• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüders : Today, Tomorrow And Forever

Nachdem die Lösung 'Schaltwerkszug oben rum und Umwerferzug unterm Tretlager' ja von Lüders auch existiert, behalte ich die untere Plastikumlenkung für den Umwerfer bei, das gebrochene Teil wurde lackiert und ist nun ein funktionsloses Überbleibsel.
Mir ist übrigens immer noch absolut rätselhaft, wie man dieses Teil so kaputt bekommen hat.

Anhang anzeigen 802586



Heute war dann Premiere mit einem inkompletten Testaufbau, frei nach dem Wilhelm Busch Motto
"Drei Jahre war der Frosch so krank, jetzt rollt er wieder, Gott sei Dank!"

Anhang anzeigen 802594

Anhang anzeigen 802593

Anhang anzeigen 802595
@regges, das ist hier beschrieben. Witzigerweise hat Lüders die gemischte Zuglösung oben & unten ja auch serienmäßig gebaut.
 

Anzeige

Re: Lüders : Today, Tomorrow And Forever
Ich war heute morgen bei Uli Feick im Laden in Spandau (um mir eine Hanow-Kurbel von extrem fest sitzenden Keilen befreien zu lassen - aber das ist eine andere Geschichte). Bei der Gelegenheit hat Uli erzählt, dass Karl-Heinz Lüders bei Hans Grunow (=Hanow) in die Lehre gegangen ist und nach dessen Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben auch den Service für Grunow übernommen hat (inklusive der noch vorhandenen Hanow-Aufkleber usw.). Interessanter Zusammenhang der Berliner Fahrradgeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern im Angebot: Ein sehr eigenartiges Lüders in den KA.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-berlin-raritaet-sammler/1929515739-217-17084
Viele Details an dem Rad sehen meinem Hanow sehr sehr ähnlich (Gabel,Muffen, Ausfallenden, Pumpenspitze, Anlötteile für Zugführungen...) Einzig der Hanow-typische Bremssteg scheint - soweit zu erkennen - anders zu sein.

Da ich ja kürzlich erfahren durfte, dass Lüders bei Hanow gelernt hat, ist das möglicherweise ein sehr frühes eigenes Werk oder ein umgelabeltes Hanow. Irgendwie spannend.

Mal fix nachgefragt: Rahmennummer 292, in der Muffe an der Sattelstütze eingeschlagen. Mit ziemlicher Sicherheit ursprünglich ein Hanow (mit einer ziemlich niedrigen Rahmennummer, aber da gibt es - soweit ich weiß - keine Nomenklatur. Vielleicht von Lüders selber gelötet?

Meine Nachfrage hat jetzt auch gleich den Zusatz "Rarität Sammler" in der Annonce bekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern im Angebot: Ein sehr eigenartiges Lüders in den KA.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-berlin-raritaet-sammler/1929515739-217-17084
Viele Details an dem Rad sehen meinem Hanow sehr sehr ähnlich (Gabel,Muffen, Ausfallenden, Pumpenspitze, Anlötteile für Zugführungen...) Einzig der Hanow-typische Bremssteg scheint - soweit zu erkennen - anders zu sein.

Da ich ja kürzlich erfahren durfte, dass Lüders bei Hanow gelernt hat, ist das möglicherweise ein sehr frühes eigenes Werk oder ein umgelabeltes Hanow. Irgendwie spannend.
Sieht aus als ob es eine Pletscherplatte hat.
 
Moin zusammen,
hat einer von euch zufällig einen Lüders Bahnrahmen abzugeben, odwr kennt jemanden der jemanden kennt, der einen abgeben mag.

Wunschgeo: 56x56cm c-c

Danke :)
 
Moin zusammen,
hat einer von euch zufällig einen Lüders Bahnrahmen abzugeben, odwr kennt jemanden der jemanden kennt, der einen abgeben mag.

Wunschgeo: 56x56cm c-c

Danke :)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hnrahmen-campagnolo-pista/1928136497-217-3342
Preis ist natürlich stolz ...

Sieht aus als ob es eine Pletscherplatte hat.

Ja, das scheint mir auch so. Überhaupt ziemlich schrilles Teil. Rino Kurbel und Sattelstütze, SunTour Schaltwerk und Umwerfer...)

Würde behaupten, dass ist kein Lüders ... seit wann gibt es denn die Pletscher-Platte? Am UR hat er auch Ösen zur Führung von den Schaltzügen, also war der Rahmen auch nicht Primär für UR-Schalthebel ausgelegt ... die Ausfaller sehen alt ...
 
Ist halt Neulack. Aufkleber müssen auch her. Es scheint ein früher Bahnrahmen zu sein, denn auf der Gabelkrone sind keine Pferdchen. Ich hatte den Anbieter mal angeschrieben, ob er mir die Rahmennummer mitteilt, um das Baujahr zu bestimmen. Aber er hat darauf bisher nicht reagiert.
Für Rahmen mit Originallack habe ich schon deutlich höhere Preise gesehen.
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hnrahmen-campagnolo-pista/1928136497-217-3342
Preis ist natürlich stolz ...





Würde behaupten, dass ist kein Lüders ... seit wann gibt es denn die Pletscher-Platte? Am UR hat er auch Ösen zur Führung von den Schaltzügen, also war der Rahmen auch nicht Primär für UR-Schalthebel ausgelegt ... die Ausfaller sehen alt ...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hnrahmen-campagnolo-pista/1928136497-217-3342
Preis ist natürlich stolz ...





Würde behaupten, dass ist kein Lüders ... seit wann gibt es denn die Pletscher-Platte? Am UR hat er auch Ösen zur Führung von den Schaltzügen, also war der Rahmen auch nicht Primär für UR-Schalthebel ausgelegt ... die Ausfaller sehen alt ...
Dass es sich um kein "richtiges" Lüders handelt, ist ziemlich klar. Interessant finde ich die mögliche Hanow-Lüders Verbindung. Ich frage mich, mit welcher Motivation wer einen Hanow-Rahmen (ich bin mir ziemlich sicher, dass das einer ist) umlabelt. Zumal Lüders selber wohl eine engere Verbindung zu Hans Grunow hatte (s.o).
 
Cinelli Unicanitor ab, Ideale 2003 Wildleder dran. Rotes Band ist jetzt grau.
_DSC0158.JPG
_DSC0169.JPG
_DSC0173.JPG
_DSC0171.JPG
 
Hallo, liebe Freunde von Lüders Rädern

Ich restauriere gerade ein altes Lüders meines Vaters. Er hat nur leider vor über 10 Jahren der Rahmen neu lackieren lassen. Ich würde es nun gerne wieder in den Originalzustand zurück versetzen. Den ausreichend richtigen Lack zu finden war dank professioneller Hilfe nicht das Problem, sondern die Decals/Aufkleber. Deswegen frage ich euch, ob ihr wisst wie man an alte Sticker/Imitate ran kommt.

Die Weltmeisterstreifen bekommt man online. Die andern leider nicht: Am Steuerrohr hatte es das schwarze Pferd auf weißem Grund mit roter Umrandung, am unteren Hauptrohr den Schriftzug Lüders in weiß mit roter Kontur. Diese hätte ich gerne.

Ich dachte auch schon daran Herrn Lüders postalisch zu kontaktieren und ihn direkt danach zu fragen, ob er vielleicht noch welche übrig hat. Vorausgesetzt das ist möglich und mir verrät wer wie Herr Lüders postalisch zu erreichen ist.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen Schon einmal Danke im Vorraus. Nach der Restauration teile ich gerne ein Foto von dem Rad mit euch!
LG Tian.O
 
Hallo Tian - willkommen im Forum.
Da hast du dir ja gleich mal einen lauten Einstieg vorgenommen.
Alte Fotos vom Rad wären hilfreich, denn Lüders hat, wie alle anderen auch, das Erscheinungsbild seiner Räder über die Jahre verändert.
Bspw. sollte die Frage geklärt werden, mit welcher Farbe der Lüders-Schriftzug ausgefüllt war.
Ich würde vorschlagen, velociao zu kontaktieren. Die sind in Berlin und sollten genügend Erfahrung mit Lüders haben. Auch bieten sie ganze Aufklebersätze an.
 
Für's Archiv, ein früher Bahnrahmen mit Nervex-Muffen und noch ohne die eigene Doppelplattengabelkrone. An den Ausfallern der Gabel erkennt man aber die Lüders-Handschrift.
Rahmennummer: 106811
1648654332301.png

13cdc907-668b-45c2-9bd1-209ee38f29cf.jpg

a27f6184-277f-4189-8e55-d3062049ff62.jpg

1648655010006.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten