• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geräusche/Knacken bei Ritzel bzw. Freilauf

calibraxx

Neuer Benutzer
Registriert
26 Oktober 2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich war die ganzen Monate hier stiller Mitlesen und hätte jetzt selbst mal eine Frage.

Kurz zu mir: Ich fahre zwar schon Jahre Rennrad und Schraube auch fast alles selbst, allerdings bin ich jahrelang nur mit einem starren Gang gefahren und nun selbst unter die Schalter gegangen, da ich einfach etwas ambitionierter fahren möchte und meine Knie es mir danken.
Ich komme aus Köln und da ich all die Jahre sehr schlechte Erfahrungen mit Fahrradhändlern- bzw. Reparaturarbeiten- gemacht habe (für Empfehlungen wäre ich dankbar)...habe ich mir mein Rennrad online bestellt und daher kann ich es leider nicht einfach dort zur Reparatur hingeben.

Folgendes Problem:
Ich habe nach einigen 100 Kilometern (jetzt etwas 3000 nach 4 Monaten auf dem Tacho) ein Knacken feststellen müssen. Kein richtiges Knacken oder Knarzen, eher ein Klick/Klack Geräusch. Dachte erst dass die Kette irgendwo schleift, aber das war es nicht.
Teilweise war es auch mal weg, allerdings eigentlich immer da...nur mal stärker und mal schwächer.

Ich bin das ganze relativ systematisch angegangen und komme nicht wirklich weiter (erläutere mal kurz):

Das Problem tritt meist bei wenig Drehmoment auf (z.B. Grundlagenausdauer Training und hohe flüssige gleichbleibende Trittfrequenz). Meist ist es auch sehr regelmäßig, also jede Kurbelumdrehung ein Klick/Klack Geräusch.

Anfänglich dachte ich es würde aus dem Hinterrad kommen (weiß aber durch meine alten Räder, dass das manchmal alles täuscht.

  • Also habe ich da alles nachgezogen, gesäubert und eingestellt - > Geräusch blieb
  • dann dachte ich an die Speichen (leider habe ich kein anderes Laufrad zum Testen) weil das dem Geräusch schon sehr nahe kommt, wenn man die Speichen zusammenschiebt und dann wieder loslässt.
-Speichen gesäubert und Öl zwischen die Auflagestellen - Knacken blieb
  • dann klassisch die Kurbel ausgebaut, gefettet und Kettenblätter nachgezogen - > keine Besserung
  • an Kette gedacht -> gewechselt -> Keine Besserung

Auf meiner Tour am Wochenende ist mir dann aufgefallen, dass das Geräusch nur im Sitzen vorhanden ist, nicht im Stehen/Sprint etc.

  • Sattelstütze ausgebaut, gesäubert gefettet -> keine Besserung
  • andere Sattelstütze und Sattel -> Keine Besserung

Jetzt habe ich das Hinterrad nochmal ausgebaut und mir ist dabei aufgefallen, dass das Ritzel ganz leise knackt, wenn man Druck drauf gibt. Also wie wenn man ins Pedal tritt. Ist das normal? Also dieses Spiel?
Habe mal ein Video angehangen, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Ich meine damit nicht das Geräusch vom Anschlagen in den Freilauf, sondern das wenn ich ganz leicht in Fahrtrichtung trete.

Das wäre zumindest eine Erklärung, warum es immer nur im Sitzen und bei wenig Kraft auftritt:

  • im Stehen habe ich wahrscheinlich immer Druck auf dem Pedal
  • im Sitzen bei kleinen Gängen kommt es ja - je nach Kurbelstellung - mal zu einem Punkt wo keine Kraft übertragen wird...kommt die Kraft wieder knackt es
    - wenn ich "einbeinig"oder im richtig Runden tritt fahre (heißt immer Zug auf dem Pedal habe), dann ist es auch kaum, bis gar nicht mehr da


Allerdings würde das ganze auch für die Speichen sprechen, ich möchte nur so ungern auf verdacht nachziehen, da die Räder saumäßig gut zentriert sind.


Schonmal vielen lieben Dank an euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre ich das richtig, dass das Geräusch jeweils nachgelagert zur Drehung am Ritzel kommt? Ich bin mit Sicherheit nicht DER Fachmann hier, würde aber auf den Freilauf tippen (zum Beispiel eine Sperrklinke welche nicht mehr richtig federt und deshalb später wieder einrastet).
 
Höre ich das richtig, dass das Geräusch jeweils nachgelagert zur Drehung am Ritzel kommt? Ich bin mit Sicherheit nicht DER Fachmann hier, würde aber auf den Freilauf tippen (zum Beispiel eine Sperrklinke welche nicht mehr richtig federt und deshalb später wieder einrastet).

Also immer wenn ich Druck auf das Ritzel gebe...also rechtsherum drehe, hat es etwas Spiel, dann kommt Druck (Ritzel greift in diesem Moment) und dann kommt ein kurzen Klacken.
Es rutscht also ein bisschen durch quasi
 
So, ich habe jetzt mal das Ritzel runtergemacht und den Freilauf gereinigt. Das sah alles soweit in Ordnung und noch sehr neu aus.
Das Geräusch ist trotzdem noch da.

Mir ist nur aufgefallen, dass das Ritzel im Freilauf eiert. Sowohl horizontal als auch vertikal. Ungefähr so, als würde ich eine Schraube reindrehen und das Gewinde ist etwas verschmutzt. Ist das normal, oder muss die Achse super leicht laufen?
Zudem ist die Steckachse nicht gerade leichtgängig.
 
Moinsen

Eiern tut es.... naja, es sieht scheinbar häufiger so aus, zumindest war das häufig die Antwort bei ähnlichen Fragen.

Es kann sein, daß die Kassette nicht ordentlich angeschraubt wurde, sollte dann aber schon von Anfang an so gewesen sein.

Wahrscheinlich ist aber, daß der Freilauf genau seine Funktion erfüllt. Die Sperrklinke greift nur an wenigen Punkten (ich meine 24 Punkte, was 15° entspricht) an. Wenn du nicht genauso rund trittst, wie das Rad rollt, dreht sich das Rad schneller als die Kassette bzw der Freilauf. Trittst du garnicht, hörst du das Klackern der Sperrklinken, aber in einem Bereich von 0-15° klackern die Sperrklinken noch nicht, sondern liegen nicht formschlüssig an der Raste. Wenn dein Tritt wieder schneller wird, greift es erstmal ins Leere und wird dann mit Schwung vor die Raste geschlagen, was dann den Knack ergibt, der sich eher wie eine angezupfte Speiche anhört. Das kommt häufiger in kleinen Gängen, kraftlos mit hoher Trittfrequenz vor.

(Hast du wirklich den Freilauf geöffnet und gereinigt? War genug Fett drin? Nur falls du dir sicher bist, daß du nicht die normale Funktion des Freilaufes bemängelst.)

Da du im Wiegetritt erwähnst: bei mir war so ein rhythmisches Knacken mal durch nicht richtig angezogenen Vorbau ausgelöst worden. Normal hat's geknackt (Belastung/Entlastung im Wechsel), im Wiegetritt (immer belastet) und freihändig (nie belastet) nie. Durch die Rohre pflanzen sich die Geräusche sowieso in alle Richtungen fort und lassen sich während der Fahrt nicht orten.

Gruß
dasulf
 
Moinsen

Eiern tut es.... naja, es sieht scheinbar häufiger so aus, zumindest war das häufig die Antwort bei ähnlichen Fragen.

Es kann sein, daß die Kassette nicht ordentlich angeschraubt wurde, sollte dann aber schon von Anfang an so gewesen sein.

Wahrscheinlich ist aber, daß der Freilauf genau seine Funktion erfüllt. Die Sperrklinke greift nur an wenigen Punkten (ich meine 24 Punkte, was 15° entspricht) an. Wenn du nicht genauso rund trittst, wie das Rad rollt, dreht sich das Rad schneller als die Kassette bzw der Freilauf. Trittst du garnicht, hörst du das Klackern der Sperrklinken, aber in einem Bereich von 0-15° klackern die Sperrklinken noch nicht, sondern liegen nicht formschlüssig an der Raste. Wenn dein Tritt wieder schneller wird, greift es erstmal ins Leere und wird dann mit Schwung vor die Raste geschlagen, was dann den Knack ergibt, der sich eher wie eine angezupfte Speiche anhört. Das kommt häufiger in kleinen Gängen, kraftlos mit hoher Trittfrequenz vor.

(Hast du wirklich den Freilauf geöffnet und gereinigt? War genug Fett drin? Nur falls du dir sicher bist, daß du nicht die normale Funktion des Freilaufes bemängelst.)

Da du im Wiegetritt erwähnst: bei mir war so ein rhythmisches Knacken mal durch nicht richtig angezogenen Vorbau ausgelöst worden. Normal hat's geknackt (Belastung/Entlastung im Wechsel), im Wiegetritt (immer belastet) und freihändig (nie belastet) nie. Durch die Rohre pflanzen sich die Geräusche sowieso in alle Richtungen fort und lassen sich während der Fahrt nicht orten.

Gruß
dasulf

Ich kann wirklich alles ausschließen, bis auf das Hinterrad.
Trotzdem habe ich das Rad nochmal komplett zerlegt und wirklich alle Schrauben mit Anti Reize von Shimano "eingefettet".

Was heißt dass die Kassette nicht ordentlich angeschraubt wurde? Ich kann nicht ausschließen, dass es nicht schon von Anfang an da war. Die ersten zwei Touren habe ich aber so viel eingestellt, dass mir das nicht unbedingt aufgefallen sein muss.

Also er eiert so, als würde etwas nicht auf einer gerade Welle laufen. 1-2 mm seitlich nach vorne und hinten.

Heißt bei einer Achsstellung seht er etwas nach rechts hinten versetzt, bei der anderen nach links hinten.
 
Habe mal versucht das Eiern auf Video festzuhalten....sieht man aber kaum. In der Realität gut sichtbar.

Aber evtl. hört man ja auch wie schwergängig die Achse sich drehen lässt. Da habe ich leider hier zu Hause keinen Vergleich was normal ist.

 
Also was bedeutet „eiern“ genau? Sitzt das Ritzel nicht fest auf dem Freilaufkörper auf?
 
Was passiert denn, wenn du dich ganz langsam auf den Sattel setzt oder dort mal die Position variierst?

Da es nur im Sitzen auftritt sollte die Ursache vermutlich dort begründet sein.
  • Pedale/Schuhe/(Schnürsenkel)
  • Rahmen ?

Dass die Lager der Hinterradnabe vielleicht durch sind, Fett brauchen oder zu fest angezogen wurden solltest du zuerst in Angriff nehmen. Dazu gehört auch mal das Ritzel abzunehmen und drunter sauber zu machen. Danach weitersuchen. Vielleicht hast du mehr als ein Problem.
 
Sorry, dass ich hier nicht mehr geantwortet habe.
Ja, das Problem habe ich gefunden. Der Freilauf verursacht dieses Geräusch, da er quasi nachrutscht.
Bei quasi rundem Tritt kein Problem, aber wenn man in kleinen Gängen ist, hohen TF oder den Berg hoch, dann entsteht dieses Geräusch immer dann, wenn wieder Drehmoment auf den Freilauf kommt (kann man im Video auch gut sehen)
Auf einen Austausch warte ich bis heute (Augen auf bei Marken- und Händlerwahl)
Fahre jetzt einen neuen LRS und habe die Probleme nicht mehr (der auch einiges an Watt spart, was ich niemals so erwartet hätte)
 
Hier nochmal das Geräusch, welches bei Fahrt aber natürlich um ein Vielfaches lauter ist und durch den Rahmen nochmal anders klingt.
 
Vielen Dank.
Auf den Freilauf hätte ich bei meinem Rad auch getippt. Hoffe jetzt einfach das er im Urlaub nicht auseinanderfliegt und werde ihn danach tauschen
 
Hier nochmal das Geräusch, welches bei Fahrt aber natürlich um ein Vielfaches lauter ist und durch den Rahmen nochmal anders klingt.
Ich tippe da auf einen Teilungsfehler der Rastungen im Freilaufkörper bzw leicht ungleich lange Klinken , das Geräusch ist das einrasten der 2.Klinke , zuerst hatte nur eine gefasst .
Mir ist das deshalb geläufig weil ich das mal mit einem Schraubkranz hatte der hat auch immer so ein knupsen von sich gegeben und den habe ich dann mal vermessen lassen ( Feinmessraum beim A-Geber für lau ) .
Gefährlich ist das m.E. nicht aber das nervt gewaltig .
 
Ich tippe da auf einen Teilungsfehler der Rastungen im Freilaufkörper bzw leicht ungleich lange Klinken , das Geräusch ist das einrasten der 2.Klinke , zuerst hatte nur eine gefasst .
Mir ist das deshalb geläufig weil ich das mal mit einem Schraubkranz hatte der hat auch immer so ein knupsen von sich gegeben und den habe ich dann mal vermessen lassen ( Feinmessraum beim A-Geber für lau ) .
Gefährlich ist das m.E. nicht aber das nervt gewaltig .
Vielen Dank.
Auf den Freilauf hätte ich bei meinem Rad auch getippt. Hoffe jetzt einfach das er im Urlaub nicht auseinanderfliegt und werde ihn danach tauschen
Ich bin 7000 km damit gefahren. Und der LRS tut es immer noch. Es geht nur an Berg extrem an die Nervensubstanz 😅
 
Geräusch tritt bei mir auch immer dann auf wenn ich anfahre oder wieder neuer Zug auf die Kette kommt. Wenn die Sperrklinken also wieder neu greifen müssen.
Ich darf einfach nicht aufhören zu treten, dann ist das Problem weg😆.
Danke nochmals für die Infos!
 
Zurück
Oben Unten