• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenspannung Ultegra / Kette rasselt


Nein "Bike Magastore" hieß der Bikeladen. Hatte seiner Zeit mit großen Eröffnungsangeboten sehr viel Werbung gemacht. Ich hatte damals von Bike so viel Ahnung das ich wusste wie man einen Reifen mit Luft voll bringt. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich nur Autos und Diskos/Frauen im Kopf :) Das Angebot für ein, sie nannten es so, MTB für 699 DM ( ja da waren es noch DM) fand ich echt sehr gut.

Die Alivio war seinerzeit als 7fach-Gruppe spezifiziert.
Das ich dann nach nur einer Saison ein neues Laufrad für hinten brauchte und mir der Bike Laden vor Ort dann erklärte das dort noch ein 6fach Schraubkranz montiert war und er da jetzt ein Laufrad mit einer anderen Nabe wo man keinen Schraubkranz mehr verbauen kann bekommen, aber ich kannte ja den Unterschied nicht. Das hat sich erst im Laufe meiner Rad.- und Schrauber kariere so ergeben. Heute weis ich das dort 6fach ST-MJ06 Hebel montiert waren. Diese machten 3x6. Da denn alten Schaltwerken ja die Hebel den Takt vorgaben war mir das sehr lange nicht bewusst das man da mit anderen Hebel auch 7fach fahren hätte können. So sind dann irgend wann andere Hebel montiert worten samt 7fach Kassette. Das Schaltwerk blieb aber weiter am Rad.
 
Nein "Bike Magastore" hieß der Bikeladen. Hatte seiner Zeit mit großen Eröffnungsangeboten sehr viel Werbung gemacht. Ich hatte damals von Bike so viel Ahnung das ich wusste wie man einen Reifen mit Luft voll bringt. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich nur Autos und Diskos/Frauen im Kopf :) Das Angebot für ein, sie nannten es so, MTB für 699 DM ( ja da waren es noch DM) fand ich echt sehr gut.
Krass. Mein mit dieser Gruppe ausgestattetes Diamond Back Sorrento (94er Modell) hatte Liste 800 DM gekostet. Dafür hat man reichlich Material in Form von HiTen-Geröhr bekommen. Wird heute mit kompletter Strassenausstattung als Apothekenrad eingesetzt. :)
 
Um mal mein problem aufzulösen...
Scheinbar ist mein originaler käfig verdreht, sodass die kette auf 2 ritzeln leicht bockte und geräusche machte.
Ich habe nun einen neuen käfig aus fernost bekommen, diesen verbaut und die kette läuft auch auf diesen beiden ritzeln wieder ruhig.
 
Hi, wollte mal wieder kurz Status abliefern:
Das neue "Paket" hat inzwischen knapp 1000km auf dem Buckel und es scheint, als ob es tatsächlich immer leider würde (ob das jetzt Mechanik oder Psychologie ist, sei dahingestellt) - ich muss dazusagen, dass ich ähnliches schon bei der Originalkonfiguration beobachtet zu haben glaube.
Geräuschmässig ist tatsächlich nur mehr das zweit- und das dritt-kleinste Ritzel auffällig - das scheint mir nach den Kommentaren hier "serienmässig" zu sein.
12er Kette hab ich noch nicht besorgt....
Einziges Problem derzeit: im höchsten Gang springt öfters die Kette raus (obwohl der Anschlag korrekt eingestellt ist) und verkeilt sich zwischen Ritzel und Rahmen, immer dann wenn man zu treten aufhört !!!

Bzgl. Federspannung/Freilauf: nachdem ich das Problem früher nicht hatte, gibt es für mich 2 Möglichkeiten
a. der Freilauf ist OK, und die Federspannung ist beim langen Käfig tatsächlich (zu) niedrig (und ja, das Hebelgesetz ist mir bekannt, wie schon im Ursprungsstatement erwähnt)
b. der Freilauf ist hinüber, das wurde aber bisher durch die (zu hohe) Federspannung im kurzen Käfig kompensiert.
ich tippe auf a.

Mein Fazit: Vorsicht bzgl Federspannung beim langen Käfig RD-8000-GS
Mein Versuch, die alte Feder ins neue Schaltwerk einzubauen ist bisher daran gescheitert, dass ich die Sicherungsschraube nicht aufbekommen und stattdessen die Vertiefung für den Torx-Schlüssel zerstört habe :-(
 
Verbau mal einen Kette aus dem 12fach Regal. Du wirst erstaunt sein wie leise dein Antrieb damit läuft.
Kommt aber auch sehr stark drauf an was für Laufräder und was für einen Freilaufkörper diese haben. Bei mir ist es so das Laufräder mit Alu Freilauf viel mehr Antriebsgeräuschen produzieren als Laufräder mit Stahl/Titan Freilaufkörper.
So ich habs jetzt endlich geschafft, die 12fach Kette zu montieren
Was soll ich sagen ..... ist jetzt das reinste Flüsterpaket !!!!! Ohne jedwede weitere Massnahme.
BESTEN DANK FÜR DIESEN TIPP - kann ich aus meiner (Einzelfall-) Sicht nur uneingeschränkt weitergeben.

Aus irgendeinem Grund scheint jetzt auch das Problem Kettenspannung / Kette-fliegt-im-höchsten-Gang-raus-wenn-man-abrupt-zu-treten-aufhört zumindest entschärft zu sein.

Werde in Zukunft ausschließlich 12er Ketten montieren :)
DANKE NOCHMALS !!!! :)
 
Hallo an alle hätte hierzu auch noch eine Frage ich fahre auf meiner ultegra di2 11fach ausschließlich Ketten von KMC kann ich hier auch auf 12 Fach Kette umrüsten um hier eventuell mehr laufruhe zu bekommen?
 
Zurück
Oben Unten