• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Mai 2023

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats Mai 2023
Gazelle Team Rennrad golff-BBIS

Vor einiger Zeit hatte ich ein Rennrad mit Shimano 600 tricolor Ausstattung gekauft. Das Rad war quasi ungefahren und fristete seit 1992 ein trauriges dasein in einem trockenen Keller. Der Rahmen war aus einem Columbus Gara Rohrsatz gefertigt. Ausfallenden mit Befestigungspunkten für Schutzbleche waren verbaut. Dazu eine 80/90er Jahre Metalflake Lackierung. Sicherlich ein robustes Rad allerdings hatte ich es nur auf die neuwertige Shimano Gruppe abgesehen. Mit der Shimano 600 tricolor (Ultegra) Gruppe wollte ich ein Rennrad aus den 90er aufbauen. Ich besitze schon drei Rennräder mit Campagnolo Komponenten aus den 70er und 80er Jahren. Jetzt sollte es ein Renner aus den 90er werden. Dazu suchte ich einen guten Rahmen an der ich die Shimano Gruppe verbauen konnte.

Vor ziemlich genau zwei Wochen war es endlich so weit. Mir wurde ein Gazelle Team Rahmen in passender Rahmenhöhe angeboten. Ich wollte schon immer ein Teambike aufbauen und ein Springtier aus Dieren geht ja auch immer. Es ist ein Rahmen der für ein kleines Rennteam 1996 gefertigt wurde. Hauptsponsoren waren eine Supermarktkette golff und eine Spedition BBIS. Die Supermarktkette gibt es nicht mehr. Ist aber als Sponsor bestätigt. Ob es sich bei BBIS wirklich um eine Spedition handelt kann ich nicht mit 100% tiger Gewissheit sagen. Eventuell weiß ja einer hier mehr zu dem Sponsor.

Auch zu dem Team findet man recht wenig im Netz. Ich habe allerdings ein Foto vom Team gefunden. Vermute das das Foto aud dem Jahr 1997 stammt.
021.jpg


Der Rahmen ist sehr sauber verarbeitet. Lackiert in einem tollen knalligen orange Farbton. Die Gazelle und Sponsoren Beschriftung ist unter Klarlack. Man sieht dem Rahmen schon an das er gefahren wurde. Vor allem an den Ausfallenden gibt es deutliche Spuren vom Laufradsatzwechsel. Am Oberrohr ist mit kleiner gerader Schrift "Team 56" zu lesen. Bei Temrahmen die einem festen Fahrer zugeordnet waren steht dort normalerweise der Name. Genau in der gleichen Schrift. Das hier "Team 56" steht lässt vermuten das es eventuell ein Ersatzrad oder Trainingsrad gewesen ist. Die 56 gibt ja die RH an. Diese ist auch am hinteren Bremssteg zu finden. Ein kleines nettes Bauteil / Detail habe ich vom Verkäufer noch mit dazu bekommen. Den originalen geschraubte Startnummernhalter aus einem Aluminium Drehteil.

Der Rahmen ist RH56 cm c/t gemessen. Das Oberrohr ist 54,5 cm lang c/c.
Baujahr = 1996
Gewicht Gabel = 689 g.
Gewicht Rahmen = 2002 g.
Reynolds 531 competitione

Eigentlich wollte ich ein Rennrad mit Rahmenschalthebeln aufbauen. Ich hatte mir schon die passenden Shimano Ultegra 8-fach Rahmenschalthebel (Goldstaub) und Bremsgriffe als NOS besorgt. Der Gazelle Teamrahmen hat allerdings keine Befestigungspunkte für Rahmenschalthebel. Hier sind gleich hinter dem Steuerrohr die Bowdenzugeinsteller für die Schaltung angelötet. Also ein Inditz für STI's. Diese waren ja an meinem Schlachtrad verbaut gewesen. Leider waren die STI's total verharzt. Ich habe beide STI's komplet zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Danach funktionieren diese wieder perfekt.

Als Laufradsatz habe ich mich für eine Regida DP18 Felge mit 32 Loch entschieden. Darauf habe ich Vittoria Corsa Graphene 2.0 Faltreifen in 23-622 montiert. Diese Kombination passt perfekt zum Rahmen Produktionsjahr 1996.

Bei den Pedalen wollte ich zuerst die tricolor Pedale mit Körbchen und Riemen verbauen. Denke aber das 1996 kein Rennteam mehr mit Körbchenpedalen unterwegs war. Auf dem Teamfoto sieht man deutlich Rennradschuhe für Klickpedale. Die Klickpedale aus der Shimano 600 Ultegra Serie verwenden allerdings das alte Look System. Das wäre mit meinem neuen System nicht kompartiebel. Ich habe mich daher für Shimano Ultegra Klickpedale PD-6620 entschieden. Diese passen sehr gut zu den anderen Komponenten und sind noch aus Aluminium gefertigt. Mir war es sehr wichtig das ich die Temgazelle auch mit meinen modernen Rennradschuhen fahren kann. Für Veranstaltungen wie die Eroica oder Velowino wäre das Bike sowieso nicht zugelassen (STI's). Ich werde meine Tem Gazelle bei der Duisburg Steel am Samstag den 3. Juni 2023 einsetzen.

Vor dem Neuaufbau wurde der Rahmen vermessen. Alles gerade so wie es sein soll. Die Komponenten wurden montiert. Bei den Bowdenzügen habe ich mich für ein neutrales schwarz entschieden. Der Selle Italia Titanium SLR Sattel ist auch schwarz. Er wiegt nur 135g und stamt aus der ersten Serie. Lenkerband habe ich weißes verwendet. Habe hier im Forum gelernt das der Classement-Fahrer weißes Lenkernand fährt ;)

Die Erste Ausfahrt habe ich 14 Tage nach Rahmenkauft erfolgreich absolviert. Ich bin vom Fahrverhalten begeistert. Die Shimano Schaltung schaltet präzise alle Gänge. Die Bremse packt ordentlich zu. Mit meiner Team Gazelle habe ich mir meinen Traum vom Team-Rennrad erfüllt. Die Gazelle ist sauber aufgebaut. Aber man sieht ihr auch an das sie im Wettbewerb gefahren wurde. Aber die Gebrauchsspuren am Rahmen erzählen eine wahre Geschichte und diese gehört bei einem ehemaligen Team-Rennrad einfach mit dazu.

Die schwarze Kunststoffmutter am Schnellspanner ist bereits gegen die originalen silbernen getauscht!

So nun aber zu den Fotos.

001.jpg

002.jpg

003.jpg

004.jpg

005.jpg

006.jpg

007.jpg

008.jpg

009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Rad ! Ergänzen kann ich dazu folgendes : das Team fuhr in der Saison 1997 und bestand aus
den Fahrern 1997 : Dennis Hammink, Boersma, Johnny Brouwer, Arjan Bruins,Paul van Schalen , Dennis Heij, Robert Koppers, , Twan Schalk und Jan van Velzen.

Der von Dir gezeigte Rahmen ist ein sogenannter Team-Ersatzrahmen, erkennbar an dem Schriftzug "team 56", was nichts anderes als die Rahmenhöhe ist, um im Einsatzfall schnell und zielsicher wechseln zu können. Im rennen fuhr man komplett DURA ACE.
 
Sind so mega Räder hier schon versammelt...
Aber ich will dann doch meinen Ankündigungen weiter oben folgend mal meinen gelben "Fiat Ritmo" hier vorstellen, so das Feld vergrößern, damit die Sieger dann noch besser hervorstechen können ;)

Mein Vetta habe ich erst vor ein paar Wochen zusammengebaut. Den Rahmen habe ich in einem wunderbaren Zustand über das Netz erworben, total unromantisch und ohne jede erwähnenswerte Geschichte dazu (außer dass es wie so oft mein Freund G. war, der mich so lange bearbeitet hat bis ich den mir eigentlich zu kleinen Rahmen kaufte - so ist das bei der Hälfte meiner Räder, Rahmen und anderem Kram gewesen und deswegen gibt es in unserer Familie stets den festen Spruch: "G ist schuld!". Das kann ganz praktisch sein).

Das Rad habe ich dann fast ausschließlich mit Zeug ausgestattet, das ich im Schuppen finden konnte: Dura Ace 7700, Vitus Sattelstütze (G ist schuld) , meinen üblichen SQ-Lab (ich fahre meine Räder und deswegen muss es dem Po gut gehen), einen echt leichten Easton-LRS, der optisch nicht so richtig passt, finde ich.
Über den Raketentechnik-Vorbau freue ich mich jeden Tag (G ist schuld). Eigentlich hatte Vetta Rahmenschalthebel nicht mehr vorgesehen, glaube ich, denn die Sockel sind echt weit oben. Das war mir aber egal, denn ich mag keine STI-Wäscheleinen. Außerdem ist das Rad so leichter (wiegt mit allem dran 8,8 kg). Das grüne Lenkerband war schon gewickelt (habe die ganze Einheit von einem andere Rad verpflanzt), sollte eigentlich ersetzt werden, aber irgendwie passt es ganz gut und bleibt erstmal.

Der Rahmen ist mir eigentlich eine Nummer zu klein, ABER zu meiner Überraschung sitze ich dennoch sehr gut darauf, vor allem aber bin ich auf dem Ding echt schnell unterwegs für meine Verhältnisse. Und auch lange, mehrstündige Runden sind auf dem Vetta-Ritmo kein Problem. (Hatte lange überlegt, das Rad für unser RTF letztes Wochenende zu nehmen, @HongKong !). Ich mag den Ritmo sehr und es wird bleiben.

Klar ist: Das Rad ist aus den 90zigern. Die Diskussion dazu hatten wir hier schon (auch bei meinem GT) und ich kann verstehen, wenn die Augenbrauen deswegen hochgezogen werden.

Und: Die Fotos habe ich im Garten gemacht, ebenfalls ganz undramatisch.
DSC05095.JPG
DSC05097.JPG
DSC05101.JPG
DSC05102.JPG
DSC05103.JPG
DSC05106.JPG
DSC05111.JPG
DSC05098.JPG
DSC05099.JPG
 
Sind so mega Räder hier schon versammelt...
Aber ich will dann doch meinen Ankündigungen weiter oben folgend mal meinen gelben "Fiat Ritmo" hier vorstellen, so das Feld vergrößern, damit die Sieger dann noch besser hervorstechen können ;)

Mein Vetta habe ich erst vor ein paar Wochen zusammengebaut. Den Rahmen habe ich in einem wunderbaren Zustand über das Netz erworben, total unromantisch und ohne jede erwähnenswerte Geschichte dazu (außer dass es wie so oft mein Freund G. war, der mich so lange bearbeitet hat bis ich den mir eigentlich zu kleinen Rahmen kaufte - so ist das bei der Hälfte meiner Räder, Rahmen und anderem Kram gewesen und deswegen gibt es in unserer Familie stets den festen Spruch: "G ist schuld!". Das kann ganz praktisch sein).

Das Rad habe ich dann fast ausschließlich mit Zeug ausgestattet, das ich im Schuppen finden konnte: Dura Ace 7700, Vitus Sattelstütze (G ist schuld) , meinen üblichen SQ-Lab (ich fahre meine Räder und deswegen muss es dem Po gut gehen), einen echt leichten Easton-LRS, der optisch nicht so richtig passt, finde ich.
Über den Raketentechnik-Vorbau freue ich mich jeden Tag (G ist schuld). Eigentlich hatte Vetta Rahmenschalthebel nicht mehr vorgesehen, glaube ich, denn die Sockel sind echt weit oben. Das war mir aber egal, denn ich mag keine STI-Wäscheleinen. Außerdem ist das Rad so leichter (wiegt mit allem dran 8,8 kg). Das grüne Lenkerband war schon gewickelt (habe die ganze Einheit von einem andere Rad verpflanzt), sollte eigentlich ersetzt werden, aber irgendwie passt es ganz gut und bleibt erstmal.

Der Rahmen ist mir eigentlich eine Nummer zu klein, ABER zu meiner Überraschung sitze ich dennoch sehr gut darauf, vor allem aber bin ich auf dem Ding echt schnell unterwegs für meine Verhältnisse. Und auch lange, mehrstündige Runden sind auf dem Vetta-Ritmo kein Problem. (Hatte lange überlegt, das Rad für unser RTF letztes Wochenende zu nehmen, @HongKong !). Ich mag den Ritmo sehr und es wird bleiben.

Klar ist: Das Rad ist aus den 90zigern. Die Diskussion dazu hatten wir hier schon (auch bei meinem GT) und ich kann verstehen, wenn die Augenbrauen deswegen hochgezogen werden.

Und: Die Fotos habe ich im Garten gemacht, ebenfalls ganz undramatisch.Anhang anzeigen 1261400Anhang anzeigen 1261401Anhang anzeigen 1261402Anhang anzeigen 1261403Anhang anzeigen 1261404Anhang anzeigen 1261405Anhang anzeigen 1261406Anhang anzeigen 1261407Anhang anzeigen 1261408
Allein der Vorbau und die Chrom-Schnörkel vorn am Steuerrohr sind bereits einen Sonderpreis wert. :daumen:
 
Sind so mega Räder hier schon versammelt...
Aber ich will dann doch meinen Ankündigungen weiter oben folgend mal meinen gelben "Fiat Ritmo" hier vorstellen, so das Feld vergrößern, damit die Sieger dann noch besser hervorstechen können ;)

Mein Vetta habe ich erst vor ein paar Wochen zusammengebaut. Den Rahmen habe ich in einem wunderbaren Zustand über das Netz erworben, total unromantisch und ohne jede erwähnenswerte Geschichte dazu (außer dass es wie so oft mein Freund G. war, der mich so lange bearbeitet hat bis ich den mir eigentlich zu kleinen Rahmen kaufte - so ist das bei der Hälfte meiner Räder, Rahmen und anderem Kram gewesen und deswegen gibt es in unserer Familie stets den festen Spruch: "G ist schuld!". Das kann ganz praktisch sein).

Das Rad habe ich dann fast ausschließlich mit Zeug ausgestattet, das ich im Schuppen finden konnte: Dura Ace 7700, Vitus Sattelstütze (G ist schuld) , meinen üblichen SQ-Lab (ich fahre meine Räder und deswegen muss es dem Po gut gehen), einen echt leichten Easton-LRS, der optisch nicht so richtig passt, finde ich.
Über den Raketentechnik-Vorbau freue ich mich jeden Tag (G ist schuld). Eigentlich hatte Vetta Rahmenschalthebel nicht mehr vorgesehen, glaube ich, denn die Sockel sind echt weit oben. Das war mir aber egal, denn ich mag keine STI-Wäscheleinen. Außerdem ist das Rad so leichter (wiegt mit allem dran 8,8 kg). Das grüne Lenkerband war schon gewickelt (habe die ganze Einheit von einem andere Rad verpflanzt), sollte eigentlich ersetzt werden, aber irgendwie passt es ganz gut und bleibt erstmal.

Der Rahmen ist mir eigentlich eine Nummer zu klein, ABER zu meiner Überraschung sitze ich dennoch sehr gut darauf, vor allem aber bin ich auf dem Ding echt schnell unterwegs für meine Verhältnisse. Und auch lange, mehrstündige Runden sind auf dem Vetta-Ritmo kein Problem. (Hatte lange überlegt, das Rad für unser RTF letztes Wochenende zu nehmen, @HongKong !). Ich mag den Ritmo sehr und es wird bleiben.

Klar ist: Das Rad ist aus den 90zigern. Die Diskussion dazu hatten wir hier schon (auch bei meinem GT) und ich kann verstehen, wenn die Augenbrauen deswegen hochgezogen werden.

Und: Die Fotos habe ich im Garten gemacht, ebenfalls ganz undramatisch.Anhang anzeigen 1261400Anhang anzeigen 1261401Anhang anzeigen 1261402Anhang anzeigen 1261403Anhang anzeigen 1261404Anhang anzeigen 1261405Anhang anzeigen 1261406Anhang anzeigen 1261407Anhang anzeigen 1261408
Gefällt mir sehr gut, könnte von mir sein der Aufbau.
Fährst du 10s Rahmenschalthebel oder Fiktion oder sind ist das 9s?
Super Rad :daumen:
 
Zurück
Oben Unten