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Übersetzung am Rennrad für Flachstrecken

yellow_bike

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Hallo zusammen,

ich habe mich hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ei-gude-aus-frankfurt.165918/ bereits einmal "kurz" vorgestellt.

Meine Erfahrung auf das Rennradfahren beschränkt sich auf 8 Wochen Vorbereitung und die diesjährige Cyclassics in Hamburg. Damals hatte ich ein geliehenes Fuji Sportif 2.3 (-->https://www.bicyclebluebook.com/value-guide/product/3064054). Mein eigenes Rennrad ist nun ein Giant TCR 1999 (-->https://www.bicyclebluebook.com/value-guide/product/80549/)

Ich bin jemand, der eher schnell in die Pedale tritt, anstatt gegen einen hohen Widerstand zu treten. Nachdem ich in Hamburg das untere der beiden vorderen Kettenblätter bis auf die zwei Anstiege nie gefahren bin, habe ich mehrere Stunden gesucht und gelesen, was ich dagegen machen könnte. Das Ergebnis für mich war, dass die Übersetzung einfach insgesamt zu klein ist. Das Rad taugt vielleicht gut zum Klettern in den Bergen, etwa eine Passstraße hinauf, aber auf der Elbchausee gingen mir bei in Spitze 44 km/h auf der flachen Stecke die Gänge aus. Berghoch - sofern man das in Hamburg sagen kann - hatte ich noch drei oder vier Gänge in Reserve, obwohl es mit bis zu 7% Steigung im Grotiusweg hier: https://www.google.com/maps/place/5...m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d53.5687646!4d9.7712015 und auf der Kösterbergstraße hier: https://www.google.com/maps/place/5...3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d53.5662227!4d9.782713 bergan ging. Beidemale fand ich mich ganz links wieder und habe etliche Fahrer überholt.

Auch früher, als Jugendlicher, bin ich eher leicht die "Berge" hochgekommen, mit einem 600 DM-Rad und Gepäck auf dem Rad ging es dann zum Beispiel bei einer Mehrtagestour von Passau nach Wien hoch nach Maria Taferl. Waren auch rund 230 Höhenmeter auf knappen 3 Kilometern... (siehe hier: https://www.google.com/maps/dir/48....850b66c75b6!2m2!1d15.1564666!2d48.2250204!3e1).

Das vorrausgeschickt, hier einmal die Übersetzungen zum Vergleich:

Fuji:
Cassette: 8-fach 11-32
Kettenblatt: 50/34

Giant:
Kassette: 9-fach 12-23
Kettenblatt: 39/53

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Übersetzung des Giant mir dann besser liegt? Ich habe für das platte Land, etwa hier entlang von Nidda und Main, ausreichend große Gänge, um im schnellen Tritt noch eine Beschleunigung zu haben, komme aber auch noch etwas die Berge hoch, wenn ich z. B. einmal auf den großen Feldberg fahre? http://www.quaeldich.de/paesse/grosser-feldberg/

Danke vorab für eure Antworten.
 
Ritzelrechner.de kennst du?
Die Kassette am Giant ist sehr eng gestuft, dafür geringer gespreizt. Berggänge Fehlanzeige. Nicht nur ein größeres kleines Kettenblatt, sondern auch noch deutlich kleineres großes Ritzel.
Damit den Feldberg rauf? Ambitioniert.
Probiers aus, aber nimm Geld für die Bahn mit :D
 
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Ritzelrechner.de kennst du?

Ja, das errechnet mir für 39 vorne und 23 hinten bei 28 Zoll und einer 60er-Trittfrequenz (ich kenne meine nicht, nie gemessen) eine Geschwindigkeit von 13. Aber was sagt das genau? Das ich 60er Frequenz genau 13 km/h fahre? Oder muss ich umgekehrt denken: angenommen, ich führe nur mit 8km/h den Berg hoch - wäre das dann eine immernoch zu große Übesetzung?

Probiers aus, aber nimm Geld für die Bahn mit :D

Zurück rollt's. Aber danke für die Warnung. Werde ich im Hinterkopf behalten. ;)
 
Bei 44km/h reicht 50-14 locker aus. Bei deinen sparsamen Angaben vermute ich, daß du ein Problem mit der Trittfrequenz hast und nicht auf Drehzahl kommst.
Welche Übersetzung hattest du bei der Cyclassic?
 
Fürs platte Land taugt die Übersetzung beim Giant. In die Berge möchte ich damit aber nicht. Ich würde ne Kassette bis 27/28Z dafür montieren.
 
Wenn dir im Flachen bei 50/11 die Gänge ausgehen, dann sprintest du entweder gerade auf 60km/h hoch oder du hast einen Orkan als Rückenwind oder du solltest erwägen den Stundenweltrekord anzugreifen.

Für wahrscheinlicher halte ich, dass du mit viel zu geringer Trittfrequenz drückst statt zu kurbeln.

Wenn du keine Sprinterambitionen hast, dann bist du meiner Meinung nach im Flachen mit der heute üblichen Kompaktausstattung 50/34 + 11/28 ganz gut bedient. Dickere Gänge sind dann eigentlich nur in Rennsituationen oder bergab gefragt.

Ich persönlich würde fürs flache Land sogar eine Crosserkurbel (46/36) erwägen und/oder eine 12/25 Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt den Ritzelrechner zu bemühen nehm ich meine grobe Faustformel und die sagt mir: 3Zähne vorne sind 1Zahn hinten. Also ist für mich 50/11 gleich mit 53/12.
Für die Berge kannst du dir aussuchen ob du ein anderes Ritzelpaket oder Kurbelgarnitur(vieleicht sogar 3Fach wenns passt) kaufst.
Für mich ist das Ritzelpaket die 1.Wahl +neue Kette.
 
Ich ging natürlich davon aus, dass man vornehmlich auf dem großen Blatt pedalieren will. Das 34er ist fürs Flache natürlich viel zu klein und dürfte wohl nur in extremen Gegenwindsituationen zum Einsatz kommen.
Wer damit leben kann, vornehmlich auf dem kleinen Blatt zu fahren, der kann natürlich auch ein 53/39+11/23 auflegen und dafür dem großen Blatt ein Nischendasein zu bescheren.
 
Wenn du bei 44km/h 50:11 fährst, dann liegt deine Trittfrequenz bei ca 72. Das ist üblicherweise für Rennradfahrer eine relativ niedrige TF. Die "normale", lockere TF liegt zwischen 85 und 95. Dann wärst du schon zwischen 52 und 55 km/h.
Daran solltest du also arbeiten, egal welche Übersetzung dein Rad hat. Für effektives Training lohnt es sich deshalb auf jeden Fall, sich einen Tacho mit TF-Sensor anzuschaffen.
 
Um mal grob rauszufinden wo man ist, reicht es auch einfach mal auf gerader Strecke auf den Tacho/Radcomputer zu gucken und 60 Sekunden lang die Kurbelumdrehungen mitzuzählen.
 
Hui, danke für eure vielen Nachrichten!

@dr_big: ich bin bei den Cyclassics vorne das große Kettenblatt gefahrn und habe hinten meist einen der Gänge im mittleren Segment genutzt. Aber aufgrund eurer Beiträge bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das Leihrad tatsächlich den originalen Ritzelsatz von Fuji drauf hatte, ober ob von dem Händler ggf. auch irgendetwas anderes montiert war.

@woop: Wie erwähnt, waren es 44 km/h Spitze. Der Schnitt war letztendlich nur 29,7km/h. Und es war glücklicherweise kaum Wind. Ich werde bei der nächsten Ausfahrt einfach mal mitzählen, wieviel Umdrehungen das pro Minute denn wirklich sind, wenn ich ungehindert und für meinen Fitnesslevel "schnell" fahre.

@Rawuza: Ja, es wird wohl auf eine neues Ritzelpaket und eine neue Kette hinauslaufen, damit ich entsprechend flexibel bin, je nach Einsatz:
Hamburg: eher flach: https://www.gpsies.com/charts/ca/map/casdkjlwuhcjaqyz_map.png?cacheId=1569963911725
Frankfurt-Eschborn: eher hüglig: https://www.eschborn-frankfurt.de/f...ken/FullPic/EF19_VT_Express_Profil_3500px.jpg

@all: angenommen, ich behalte das Kettenblatt mit 53/39 bei. Welches Campagnolo-Ritzelpaket passt dann (noch) dazu? Ich habe in den Ebay Kleinanzeigen zum Beispiel ein 10fach 13-26 gefunden. Bei der 60er TF habe ich dann laut ritzelrechner.de noch 11,5 km/h im kleinestmöglichen Gang. Gibt es da Kombinationen, die besonders empfehlenswert sind? Oder solche, die technisch nich harmonieren oder gar unmöglich sind?
 
@all: angenommen, ich behalte das Kettenblatt mit 53/39 bei. Welches Campagnolo-Ritzelpaket passt dann (noch) dazu? Ich habe in den Ebay Kleinanzeigen zum Beispiel ein 10fach 13-26 gefunden. Bei der 60er TF habe ich dann laut ritzelrechner.de noch 11,5 km/h im kleinestmöglichen Gang. Gibt es da Kombinationen, die besonders empfehlenswert sind? Oder solche, die technisch nich harmonieren oder gar unmöglich sind?

Die 13-26 10fach ist eine wunderschön eng abgestufte Kassette fürs Flache. Ich selbst fahre flach am liebsten mit 53/39 und 13-23 8fach (leider ohne 18).
 
Hi @thomaspan, danke für deine Antwort. Da heute endlich mal wieder Radfahrwetter ist, habe ich ein paar Kilometer in Frankfurt abgespult und dabei ein paar Dinge festgestellt, die ich an meinem Rennrad noch nachsehen muss.

@woop: Messung heute ergab zwischen 78 und 86 Kurbelumdrehungen pro Minuter auf freier Strecke.

@all: und ja, bei der 9-fach Kasette 12-23 bei zwei Kettenblättern mit 39/53 Zähnen habe ich das heute an ein paar Rampen / Überführungen gemerkt. Da ist ganz schnell Ende, wenn ich runterschalten will. Daher noch einmal die Frage vom 01.10.2019: Welches Campagnolo-Ritzelpaket passt dann für etwas bergiges, beispielsweise eine Tour im Taunus? Gibt es da Kombinationen, die besonders empfehlenswert sind? Oder solche, die technisch nicht harmonieren oder gar unmöglich sind?
 
Wenn ich auch mal Berge fahre oder oft alleine unterwegs bin (immer im Wind), braucht es eine. Kompromiss, daher würde ich Compact-Kettenblätter fahren. Ein positiver Effekt ist u. a., dass man hinten dann eher auf den kleineren Ritzel fährt und so einen besseren Kettenlauf - weniger Schräglauf - hat.
 
Ein positiver Effekt ist u. a., dass man hinten dann eher auf den kleineren Ritzel fährt und so einen besseren Kettenlauf - weniger Schräglauf - hat.

Und dann verschleißt das Verschleißteil Kette 300 km später, na und? Ist in 20 EUR Wegwerfteil, also was soll da der Schräglauf. Ich fahre nach der roten Ampel auch nicht aufm 39er Blatt an, weils schonender sein soll.
 
Und dann verschleißt das Verschleißteil Kette 300 km später, na und? Ist in 20 EUR Wegwerfteil, also was soll da der Schräglauf. Ich fahre nach der roten Ampel auch nicht aufm 39er Blatt an, weils schonender sein soll.
Schon alleine der ruhigere Kettenlauf wäre es mir wert... Ist auch nur ein Pluspunkt in meinen Augen. Weiterhin kann ich dann auch eine enger gestufte Kassette fahren, da mir für evtl. Anstiege ein kleineres Bergritzel ausreicht bei Compact-KB.

Btw Warum so aggressiv?
 
Hallo zusammen, ich habe bei bike-components.de ein Verschleißset aus Campagnolo Veloce (statt Record) 9-fach Kassette und Record Kette gefunden.

Ich habe ja 9-fach 12-23 am Rad, 9-fach 14-28 wird dort angeboten. Ich habe beides einmal auf ritzelrechner.de gegenübergestellt. Bei einer Trittfrequenz von 70 macht das einen Unterschied zwischen 15,1 und 12,4 km/h.

Passt das überhaupt mit dem alten Kettenblatt 39/53 zusammen? Oder ist das ggf. inkompatibel?
 
Wie oben schon einmal erwähnt: auch einmal den Feldberg hinauffahren, etwa beim Rennen "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt".

Höhenprofil: Siehe hier: https://www.eschborn-frankfurt.de/f...ken/FullPic/EF19_VT_Express_Profil_3500px.jpg
Anstieg auf queldich.de: https://www.quaeldich.de/paesse/grosser-feldberg/

Damit den Feldberg rauf? Ambitioniert.

Daher: ich suche ja noch einer Alternative. Insgesamt 5 weitere Kollegen aus der Firma fahren auch mit und ich will nicht unbedingt der Letzte von uns Sechsen werden oder gleich vom Besenwagen aus winken...
 
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