• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klopfgeräusch - weiß nicht, was es ist...

poursuivant

Mitglied
also ich vernehme seit wenigen Wochen ein Geräusch am Rad, das wie ein Klopfen klingt und im Zusammenhang mit dem Treten der Kurbel auftritt, ziemlich synchron zur Umdrehung.
gehe ich aus dem Sattel, ist nichts mehr zu hören.
das Verrückte ist, es ist mal schwächer und mal stärker, letztes WE bei einer 150km Tour habe ich so gut wie nix gehört, dann bei der nächsten Runde ging es mir wieder voll auf den Geist.
v.a. in Steigungen kommt es mir dann lauter vor.
es scheint mir aus der Vorbaugegend zu kommen, vielleicht täusche ich mich aber auch.

Rahmen ist Carbon, Sattelstütze auch.

kann jemand von euch was damit anfangen?
Grüsse

Anderen Sattel probieren oder beim montierten Sattel Sprühfett in alle vier Bohrungen im Sattelgestell ( da wo vorne und hinten die beiden Streben rein gehen ).

Hatte die gleichen Symptome vor Wochen auch - Fett in alle vier Bohrungen im Sattelgestell ( da wo vorne und hinten die beiden Streben rein gehen ), Sattelstütze neu mit Carbonpaste eingeschmiert und die Schnellspanner vorne/hinten nachgezogen - und weg war's. Musste dann mal das Vorderrad wg. Reifenwechsel ausbauen, danach war das Geräusch wieder da - Schnellspanner nachgezogen - weg war's :)

ja, weil das Geräusch verschwand, wenn ich aus dem Sattel gegangen bin, habe ich die Ursache zuletzt auch im Bereich Sattel und -Stütze gesucht. ausgebaut, alles mal sauber gemacht, es hatte sich ein Dreckrand am Übergang zum Rahmen gebildet, jetzt ist alles wieder ruhig

Ich würde auf einen eingesperrten Specht tippen ;) - also Klopfen im Zusammenhgang mit den Bewegungen - ich bin raus aus der Nummer - KEINE AHNUNG

Also, wer fängt schon einen Specht und sperrt den auch noch ein?:eek:
Spaß bei Seite, hört sich jetzt blöd an, aber bei mir war mal ähnliches Problem. Konnte es nach langem Suchen endlich Orten. Es klopfte dann ständig das Multitool in der Satteltasche gegen die CO Patrone. Oft sind es die unmöglichsten Ursachen an die kein Mensch denkt!

Zurück