• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kondition

AW: Kondition

Sischer, sischer.

Wenn du jedes WE 3h fährst folgt daraus 52 * 3 * 25km = 3900km

Dann geht's weiter 30 Urlaubstage + 10 Feiertage (geschätzt)

40 * 1.5 * 25km = 1500km, den Rest füllste dann unter der Woche auf.

Rechnerisch alles kein Problem, wenn man die entsprechende Disziplin hat. Damit bist du dann natürlich schon in einem Bereich, in dem du beim Anblick einer Autobahnbrücke keinen Herzkasper mehr bekommst:D .

Zumeist fahre ich am Samstag 5 bis 6 Stunden, also ca. 150 km. Wenn ich das vier Mal im Monat mache, dann komme ich auf ca. 600km im Monat. Dann kommen 8 Monate Radfahrzeit: macht schon ca. 5000 km.

Der Rest kommt dann am Sonntag hinzu: fahre dann oft auch ca. 5 Stunden und an den Feiertagen.

Das kann man so aber alles nicht rechnen: am Sonntag zum Beispiel fuhr ich 190 km, am Mittwoch darau, am Feiertag, ca. 5 Stunden und 120 km (mit vielen Höhenmetern) und morgen fahre ich 180 km. Also, diese Woche schon 490 km. Ob ich am Sonntag fahre weiß ich noch nicht.

Und manchmal eben meine Feiertagsrunde von 40 km am Abend unter der Woche.

Urlaubstage verbrauche ich nicht auf einmal, sondern monatlich 2 oder 3 Tage übers Wochende. Wo ich dann 130 km hin und 130 km zurück zu meinem Hauptwohnsitz fahre.

Im September bin ich für 3 Jahre an der Uni in Edinburgh. Hoffentlich schaffe ich dann auch meine 7000 bis 7500 km im Jahr. Ich werde dort an der Uni in Schottland beträchtlich mehr verdienen als jetzt an der Uni und werde wohl nicht mehr all die Freiheiten haben. Wahrscheinlich wollen die bei dem Gehalt auch Leistung sehen :-)

Irgend jemand hier, der mir Tips zu Edinburgh und Rennradfahren geben kann? Habe im Internet schon gefunden, daß es dort einen Rennradclub gibt. Dem werde ich wohl beitreten, sollte ich die ersten Wochen auf der falschen Straßenseite überleben.

Das mit dem Regen dort macht mir besonders viel Sorgen. Mein schönes neues Merida kennt nur Sonne.
 

Anzeige

Re: Kondition
AW: Kondition

@Opa. Ich fühle mich persönlich beleidigt.

oooooh morkvomork,
das tut mir jetzt aber leid, aber jeder zieht sich den Schuh an dem er passt.
Als ich in deiner Antwort "Fettverbrennungspuls" gelesen habe, hat mich der Rest nicht mehr interessiert.:D
Ja gut im Nachhinein ich halte dir zu gute das du den Fettverbrennungspuls in " " gesetzt hast. Aber einem Beginner der selbst mit GA nix anfangen kann
bringen solch irrige Begriffe auf die falsche Fährte...:o
ansonsten sind wir einer Meinung, der Spass sollte/muss im Vordergrund stehen.
Und wenn die blaue Natter "Spass an Leistung" hat sollte er sich erst theoretisch mit den "Trainingvarianten" beschäfftigen und das ganze dann auf dem Rad nach seinen persönlichen Gegebenheiten umsetzen.

Wenn man als Beginner 3 "Fachleute" befragt bekommst du 5 (meist falsche) Antworten.
Da hilft es enorm wenn man neben dem Körper auch den Geist = Wissen ein wenig trainiert und viel liest, leider ist auch die Literatur irreführend da man mit falschen Mythen mehr Geld verdient als mit der simplen Wahrheit.
An Dr. Kurt Moosburger schätze ich daß seine Ausführungen wissenschaftlich belegt sind (siehe Link) und ich am eigenen Leib, in den letzten 5 Jahren, erfahren habe das es "funktioniert"
Wenn man aber 50 Jahre nix gemacht hat kann man auch nach den ersten Ausfahrten keine "Tour de France" fahren sondern muss sich etwas gedulden :aetsch: da hilft es enorm wenn der Spass erhalten bleibt.
Von NIX auf 1 bis 2,5 Std. SPASS-Touren ist doch ein hervorragender Start.
Der Rest kommt von alleine, wenn man "durchhält" :D
der
opareiner
 
AW: Kondition

also so viel käse wie in diesem thread steht ja fast nirgends... über 4 h keine weitere ökonomisierung.... intervalltraining ohne gute grundlage bringt nix.... also solche blöde aussagen, echt, sorry
*nicht bös gemeint*
 
AW: Kondition

also so viel käse wie in diesem thread steht ja fast nirgends... über 4 h keine weitere ökonomisierung.... intervalltraining ohne gute grundlage bringt nix.... also solche blöde aussagen, echt, sorry
*nicht bös gemeint*

Wie wäre es dann, wenn du den Käse eifnach mal zitierst und Licht ins Dunkle bringst.
 
AW: Kondition

also so viel käse wie in diesem thread steht ja fast nirgends... über 4 h keine weitere ökonomisierung.... intervalltraining ohne gute grundlage bringt nix.... also solche blöde aussagen, echt, sorry
*nicht bös gemeint*

Wie wäre es dann, wenn du den Käse eifnach mal zitierst und Licht ins Dunkle bringst.

ja und jetzt wieder 3 Spam Posts mehr Käse :rolleyes:

um auf die Frage zu Antworten die Geschwindigkeit sollte als Anfänger erst mal Nebensache
sein du wirst in deiner Altersklasse welche Treffen die Schneller sind und welche die Langsamer sind.
Ich kann hier nur für mich sprechen mein Schnitt liegt so bei 26-28 km/h bei 1,5 Stunden und so bei 25 km/h wenn es mehr sind wie 1,5 Stunden
bei Ungefähr 100-150 hm auf 20 km alleine, in der Gruppe natürlich schneller.
Zu Frage 2 mit G1 Training ist Fettstoffwechseltraining bei niedriger Intensität gemeint dessen Ziel es ist den Anteil an verbranntem Fett
gegenüber denn verbrannten Kohlehydraten zu Erhöhen.
Dies hat nichts mit Abnehmen zu tun sonder es dient der Erhöhung der Ausdauerleistung Fett ist das Diesel und Kohlehydrate sind das Superbenzin .
So und jetzt wo ich meinen Spam abgeladen habe könnt ihr über mich herfallen.:droh:
[edit] wenn du 1,5 Stunden Fährst bau mehr Hügel ein und wenn du 2,5 Stunden fährst sollte es mehr flach sein.

Gruß Sepp
 
AW: Kondition

Also ich bin ja auch Frischling aber vom Alter her in der Region des Frederstellers.

Jetzt flitsche ich hier seit 2 Wochen durch viele Freds und kann mir langsam erklären, warum ich Probleme mit der Atmung kriege. Ich lass jetztmal die für mich falsche Sitzposition auf dem Tria-Rad (Überhöhung 17cm) außer Acht. Spielt zwar auch ne Rolle, aber .......
ich hab eben nochmal auf meinen Tacho gesehen. Schnitt 29,4 bei 30 km Strecke, eben die Stunde radeln nach Feierabend.
Da ist "Warmfahren" mit drin, 3x anhalten, ne kurze Steigung mit über 20km/h genommen, bei der ich als Jugendlicher mein Sachs 3-Gang immer geschoben habe. Und halt schlecht Luft kriegen ist auch mit inclusive.
Ja ich hab gedacht: jetzt haste ein RR und da muss doch immer über 30 auf der Uhr stehen?

Und dann lese ich hier im Forum: "Schmeiß den Tacho weg ..... lass die Finger vom 53 Kettenblatt..... fahr besser mal stundenlang mit 20 im kleinen Gang."
Ich fahr meistens 53 zu dem 2. bis 4. kleinen (10er Kassette). Keine Ahnung, wieviel Zähne das jetzt sind.

Langsam geht mir ein Licht auf.
Und vom Stretching vor und nach dem Fahren hab ich auch was gelesen ....

Gruß
Kätchen
 
AW: Kondition

....ja, das lässt mich nochmal deutlich sagen, was ich meine:

Wenn man mit dem Rennradfahren anfängt oder es mit geringer Intensität einfach so zum Spass macht, dann soll man einfach so fahren, wie man will und es eben Spass macht. Scheiß auf Geschwindigkeit, Puls, Distanz und so weiter.

Wenn es einem dann so keinen Spaß mehr macht, weil es entweder, wie bei Kätchen, "weh tut", oder weil man "nicht mehr schneller wird", dann MUSS man sich natürlich mit den Hintergründen und Grundlagen beschäftigen. Spricht natürlich auch nix dagegen, dass vorher schon zu machen.

Ich bring mal den Vergleich zum Fussball. Wenn man nach längerer Sportabstinenz mmit dem Bolzen anfängt (Thekenmannschaft, mit Kollegen, ...), dann braucht man nicht erst ein halbes Jahr mit den Waldläufen die Grundkondition aufzubauen, bevor man das erste Mal gegen den Ball tritt. Und man darf sich auch ruhig beim Bolzen so richtig schön auspowern. Natürlich sollte man es nicht übertreiben, auf seinen Körper hören - und natürlich sollte man es auch vorsichtig angehen, denn das Verletzungsrisiko ist untrainiert hier ganz besonders groß....Aber einmal die Woche zwei Stunden Bolzen kann auch so ungemein viel Spaß machen und ist besser, als gar nix zu tun.
 
AW: Kondition

also so viel käse wie in diesem thread steht ja fast nirgends... über 4 h keine weitere ökonomisierung.... intervalltraining ohne gute grundlage bringt nix.... also solche blöde aussagen, echt, sorry
*nicht bös gemeint*

wenn du meine aussage als käse bezeichnest solltest du sie fundiert wiederlegen oder wenn du es nicht kannst besser deinen mund halten...

sicherlich lässt sich über die aussage einer max. zeit für eine ökonomisierung des fettstoffwechsels streiten. es kommt dabei aber auch auf die zielsetzung an. möchte ich rennrad fahren oder race across america bestreiten...wie kann es sein, dass ein marathonläufer in der vorbereitung nie die ganze distanz trainieren muss dies beim wettkampf aber bewältigt? ab einer gewisen dauer ist der fettstoffwechsel trainiert und dann spielt es auch keine rolle mehr ob man 2 oder 3 oder sogar 4 stunden laufen muss.
und über die thematik ob intervalltraining eine grundlagenfundament braucht oder nicht diskutiere ich nicht. wenn du die notwendigkeit nicht siehst hast du von strukturierter trainingssteuerung leider keine ahnung...
robin
 
AW: Kondition

...grundsätzlich möchte ich mich bei dem vorangegangenen disput der aussage anschließen, dass für einen einsteiger im ersten jahr der spassfaktor am erster stelle stehen soll. im ersten jahr kann man praktisch nichts falsch machen. die leistungssteigerung ist auf jeden fall da. aber schon im zweiten jahr wird die leistungssteigerung stagnieren. ein trainingssteuerung sollte dann bereits ab einer jahreskilometerleistung von 3000 kilometern stattfinden. darunter macht es wenig sinn.
 
AW: Kondition

sicherlich lässt sich über die aussage einer max. zeit für eine ökonomisierung des fettstoffwechsels streiten. es kommt dabei aber auch auf die zielsetzung an. möchte ich rennrad fahren oder race across america bestreiten...wie kann es sein, dass ein marathonläufer in der vorbereitung nie die ganze distanz trainieren muss dies beim wettkampf aber bewältigt? ab einer gewisen dauer ist der fettstoffwechsel trainiert und dann spielt es auch keine rolle mehr ob man 2 oder 3 oder sogar 4 stunden laufen muss.
und über die thematik ob intervalltraining eine grundlagenfundament braucht oder nicht diskutiere ich nicht. wenn du die notwendigkeit nicht siehst hast du von strukturierter trainingssteuerung leider keine ahnung...
robin

Warum fahren dann aber die Profis auf Mallorca im Frühjahr 8 Stunden Ga? Das las ich irgendwo mal.

Die müßten ja verrückt sein und könnten sich ihre Kräfte fürs Rennen sparen.
 
AW: Kondition

...grundsätzlich möchte ich mich bei dem vorangegangenen disput der aussage anschließen, dass für einen einsteiger im ersten jahr der spassfaktor am erster stelle stehen soll. im ersten jahr kann man praktisch nichts falsch machen. die leistungssteigerung ist auf jeden fall da. aber schon im zweiten jahr wird die leistungssteigerung stagnieren. ein trainingssteuerung sollte dann bereits ab einer jahreskilometerleistung von 3000 kilometern stattfinden. darunter macht es wenig sinn.

genau,
eins nach dem anderen.
In diesem Fred geht es um einen Beginner der vor 6 Wochen eingestiegen ist.
Und wenn er 44 Wochen weiter Spass hatte (Prio. im ersten Jahr) und neben ca. 2000 km in den Beinen sich auch theoretisch mit der Thematik auseinandergesetzt hat sowie mit anderen Radlern gesprochen hat oder hier im Forum nachgefragt hat
dann können/sollten Massnahmen zur Trainingssteuerung ergriffen werden.
(natürlich, je frühre desto besser, aber immer eins nach dem anderen)
Alle Vergleichszahlen km, km/h, h, Ritzelzähne, Trittfrequenz sind für Beginner der den Radsport in seiner Freizeit alleine ausführt, eher frustrierend als motivierend, ausser man ist ein Tier wie Kätchen der kann sich quälen, hat trotz Schmerzen auch noch Spass dabei und liefert "Zahlen ab" als würde er schon im dritten Jahr fahren.
Aber wie lange hält er den "Stress" durch...
...ich spreche hier ausschließlich aus eigener Erfahrung, bin heuer nach 27 nikotinvollen Jahren mit NoSport im 5. Rennradjahr, habe in 2007 > 7.500 km in den Beinen und vor 14 Tagen 11 Runden auf der "Nordschleife gedreht"
aber was viel wichtiger ist: es macht mir immer noch sehr viel Spass
ohne das ich irgendwelchen Zahlen hinterherhechele, denn ich fahre für mich und nicht für irgendjemanden auch muss ich mit 52 Jahren niemandem beweisen was für ein toller Hecht ich bin.
der
opareiner
 
AW: Kondition

....... ausser man ist ein Tier wie Kätchen der kann sich quälen, hat trotz Schmerzen auch noch Spass dabei und liefert "Zahlen ab" als würde er schon im dritten Jahr fahren.

Hä ... wo ... wie?
Da bin ich woh falsch rüber gekommen .... sorry!

Bisher hab ich eigentlich alles getan, um mir das RRfahren selber ziemlich zu verleiden.
Meine bisherigen "Erfolge": ich bin offenbar zu dämlich zum RRadfahren und ich war wohl auch zu dämlich, mir ein passendes zu kaufen.
Wenn man allerdings ein Tier ist, wenn man ca. 50 Minuten 30er Schnitt fahren kann und nachher krebsrot nach Luft ringend auf dem Boden hockt ...... ok, dann bin ich eins. :D
Nein, Spaß hat das nicht gemacht.

Ach Zahlen .... hatt ich ganz vergessen:
Besagte Runde beträgt ca. 25 km. Der Schnitt 29 km/h. Alles recht eben, wenn überhaupt, ganz sanft ansteigend und abfallend. Und halt der eine "Berg" (Länge rd. 200m .... da trennt sich die Spreu vom Weizen!).
Das Rad dürfte auch .... naja sagen wir mal semiprofessionellen Ansprüchen genügen.
Watt haben die eigentlich bei der Tour für'n Schnitt beim Einzelzeitfahren hingelegt? Knappe 60?

Wer nimmt mich unter Vertrag? :rolleyes:
Will kein Geld ..... nur'n Sauerstoffzelt! :D

Gruß
Kätchen :floet:
 
AW: Kondition

Hä ... wo ... wie?
Da bin ich woh falsch rüber gekommen .... sorry!

Hallo Kätchen
ne, keine Sorge ich hab das schon richtig verstanden :D
Tip: bei allem Ehrgeiz, mach gerade am Anfang mal langsamer,
dann macht es länger Spass (s.o.)
so wie es aussieht hast du riesiges "Potential" aber das sollte sich
l a n g s a m entwickeln (meine Meinung aus der Ferne).
Im nächsten Jahr kannste dann Gas geben.
der
opareiner
Ps. Vieleicht sieht man sich mal bei der ein oder anderen RTF,
denn ab und zu (so auch heute) komm ich bei meinen "Runden" auch schon mal durch Bergheim.
 
AW: Kondition

Und vom Stretching vor und nach dem Fahren hab ich auch was gelesen ....

ja was hast du übers streching gelesen???

wohl hoffentlich dass du es vor dem fahren nicht machen sollst!

es gibt wenn überhaupt nur sehr wenige sportarten wo streching VOR der eigentlichen sortlichen aktivität sinnvoll bzw. gut & gesund ist

nach dem sport dehnt man die muskeln damit sie sich entspannen sollen
GUT OK

aber vor dem sport sollen sie sich ja nicht entspannen sondern langsam in "sport-stellung" übergehen (bsp. warmfahren vorm zeitfahren)


und jetzt zu denen die sagen unter 2h bringts nix

aber 2h sind mal auf jeden fall besser als 1h und wenn man 20 oder 50 mal 2h fährt bringts insofern was dass man dann 2 1/2h fahren kann und nach einiger zeit 3h usw. bis man dann 4-5h fahren kann und somit bei stufe 0 ist
dann ist das vorher halt -2 und -1 bzw. GA-2 und GA-1
 
AW: Kondition

ja was hast du übers streching gelesen???

wohl hoffentlich dass du es vor dem fahren nicht machen sollst!

es gibt wenn überhaupt nur sehr wenige sportarten wo streching VOR der eigentlichen sortlichen aktivität sinnvoll bzw. gut & gesund ist

nach dem sport dehnt man die muskeln damit sie sich entspannen sollen
GUT OK

aber vor dem sport sollen sie sich ja nicht entspannen sondern langsam in "sport-stellung" übergehen (bsp. warmfahren vorm zeitfahren)


und jetzt zu denen die sagen unter 2h bringts nix

aber 2h sind mal auf jeden fall besser als 1h und wenn man 20 oder 50 mal 2h fährt bringts insofern was dass man dann 2 1/2h fahren kann und nach einiger zeit 3h usw. bis man dann 4-5h fahren kann und somit bei stufe 0 ist
dann ist das vorher halt -2 und -1 bzw. GA-2 und GA-1

by the way,
mal was zum Brain-Training bei Regen- Wetter:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub082.pdf
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf
 
AW: Kondition

@Jelly:
Keine Sorge, meine Gymnastik vor dem Fahren beschränkt sich auf:
Treppe rauf, Klamotten aus, Duschen, Anziehen, Treppe runter, Rad holen.
Ok, noch 5 - 6 mal inne Hocke und dann ist gut. :rolleyes:
Warmfahren .... wie lange fährt man eigentlich und wie schnell sollte man treten?
Nachher achte ich schon was mehr darauf, mich in alle Richtungen mal etwas zu strecken.

@opareiner:
riesiges "Potential" soso ..... :rolleyes:

RTF ..... um ehrlich zu sein, trau ich mich da nicht hin.
Bin zwar noch keine gefahren, und kann daher nicht einschätzen, welches Tempo da gefahren wird, aber der letzte Ankömmling zu sein, muss ich nicht haben.
Auch habe ich mir bisher noch nicht die Zeit genommen, mal länger als 2 Stunden zu fahren. (so viel zu tun, so wenig Zeit).
Heut Nachmittag fahr ich mal länger.

Bin gestern Abend 1,5 Stunden gefahren (Crossrad) und habe mich auf einen Tritt von 90 konzentriert, den ich noch einigermaßen rund fahren kann.
Bei 100 treten so merkwürdige Schwingungsüberlagerunen auf: das Rad hüpft, ich hüpf auf dem Sattel auf und ab. Wär ich noch 10sec länger so gefahren, hätt's mich hingehauen. :D
Also 90 ist bei mir Schluss. Meine "automatische" Frequenz liegt so bei 60 in entsprechend höherem Gang.
Da muss man sich wohl dran gewöhnen, ohne nennenswerten Widerstand zu treten?
Jedenfalls bin ich recht frisch zu Hause angekommen.

Wenn's Dich mal wieder Richtung BM verschlägt, sach vorhher Bescheid!
Würde mich freuen! :daumen:
Guck mal in der Mitgliederkarte. Ich hab mich da eingetragen, Kaff nennt sich Glesch.

Gruß
Kätchen
 
AW: Kondition

Kätchen;562438 @opareiner: [I schrieb:
riesiges "Potential"[/I] soso ..... :rolleyes:

RTF ..... um ehrlich zu sein, trau ich mich da nicht hin.
Bin zwar noch keine gefahren, und kann daher nicht einschätzen, welches Tempo da gefahren wird, aber der letzte Ankömmling zu sein, muss ich nicht haben.
Auch habe ich mir bisher noch nicht die Zeit genommen, mal länger als 2 Stunden zu fahren. (so viel zu tun, so wenig Zeit).
Heut Nachmittag fahr ich mal länger.

Bin gestern Abend 1,5 Stunden gefahren (Crossrad) und habe mich auf einen Tritt von 90 konzentriert, den ich noch einigermaßen rund fahren kann.
Bei 100 treten so merkwürdige Schwingungsüberlagerunen auf: das Rad hüpft, ich hüpf auf dem Sattel auf und ab. Wär ich noch 10sec länger so gefahren, hätt's mich hingehauen. :D
Also 90 ist bei mir Schluss. Meine "automatische" Frequenz liegt so bei 60 in entsprechend höherem Gang.
Da muss man sich wohl dran gewöhnen, ohne nennenswerten Widerstand zu treten?
Jedenfalls bin ich recht frisch zu Hause angekommen.

Wenn's Dich mal wieder Richtung BM verschlägt, sach vorhher Bescheid!
Würde mich freuen! :daumen:
Guck mal in der Mitgliederkarte. Ich hab mich da eingetragen, Kaff nennt sich Glesch.

Gruß
Kätchen

Hallo Kätchen,
durch Glesch bin ich gestern geradelt,
ich fahr nie eine festgelegte Route, da ich meist alleine fahre entscheide ich mich an jeder Gabelung intuitiv neu :D
ich woltte von Jülich B56... "Niederempt" irgendwie nach Bedburg da lag Glesch auf dem Weg.
RTF trau dich ruhig mal hin, tut nicht weh, lernst aber sehr viel. Bei deinem "Potential"... keine Bange.
Die Streckenvarianten sind meist 44, 75, >112 km und/oder mehr, kannst dich auf der Strecke noch entscheiden kürzer oder länger zu fahren,
schau mal hier: http://www.hernolds-radseiten.de/index.php
da findest du bestimmt was passendes und letzter wirst du nieundnimmer, (da nehmen meist auch einige Leute mit Hollandräder teil). Wenn du früh startest kannst du gar nicht letzter werden :aetsch:
Das mit der Trittfrequenz ergibt sich von alleine wenn du den "runden Tritt" verinnerlicht hast :lol: (dat kütt noch, ging mir genauso heute ist bei dem alten Mann so um die 120 U/min drin, aber auch nicht lange).
Tip: vergiss in diesem (ersten) Jahr alle Zahlen km, km/h, Std.; U/min. fahr soviel wie möglich und so lange du Spass hast, wenn dir das "Verausgaben" Spass macht, dann tus, wenn nicht quäl dich nicht. (soviel km sammeln wie geht, aber nicht um jeden Preis)
Im nächsten Jahr kannst du dich dann von den "Zahlen" versklaven lassen,
dann kannst du das auch ab :D
Ich glaube ich bekomme nun eine Zwangspause auferlegt, muss mir heute nen Termin für ne Leistenbruch Op besorgen, der macht sich in letzter Zeit doch verstärkt bemerkbar und stört einfach.
Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.
der
opareiner
PS. in Kölle gibts auch ne "Luschenrunde" mit netten Leuten schau mal unter Lokalforen: Im Westen
 
AW: Kondition

untrainierter Gelegenheitsfahrer, lautet die ehrliche Einschätzung.

Die größte Lebenslüge ist die, ohne Anstrengung besser werden zu können.

Wenn man Rennen fahren will, stimmt das. Aber als Hobby-Genußfahrer wird man auch durch "nur" ständiges Fahren im GA-Bereich mit der Zeit immer schneller.

Wobei mit diesem Verfahren natürlich irgendwann Schluß ist mit der Leistungssteigerung. Ab hier hilft dann nur noch intensiveres und somit anstrengenderes Training weiter.
 
AW: Kondition

Ich kenne viele aus dem MTB Bereich, welche sich auch nur am Wochende auf das Rad setzen, und sich dann darüber am nächsten Tag beschweren, dass ihnen alles wehtut und sie, obwohl sie soooo hart trainieren, keinen Fortschritt bemerken.

Hähä. Kommt mir bekannt vor. Da tauchen bei uns manchmal Leute nur 1-2mal pro Jahr zu einer anspruchsvolleren Tour an und die leiden dann richtig und lassen das auch jeden merken, weil sie glauben, daß wir das toll finden. Wir haben aber nur Mitleid mit denen. Während bei denen der Radsport-Film im Kopf abläuft, fahren wir einfach eine schöne Tour, schauen uns die Landschaft an und quatschen zwischendurch.
 
Zurück