Hallo zusammen !
Ich weiß, das ist jetzt der gefühlt tausendste "Meine Kette macht komische Geräusche"-Thread, aber bisher wurde ich nicht wirklich fündig....
Zur Sache: um meine eklatante Schwäche am Berg (95kg Schwungmasse) etwas zu kaschieren, habe ich, mehr oder weniger, meinen kompletten Anstriebssatz erneuert (Shimano Ultegra 11fach / R8000 Serie):
Die Schaltung erfolgt akkurat, alle Gänge werden problemlos geschaltet, in beide Richtungen.
Problem: speziell auf den (von klein nach groß gesehen) Ritzeln 2, 3 und 4 rasselt die Kette ziemlich ungut. Auf Ritzel 1 gar nicht. Ausserdem ist es auf dem großen Kettenblatt deutlich lauter als auf dem kleinen.
Die Kettenlänge passt laut Formel, ausserdem habe ich versucht, in der groß-groß-Position die Kette auf dem vorderen Kettenblatt um 2 Glieder kürzer einzuhaken - dann wird die Kette hinten vom Ritzel runtergezogen, kürzere Kette ist also definitiv nicht drinnen.
Was mir aufgefallen ist: die Feder-Vorspannung im Schaltwerk (also die Kraft, mit der das untere Schaltröllchen nach hinten gezogen und die Kette gespannt wird) war beim alten Schaltwerk (mit dem kurzen Käfig) DEUTLICH stärker als beim neuen, da ist der etwas größere Hebel schon berücksichtigt. Ich gehe also davon aus, dass die Kettenspannung merkbar schwächer sein müsste als zuvor.
IST DAS NORMAL / BEKANNT ?
KANN MAN DIE KETTENSPANNUNG IRGENDWIE SONST ERHÖHEN ?
bzw. kann das überhaupt die Ursache für die Geräusche sein ?
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man schnelles Treten abrupt stoppt, scheint die Kette zu "hüpfen" bzw. gegen die Kettenstrebe zu schlagen. Letztens hat sie sich sogar zwischen dem kleinsten Ritzel und dem Rahmen eingeklemmt. Der Freilauf (wie in anderen Threads beschrieben) scheint für meine Begriffe aber sehr leichtgängig zu sein (habe aber hier keinen Vergleich).
Und noch etwas: der Abstand zwischen oberem Schaltröllchen und Ritzelpaket ist derzeit ziemlich groß (entgegen der offiziellen Anleitung), das hat das Problem etwas verbessert, aber nicht gelöst.
Und ja: die Kette ist in der richtigen Richtung (Schrift aussen) montiert und auch richtig eingefädelt (schleift nicht an diesem Zapfen zwischen den Schaltröllchen).
HAT IRGENDJEMAND EINE IDEE BZGL. URSACHE ODER BEHEBUNG ????
Besten Dank schon mal im Voraus
Martin
Ich weiß, das ist jetzt der gefühlt tausendste "Meine Kette macht komische Geräusche"-Thread, aber bisher wurde ich nicht wirklich fündig....
Zur Sache: um meine eklatante Schwäche am Berg (95kg Schwungmasse) etwas zu kaschieren, habe ich, mehr oder weniger, meinen kompletten Anstriebssatz erneuert (Shimano Ultegra 11fach / R8000 Serie):
- Kettenblatt 52/36 -> 50/34
- Kassette 11/30 -> 11/34
- deshalb auch notgedrungen neues Schaltwerk RD-R8000-SS -> RD-R8000-GS / kurzer auf langer Käfig
- neue Kette
- neues Schaltseil
Die Schaltung erfolgt akkurat, alle Gänge werden problemlos geschaltet, in beide Richtungen.
Problem: speziell auf den (von klein nach groß gesehen) Ritzeln 2, 3 und 4 rasselt die Kette ziemlich ungut. Auf Ritzel 1 gar nicht. Ausserdem ist es auf dem großen Kettenblatt deutlich lauter als auf dem kleinen.
Die Kettenlänge passt laut Formel, ausserdem habe ich versucht, in der groß-groß-Position die Kette auf dem vorderen Kettenblatt um 2 Glieder kürzer einzuhaken - dann wird die Kette hinten vom Ritzel runtergezogen, kürzere Kette ist also definitiv nicht drinnen.
Was mir aufgefallen ist: die Feder-Vorspannung im Schaltwerk (also die Kraft, mit der das untere Schaltröllchen nach hinten gezogen und die Kette gespannt wird) war beim alten Schaltwerk (mit dem kurzen Käfig) DEUTLICH stärker als beim neuen, da ist der etwas größere Hebel schon berücksichtigt. Ich gehe also davon aus, dass die Kettenspannung merkbar schwächer sein müsste als zuvor.
IST DAS NORMAL / BEKANNT ?
KANN MAN DIE KETTENSPANNUNG IRGENDWIE SONST ERHÖHEN ?
bzw. kann das überhaupt die Ursache für die Geräusche sein ?
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man schnelles Treten abrupt stoppt, scheint die Kette zu "hüpfen" bzw. gegen die Kettenstrebe zu schlagen. Letztens hat sie sich sogar zwischen dem kleinsten Ritzel und dem Rahmen eingeklemmt. Der Freilauf (wie in anderen Threads beschrieben) scheint für meine Begriffe aber sehr leichtgängig zu sein (habe aber hier keinen Vergleich).
Und noch etwas: der Abstand zwischen oberem Schaltröllchen und Ritzelpaket ist derzeit ziemlich groß (entgegen der offiziellen Anleitung), das hat das Problem etwas verbessert, aber nicht gelöst.
Und ja: die Kette ist in der richtigen Richtung (Schrift aussen) montiert und auch richtig eingefädelt (schleift nicht an diesem Zapfen zwischen den Schaltröllchen).
HAT IRGENDJEMAND EINE IDEE BZGL. URSACHE ODER BEHEBUNG ????
Besten Dank schon mal im Voraus
Martin