• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung am Rennrad für Flachstrecken

Ich würde mir einfach zwei Kassetten holen und je nach Profil wechseln. Für zwei linke Hände ist das in 15min erledigt.
 
Ich wäre das Ganze mit 11-23 11- fach bzw. 11-21 9-fach gefahren und ggf. die Spitzen im Wiegetritt hoch gesprintet.

Oh, nun ja... Ich werde es nun einfach mal versuchen, und schauen was passiert. Ich bin schon froh, wenn ich nicht irgendwann wie eine Dampflok am rechten Straßenrand stehe.

Ein kleiner Tip zum Krafttraining: Nimm Dir vor bei einem bestimmten Berg nicht aus dem Sattel zu gehen und nicht unter einen bestimmten Gang zu gehen. Und dann kannst Du den Gang immer weiter steigern. Hatte ich bei meinen ersten Bergfahrten in Kalifornien (15 Jahre her) so gemacht.

Das ist eine schöne Idee, danke! Ich habe hier ja ein paar Hügel, bei denen man das mal probieren kann, etwa der Josbacher Berg:

https://www.quaeldich.de/paesse/josbacher-berg/

Du bleibst wegen Nebel und Rauhreif daheim, bei einer kleinen Trainingsrunde?

Ja, das bleibe ich. Es gibt keinen Grund, warum ich das an dem Wochenende unbedingt hätte machen müssen und ich will dann doch lieber heil nach Hause kommen.

Angesagten Regen oder Blankeis/Schnee würd ich ja noch verstehen...

So unterschiedlich sind die Leute. Regen stört mich eher weniger bis gar nicht. Und auf festgefahrenen Schnee bin ich damals in Berlin zwei Monate lang zur Arbeit gefahren.

An TE: kauf doch eine neue 9-fach Kette und bsp die Miche Kassette für Campa:

https://www.probikeshop.com/de/de/miche-kassette-9-fach-campagnolo/71245.html
Wenn dein Ego es zuläßt würde ich Dir als Anfänger zu 14/28 raten. Damit kannst Du im Flachen recht feingestufft fahren und hast 28er als max. Blatt. 13-28 geht sicher auch gut.

Das habe ich jetzt auch gemacht. Es ist eine Campagnolo Veloce Kassette 9fach 14-28 geworden. Dazu eine Record-Kette, die im Set gleich mit dabei war. Ergebnis des Umbaus: die neue Kette und das kleine Kettenblatt mögen sich nicht, es ist schon zu sehr abgenutzt. Daher habe ich bei Ebay-Kleinanzeigen auch beide Kettenblätter nachbestellt und montiere diese zeitnah, wenn sie eintreffen.

Was das Ego angeht: ich habe diesbezüglich keine Probleme. Wenn ich das Rennen schaffe, dann passt alles.

Ich würde mir einfach zwei Kassetten holen und je nach Profil wechseln. Für zwei linke Hände ist das in 15min erledigt.

Nun ja... Ich habe beim ersten mal in einer Fahrrad-Selbstschrauber-Werkstatt für den Tausch + Kettentausch 1 3/4 Stunden gebraucht... Aber ja: ich behalte die andere Kassette, damit ich ggf. wechseln kann.
 
Zurück
Oben Unten