• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss PR 1400 Dicut Oxic 21 Hinterrad / Freilauf Geräusche

ausaltmachneu

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dezember 2019
Beiträge
193
Reaktionspunkte
181
Fahre diesen Laufradsatz nun ca. 500km an meinem CAAD10 und war anfangs auch vollkommen zufrieden, bis seit den letzten 5 Ausfahrten ein stetig zunehmendes Geräusch aus dem Freilauf zu hören ist. Es ist ein rundes sich wiederholendes metallische Knacken oder kurzes Reiben.

Nach frischer Fettung (DT Swiss Spezial Fett) und DT Swiss vorgegebenen Zusammenbau steigert sich dieses Geräusch nach den ersten 15km und wird lauter. Die Federn habe ich schon gegen neu bestellte ersetzt... kein Ergebnis.

Kassette Dura Ace 11-28 ist mit 40Nm angezogen, Speichen sind ordentlich angezogen. Im Freilauf also ohne Treten kommt das Geräusch ebenso vor, so konnte ich das Tretlager ausschließen. Schaltwerk ist sauber eingestellt, hier können keine Geräusche entstehen. Schnellspanner sind korrekt gespannt.

Ich habe ein Video während der Fahrt gemacht und werde zusehen dass ich dieses noch hochlade. Kennt jemand sonst von mir beschriebene Probleme bei dem Laufradsatz/ den DT Swiss 240 Naben mit Ratchet System?

Vielen Dank und Grüße :daumen:

Edit1: Man kann keine Videos hochladen...

Edit2: Deshalb hier kurz auf Youtube hochgeladen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DT Swiss PR 1400 Dicut Oxic 21 Hinterrad / Freilauf Geräusche
Bei DT Naben mit Ratchet hatte Strunzi auf seinen Radreisen (gelbes Partnerforum) auch Probleme. Da war es der Freilauf.
 
Wenn du das Laufrad im ausgebauten Zustand stehen lässt klingt es auch so?
Sind die Lager ok?
Allein von Geräusch eher der Freilauf oder ein Lager nahe der Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche. Habe alles überprüft und hier und da neues Fett drauf gegeben. Hat nichts geholfen. Mein Hinterrad ist bei DTSwiss zur Inspektion.

Wenn Sie das Lenkrad in den Händen halten, ist nichts zu bemerken oder zu hören.

Und mit ein anderes Hinterrad war das Geräusch sofort weg. Deshalb weiß ich, dass es vom Geräusch kommt, das vom Hinterrad kommt.

Übrigens habe ich diese Version aber für Scheibenbremsen
 
Wenn du das Laufrad im ausgebauten Zustand stehen lässt klingt es auch so?
Sind die Lager ok?
Allein von Geräusch eher der Freilauf oder ein Lager nahe der Kassette.
Die Lager laufen gut, hab mir das schon angeschaut. Ich vermute dass die Federn an irgendetwas reiben, wäre die plausibelste Erklärung dem Geräusch nach.
Wenn man das Hinterrad in einen Zentrierständer einspannt und dreht ist das Geräusch weg. Entsteht meiner Meinung nach nur unter Last und eingespannt.

Ich habe genau das gleiche. Habe alles überprüft und hier und da neues Fett drauf gegeben. Hat nichts geholfen. Mein Hinterrad ist bei DTSwiss zur Inspektion.

Wenn Sie das Lenkrad in den Händen halten, ist nichts zu bemerken oder zu hören.

Und mit ein anderes Hinterrad war das Geräusch sofort weg. Deshalb weiß ich, dass es vom Geräusch kommt, das vom Hinterrad kommt.

Übrigens habe ich diese Version aber für Scheibenbremsen
Ein neues Hinterrad konnte ich noch nicht testen, habe mir bereits ein günstigen Campa Calima LRS als Ersatz bestellt, da ich das Hinterrad recht sicher als Reklamation zu DT schicken werde.

Hatte letzte Woche 2 Laufräder (240EXP bei DT-swiss. Es wurde der komplette Freilauf getauscht, wegen Materialfehler (ging innerhalb von 4 Tagen über die Bühne). Schau mal auf der DT-Swiss Internetseite, da steht, welcher Produktionsnummern betroffen sind.
https://www.dtswiss.com/de/ratchet-exp-wartungshinweis
Ebenfalls keine EXP Nabe am Oxic Laufradsatz. Vom DT Swiss Mitarbeiter am Telefon gab es die Auskunft dass man mein geschildertes Problem noch nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche. Habe alles überprüft und hier und da neues Fett drauf gegeben. Hat nichts geholfen. Mein Hinterrad ist bei DTSwiss zur Inspektion.

Wenn Sie das Lenkrad in den Händen halten, ist nichts zu bemerken oder zu hören.

Und mit ein anderes Hinterrad war das Geräusch sofort weg. Deshalb weiß ich, dass es vom Geräusch kommt, das vom Hinterrad kommt.

Übrigens habe ich diese Version aber für Scheibenbremsen
Wäre da gespannt was vom DT Swiss Service als Grund angegeben wird sobald dein Hinterrad zurück ist, meld dich dazu dann gern nochmal :daumen:
 
Sicher. Mach ich. Gerade eine Nachricht bekommen das Sie mehr Zeit brauchen weil da viel los ist.
 
Servus, hab genau das gleiche Geräusch am Hinterrad bei meinen oxic 32, gekauft im Juli 2020. Hab sie zu meinen Händler jetzt zurück geschickt. Ein ortsansässiger dt swiss pro dealer meinte, dies wäre ein bekanntes Problem der Speichenbefestigung an der Felge. Er hat selbst schon einige zurück geschick.
Von Dt Swiss erhielt ich die Antwort

„Die beschriebenen Geräusche stammen möglicherweise von der Verbindung der Speichennippel zur Felge. Wenn Sie selbst vor Ort einen kleinen Versuch unternehmen möchten, um die Geräusche abzustellen, können Sie dazu jeweils einen kleinen Tropfen Öl an den Spalt, wo der Speichennippel aus der Felge heraus schaut, aufbringen. Wir empfehlen dazu ein Öl mittlerer Viskosität oder z.B. ein klassisches Kettenöl (z.B. Rohloff, Finish Line mit grünem Deckel) zu verwenden. Die Geräusche verschwinden dann nach unseren bisherigen Erfahrungen unter Umständen nicht sofort, sondern bei Belastung während der nächsten 1-2 Ausfahrten“

Das barchte bei mir nur eine kurzfristige Verbesserung.
VG
 
Bei den Dicut Oxic gibt's hinten zweifach (älter) und dreifach (neuer) gekreuzte Speichen. Geräusche entstehen wohl auch an den Kreuzungspunkten der Speichen, deshalb hat man - meines Wissens- auf dreifach gewechselt. Evtl. an die Punkte auch Mal ein Tropfen Öl?
 
Bei den Dicut Oxic gibt's hinten zweifach (älter) und dreifach (neuer) gekreuzte Speichen. Geräusche entstehen wohl auch an den Kreuzungspunkten der Speichen, deshalb hat man - meines Wissens- auf dreifach gewechselt. Evtl. an die Punkte auch Mal ein Tropfen Öl?
Ja hab ich auch schon probiert, einschl. dem abkleben der Kreuzungspunkt, was dem o.g. Händler zum schmunzeln brachte. Aufgrund der noch laufenden Garantie wollte ich jetzt mal die Profis ranlassen.
 
Das kann man auch einwachsen…wenn sie montiert sind kann man sich ein breites Stück Geschenkband nehmen, das mehrfach über ne Kerze ziehen und danach über die Kreuzungstellen an den Speichen gehen.
 
Danke für die guten Tipps, aber bei einem Laufradsatz in der Preisklasse von einem namhaften Hersteller sollte dieser doch das Problem beheben, bevor ich da anfange an den Symptomen herum zu doktorn.
 
Danke für die guten Tipps, aber bei einem Laufradsatz in der Preisklasse von einem namhaften Hersteller sollte dieser doch das Problem beheben, bevor ich da anfange an den Symptomen herum zu doktorn.
+1 Ein LRS soll doch einfach funktionieren ohne daran etwas zu doktorn... Mein Satz war ja auch nicht gerade billig um 660euro...
 
Bei den Dicut Oxic gibt's hinten zweifach (älter) und dreifach (neuer) gekreuzte Speichen. Geräusche entstehen wohl auch an den Kreuzungspunkten der Speichen, deshalb hat man - meines Wissens- auf dreifach gewechselt. Evtl. an die Punkte auch Mal ein Tropfen Öl?
Dann wird mir der Großhändler eine ältere Version geschickt haben die er noch lagernd hatte. Bei mir sind es 2-fach gekreuzte Speichen auf der Antriebsseite.
+1 Ein LRS soll doch einfach funktionieren ohne daran etwas zu doktorn... Mein Satz war ja auch nicht gerade billig um 660euro...
Werde genauso verfahren, bei DT Swiss als namhaften Hersteller und dem Preis hatte ich keine Probleme erwartet. Das Hinterrad wird eingeschickt sobald der Ersatz LRS kommt.
 
Sicher. Mach ich. Gerade eine Nachricht bekommen das Sie mehr Zeit brauchen weil da viel los ist.
Habe gerade eine Nachricht erhalten, dass das Hinterrad neu eingespeicht wird und die Nabe komplett überprüft wird.

Hoffentlich ist das Problem dann gelöst. Denn ich schaue mir schon mit schrägem Auge einen Satz Mavic Ksyrium SL Disc an.

Wie auch immer, wenn ich das LRS zurückbekomme, muss ich es selbst testen, bevor ich mich entscheide, das Set zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Laufrad zurück. 20 Gramm schwerer als zuvor. Jetzt habe ich etwas recherchiert und dass 20 Gramm genau der Unterschied zwischen Aluminiumnippeln und Messingnippeln sind.

Jetzt testen, ob es geräuschlos ist. Und wenn dann nehme ich es gerne an, wenn es jetzt gut ist (ohne wieder zu reklamieren dass das Laufrad jetzt nicht mehr die Originalspezifikationen entspricht).
 
Zurück
Oben Unten