AW: Kleinste Übersetzung: 39-24: zu hart für mich am Berg....
*voll unterschreib*
Bin letzte Woche am Gardasee in einer Werkstatt blöd angemacht worden (Schaltauge richten und neues Schaltwerk einbauen lassen, hrmpf), warum ich mit 'ner Dreifachkurbel und so einem langweiligen Rahmen unterwegs bin. Nachdem ich dann kurz erklärt habe, dass ich mit dieser Looserübersetzung an den Pässen einige Carbonrenner mit Heldenkurbel stehen lasse waren sie dann still...
Also: nicht scheuen, auch mal auf den "Rettungsring" zu gehen - dafür schneller sein als alle anderen
Ich bin nicht gerade so ganz ohne Druck unterwegs, fahre aber dennoch am Berg gnadenlos mit Triple (52-39-30) vorn und 12-27 hinten. Brauche ich mal bei einem Pass die leichtesten 1-3 Gänge nicht - auch gut. an den meisten Alpenpässen aber schalte ich gnadenlos bei Bedarf bis auf den Rettungsring und reagiere erst dann mit verlangsamter Trittfrequenz. Alles eine Frage der Ökonomisierung.
Neulich seltsames Argument gehört, als ich mit zwei Clubsport-Bergfliegen (geschätzt knapp 20 kg leichter als ich) am Izoard unterwegs war: nachdem sie mir nicht mehr folgen konnten und ich ihnen auf den letzten 500 Höhenmetern noch 7 bzw. 12 Minuten abnahm: "Ist klar, wir haben ja auch kein Triple". Aha!? Sie hatten also "nur" Compact und es hat ihnen deswegen die Beine ausgesaugt - Schuld war natürlich nicht die Form, sondern die verfügbare Übersetzung. Die Moral von der Geschicht´: fahre schwere Gänge nicht. Oder umgekeht: jede Übersetzung ist am Berg richtig ... wenn man in der Lage ist, sie durchzuziehen.
*voll unterschreib*
Bin letzte Woche am Gardasee in einer Werkstatt blöd angemacht worden (Schaltauge richten und neues Schaltwerk einbauen lassen, hrmpf), warum ich mit 'ner Dreifachkurbel und so einem langweiligen Rahmen unterwegs bin. Nachdem ich dann kurz erklärt habe, dass ich mit dieser Looserübersetzung an den Pässen einige Carbonrenner mit Heldenkurbel stehen lasse waren sie dann still...
Also: nicht scheuen, auch mal auf den "Rettungsring" zu gehen - dafür schneller sein als alle anderen