Gestern auf der Anreise zur FdG IV hatte ich die Hoffnung, etwas mehr über die ehemaligen Bahntrassenverhältnisse in Ziegenrück zeigen zu können. Das lag ziemlich mittig zwischen Zeulenroda und meinem Zielort Saalfeld etwa am hinteren Ende des Hohewartestausees.
Leider machte mir ... die Bahn! einen Strich durch die Rechnung, und ich hatte 1,5 Stunden weniger Zeit. Es reichte für ein Foto des ehemaligen oberen Bahnhofs in Zeulenroda - typische Geschichte der Eisenbahneuphoriezeit im 19. Jahrhundert: man wollte un-be-dingt die direkte Stadtanbindung, obwohl das für die Trassenführung kompletter Wahnsinn war; die 4 km Z. unterer Bhf(so wird er noch heute genannt) zu Z. oberer Bahnhof mit um die 60 hm wurde erst viel später realisiert(Pendelzubringer; allerdings auch wirtschaftliche Bedeutung) -
Anhang anzeigen 1640117
und dann auf dem Weg der Bahnhof Knau - es sieht iwie so aus, als ginge da noch was. Die Gleise liegen noch
Anhang anzeigen 1640116
Wir befinden uns etwa 4 km vor Ziegenrück, und kurz danach stürzt man ins Saaletal. Einen kleinen Einblick bekommt man unwillkürlich vom spektakulären Trassenverlauf, überall sind Viadukte, ob da auch Tunnel sind? Ja, die gibts auch! Das Gebäude ist aber wohl doch nicht der ehemalihe Bahnhof, wie gesagt fehlte mir die Zeit.
Anhang anzeigen 1640115Anhang anzeigen 1640114