• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüders : Today, Tomorrow And Forever

joschko

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juni 2012
Beiträge
1.266
Punkte Reaktionen
727
Schau doch mal von unten auf das Innenlagergehäuse. Kalle Lüders hat dort CR eingeschlagen, wenn es für Campagnolo war, SR wenn es für Shimano war.
Ich weiß, lese ja hier schon lange mit.
Die Nummer beginnt mit CR11und er ist von 94. Aber es ist ein DA 7400 Steuersatz verbaut.
Es wurden ja auch nur Rahmen, wie auch auf deiner Rechnung, verkauft.
Hat dann der Kunde bei Auftragsvergabe an Lüders die Ausstattung genannt?
 
Zuletzt bearbeitet:

erni65

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
1.837
Punkte Reaktionen
5.484
Na ja, Lüders hielt angeblich nicht viel von Campagnolo Lagern. Bei mir war ein Stronglight verbaut mit DA Vorbau und Campagnolo Record 8fach und Stronglight Kurbel. Aber ob Lüders darauf Einfluss genommen hat??
Es drängt sich ja auch die Frage auf, wo die baulichen Unterschiede bei CR und SR Rahmen liegen. In den frühen 80ern hätte ich gesagt, unterschiedliche Schalthebelsockel (insbesondere 4,5mm DA).
Aber in den 90ern?
 

morda

…age is not in years, It sits between your ears...
Registriert
22 August 2009
Beiträge
13.900
Punkte Reaktionen
27.981
Renner der Woche
Renner der Woche
Vielleicht hat es etwas mit der Ausrichtung des Schaltauges zu tun? 🤷🏼‍♂️
 

byf

old school coffedrinker
Registriert
13 Januar 2011
Beiträge
5.582
Punkte Reaktionen
8.766
Vielleicht hat es etwas mit der Ausrichtung des Schaltauges zu tun? 🤷🏼‍♂️
Na, das muß parallel zu den Ritzen stehen.... egal ob Campa oder Shimano. Früher meinte Campa Ausfaller ja auch mehr die Form, denn den Hersteller. Huret Ausfaller sind ja noch zu adaptieren, aber bei Altenburger und Ausfaller für Benelux SW‘s braucht man ein Schaltauge aus Blech zum Anschrauben. Also Lüders wird kaum in letzter Verlegenheiten gekommen sein.... aber an den Ausfallern wird er es kaum festgemacht haben. Ich vermute mal aus Lust & Laune oder um ggf. in den Kundenstammdaten gleich ablesen zu können was am Rahmen ist, wenn der Kunde sich mit dem Rad ankündigt.
 

joschko

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juni 2012
Beiträge
1.266
Punkte Reaktionen
727
Hat hier jemand das leckere schwarze Lüders mit SR Gruppe das gestern im "Der "Nimm Du es ..." Faden war gekauft?

Ich denke bei meinem wird es ein etwas modernerer Mix mit Centaur vierkant Kompaktkurbel, -Skeleton Bremsen, -Höcker Ergos mit Ergobrain und vielleicht Chorus Schaltwerk und Umwerfer.
 
Zuletzt bearbeitet:

morda

…age is not in years, It sits between your ears...
Registriert
22 August 2009
Beiträge
13.900
Punkte Reaktionen
27.981
Renner der Woche
Renner der Woche
Na, das muß parallel zu den Ritzen stehen.... egal ob Campa oder Shimano. Früher meinte Campa Ausfaller ja auch mehr die Form, denn den Hersteller. Huret Ausfaller sind ja noch zu adaptieren, aber bei Altenburger und Ausfaller für Benelux SW‘s braucht man ein Schaltauge aus Blech zum Anschrauben. Also Lüders wird kaum in letzter Verlegenheiten gekommen sein.... aber an den Ausfallern wird er es kaum festgemacht haben. Ich vermute mal aus Lust & Laune oder um ggf. in den Kundenstammdaten gleich ablesen zu können was am Rahmen ist, wenn der Kunde sich mit dem Rad ankündigt.

Die Theorie passt ja net, wenn er auch nur Rahmen verkauft hat.

mWn sollte man ein Schaltauge immer für die zu verbauende Schaltung anpassen/ ausrichten, damit es maximal sauber schaltet.

Gässler hat mich auch gefragt, was ich für eine Schaltung (Campa oder Shimano) am Rahmen verbauen möchte und hat dann die entspr. Schaltung zum Ausrichten verwendet.

Haben viell die Rahmen mit C Campaausfaller und die mit S Shimanoausfaller?
 

Thomthom

Kugelblitz
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
15.133
Punkte Reaktionen
9.313
Ich bin noch mal in die Werkstatt gegangen und habe einige Fotos gemacht.
Es ist nur ein sporadischer Aufbau, damit der Rahmen nicht nackt dasteht.

@ttrebess Lese ich die Rahmennummer richtig: Bahnrahmen Nummer 130, gebaut im November 1997?

Er wurde bei Sechs-Tage-Rennen eingesetzt, daher die Camouflage.

Anhang anzeigen 923188
Anhang anzeigen 923189
Anhang anzeigen 923190
Anhang anzeigen 923191
Ex-Vonhoff oder Klaus?
Was ist das für eine Sattelstütze?
Atax?
 

Simplex

verflucht und geröhrt
Registriert
31 Januar 2019
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
1.191
Weder noch.
Die Sattelstütze sollte von Selcof sein. Die ist im Lüders fehl am Platz. Zu schwer und nicht schick genug.
 
Oben