• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rattern(?) aus Tretlagerbereich(?)

CommanderBrot

Aktives Mitglied
Ich hatte bei der letzten Ausfahrt Geräusche die ich als Kettenrasseln identifizierte. Hab mir gedacht "Ups, ölen vergessen" (bin jetzt nicht der Superpfleger muss ich zugeben) und nach der Fahrt geölt, obwohl die Kette eigentlich ausreichend geölt aussah. Bin jetzt wieder gefahren und das Geräusch war nicht nur wieder da, es war auch lauter. Und jetzt würde ich es als Rattern bezeichnen. Ich hab das Gefühl es kommt aus dem Tretlagerbereich und ist mMn von der Pedalumdrehung abhängig und nicht von der Fahrgeschwindigkeit. Es tritt auf beiden Kettenrädern auf. Ich habe außerdem das Gefühl das ich dabei leichte Vibrationen spüre - könnte aber auch das Reifenprofil sein (ich hab seit kurzem Gravelreifen drauf).

Die Kette ist keine 300km alt, das kleine Kettenrad 4500km, der Rest des Antriebs vielleicht 8t km.

Internet Recherchen ergaben das bei meiner verbauten FSA Gossamer gerne das Innenlager relativ zügig den Geist aufgibt. Aber Innenlager knacken ja eigentlich eher pro Pedalumdrehung. "Mein" Geräusch ist kein Knacken und tritt mehrmals pro Umdrehung auf. Könnte es trotzdem das Innenlager sein? Oder was sonst? Verortung des Geräuschs ist natürlich ein Hauptproblem, auf dem Rad sitzend hört es sich aus Tretlager an (aber dahin hatte ich den nicht ausreichend festgezogenen Schnellspanner hinten auch schon mal verortet...) und ohne Last nur per Hand gedreht kann ich es gar nicht wahrnehmen.

Nach 8000 km könnte je nach Qualität der Zahnkranz verschlissen sei, was dann in Verbindung mit einer neuen Kette (300km) zu den von Dir beschriebenen Vibrationen (Kettenbrummen) führt.

Nach 8000 km könnte je nach Qualität der Zahnkranz verschlissen sei, was dann in Verbindung mit einer neuen Kette (300km) zu den von Dir beschriebenen Vibrationen (Kettenbrummen) führt.
Hängt auch davon ab, wie lange die Kette gefahren wurde. Wenn man regelmäßig wechselt sind locker 20.000 km drin. Wenn man sie aber zu lange drauf lässt reichen ein paar 1.000 km.

Ein verschlissenes Kettenblatt fühlt sich anders an wenn man unterschiedlich stark pedaliert. Es hängt auc hetwas davon ab, auf welchen Gang man hinten geschaltet hat. Normaler Weise fährt man aber Ketteblätter ungleichmäßig ab, d.h. eines rasselt mehr als das Andere.

Ein Innenlager kann auch rasseln (wenn wirklich das Lager kaputt ist), und das sollte eher davon abhängen wieviel Gewicht auf den Pedalen steht.

Hi, vielen Dank für die Antworten!

Umwerfer glaube ich irgendwie nicht so ganz weil ich beim Schalten meine keine Veränderung wahrzunehmen.
Kassette ist eine 105, allerdings bin ich die letzte Kette wahrscheinlich etwas lange gefahren. Könnte also tatsächlich fertig sein. Allerdings meine ich auch, das sich das Geräusch nicht auf unterschiedlichen Ritzeln ändert.
Wenn Innenlager auch rasseln können würde ich jetzt dazu tendieren...

Ich hab noch eine 10fach Tiagra Kassette zuhause auf meinem Zwift-Hinterrad. Habe allerdings keine Kettenpeitsche zum Montieren. Wahrscheinlich bestelle ich mir jetzt einfach mal Innenlager und Kettenpeitsche und wechsle dann die Kassette. Falls keine Änderung ist, mache ich dann halt noch das Innenlager rein.

Es sind Fulcrum Laufräder. Freilauf hatte ich auch schon im Verdacht, aber lastlos läuft alles einwandfrei.

Rattern würde ich am ehesten mit einer suboptimalen Schaltungseinstellung in Verbindung bringen. Schau auch mal, ob das Schaltwerk nicht verdreckt ist, insbesondere die Schaltröllchen. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, vor dem sparsamen Ölen den gesamten Antriebsstrang mit leicht Petroleum-getränkten Lappen zu säubern. Die Ketten laufen so merklich leiser und länger.

1) Kette vorne nach Links abhängen (vorsicht bei Carbonrahmen, kann sich verkeilen) und ohne Kette die Kurbel drehen.

2) Pedal (mit Kette) belasten und schauen ob die Kette auf dem Kettenblatt gleichmäßig aufliegt, an einem Ende des Kettenblatts "unten" zwischen den Zähnen liegt und am anderen Ende an den Zähnen hoch wandert. Alternativ schauen ob die Zähne (bis auf bei den Schaltrampen) symmetrisch aussehen oder ob sie schief sind.

3) Lauschen wo das Rattern her kommt, vom Schaltwerk hinten oder vom Tretlagerbereich.

4) Spürst Du eine Vibration beim Treten, die abähngig von der Belastung ist?

Ich habe bis heute nicht geschafft mein CAAd12 so einzustellen, dass ich alle Gänge vernünftig fahren kann. Natürlich nur die, die gefahren werden sollten. Kein klein-klein oder groß-groß.
Verschleiß oder falsche Einstellung kann ich ausschließen.

Spätestens im Wiegetritt schleift es am Umwerfer vorne. Alles ausprobiert, all Anleitungen und Foren im Netz durch. Mein Fazit: Scheinbar will Ultegra 6800 nicht so recht mit dem Cannondale SpiederRing harmonieren.

Da ich gerade ein ähnliches Problem hatte, schreib ich mal rein was es bei mir war, vielleicht hilft Dir das weiter.
Bei der letzten Ausfahrt wollte die Schaltung nicht recht und mein Mitfahrer hat mich drauf hingewiesen, daß das Schaltwerk leicht schief steht. Also habe ich das gerichtet. In dem Zusammenhang habe ich festgestellt, daß die Kette auch durch ist und hab diese ersetzt.
Danach hatte ich dann ebenfalls ein ein Rasseln, allerdings nur, wenn ich richtig reingetreten habe. Also auf die Suche begeben und im Endeffekt war es das Kettenblatt, was verschlissen war und in Zusammenhang mit der neuen Kette dafür gesorgt hat, daß die Kette nicht mehr sanft von der Kette abgerollt ist, sondern nur schwer runter rutschen wollte, was zu Vibrationen und Rasseln geführt hat. Nur bei genauem Hinschauen und im Vergleich habe ich gesehen, daß das Kettenblatt tatsächlich schon leichte Haifischzähne ausgebildet hatte....
Da ich das natürlich so nicht auf dem Schirm hatte und nicht erkannt habe, dachte ich zunächst an das Tretlager, was ich auch getauscht habe. Macht aber nix, da das Wheels Manufacturing eine deutliche bessere Qualität hat als das ursprüngliche PF30.
Mein Tipp ist zu versuchen mal ein neues Kettenblatt aufzuziehen und zu schauen, ob das Abhilfe schafft.

Zurück