• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - aufgelassene Bahnhöfe

Für mich der alte Bahnhof überhaupt: Michigan Central Station in Detroit

635560617816544292-depot-031504-swview-kk.jpg


Soll renoviert werden und hat jetzt nach fast 30 Jahren Leerstand neue Fenster gekriegt.
Leider war er zu der Zeit in der ich in Detroit gelebt habe schon so gesichert, dass man da nicht mehr einfach reingehen konnte so wie in den 90er Jahren.

Oliver

Da habe ich auch staunend vorgestanden.
Den eminem habe 'se aber reingelassen:
 

Anzeige

Re: Klassiker Fotorallye - aufgelassene Bahnhöfe
Da habe ich auch staunend vorgestanden.
Den eminem habe 'se aber reingelassen:

Das ist 2011, kann man an Tigers Stadium sehen, dass im Hintergrund abgerissen wird. Ganz traurige Geschichte. Eins der Stadien mit der größten Geschichte im Baseball.

Als ich da gewohnt habe waren da andauernd Leute drin.
Transformers, Batman vs. Superman und ähnliches ist da gedreht.
Musikvideo gibt es viele die da gedreht worden und vom Dach gibt es Modefotoshootings.
Nur ich habe halt nicht in den Filmen mitgespielt, kann nicht singen und bin auch kein Modell, damit musste ich draussen bleiben.
 
...und vom Dach gibt es Modefotoshootings
Da fällt mir ein, ich hab auch noch was: Ein Bahnhof von unten. Genauer, eine Unterführung unter dem Rangierbahnhof Wanne-Eickel. 200 Meter lang, kommt besonders gut wenn die Pflasterscheine noch Regen-nass glänzen. Zwei Zwischenräume in den Gleisen sorgen bei Sonnenschein für starke Lichteffekte in der Düsternis. Dient öfters als Kulisse für die Gothic Szene. Da Autos durch Pfosten ausgesperrt sind und das in einer wenig belebten Gegend ist, werden da neben bleichen Gestalten in langen schwarzen Ledermänteln auch manchmal Photographen einer gewissen Fetisch-Szene aktiv. Aber darauf möchte ich aus Gründen des Jugendschutzes nicht weiter eingehen :rolleyes:

Lichtquellen.jpg


Der Hauptbahnhof Wanne-Eickel hatte früher einen der größten Güterbahnhhöfe des Ruhrgebietes und war für den Personenverkehr der zentrale Knotenpunkt. Die Köln-Mindener Eisenbahn kreuzte da mehrere wichtige Verbindungen nach Ost und West. Nach Norden ging es über Bremen nach Hamburg, außerdem nach Emden und Wilhelmshaven. Nach Süden über Köln und Koblenz bis nach Basel. In den Westen nach Venlo und Arnheim, in die andere Richtung nach Hannover und Berlin bis Görlitz. Der Bahnhof hat viel von seiner ehemaligen Bedeutung verloren, seit die Bahn alles tut um die nervigen Passagiere los zu werden. Immerhin sid die lästigen Gleise noch nicht weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute hab ich mal extra für diesen Thread eine Bahnhofstour absolviert.
bhfmg.jpg

Hier die Nummer eins. Das sind zwar noch aktive S-Bahn-Gleise, aber im denkmalgeschützten Bahnhofsgebäude gibt es keine Fahrkarten mehr zu kaufen und Bahnsteigkarten sowieso schon lange nicht mehr. Auch der Lagerschuppen ganz rechts im Bild hat kein Ladegleis mehr.

dutz1.jpg


dutz1a.jpg
Auch dieser Bahnhof wird noch von Zügen passiert, doch hält dort keiner mehr...

dutz2.jpg


wendelst1.jpg

der ehemahlige Bahnhof Wendelstein und...

wendest2.jpg

der dazugehörige Lokschuppen. Wie das früher mal aussah steht hier.

DSC_0464.JPG

gleich nebenan die Lände, der Hafen von Wendelstein am Ludwig-Donau-Main-Kanal

wendelst4.jpg

Die nur 5,4 km lange Strecke ist im Wald noch gut erkennbar

feucht.jpg

heute endet die Strecke an diesem Prellbock im Bahnhof Feucht.

moegeld.jpg

Ende der Runde, das ehemalige Bahnhofsgebäude Mögeldorf von der anderen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
...weiter geht die Strecke das Aischtal hinauf.
Vom nächsten Haltepunkt Neuhaus existiert noch das Wartehäuschen und schon eine Station weiter in Gremsdorf gibt es noch eine Ortsschildtafel und ein Stück entfernt eine kl. Gedenkstätte.

Der Sackbahnhof und Endhalt in Höchstadt ist fast komplett geschliffen. Es finden sich nur noch Laderrampen und diese Lagerhalle:

Hier endet diese Strecke...
...weiter geht es das Aischtal hinauf.

Aus verkehrspolitischen Gründen wurde die Strecke von Forcheim bis Neustadt/Aisch seinerzeit nicht durchgebaut und es entstand eine Lücke zwischen Höchstadt/Aisch und Uehlfeld. 1904 wurde die Aischtalbahn also ohne Anschluß Richtung Osten eröffnet.
Somit beginnt die Reise heute am rel. frisch renovierten im Jugendstil erbauten Sackbahnhof Uehlfeld/Demantsfürth.

Auf dem parkähnlich angelegten Vorplatz - dem ehem. Rangierbahnhof - ragen noch Relikte aus der Erde:

Selbst der Abort ist noch Schmuck:
 
Zuletzt bearbeitet:
...weiter geht es das Aischtal hinauf.

Aus verkehrspolitischen Gründen wurde die Strecke von Forcheim bis Neustadt/Aisch seinerzeit nicht durchgebaut und es entstand eine Lücke zwischen Höchstadt/Aisch und Uehlfeld. 1904 wurde die Aischtalbahn also ohne Anschluß Richtung Osten eröffnet.
Somit beginnt die Reise heute am rel. frisch renovierten im Jugendstil erbauten Sackbahnhof Uehlfeld/Demantsfürth.

Auf dem parkähnlich angelegten Vorplatz - dem ehem. Rangierbahnhof - ragen noch Relikte aus der Erde:

Selbst der Abort ist noch Schmuck:
...weiter geht es das Aischtal hinauf.

Hinweise zum nächsten Bahnhof in Dachsbach geben leider nur noch die Straßennamen. Eine Inschrift auf einer alten Lagerhalle verrät ein letztes Stück Infrastruktur:

Das nächste noch existente Bahnhofsgebäude steht auf dieser Strecke in Gutenstetten und ist privat genutzt sowie umzäunt:
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Vennbahnstrecke war ich dieses Wochenende auch wieder vorbei gekommen.
(Saukalt war's da Oben - irgendwas um die -2°C mit Wind...)

Lammersdorf & Roetgen hatte ich hier noch nicht gebracht.

Aber in Lammersdorf ist vom ehemaligen Bahnhof nur noch das Gelände übrig auf dem eines dieser hier üblichen Rasthäuschen steht:

DSCN2972.JPG


Und auch in Roetgen gibt's nicht mehr viel.
Ein ehemaliges Nebengebäude ist zum Café umgewandelt worden...

DSCN2973.JPG


Ist jetzt optisch aber auch nicht so "der Bringer"... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten