1652717790596.png

1652717980030.png

1652718160555.png

1652718339074.png


Ich denke nicht, daß man noch einen gut erhaltenen Lüders Bahnrahmen mit O-Lack unter 500,- bekommen kann.
 
Interessant finde ich auch die Gabel ohne die eigene Lüdersbrücke und den kleinen Durchmessern der Holme.
Das sind die Gabelscheiden und die sind einfach nur nicht von ovalen Querschnitt, sondern kreisrund.
Das ist ein häufiges Konstruktionsmerkmal an Bahnmaschinen.
Die Belastung durch Unebenheiten ist auf der Bahn gering, aber in der Steilkurve ist die seitliche Belastung größer als bei den Schräglagen auf der Straße.
 
Das sind die Gabelscheiden und die sind einfach nur nicht von ovalen Querschnitt, sondern kreisrund.
Das ist ein häufiges Konstruktionsmerkmal an Bahnmaschinen.
Die Belastung durch Unebenheiten ist auf der Bahn gering, aber in der Steilkurve ist die seitliche Belastung größer als bei den Schräglagen auf der Straße.
Lüders hatte ja in seiner Gabel Gabelscheiden von größerem Durchmesser verbaut.
Diese Gabel hier ist offenbar noch vor der Eigenentwicklung entstanden oder der Kunde wollte ein wenig Geld sparen.
Das finde ich halt interessant.
 
Lecker Waldbeere.
Ist fast fertig, Kette und auch Speichen und Felgen für die Campa Naben sind unterwegs.
Bin vom Gewicht positiv beeindruckt, 8,9kg mit der Kofferwage ohne Kette und Pedale aber mit "nicht" abgeschnittenen Schaltzügen.:D

Ach ja, CR 11 65394
20220627_191427.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten