• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats November 2017

Also @CitoyenDuMonde , raustreten zum Strafantritt...
Ich fürchte, wir haben den guten Steven für immer vertrieben, was ich sehr, sehr bedauerlich finde, da er ein unglaubliches Wissen über italienische Rennräder hat und viele der legendären Rahmenbauer noch persönlich kennt und alle hier von seinem Wissen hätten profitieren können.
Dass er als Ausländer den unglaublich anstrengenden KdM Regeldiskussionsfaden (natürlich) nicht komplett verfolgt hat, sondern im guten Glauben dachte, dass der jeweilige Gewinner die Regel modifizieren kann, ist doch offensichtlich und sollte doch wirklich überhaupt kein, wirklich gar kein, nein wirklich nicht das geringste Problem sein. Aber leider... (seufz) ....
 
Ich fürchte, wir haben den guten Steven für immer vertrieben, was ich sehr, sehr bedauerlich finde, da er ein unglaubliches Wissen über italienische Rennräder hat und viele der legendären Rahmenbauer noch persönlich kennt und alle hier von seinem Wissen hätten profitieren können.
Dass er als Ausländer den unglaublich anstrengenden KdM Regeldiskussionsfaden (natürlich) nicht komplett verfolgt hat, sondern im guten Glauben dachte, dass der jeweilige Gewinner die Regel modifizieren kann, ist doch offensichtlich und sollte doch wirklich überhaupt kein, wirklich gar kein, nein wirklich nicht das geringste Problem sein. Aber leider... (seufz) ....
Da fragt man sich doch unwillkürlich, warum er das nicht dank der vielen Rückmeldungen eingesehen und die Regel entsprechend eingehalten hat.
Ich sehe da offengestanden auch nicht das geringste Problem.
 
Das was hier abgeht ist typisch für uns Deutsche:rolleyes:, schon mal drüber nachgedacht das es zum lockeren Stil in den USA gehören könnte , was der @CitoyenDuMonde da mal eben locker gemacht, glaube nicht das er mit so einem Shitstorm in einem US Forum bekommen hätte, aber ja ja wir sind ja hier in einem Deutschen Forum:rolleyes:, ich fände es auch sehr schade wenn er hier nicht mehr mitmachen würde:(.
 
sondern im guten Glauben dachte, dass der jeweilige Gewinner die Regel modifizieren kann, i
Das stand sogar mal zur Diskussion.
Ich habe das so verstanden, dass er versucht hat auf die Quengeleien um alt/neu humorig einzugehen. Ich hab's schon mal geschrieben - ich habe damit gerechnet, dass er in genau diesem KdM mit seiner Modifikation ein Rad neuer als 1990 einstellt um zu demonstrieren, dass man das nicht so ernst nehmen sollte. Wäre die gleiche Art Humor mit unserer Spezies wie sein Maaasi ;-)
Vermutlich wartet er einfach grinsend ab und guckt, wie sich das Ganze entwickelt :)
 
epochenmix

klauresistent

bitte lebhafte diskussionen um den kern-plaste-glas-sattel

Weltrekord-Fahrrad-mit-Reifen-vom-Guellelaster_pdaBigTeaser.jpg
 
Ich fürchte, wir haben den guten Steven für immer vertrieben, was ich sehr, sehr bedauerlich finde, da er ein unglaubliches Wissen über italienische Rennräder hat und viele der legendären Rahmenbauer noch persönlich kennt und alle hier von seinem Wissen hätten profitieren können.
Dass er als Ausländer den unglaublich anstrengenden KdM Regeldiskussionsfaden (natürlich) nicht komplett verfolgt hat, sondern im guten Glauben dachte, dass der jeweilige Gewinner die Regel modifizieren kann, ist doch offensichtlich und sollte doch wirklich überhaupt kein, wirklich gar kein, nein wirklich nicht das geringste Problem sein. Aber leider... (seufz) ....

In diesem Sinne: bitte lieber Steven, viele Foristen, Deine Mitforisten(!), wünschen sich Dich, Deine wundervollen Räder, Deine unkonventionelle Art der KdM Moderation, Deine sachlich und fachlich herausragenden Beiträge weiterhin in unserer Mitte! Ich lese hier meistens nur mit und erhebe daher keinen Anspruch darauf großartig mitzugestalten. Als regelmäßiger Leser freue ich mich allerdings sehr auf Deine zukünftigen Beiträge.
 
....
Dass er als Ausländer den unglaublich anstrengenden KdM Regeldiskussionsfaden (natürlich) nicht komplett verfolgt hat, sondern im guten Glauben dachte, dass der jeweilige Gewinner die Regel modifizieren kann, ist doch offensichtlich und sollte doch wirklich überhaupt kein, wirklich gar kein, nein wirklich nicht das geringste Problem sein. Aber leider... (seufz) ....
O.k., von dieser Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet. Mag was was dran sein, aber es hätte dann auch an ihm gelegen sich mal zu melden und auf die zahlreichen "Antworten" zu reagieren.
Es wäre in der Tat schade, wenn er sich hier verabschiedet hat, aber hinterherwinseln ist nicht meine Art.
Viele Grüße
Armin
 
Weil der KdM diesen Monat so gut angefangen hat, mache ich jetzt auch mal mit:

Gazelle Champion Mondial A-Frame alias mein erster Aufbau alias mein erstes Rennrad überhaupt!

Ich wurde in den 90er Jahren auf Mountainbikes zweiradsozialisiert. Inzwischen halte ich mich aber zu viel in Großstädten auf und habe zu viel Arbeit und Familie, um noch lohnenswert Zeit für Schlammlöcher zu haben. Als ich im Januar 2016 anfing für drei Tage pro Woche in eine andere Stadt zu pendeln, um dort an der Uni zu arbeiten und, als ich meine dortige Bleibe auch noch 14 Kilometer vom Institut entfernt fand, kam ich auf die folgenschwere Idee, mir ein Rennrad zu besorgen. Das Rad sollte alt und billig sein. Alte Hobel, die billig waren, kamen mir bei der Suche nach einem passenden Untersatz schnell zu hässlich vor und so nahmen die Dinge ihren Lauf. Stundenlanges recherchieren in den Buchten, Blogs und Foren des Netzes folgten. Noch relativ am Anfang meiner bis heute andauernden Sucht bin ich nach der Arbeit ins Auto gestiegen und habe auf einer 600 km langen Tour durch die Niederlande zwei Räder erworben, ins Auto geworfen und mit nach Deutschland genommen. Das eine war ein wunderschönes und traumhaft erhaltenes Pinarello Treviso mit 600er Tricolor, das mir leider viel zu groß war und das ich zu Hause für den dreifachen Preis wieder verscherbelt habe.

Das andere Rad war der hier gezeigte Springbock. Er war ziemlich günstig und passte mir wir A... auf Eimer. Verbaut war eine Deore Gruppe vom Anfang der 80er, die mir relativ schnell nicht mehr zusagte. Über Monate habe ich dann die Arabesque-Teile und die nötigen Werkzeuge zusammengekauft und mich an den Umbau gemacht. Zum ersten Mal habe ich Kugellager von innen gesehen, Naben und Tretlager eingestellt, Wäscheleinen gespannt, Lack abmischen lassen und zahlreiche Fehler bei der Restauration und Montage gemacht. Es war herrlich.

Das Rad ist keine ehemalige Profimaschine, keine Rarität, es kommt nicht aus Italien und eine Super Record hängt auch nicht dran. Es ist ein Alltagsrad, dass mich mittlerweile schon unzählige Kilometer zur Arbeit und zurück und auf mehreren kleineren und größeren Touren begleitet hat. Ich liebe das Rad und finde es wunderschön. Dank der Schutzblechösen wird es ganz sicher noch eine längere und wechselvolle Karriere in meinem Besitz vor sich haben. Seit diesem Aufbau sind zwei weitere, wesentlich teurere Klassiker (beides Youngtimer) dazu gekommen und dabei wird es nicht bleiben – fürchte ich. Dieses Rad aber wird für mich immer etwas ganz Besonderes sein und hat deshalb einen Auftritt im KdM verdient.




IMG_4286.JPG
IMG_4302.JPG
IMG_4298.JPG
IMG_4294.JPG
IMG_4296.JPG
IMG_4305.JPG
IMG_4299.JPG
IMG_4295.JPG
IMG_4289.JPG

Ja, die Zugenden sind zu lang und die Bremsschuhe nicht original. Die liegen in der Kiste. Zum Radeln im Alltag ist mir die Verzögerung wichtiger als die artgerechte Haltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der KdM diesen Monat so gut angefangen hat, mache ich jetzt auch mal mit:

Gazelle Champion Mondial A-Frame alias mein erster Aufbau alias mein erstes Rennrad überhaupt!

Ich wurde in den 90er Jahren auf Mountainbikes zweiradsozialisiert. Inzwischen halte ich mich aber zu viel in Großstädten auf und habe zu viel Arbeit und Familie, um noch lohnenswert Zeit für Schlammlöcher zu haben. Als ich im Januar 2016 anfing für drei Tage pro Woche in eine andere Stadt zu pendeln, um dort an der Uni zu arbeiten und, als ich meine dortige Bleibe auch noch 14 Kilometer vom Institut entfernt fand, kam ich auf die folgenschwere Idee, mir ein Rennrad zu besorgen. Das Rad sollte alt und billig sein. Alte Hobel, die billig waren, kamen mir bei der Suche nach einem passenden Untersatz schnell zu hässlich vor und so nahmen die Dinge ihren Lauf. Stundenlanges recherchieren in den Buchten, Blogs und Foren des Netzes folgten. Noch relativ am Anfang meiner bis heute andauernden Sucht bin ich nach der Arbeit ins Auto gestiegen und habe auf einer 600 km langen Tour durch die Niederlande zwei Räder erworben, ins Auto geworfen und mit nach Deutschland genommen. Das eine war ein wunderschönes und traumhaft erhaltenes Pinarello Treviso mit 600er Tricolor, das mir leider viel zu groß war und das ich zu Hause für den dreifachen Preis wieder verscherbelt habe.

Das andere Rad war der hier gezeigte Springbock. Er war ziemlich günstig und passte mir wir A... auf Eimer. Verbaut war eine Deore Gruppe vom Anfang der 80er, die mir relativ schnell nicht mehr zusagte. Über Monate habe ich dann die Arabesque-Teile und die nötigen Werkzeuge zusammengekauft und mich an den Umbau gemacht. Zum ersten Mal habe ich Kugellager von innen gesehen, Naben und Tretlager eingestellt, Wäscheleinen gespannt, Lack abmischen lassen und zahlreiche Fehler bei der Restauration und Montage gemacht. Es war herrlich.

Das Rad ist keine ehemalige Profimaschine, keine Rarität, es kommt nicht aus Italien und eine Super Record hängt auch nicht dran. Es ist ein Alltagsrad, dass mich mittlerweile schon unzählige Kilometer zur Arbeit und zurück und auf mehreren kleineren und größeren Touren begleitet hat. Ich liebe das Rad und finde es wunderschön. Dank der Schutzblechösen wird es ganz sicher noch eine längere und wechselvolle Karriere in meinem Besitz vor sich haben. Seit diesem Aufbau sind zwei weitere, wesentlich teurere Klassiker (beides Youngtimer) dazu gekommen und dabei wird es nicht bleiben – fürchte ich. Dieses Rad aber wird für mich immer etwas ganz Besonderes sein und hat deshalb einen Auftritt im KdM verdient.




Anhang anzeigen 503369 Anhang anzeigen 503370 Anhang anzeigen 503371 Anhang anzeigen 503373 Anhang anzeigen 503374 Anhang anzeigen 503375 Anhang anzeigen 503376 Anhang anzeigen 503377 Anhang anzeigen 503378
Ja, die Zugenden sind zu lang und die Bremsschuhe nicht original. Die liegen in der Kiste. Zum Radeln im Alltag ist mir die Verzögerung wichtiger als die artgerechte Haltung.

Sehr schönes Rad!
 
Weil der KdM diesen Monat so gut angefangen hat, mache ich jetzt auch mal mit:

Gazelle Champion Mondial A-Frame alias mein erster Aufbau alias mein erstes Rennrad überhaupt!

Ich wurde in den 90er Jahren auf Mountainbikes zweiradsozialisiert. Inzwischen halte ich mich aber zu viel in Großstädten auf und habe zu viel Arbeit und Familie, um noch lohnenswert Zeit für Schlammlöcher zu haben. Als ich im Januar 2016 anfing für drei Tage pro Woche in eine andere Stadt zu pendeln, um dort an der Uni zu arbeiten und, als ich meine dortige Bleibe auch noch 14 Kilometer vom Institut entfernt fand, kam ich auf die folgenschwere Idee, mir ein Rennrad zu besorgen. Das Rad sollte alt und billig sein. Alte Hobel, die billig waren, kamen mir bei der Suche nach einem passenden Untersatz schnell zu hässlich vor und so nahmen die Dinge ihren Lauf. Stundenlanges recherchieren in den Buchten, Blogs und Foren des Netzes folgten. Noch relativ am Anfang meiner bis heute andauernden Sucht bin ich nach der Arbeit ins Auto gestiegen und habe auf einer 600 km langen Tour durch die Niederlande zwei Räder erworben, ins Auto geworfen und mit nach Deutschland genommen. Das eine war ein wunderschönes und traumhaft erhaltenes Pinarello Treviso mit 600er Tricolor, das mir leider viel zu groß war und das ich zu Hause für den dreifachen Preis wieder verscherbelt habe.

Das andere Rad war der hier gezeigte Springbock. Er war ziemlich günstig und passte mir wir A... auf Eimer. Verbaut war eine Deore Gruppe vom Anfang der 80er, die mir relativ schnell nicht mehr zusagte. Über Monate habe ich dann die Arabesque-Teile und die nötigen Werkzeuge zusammengekauft und mich an den Umbau gemacht. Zum ersten Mal habe ich Kugellager von innen gesehen, Naben und Tretlager eingestellt, Wäscheleinen gespannt, Lack abmischen lassen und zahlreiche Fehler bei der Restauration und Montage gemacht. Es war herrlich.

Das Rad ist keine ehemalige Profimaschine, keine Rarität, es kommt nicht aus Italien und eine Super Record hängt auch nicht dran. Es ist ein Alltagsrad, dass mich mittlerweile schon unzählige Kilometer zur Arbeit und zurück und auf mehreren kleineren und größeren Touren begleitet hat. Ich liebe das Rad und finde es wunderschön. Dank der Schutzblechösen wird es ganz sicher noch eine längere und wechselvolle Karriere in meinem Besitz vor sich haben. Seit diesem Aufbau sind zwei weitere, wesentlich teurere Klassiker (beides Youngtimer) dazu gekommen und dabei wird es nicht bleiben – fürchte ich. Dieses Rad aber wird für mich immer etwas ganz Besonderes sein und hat deshalb einen Auftritt im KdM verdient.




Anhang anzeigen 503369 Anhang anzeigen 503370 Anhang anzeigen 503371 Anhang anzeigen 503373 Anhang anzeigen 503374 Anhang anzeigen 503375 Anhang anzeigen 503376 Anhang anzeigen 503377 Anhang anzeigen 503378
Ja, die Zugenden sind zu lang und die Bremsschuhe nicht original. Die liegen in der Kiste. Zum Radeln im Alltag ist mir die Verzögerung wichtiger als die artgerechte Haltung.
Wirklich schönes Rad :daumen: auch wenn die Bremshebel nicht zur Arabesque-Gruppe gehören ;) Der Perlmutt-Lack ist toll :daumen:

Das Rad zeigt ziemlich gut, dass es nicht immer High-End sein muss :) Punkte von mir sind dir sicher :D
 
Die Regeln
  • Für diese Monat, um Vorrang zu geben an ältere Räder werde ich 10 zusätzliche Punkte vergeben an jeder Fahrrad die zumindest 50 Jahre alt ist und werde 10 Punkte abziehen bei jeder Fahrrad die nach 1990 gebaut ist.
ALT-EISEN FIRST
Sind das FAKE NEWS? :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schönes Rad :daumen: auch wenn die Bremshebel nicht zur Arabesque-Gruppe gehören ;) Der Perlmutt-Lack ist toll :daumen:

Das Rad zeigt ziemlich gut, dass es nicht immer High-End sein muss :) Punkte von mir sind dir sicher :D

Vielen Dank. Die Hebel und die Zangen gehören strenggenommen nicht zur Gruppe. Bei den Zangen fehlt der Stern. Die Bremsen waren aber schon beim Kauf am Rad und da der Zustand sehr schön ist, habe ich sie nur einmal zerlegt, gefettet und wieder drangeschraubt.
 
Ich fürchte, wir haben den guten Steven für immer vertrieben, was ich sehr, sehr bedauerlich finde, da er ein unglaubliches Wissen über italienische Rennräder hat und viele der legendären Rahmenbauer noch persönlich kennt und alle hier von seinem Wissen hätten profitieren können.
Dass er als Ausländer den unglaublich anstrengenden KdM Regeldiskussionsfaden (natürlich) nicht komplett verfolgt hat, sondern im guten Glauben dachte, dass der jeweilige Gewinner die Regel modifizieren kann, ist doch offensichtlich und sollte doch wirklich überhaupt kein, wirklich gar kein, nein wirklich nicht das geringste Problem sein. Aber leider... (seufz) ....

So war es aber nicht.

Ich habe ein Paar Änderungen zur KdM für diese Monat gebracht:

  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt. Für diese Monat, um Vorrang zu geben an ältere Räder werde ich 10 zusätzliche Punkte vergeben an jeder Fahrrad die zumindest 50 Jahre alt ist und werde 10 Punkte abziehen bei jeder Fahrrad die nach 1990 gebaut ist.
  • Der Gewinner muss zur Strafe den KdMim Folgemonat moderieren :D und kann seine eigene Sonderkonditionen zur Monat angeben.
Was denkt Ihr davon?

Ich würde mir nach wie vor wenigstens eine Reaktion seitens @CitoyenDuMonde wünschen, schliesslich hat er selbst um Resonanz gebeten.
 
Zurück
Oben Unten