• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenspannung Ultegra / Kette rasselt

Martin76

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juli 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen !
Ich weiß, das ist jetzt der gefühlt tausendste "Meine Kette macht komische Geräusche"-Thread, aber bisher wurde ich nicht wirklich fündig....
Zur Sache: um meine eklatante Schwäche am Berg (95kg Schwungmasse) etwas zu kaschieren, habe ich, mehr oder weniger, meinen kompletten Anstriebssatz erneuert (Shimano Ultegra 11fach / R8000 Serie):
  • Kettenblatt 52/36 -> 50/34
  • Kassette 11/30 -> 11/34
  • deshalb auch notgedrungen neues Schaltwerk RD-R8000-SS -> RD-R8000-GS / kurzer auf langer Käfig
  • neue Kette
  • neues Schaltseil
Die Teile sind alle neu, Original-Shimano und - da aus derselben Serie - miteinander kompatibel, und haben mittlerweile exakt 618km auf dem Buckel - Verschleiß und falsche Bauteile schließe ich also aus (hoffe ich zumindest).

Die Schaltung erfolgt akkurat, alle Gänge werden problemlos geschaltet, in beide Richtungen.

Problem: speziell auf den (von klein nach groß gesehen) Ritzeln 2, 3 und 4 rasselt die Kette ziemlich ungut. Auf Ritzel 1 gar nicht. Ausserdem ist es auf dem großen Kettenblatt deutlich lauter als auf dem kleinen.

Die Kettenlänge passt laut Formel, ausserdem habe ich versucht, in der groß-groß-Position die Kette auf dem vorderen Kettenblatt um 2 Glieder kürzer einzuhaken - dann wird die Kette hinten vom Ritzel runtergezogen, kürzere Kette ist also definitiv nicht drinnen.

Was mir aufgefallen ist: die Feder-Vorspannung im Schaltwerk (also die Kraft, mit der das untere Schaltröllchen nach hinten gezogen und die Kette gespannt wird) war beim alten Schaltwerk (mit dem kurzen Käfig) DEUTLICH stärker als beim neuen, da ist der etwas größere Hebel schon berücksichtigt. Ich gehe also davon aus, dass die Kettenspannung merkbar schwächer sein müsste als zuvor.
IST DAS NORMAL / BEKANNT ?
KANN MAN DIE KETTENSPANNUNG IRGENDWIE SONST ERHÖHEN ?
bzw. kann das überhaupt die Ursache für die Geräusche sein ?

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man schnelles Treten abrupt stoppt, scheint die Kette zu "hüpfen" bzw. gegen die Kettenstrebe zu schlagen. Letztens hat sie sich sogar zwischen dem kleinsten Ritzel und dem Rahmen eingeklemmt. Der Freilauf (wie in anderen Threads beschrieben) scheint für meine Begriffe aber sehr leichtgängig zu sein (habe aber hier keinen Vergleich).

Und noch etwas: der Abstand zwischen oberem Schaltröllchen und Ritzelpaket ist derzeit ziemlich groß (entgegen der offiziellen Anleitung), das hat das Problem etwas verbessert, aber nicht gelöst.
Und ja: die Kette ist in der richtigen Richtung (Schrift aussen) montiert und auch richtig eingefädelt (schleift nicht an diesem Zapfen zwischen den Schaltröllchen).

HAT IRGENDJEMAND EINE IDEE BZGL. URSACHE ODER BEHEBUNG ????

Besten Dank schon mal im Voraus
Martin
 
Die Kettenspannung wird mit Sicherheit nicht das Problem sein. Auf dem großen Kettenblatt die Spannung auf der Kette ja höher. Macht also wenig Sinn, wenn es da lauter sein soll. Hast du die Kette mal richtig gereinigt und ein anderes Schmiermittel probiert? Kann es sein das die Kette am Umwerfer schleift und dadurch Geräusche entstehen?
 
Meine 8000er Ultegra ist auf den Ritzeln 2 und 3 auch ziemlich laut.
 
Die Kettenspannung wird mit Sicherheit nicht das Problem sein. Auf dem großen Kettenblatt die Spannung auf der Kette ja höher. Macht also wenig Sinn, wenn es da lauter sein soll. Hast du die Kette mal richtig gereinigt und ein anderes Schmiermittel probiert? Kann es sein das die Kette am Umwerfer schleift und dadurch Geräusche entstehen?
Dachte ich mir auch, hatte aber sonst keine Idee. Richtig gereinigt ? Naja, sollte eigentlich noch nicht notwendig sein, aber ich habe andernorts gelesen, dass das Originalfett nicht so das Wahre sein soll - habe daraufhin oberflächlich entfettet und neu geschmiert. Also falsches Schmiermittel: vielleicht; zuviel Dreck: eher nicht (bisher nur Schönwetter)
Am Umwerfer schleift sicher nichts, hab das zig-fach kontrolliert, ausserdem: am allerletzten Ritzel passt ja wieder alles .....
Trotzdem danke für die schnelle Antwort !!!
 
Verbau mal einen Kette aus dem 12fach Regal. Du wirst erstaunt sein wie leise dein Antrieb damit läuft.
Kommt aber auch sehr stark drauf an was für Laufräder und was für einen Freilaufkörper diese haben. Bei mir ist es so das Laufräder mit Alu Freilauf viel mehr Antriebsgeräuschen produzieren als Laufräder mit Stahl/Titan Freilaufkörper.
 
Die 7000/8000er Shimano Gruppen sind lauter als von Shimano gewohnt. Iss so.
Gerade wenn ansonsten alles perfekt eingestellt ist, bleibt nur noch der laute Kettenlauf.
 
Hört sich schon nach einer zu schlappen Feder an und evtl. auch einem nicht ganz leicht drehen Freilauf - letzterer, wenn sich die Kette beim Rollen 'aufschiebt' bzw. sehr schnell auf die Kettenstrebe schlägt.

Ist denn beim Prüfen der Federspannung der Schaltung eine auffällige Progression zu spüren?
 
Verbau mal einen Kette aus dem 12fach Regal. Du wirst erstaunt sein wie leise dein Antrieb damit läuft.
Kommt aber auch sehr stark drauf an was für Laufräder und was für einen Freilaufkörper diese haben. Bei mir ist es so das Laufräder mit Alu Freilauf viel mehr Antriebsgeräuschen produzieren als Laufräder mit Stahl/Titan Freilaufkörper.
Kann ich bestätigen!
Ich hatte auch mal sehr laute Geräusche bei einer 11-fach Di2 Schaltung. 50/34 und11-30. Verbaut war eine 11-fach Ultegra Kette.
Ich habe dann die Kette durch eine 12-fach XTR/Dura Ace Kette ersetzt und seither läuft der Antrieb nahezu geräuschlos. Kann dir nur empfehlen eine 12-fach Kette zu nehmen.
 
Interessant zu lesen...
Ich habe es auf ein leicht verdrehtes schaltwerk/käfig geschoben.
zu sehen ist anhand der linie jedoch kaum was...
Bzw ist es mir erst nach einem doofen sturz aufgefallen.
Vielleicht war es auch schon vorher so, wer weiß.

Zumindest scheint es so, als wenn die kette im käfig auf den beiden vorletzten gängen leicht bockt.
Ich werde nun erstmal einen anderen käfig verbauen und anschließend auch die variante 12-fach kette probieren.
 
Hi,
also erstmal besten Dank an alle für die raschen Antworten....

Als Grundtenor höre ich heraus, dass mit dem gewählten Produkt der von mir erwartete (Nicht-) Geräuschpegel nicht zwangsläufig erreichbar ist - das klingt zwar nervig, aber wenn ich dadurch Fehleinstellung/erhöhten Verschleiß/erhöhten Kraftaufwand/.... vermutlich ausschließen kann, werde ich wohl damit leben können/müssen.

Den Tipp mit der 12fach Kette werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, ein diesbezügliches Feedback hier wird allerdings länger dauern.

Korrekt abgelängt wird sie erst bei der Montage, wobei die Vorgaben des Schaltungsherstellers zu beachten sind. ☝️
Das ist mir schon klar.... wie beschrieben, kürzer KANN ich die Kette nicht machen, und bei der ohnehin mickrigen Spannung (auch wenn sie nicht die Ursache ist) macht eine längere wohl auch kaum Sinn.
Verbau mal einen Kette aus dem 12fach Regal. Du wirst erstaunt sein wie leise dein Antrieb damit läuft.
Kommt aber auch sehr stark drauf an was für Laufräder und was für einen Freilaufkörper diese haben. Bei mir ist es so das Laufräder mit Alu Freilauf viel mehr Antriebsgeräuschen produzieren als Laufräder mit Stahl/Titan Freilaufkörper.
wie gesagt, wird meine nächste "Großinvestition" - alleine hätt ich mich´s nicht getraut, aber offenbar gibts gute Erfahrungen damit
Hört sich schon nach einer zu schlappen Feder an und evtl. auch einem nicht ganz leicht drehen Freilauf - letzterer, wenn sich die Kette beim Rollen 'aufschiebt' bzw. sehr schnell auf die Kettenstrebe schlägt.

Ist denn beim Prüfen der Federspannung der Schaltung eine auffällige Progression zu spüren?
die schlappe Feder ist definitiv der Fall, habe ich ja auch so beschrieben :) Deshalb auch meine (Haupt-) frage, ob das jemand kennt (dass das Ding beim langen Käfig schwächer ist als beim kurzen) - ob´s die Geräusche beheben würde ...???? Wollte die beiden Federn zwischen den Schaltwerken auch schon tauschen, aber die entsprechende Schraube beim alten ist abgedreht, müsste also aufbohren und damit das ganze Schaltwerk ruinieren, und soweit wollte ich (noch) nicht gehen.
Auffällige Progression ? NEIN, scheint einfach (gewollt oder nicht) schwächer zu sein....
Freilauf wie beschrieben, glaube ich passt, kann das aber nicht garantieren - wenn ich mal Zeit hab zerlege ich das mal

Meine nächsten Schritte:
  • 12 fach Kette montieren
  • Freilauf checken/zerlegen/reinigen/von Fachpersonal bestätigen lassen, dass er passt (hoffentlich :))
  • die Feder (die, die das untere Schaltröllchen nach hinten drückt) vom alten ins neue Schaltwerk umbauen

Wie gesagt, Erkenntnisse werden dauern.

BESTEN DANK AN ALLE !!!!
 
...

die schlappe Feder ist definitiv der Fall, habe ich ja auch so beschrieben :) Deshalb auch meine (Haupt-) frage, ob das jemand kennt (dass das Ding beim langen Käfig schwächer ist als beim kurzen) - o...
Also ich fahr ja jetzt schon einige Jahre Rad. Ich hab hier immer noch das MTB welches ich 1995 mit einer Alivio 6fach Schaltung gekauft hatte immer mal wieder zu Kundendienst hier. Dort ist noch das original Schaltwerk verbaut. Das Rad wird jeden Tag von meinen Nichten früher auf den Schulweg und heute in auf dem Weg zu Arbeit bei jedem Wetter gefahren. Dort ist noch keinen Feder im Schaltwerk schlapp geworden. Das bei dir bei einer R8000, die es ja erst ein paar Jahre gibt, das Schaltwerk mit so einen "Fehler" einen solchen Fehler verursachen soll kann ich nicht glauben.
 
Verbau mal einen Kette aus dem 12fach Regal. Du wirst erstaunt sein wie leise dein Antrieb damit läuft.
Kommt aber auch sehr stark drauf an was für Laufräder und was für einen Freilaufkörper diese haben. Bei mir ist es so das Laufräder mit Alu Freilauf viel mehr Antriebsgeräuschen produzieren als Laufräder mit Stahl/Titan Freilaufkörper.
Nur um sicherzugehen: also so etwas
https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/dura-ace-r9200/CN-M9100.html?
 
Also ich fahr ja jetzt schon einige Jahre Rad. Ich hab hier immer noch das MTB welches ich 1995 mit einer Alivio 6fach Schaltung gekauft hatte immer mal wieder zu Kundendienst hier. Dort ist noch das original Schaltwerk verbaut. Das Rad wird jeden Tag von meinen Nichten früher auf den Schulweg und heute in auf dem Weg zu Arbeit bei jedem Wetter gefahren. Dort ist noch keinen Feder im Schaltwerk schlapp geworden. Das bei dir bei einer R8000, die es ja erst ein paar Jahre gibt, das Schaltwerk mit so einen "Fehler" einen solchen Fehler verursachen soll kann ich nicht glauben.
Glauben kann ich das auch nicht :-o Aber dass 2 Schaltwerke aus derselben Baureihe, die sich nur in der Käfiglänge unterscheiden, deutlich unterschiedliche Federspannungen haben, scheint Tatsache zu sein - zumindest in meinem Fall
Ich hab gehofft, dass das jemand bestätigen/widerlegen kann, um das als Ursache möglichst auszuschließen
 
Glauben kann ich das auch nicht :-o Aber dass 2 Schaltwerke aus derselben Baureihe, die sich nur in der Käfiglänge unterscheiden, deutlich unterschiedliche Federspannungen haben, scheint Tatsache zu sein - zumindest in meinem Fall
Ich hab gehofft, dass das jemand bestätigen/widerlegen kann, um das als Ursache möglichst auszuschließen
Nun, dass die Spann - Kraft an der unteren Rolle bei größerem Abstand kleiner wird -> ist simple Physik, nämlich Hebelgesetz.

Ob Shimano unterschiedliche Federn einsetzt oder dies sinnvoll wäre, weiss ich aber nicht.

Gruß messi
 
Zurück
Oben Unten