• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinste Übersetzung: 39-24: zu hart für mich am Berg....

Fritte

Mitglied
Wie sieht das bei euch aus...??? (Bin noch Anfänger mit 1230km RR-Erfahrung:o)
Mein RR (Stahl, 12 Gänge) könnt ihr euch in meiner Galerie anschauen....
Habe ich die Möglichkeit mit Training mit kleinster Übersetzung von 39-27 Berge auch gut hochzukommen, wenn ich GUT und VIEL trainieren würde....???

Anzeige

Re: Kleinste Übersetzung: 39-24: zu hart für mich am Berg....
AW: Kleinste Übersetzung: 39-24: zu hart für mich am Berg....

Klar kannst Du das schaffen :daumen: . Training ist alles, allerdings solltest Du nicht zu schnell zu viel erwarten. Schau' mal nach Trainigsplänen, oder einem Verein in eurem Gebiet. Das kann hilfreich sein.
Eine andere Kassette mit größeren Ritzeln könnte dein Problem leichter beheben, hätte aber nicht den Trainingseffekt :eyes:

Wie steil sind die Berge?
Wie lang sind die Berge?
Wie fit bist du?
Wie fit wirst du?
Wie schwer bist du?
Wie schwer ist dein Rad?

Ich grübel im Moment über eine ähnliche Frage, kann dir also nicht wirklich antworten. Aber versuch es doch mal hier

Ganz in der Nähe gibt es dann auch noch Informationen zum Umbau von Kassetten.

gruß, fab

Hi,
39-27 finde ich persönlich ziemlich heftig. Und ich stufe mich als mittelmäßig ein, wobei natürlich auch der Geschlechterunterschied eine Rolle spielt. Ich fahre aber nicht gerade "frauentypisch".
Kannst / Magst du nicht für den Anfang wechseln?
Ich meine, deine Frage kommt ja nicht von ungefähr, sprich: du hast derzeit Probleme, einen Berg hochzukommen?
Dann ist die Frage: wie stark sind die Probleme? Einiges lässt sich definitiv mit gutem Training kompensieren. Die Frage ist immer, wieviel sein muss.
Ich würde ein 34-er Blatt bevorzugen.

Das Problem an der Geschichte ist, dass es sooo viele Meinungen und Geschmäcker gibt, sonst gäbe es ja auch nicht so viele unterschiedliche Möglichkeiten. Ich habe mich selbst auch "durchgestest". Eine Fehlinvestition würde ich das nicht nennen, sondern das ist der ganz normale Weg, bis du dein RR auf deine ganz persönlichen Bedüfnisse zugeschnitten hast.

LG

Ich quäle mich zur Zeit als noch Anfänger auch mit soner "Heldenübersetzung" die Berge hoch. Dabei ist mein kleinstes 42-25. Berge bzw. steilere Hügel mit 10% Steigung über max 1km im Schnitt gehen gerad noch so ,aber leider auch mit ner nicht wirklich bequemen Trittfrequenz.
Ist mehr Schinderei/Quälerei als Fahren ,aber es geht. Jedoch bleibt man lieber bei Steigungen so um die 5-6% ,da passt die Übersetzung einfach besser.
Gott sei Dank steht dann ab nächsten Jahr nen neues RR in der Garage ,zwar auch mit Heldenkurbel (53/39) ,aber mit ner Kassette bis 29 Zähne....

Ich hab gerad nochmal bei mir nachgeguckt ,was ich draufhab auf meinem 10 Gang Stahlkoloss:

Zweifach 52/42 und hinten fünffach 13-24... sogar für Berge noch schlechter. Ich wundere mich immer wieder wie ich den einen kleinen Berg einer meiner Hausstrecken (720m und 75 Höhenmeter) immer wieder hochkomem mit der Übersetzung. Wobei die letzten 50 Meter noch ne Ecke mehr haben wie 10%...

Wie sieht das bei euch aus...??? (Bin noch Anfänger mit 1230km RR-Erfahrung:o)
Mein RR (Stahl, 12 Gänge) könnt ihr euch in meiner Galerie anschauen....
Habe ich die Möglichkeit mit Training mit kleinster Übersetzung von 39-27 Berge auch gut hochzukommen, wenn ich GUT und VIEL trainieren würde....???

Damit du auch eine andere Meinung hast: ich bin mit 39/53 12/27 eigentlich glücklich; würde mich von der Leistung her irgendwo in der Mitte einstufen. Mit "eigentlich" meine ich: die neue Dura Ace soll 11-28 (oder sogar 11-29?) können - danach schiele ich... 3fach oder kompakt würde ich nur für "heftige" Berge nehmen.

die neue Dura Ace soll 11-28 (oder sogar 11-29?) können - danach schiele ich...
Jipp, 11-28. Darauf warte ich auch. Muss allerdings dann auch den Umwerfer tauschen. Meiner ist nur bis 27 Zähne kompatibel....
Ist sicherlich ne gute Kassette. Leider ist bislang die konkrete Abstufung noch nicht bekannt.

Muss allerdings dann auch den Umwerfer tauschen. Meiner ist nur bis 27 Zähne kompatibel....

Umwerfer? Oder meinst du die Schaltung? Wenn ich es aber richtig verstehe, werden die neuen Dura Ace Kassetten mit dem bisherigen Material nicht kompatibel sein.

Ja, sorry, hab heute schon zuviel davon gelesen :confused:
Klar meine ich die Schaltung. Wenn man aber diese beiden Geschichten austauscht, sollte es funktionieren.

Ja, sorry, hab heute schon zuviel davon gelesen :confused:
Klar meine ich die Schaltung. Wenn man aber diese beiden Geschichten austauscht, sollte es funktionieren.

Bist du dir sicher, dass der "alte" STI das richtig schalten wird? So wie ich es verstanden habe wird es nicht der Fall sein aber sichr bin ich mir nicht...

Bist du dir sicher, dass der "alte" STI das richtig schalten wird? So wie ich es verstanden habe wird es nicht der Fall sein aber sichr bin ich mir nicht...
Also, sicher nicht. Ich habe heute in meinem Radgeschäft angerufen und gefragt. Die meinten, das geht. Aber die Teile sind erst (zumindest dort) im Dezember zu haben.
Ich denke, für sowas fährt man eh vorbei und klärt alles vor Ort, nicht am Telefon.
Ich glaub nämlich auch nicht so recht daran....

Klar, die *Möglichkeit* besteht immer. Aaaber: Du fährst eine Übersetzung, mit der Profis die Berge hochjagen. Also wirst Du erst dann so flockig über die Berge fliegen, wenn Du ebenfalls auf Pro-Niveau erreicht haben wirst und die relativ dicken Gänge mit ordentlich Trittfrequenz hochwirbeln kannst - evtl. also nie.

Ich bin nicht gerade so ganz ohne Druck unterwegs, fahre aber dennoch am Berg gnadenlos mit Triple (52-39-30) vorn und 12-27 hinten. Brauche ich mal bei einem Pass die leichtesten 1-3 Gänge nicht - auch gut. an den meisten Alpenpässen aber schalte ich gnadenlos bei Bedarf bis auf den Rettungsring und reagiere erst dann mit verlangsamter Trittfrequenz. Alles eine Frage der Ökonomisierung.

Neulich seltsames Argument gehört, als ich mit zwei Clubsport-Bergfliegen (geschätzt knapp 20 kg leichter als ich) am Izoard unterwegs war: nachdem sie mir nicht mehr folgen konnten und ich ihnen auf den letzten 500 Höhenmetern noch 7 bzw. 12 Minuten abnahm: "Ist klar, wir haben ja auch kein Triple". Aha!? Sie hatten also "nur" Compact und es hat ihnen deswegen die Beine ausgesaugt - Schuld war natürlich nicht die Form, sondern die verfügbare Übersetzung. Die Moral von der Geschicht´: fahre schwere Gänge nicht. Oder umgekeht: jede Übersetzung ist am Berg richtig ... wenn man in der Lage ist, sie durchzuziehen.

Einfache Frage, einfache Antwort JA wenn Du gut und viel trainierst. :aetsch:

Die Frage ist aber eher warum willst Du dich auf eine Übersetzung festsetzen ? Die Übersetzung sollte mann immer der eigenen Leistungsfähigkeit anpassen und gut ist. Wenn Du nicht gerade ein Schwergewicht bist und ordentlich trainierst kommst Du sicher mit 39-27 irgendwann jeden Berg hoch.

MfG
Rob

PS 39-24 ist sicher keine Bergübersetzung für Hobbyradler (ich mußte am Sonntag schon am Waseberg auf 39-26 schalten :D)

Also braucht der Herr ne neue Schraub-Kassette 12-27 6fach und ne neue Kette.
Wenn er glück hat, ist die bestehende lang genug, glaub ich aber nicht.
Und bleibt zu hoffen, daß das Schaltwerk das noch mitmacht.

Neulich seltsames Argument gehört, als ich mit zwei Clubsport-Bergfliegen (geschätzt knapp 20 kg leichter als ich) am Izoard unterwegs war: nachdem sie mir nicht mehr folgen konnten und ich ihnen auf den letzten 500 Höhenmetern noch 7 bzw. 12 Minuten abnahm: "Ist klar, wir haben ja auch kein Triple". Aha!? Sie hatten also "nur" Compact und es hat ihnen deswegen die Beine ausgesaugt - Schuld war natürlich nicht die Form, sondern die verfügbare Übersetzung. Die Moral von der Geschicht´: fahre schwere Gänge nicht. Oder umgekeht: jede Übersetzung ist am Berg richtig ... wenn man in der Lage ist, sie durchzuziehen.

:daumen:

Helden müssen leiden :p

Fritte, was für Berge fährst du denn? So richtige Großkaliber, wie sie in den Alpen rumstehn, oder eher so "Hügelchen" bei denen es nie länger als 5-8 km bergauf geht?

Bei mir stehen nur Hügel rum, die so zwischen 3-6km von unten nach oben bieten... nach ca. 2500km brauchte ich das kleine Blatt meiner dreifach-Kurbel nichtmehr... das heißt, die kleinste Übersetzung die ich hier fahre, ist 42-26 (obwohl ich die 2 kleinsten Ritzel mittlerweile auch nichtmehr brauche)
Und dabei habe ich nie systematisch trainiert, fühle mich zwar fit, trage aber immernoch ne Wampe mit mir rum... bin also eher unterdurchschnittlich trainiert...

Was ich damit sagen möchte: Falls du Probleme mit kurzen Bergen hast, wirst du sie wohl in ein paar Monaten ohne Probleme hochfahren können...
Stehen bei dir aber so richtige Berge rum, kannst du meinen Post getrost in die Tonne treten :)

Zurück