• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Mai 2023

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats Mai 2023
Dein Wunsch sei mir Befehl:
Ich wollte schon immer mal mitmachen, hatte aber nie etwas vorzeigbares und werfe jetzt Japan mit in den Ring.
Das Rad hatte ich vor knapp zwei Jahren im "Will-nicht/Kann-nicht- Faden" entdeckt und wollte mein GlĂŒck versuchen, da mit das Silber so gut gefiel. Ist halt auch mal was anderes als immer nur Koga.
Aufgebaut war es mit einem Mix aus Campagnolo-Naben und Steuersatz, Weinmann Bremsen und Shimano 600 Schalterei. Vom allgemeinen Zustand der Komponenten und des Rahmens alle Mal sein Geld wert. Auch weil ich ungefragt noch einen Preisnachlas bekommen hatte.
Alles was vom ursprĂŒnglichen Aufbau ĂŒbrig blieb, ist der Steuersatz.
Alles andere habe ich durch Dura-Ace 7100 und 7200 Teile getauscht. Mit Lenker, Vorbau und Kurbel von Sakae-Ringyo. Bis auf Verschleißteile alles aus dem Forum bzw. Forumskollegen in den Kleinanzeigen.
P5170916.JPG
P5170917.JPG
P5170918.JPG
P5170919.JPG
P5170921.JPG
P5170920.JPG

P5170925.JPG
P5170923.JPG
P5170922.JPG
 
Hallo, nach langer Zeit zeige ich hier auch mal wieder einen Klassiker. Es handelt sich um einen französischen Rahmen von AndrĂš SabliĂšre. Das Baujahr sollte ca. 1974/75 sein und besteht aus geschweißten Aluminium. Gekauft damals bei Radsport SĂŒtterlin aus Freiburg, der seinen Kunden oft Rahmen von renomierten Rahmenbauern angeboten hat. Das Rad wiegt zu sehen 8,3 Kg und fĂŒhlt sich steifer an als erwartet. Viel Spaß damit

<a href="https://fotos.rennrad-news.de/p/578397" >
<a href="https://fotos.rennrad-news.de/p/578398" >













Wer Interesse hat, meinem Album gibt es noch weitere Fotos
 
Mein lieber Schwan... Und ich hegte schon Hoffnung auf einen Podestplatz;). Ne, echt egal, tolle RĂ€der dann nochmal. Perfekt das Tempo angezogen. Kann jetzt schon mal ĂŒberlegen wie ich meine Punkte verteile.
 
Hallo, nach langer Zeit zeige ich hier auch mal wieder einen Klassiker. Es handelt sich um einen französischen Rahmen von AndrĂš SabliĂšre. Das Baujahr sollte ca. 1974/75 sein und besteht aus geschweißten Aluminium. Gekauft damals bei Radsport SĂŒtterlin aus Freiburg, der seinen Kunden oft Rahmen von renomierten Rahmenbauern angeboten hat. Das Rad wiegt zu sehen 8,3 Kg und fĂŒhlt sich steifer an als erwartet. Viel Spaß damit

<a href="https://fotos.rennrad-news.de/p/578397" >
<a href="https://fotos.rennrad-news.de/p/578398" >













Wer Interesse hat, meinem Album gibt es noch weitere Fotos

In solch einem Fall werde ich ausnahmsweise auch mal bei einem Alurahmen schwach. 😍
Hammer, das Teil! :daumen:
 
Dein Wunsch sei mir Befehl:
Ich wollte schon immer mal mitmachen, hatte aber nie etwas vorzeigbares und werfe jetzt Japan mit in den Ring.
Das Rad hatte ich vor knapp zwei Jahren im "Will-nicht/Kann-nicht- Faden" entdeckt und wollte mein GlĂŒck versuchen, da mit das Silber so gut gefiel. Ist halt auch mal was anderes als immer nur Koga.
Aufgebaut war es mit einem Mix aus Campagnolo-Naben und Steuersatz, Weinmann Bremsen und Shimano 600 Schalterei. Vom allgemeinen Zustand der Komponenten und des Rahmens alle Mal sein Geld wert. Auch weil ich ungefragt noch einen Preisnachlas bekommen hatte.
Alles was vom ursprĂŒnglichen Aufbau ĂŒbrig blieb, ist der Steuersatz.
Alles andere habe ich durch Dura-Ace 7100 und 7200 Teile getauscht. Mit Lenker, Vorbau und Kurbel von Sakae-Ringyo. Bis auf Verschleißteile alles aus dem Forum bzw. Forumskollegen in den Kleinanzeigen.Anhang anzeigen 1261765Anhang anzeigen 1261764Anhang anzeigen 1261763Anhang anzeigen 1261762Anhang anzeigen 1261760Anhang anzeigen 1261761
Anhang anzeigen 1261771Anhang anzeigen 1261773Anhang anzeigen 1261775
Klasse Rad und sehr schöner Aufbau, aber ich finde der graue Rahmen vom in dieser Location nicht so richtig zur Geltung 😳

PS: Wenn du Interesse hast, dann hĂ€tte ich eine grĂ¶ĂŸere Auswahl an passenderen japanischen Flaschenhaltern 😉
 
Somit haben wir zwei lila RĂ€der und mit @JanEike und mit @theSon drei (3) Teilnehmer aus Schleswig Holstein. Gibt es wohl auch nicht so oft.

Wollte ich die ganze Zeit schon fragen: Gilt das Rad eines Auslandsholsteiners auch irgendwie als "aus SH", zumindest anteilig? Meerumschlungende GrĂŒĂŸe...aus Berlin
 
Ach und da dachte ich, ich hĂ€tte vielleicht im Giro-Monat mit meinem Giro eine geringe Chance ein paar Punkte zu bekommen. 😇
Eure RĂ€der sind aber einfach super đŸ„° ;)
 
Wollte ich die ganze Zeit schon fragen: Gilt das Rad eines Auslandsholsteiners auch irgendwie als "aus SH", zumindest anteilig? Meerumschlungende GrĂŒĂŸe...aus Berlin
Warum nicht, kannst Dir dann ja ĂŒberlegen wie Du das Rad aufteilst, auseinandersĂ€gst zwischen SH und Berlin:).
Und wenn Dich mal Heimweh plagt einfach melden, dann kann man ja gerne eine Runde gemeinsam drehen...
 
"Soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein"


Mit diesem Lied von Fettes Brot möchte ich euch mein SC Vorstellen.
Wie an das Rad gekommen bin könnt ihr im Fang des Tages nachlesen.
Mit RH 62 ist es etwas knapp (deshalb das Lied), aber ich werde mit dem Rad auch keine 100 km fahren.

Das Rad stammt von 1980 wurde aber erst 1983 mit einem fetten Nachlass von 10% verkauft.(Siehe original Rechnung)
1256242-fd530af021ccb2497168da23ac19b6cf.jpg

Das Rad wurde von mir zerlegt, gereinigt, poliert, geschmiert und wieder zusammengebaut.
Erneuert habe ich nur die Hoods und den Flaschenhalter (Cobra), der Rest ist von 1980 bzw. wurde im Laufe der 40 Jahre bei defekt ern. (Reifen hinten und Schaltzug).
Verbaut ist Campa SR, Cinelli Unicator mit Alu Rails (deshalb auch die lĂ€ngere Schraube an der SattelstĂŒtze), Mavic SSC und Binda Riemchen.
Jetzt die Bilder.

20230520_111253.jpg


20230520_120323.jpg
20230520_120415.jpg
20230520_110924.jpg
20230520_111145.jpg
20230520_111016.jpg
20230520_110909.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten