• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu unsportlich für übliche Übersetzungen?

Ist halt auch die Frage wie lange die Steigung über 10% ist. 1-2 km ist sicherlich leichter machbar wie 10 km. Ich fahre mit 36/28 alles und brauch eigentlich keinen 1 oder 2. Gang. Am liebsten bei 10% nehm ich den 4. Gang. Meine Freundin fährt 34/34 und schafft damit im 2. Jahr 10% und mehr auch wenn's eine Stunde dauert. Sie ist davor nur mit dem E-Bike gefahren.

Fahren, fahren, fahren, schauen dass man sich halbwegs gesund ernährt dann purzeln auch der ein oder andere Kilo. Und immer das fahren was man sicher schafft, evt noch 5% mehr. Mach ich bei meiner Freundin auch so, hilft. 1300hm am Stück sind wir heuer schon 3 Mal gefahren, zwar immer nur so um die 6-7% im Schnitt aber immer mit kurzen Steigungen von 10% und etwas drüber. Tadellos geschafft, wäre letztes Jahr noch nicht gegangen.
 
Finde es im Winter übrigens deutlich schwerer Leistung zu finden. Da schaue ich eigentlich nur, dass ich nicht zu viel verliere mit CX und Rolle.
 
Ich fahre im Winterhalbjahr nur wenn die Temp. >10 Grad und es trocken und einigermassen sonnig ist, d.h. sehr viel weniger als im Sommerhalbjahr. Da Rolle und Indoor Sport nicht mein Ding sind, verliere ich daher einiges an Kondition und "gewinne" dafür 5-10 kg an Gewicht. Da ich rein zum Vergnügen ohne Wattmeter, Uhr oder sportlichen Ziele fahre, stört mich das aber nicht. In der neuen Saison baue ich die Leistung wieder auf und das Gewicht ab und fahre dann so weit und so hoch wie es der jeweils neu erlangte Trainingszustand erlaubt.
 
Musst du diesen Abschnitt fahren? Im Sinne von, dieser Abschnitt ist zwingend um dich nach Hause zu bringen?


Wenn nicht..stell diesen Abschnitt für's erste mal hinten an..
Dann vielleicht Mitt der nächsten Saison wieder probieren.
Sehe ich ganz ähnlich: wenn eine Übersetzung die bereits deutlich kürzer ist als 1:1 nicht ausreicht für einen moderaten Anstieg <15%, dann sollte man eben einfach kleinere Brötchen backen.

Den Ansatz “keine falsche Scham! Die Heldenkurbelära ist längst vorbei!“ halte ich zwar eigentlich auch für richtig, aber irgendwo erreicht auch der seine Grenzen. 34er Ritzel an Subkompakt-Kurbel ist bereits ziemlich heftig. Und “keine falsche Scham!“ lässt sich genau so gut auch darauf anwenden dass man sich gewisse Strecken nicht auf Teufel kommt raus antun muss. Von “topfit“ ist das sowieso so dermaßen weit entfernt dass es mit ein paar mehr Kilometern auf der Kette in naher Zukunft wahrscheinlich gar kein Thema mehr sein wird, die ersten Trainingsfortschritte sind die schnellsten. Dann wirst Du eher mit ungläubigen Augen auf diesen Thread blicken uns dich wundern dass es mal eine Zeit gab in der du dort nicht hochgekommen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch die Frage wie lange die Steigung über 10% ist. 1-2 km ist sicherlich leichter machbar wie 10 km. Ich fahre mit 36/28 alles und brauch eigentlich keinen 1 oder 2. Gang. Am liebsten bei 10% nehm ich den 4. Gang. Meine Freundin fährt 34/34 und schafft damit im 2. Jahr 10% und mehr auch wenn's eine Stunde dauert. Sie ist davor nur mit dem E-Bike gefahren.
Ist alles eine Frage der Leistungsfähigkeit und des Trainings ist mir alles klar.
Aber vierter Gang => Ist dann so 21er Ritzel? 70er Trittfrequenz =>15 km/h =>1500 VAM
Da steht doch ganz stabil ne 4,x W/kg. Das würde ich schon als topfit bezeichnen und wird sicher nicht jeder (auch mit ordentlichem Training) über nennenswerte Strecken leisten können.
 
Zurück
Oben Unten