• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - aufgelassene Bahnhöfe

Das war seinerzeit ein todschickes Teilchen:
big_17032666_0_1024-671.jpg


Pankow und Rummelsdorf sind Rotunden (im Gegensatz zu Ringlokschuppen), da sind Drehscheibe und Abstellgleise unter einem Dach. Das waren die wahren Kathedralen der Dampflokzeit.

Kam da früher auf meiner Runde jeden Tag mit dem Postrad vorbei. :)
Leider versperrte da schon eine Mauer die Sicht aufs Gelände. :rolleyes:
Aber die Geräusche von jenseits der Mauer klangen irgendwie interessant. Man hörte das da schwer gearbeitet wurde. ;)
 

Anzeige

Re: Klassiker Fotorallye - aufgelassene Bahnhöfe
Um die Sache zu strukturieren, stelle ich die jeweilige Bahnstrecke kurz vor und dokumentiere Haltestelle bzw. Bahnhöfe in Reihenfolge.

Ausgehend von der 1844 eröffneten Ludwig-Süd-Nord-Bahn entlang des Regnitztals, zweigen einige Lokal- und Nebenbahnen rechts und links ab. Ein Schienenknotenpunkt befand sich bei der Kreisstadt Bamberg und von dort beginnt die heutige Reise Richtung Westen entlang der Steigerwaldbahn.
Seit 1899 wird diese rund 24km lange Strecke betrieben.
Ab Bamberg - also genau genommen Anschluß Strullendorf - stehen in der Nähe des Abzweigs von der Hauptstrecke noch Baukörper aus der ersten Gründungsphase, wie diese Lagerhalle:

Da der Personenverkehr schon 1977 eingestellt wurde, sind die meisten Bahnhöfe an dieser Strecke schon rückgebaut.
In Pettstadt steht nur noch einen entkernte KÖF auf dem Abstellgleis. Wo früher das Bahnhofsgebäude stand, ist heute ein Kindergarten:

Erster existenter Bahnhof auf dieser Strecke, ist der Umsteigebahnhof von Frensdorf. Leider optisch kein Schmuckstück mehr, dafür etwas morbider Charme:


 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du auch Firefox? Die Fotofunktion spinnt seit dem letzten Update bei mir gerade. Hab's aber mit IE hochgeladen und da kann ich es auch sehen. Versuch du auch mal bitte

Seit dem letzten Update spinnt nicht nur die Fotouploadfunktion sondern auch die Anzeige von Fotos und die Smileys. Welchen Browser kann man denn noch nehmen? IE ist grottig, FF nun auch. Was ist mit Chrome ? Hmmm schmeckt mir eigentich auch nicht.
 
Seit dem letzten Update spinnt nicht nur die Fotouploadfunktion sondern auch die Anzeige von Fotos und die Smileys. Welchen Browser kann man denn noch nehmen? IE ist grottig, FF nun auch. Was ist mit Chrome ? Hmmm schmeckt mir eigentich auch nicht.


Adblock ist der Übeltäter. Deaktiviert und es haut alles hin. Eine Lösung ist das natürlich auch nicht. Also nach einem anderen Adblocker Ausschau halten.
 
Bei mir funktioniert alles. Nutze Opera.

Na dann kannst du ja den Bahnhof sehen ;)

Kleiner Wiki-Geschichtsexkurs dazu:
"In der Nacht zum 18. August 1976 fuhr ein Personenzug kurz vor dem Bahnhof Priort auf einen haltenden Güterzug auf. Bei diesem Zugunglück wurden fünfzehn Personen leicht und vier Personen schwer verletzt – darunter auch der Triebfahrzeugführer des Personenzugs. In der Nacht vom 23. September 2006 kam es zu einem Brand im Bahnhof. Das Gebäude brannte komplett aus."

Bundesarchiv_Bild_183-R0718-0013%2C_Vor_Bahnhof_Priort%2C_Eisenbahnungl%C3%BCck.jpg


Und der Rennradbezug:
"1936 führte das 100-km-Straßenradrennen der Olympischen Spiele durch den Ort. Dieser erlangte dabei überregionale Bekanntheit, da die Presse über das schwierige Priorter Kopfsteinpflaster berichtete."
 
chrome ist leider von google, die sammeln schon genug Daten von mir, das versuche ich zu meiden...

Deshalb habe ich mit dem ja auch gehörige Bauchschmerzen. Entgegen den Internetsuchmaschinen erinnere ich da auch noch einen Scientologen-Vorwurf gegen Google, der nie widerlegt wurde. Nur hat man halt den Persilschein zum Internet selbst in der Hand.
 
Zurück
Oben Unten