• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - aufgelassene Bahnhöfe

DSCF7946.JPG
 

Anzeige

Re: Klassiker Fotorallye - aufgelassene Bahnhöfe
@Ivo

Neee, Monschau ist in Deutschland (inkl. Bahnhof), nicht in Belgien. Die Grenze ist erst ein paar km weiter in Kalterherberg.
Der Bahnhof von Kalterherberg ist so gerade eben auf der belgischen Seite der Grenze.

Allerdings, früher war die gesamte Bahntrasse belgisches Staatsgebiet - auch auf Streckenteilen, welche durch Deutschland gehen.
Das hatte damit zu tun dass die Belgier die Strecke für Truppentransporte zum Camp Elsenborn nutzten.
Ob sich das mittlerweile geändert hat im Rahmen der zivilen Umwandlung zum Radweg weiss ich allerdings nicht.

Geändert hat es sich nicht. Der schmaler Streifen der Vennbahn ist noch immer Belgisches Gebiet. Wenn du genau schaust siehst du manchmal im Gestrüpp einen Grenzstein. Die Bahnhofsgelände sind auch noch Belgisches Gebiet, dort ist der schmaler Streifen etwas breiter.
Es gibt also einige Deutsche Exclaven westlich der Vennbahn:

Neue_Exklaven_durchVennbahntrasse.JPG


Quelle: Von L.1951a - Eigenes Werk auf Basis http://www.maps-for-free.com, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=26968370
 
...na das geht hier ja schon bilderreich los!

Meiner eigenen Methodik folgend, melde ich mich hier immer Montags mit einem Bildbeitrag.
Wichtig war mir in diesem Zusammenhang, dass die Ziele aktuell erfahren werden und das jeweilige Transportmittel (Fahrrad) mit im Bild ist, soweit möglich/sinnvoll.

Um die Sache zu strukturieren, stelle ich die jeweilige Bahnstrecke kurz vor und dokumentiere Haltestelle bzw. Bahnhöfe in Reihenfolge.

Ausgehend von der 1844 eröffneten Ludwig-Süd-Nord-Bahn entlang des Regnitztals, zweigen einige Lokal- und Nebenbahnen rechts und links ab. Ein Schienenknotenpunkt befand sich bei der Kreisstadt Forchheim und von dort beginnt die heutige Reise Richtung Westen entlang der stillgelegten Aischgrundbahn oder auch Hirtenbachtalbahn.
Von 1892 bis 1995 wurde diese 23km lange Strecke betrieben. Etwa hier zweigt sie von der Hauptstrecke ab:

Man sieht den voranschreitenden viergleisigen Ausbau diese nach der Wende wieder bedeutenden Strecke. Ob die alte Brücke erhalten bleibt?
Ein Zeitzeuge:

Hier endet heute das Gleis; kurioser Weise genau vor den neuen gigantischen Logistrikzentren - der Güterverkehr läuft heutzutage über die Straße:

Die nur vom Siemens Betriebsgelände zugängliche stählerne Brücke über den Main-Donau-Kanal:

Bilder vom ersten Haltepunkt in Hausen erspare ich euch, denn es finden sich nur noch Fundamente und komme gleich zum ersten Halt für heute:
den hier bereits auf der Startseite gezeigten Haltepunkt in Heroldsbach:

Die ehem.Trasse ist an dieser Stelle der Radweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
...na das geht hier ja schon bilderreich los!

Meiner eigenen Methodik folgend, melde ich mich hier immer Montags mit einem Bildbeitrag.
Wichtig war mir in diesem Zusammenhang, dass die Ziele aktuell erfahren werden und das jeweilige Transportmittel (Fahrrad) mit im Bild ist, soweit möglich/sinnvoll.

Um die Sache zu strukturieren, stelle ich die jeweilige Bahnstrecke kurz vor und dokumentiere Haltestelle bzw. Bahnhöfe in Reihenfolge.

Ausgehend von der 1844 eröffneten Ludwig-Süd-Nord-Bahn entlang des Regnitztals zweigen einige Lokal- und Nebenbahnen rechts und links ab. Ein Schienenknotenpunkt befand sich bei der Kreisstadt Forchheim und von dort beginnt die heutige Reise Richtung Westen entlang der stillgelegten Aischgrundbahn oder auch Hirtenbachtalbahn.
Von 1892 bis 1995 wurde diese 23km lange Strecke betrieben. Etwa hier zweigt sie von der Hauptstrecke ab:

Man sieht den voranschreitenden viergleisigen Ausbau diese nach der Wende wieder bedeutenden Strecke. Ob die alte Brücke erhalten bleibt?
Ein Zeitzeuge:

Hier endet heute das Gleis:

Die nur vom Siemens Betriebsgelände zugängliche stählerne Brücke über den Main-Donau-Kanal:

Bilder vom ersten Haltepunkt in Hausen erspare ich euch, denn es finden sich nur noch Fundamente und komme gleich zum ersten Halt für heute:
den hier bereits auf der Startseite gezeigten Haltepunkt in Heroldsbach:

Die ehem.Trasse ist an dieser Stelle der Radweg.
...weiter geht die Strecke das Aischtal hinauf.

Vom nächsten Haltepunkt in Poppendorf ist nur noch die Bahnsteigkante in der Grasnarbe sichtbar, aber schon in Hemhofen steht noch das schöne Bahngebäude von 1892.

Das Hercules steht quasi zwischen den Gleisen. Das rechte Gleis zweigte ehedem in das Industriegebiet nach Zeckern ab.

Etwa an selber Stelle 1989 (Quelle Bahnbilder.de)
der-bahnhof-hemhofen-lag-2-493282.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DSCN2920.JPG


DSCN2927.JPG


DSCN2923.JPG


DSCN2928.JPG


DSCN2929.JPG


DSCN2921.JPG


DSCN2922.JPG


Das einzige, was wirklich nicht so fotogen war, das ist das alte Bahnhofsgebäude:

DSCN2919.JPG

Von Kornelimünster die Vennbahntrasse kommend ist erstmal der Radweg auf der alten Trasse.
Dann kommt von Norden (von Stolberg her) noch ein Gleis über dieses Viadukt:

DSCN2918.JPG

Von da an führt der Vennbahn-Radweg entlang des noch bestehenden Gleises über Walheim bis Raeren.
Das Gleis könnte noch genutzt werden, z.B. um das ehemals "rollende Material" aus Walheim noch weg zu fahren, aber reguläre Züge verkehren hier schon lange nicht mehr...

DSCN2930.JPG


Von Raeren geht dann ein grundsätzlich noch befahrbares Gleis weiter in Richtung Welkenraedt während der Radweg nach Süden abbiegt und auf der alten Vennbahntrasse über Roetgen, Konzen, Monschau, Kalterherberg, Sourbrodt etc... weiter führt bis "Trois Ponts" in Belgien.
 
...weiter geht die Strecke das Aischtal hinauf.
Vom nächsten Haltepunkt in Poppendorf ist nur noch die Bahnsteigkante in der Grasnarbe sichtbar, aber schon in Hemhofen steht noch das schöne Bahngebäude von 1892.

Das Hercules steht quasi zwischen den Gleisen. Das rechte Gleis zweigte ehedem in das Industriegebiet nach Zeckern ab.
...weiter geht die Strecke das Aischtal hinauf.
Vom nächsten Haltepunkt Neuhaus existiert noch das Wartehäuschen und schon eine Station weiter in Gremsdorf gibt es noch eine Ortsschildtafel und ein Stück entfernt eine kl. Gedenkstätte.

Der Sackbahnhof und Endhalt in Höchstadt ist fast komplett geschliffen. Es finden sich nur noch Laderrampen und diese Lagerhalle:

an etwa selber Stelle 1984 (Quelle Bahnbilder.de)
wenige-wochen-vor-einstellung-des-493585.jpg

Hier endet diese Strecke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten