• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - alte Türen und Fenster

Und hier noch eins von einer Spazierfahrt mit meiner Tochter.
981BB0FA-C845-49B5-902B-68C796C54DF2.jpeg
 

Anzeige

Re: Klassiker Fotorallye - alte Türen und Fenster
Ich bin in Fürstenwalde aufgewachsen und da waren bis in die 90er Einschusslöcher in den Fassaden zu sehen....
Gelebte Geschichte
 
...nachdem einige von euch mit so schönen Randonneuren unterwegs sind dachte ich mir, ich könnte auch das superleggera gegen ein superpesante ersetzen.
Also fette Reifen, Schutzbleche, Beleuchtung und hoher Lenker verbreiten schon ein rundrum sorglos Gefühl, auch wenn der ausgewiesene Radweg mal wieder in eine strade bianche mündet
003 (2).JPG

Auf dem Weg in den Steigerwald gibt es wieder lustige Ortnamen zu bestaunen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Steigerwald
008.JPG

Hier abseits der Fernwege, sind dann auch auf einmal die Straßen komplett leergefegt und mein roter Baron bekommt keine neuen Striche für jedes überholte Pedelec mehr auf Oberrohr gemalt.

Kennt jemand die Funktion der kleinen Ortgangsfenster rechts und links?
007 (2).JPG

Es geht Richtung Burghaslach - dem Heimatort des Carl Marschütz´, dem Gründer der Hercules Werke.
Und von welcher Marke ist das erste Rad, welches ich dort zu Gesicht bekomme?
009 (2).JPG

Richtig!
Ein Wanderer:rolleyes:


Romantische Scheunentür in der Pfarrgasse, mitten im "pulsierenden" Zentrum der Metropole Burghaslach:
014 (2).JPG

Dann noch geschwind zum Dreifrankenstein hochradeln aber ein Fotostop bleibt wegen der Menschenmassen diesmal aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/DreifrankensteinEin Winterpokal und seine Fotorallye geht mit einem schönen Tag zuende
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar die Aktion hier fast komplett verpennt, aber gestern gab es dann doch noch ein Scheunenbild am letzten Tag des Winterpokals.
Die Scheune steht im Dachauer Hinterland in Hohenbercha und gehört zu einer wunderschönen Tafernwirtschaft* mit kleinem Biergarten , die zur Zeit leider sehr verlassen und einsam daliegt. Und ein Randonneur war übrigens auch dabei ;)!

*Tafern stammt von Taverne und Tabula ab, Tafernwirtschaften hatten besondere Rechte (Herberge, Schankrecht, Brauen und Brennen, Hochzeits- und sonstige Feiern, etc.)

IMG_20200329_131805.jpg
 
Die Fotos sind ehrlicherweise nicht beim Radln, sondern heute früh beim Fußweg zum Bäcker entstanden. Ich fahre aber auch oft mit dem Rad zum Bäcker also zählt es ?

Ein paar Fenster und Türen in der Siedlung Neuhausen https://www.muenchenwiki.de/wiki/Siedlung_Neuhausen
 

Anhänge

  • DSC_1619.JPG
    DSC_1619.JPG
    305,2 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_1616.JPG
    DSC_1616.JPG
    283,1 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_1617.JPG
    DSC_1617.JPG
    368,2 KB · Aufrufe: 41
Das älteste Fenster an unserem Haus (Bj. 1900) bekam heute neue Lasur.
Der Kitt hält nochmal 10 Jahre, dann muss ich den neu machen. :D

Das Fenster ist im Obergeschoss, oberhalb des alten Stalls. Unten war das Kutschpferd untergebracht.
Aktuell liegen oben zwei Kanus eines Bekannten. Er wird sich freuen, denn oberhalb der Kanus wohnen Fledermäuse.



20200422_152942.jpg


20200422_113830.jpg
 
Im Dachauer Hinterland als bäuerlicher Region legt man nicht viel Wert auf historische Bausubstanz, da wird altes Gemäuer oft gnadenlos entsorgt. Heute habe ich mal eine schöne Ausnahme gefunden, bei der eine Tür bisher dem Wertstoffhof entkommen konnte.

IMG_20200503_122017.jpg




IMG_20200503_122136.jpg
 
...haltet ihr schon fleißig Ausschau?
Die harte Zeit für Radfahrer kommt ja erst.


Habt ihr sowas auf dem Schirm, wenn es um alte Türen und Fenster geht?

Türen aus den 50er (und späteren) Jahren haben noch keine Fangemeinde und werden bei Sanierung/Abbruch freimütig entsorgt.
Der Charme der gold eloxierten Aluminiumfassung und der obligate untere Türabschluß aus Strukturblech in selber Anmutung als Tritt- und Wetterschutz, ist hier stilbildend.

Diese farbenfrohe Tür aus einer gelungenen Altbausanierung (Bauernhaus um 1900) in meiner Nachbarschaft, ist mittlerweile auf der Deponie - also verlorene Geschichte:
...mal wieder eine aus der Reihe:

004 (2).JPG



solche belebten Türen können viel über die Menschen in ihrem Haus erzählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten