• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats - KdM November 2025

Ist/war in der Tat bei den Russen/Ukrainern auch so mehrheitlich üblich !

Ich hatte die Thematik auch schon einmal im Faden für die Soviet-Räder erörtert :

bei dem original XB3 Sattel+Stütze sind die Rails und Kloben so konstruiert, dass du den Sattel auch gar nicht anders montieren kannst.

1764233827582.png
1764234574504.png

Zuletzt bearbeitet:
5Punkte Diamant @evisu
4Punkte Technobull @Fadenfischfan
3Punkte Meister 1951 @Orlando furioso
2Punkte K M Gants Touring @FloKos67
1Punkt Eddy M von Kessels @freemind1

Danke allen fürs Zeigen, wieder für jeden was dabei- schon anzuschauen und prima präsentiert.
Danke auch für die Moderation.

Ist/war in der Tat bei den Russen/Ukrainern auch so mehrheitlich üblich !

Ich hatte die Thematik auch schon einmal im Faden für die Soviet-Räder erörtert :

bei dem original XB3 Sattel+Stütze sind die Rails und Kloben so konstruiert, dass du den Sattel auch gar nicht anders montieren kannst.

Anhang anzeigen 1709558Anhang anzeigen 1709562
Kann man den Sattel wenigstens etwas verschieben in Kloben? Sieht für mich so aus als ob er zu weit vorn wäre...?

Nur noch knapp 3 Tage zum Abstimmen, fast wieder vergessen, und das beim Selbstmitmachen! Es hat mich sehr gefreut dass am Ende dann doch noch ein Schwung Räder dazu gekommen ist. Wie immer super spannend anzuschauen und vor allem auch was über die nicht ganz so bekannten Räder zu lesen. Punkte gibt's von mir wie folgt
5 für das Diamant von @evisu
4 für das Koga Pro Racer von @svencube
3 für das Koga Full Pro von @Velo-Koma
2 für das Eddy Merckx von @freemind1
1 für das Highway Sport von @Michael Aaron
Danke auch an alle anderen und die Moderation!

Und hier die gurkige Wertung aus der Gurkenwerkstatt ☝️ :cool:😅

1. 🥒🥒🥒🥒🥒 das Diamant von @evisu wilde Zeit kurz nach der Wende 🆒

2. 🥒🥒🥒🥒 das Meister von @Orlando furioso sehr schön aufgearbeitet,🆒 erinnert mich an mein Stollenwerk was ähnlich aufgebaut werden soll, also irgendwann mal:rolleyes:

3. 🥒🥒🥒 das Eddy von @freemind1 ich glaube mehr Vita in der Klassikerszene geht nicht, hätte ich auch gern🆒🆒🆒

4. 🥒🥒 das Technobull von @Fadenfischfan , puh weder Name, noch die spez. Lackierung gefällt mir, aber kleine Rahmenbauer aus D bekommen immer Punkte.🆒

5. 🥒 das Highway Sport von @Michael Aaron wäre weiter vorne gewesen, aber den Charme hat das Rad leider durch die Bearbeitung des Rahmens verloren☝️

Danke fürs Zeigen, und die Moderation, allen eine schöne Zeit im Advent.

20251123_201936.jpg

Schönen ersten Advent wünsche ich allen !
Meine Punkte verteilen sich wie folgt
🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️Diamant Friedensfahrtmodel von @evisu
🕯️🕯️🕯️🕯️Eddy Merckx von @freemind1
🕯️🕯️🕯️ Technobull von @Fadenfischfan
🕯️🕯️Gazelle von @Feldwegflitzer
🕯️Koga Miyata von @svencube
Danke an alle fürs Mitmachen, Kommentieren und Abstimmen 👍🏼
Danke natürlich auch an @freemind1 👋🏻

Oh je, der Countdown ist fast abgelaufen. Jetzt aber noch schnell die Punkte vergeben.

🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️ für Nr. 5. Diamant Friedenfahrtmodell von @evisu
🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️ für Nr. 3. Koga Miyata Full Pro-S von @Velo-Koma
🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️ für Nr. 10. Koga Miyata Proracer von @svencube
🚴‍♂️🚴‍♂️ für Nr. 1. Technobull Querfeldeinrad von @Fadenfischfan
🚴‍♂️ für Nr. 4. MTB Individualaufbau von @derArmin

Vielen Dank an die Teilnehmer und den Moderator.
Wünsche eine schöne Adventszeit.

Auf den letzten Drücker auch noch meine Wertung. Waren wirklich wieder interessante Räder diesen Monat.

☀️☀️☀️☀️☀️ für das Meister 1951 von @Orlando furioso : wunderschönes Rad von Anfang der 50er Jahre. Wenn man bedenkt dass zu der Zeit noch wenige ein Auto hatten, machte so ein schönes Rad aus Bielefeld seinen Besitzer mobil und sicher auch sehr stolz sich sogar eine Schaltung leisten zu können. Unter der Woche fuhr man damit zur Arbeit, am Wochenende wurde damit trainiert oder Rennen gefahren. Kaum jemand konnte sich damals ein separates Rennrad leisten. Dieses Rad könnte bestimmt Geschichten erzählen.

☀️☀️☀️☀️ für das Diamant Friedensfahrt modell von @evisu : interessantes Rennrad aus der Endzeit der DDR mit sehr interessanter Ausstattung. Schöne Farbgebung

☀️☀️☀️ für das Technobull Querfeldeinrad von @Fadenfischfan : ungewöhnliches Crossrad. Dieser Rahmen sieht tatsächlich so aus als wenn er von einem Installateur aus kupfernem Wasserrohr gemacht worden wäre. Echt witzig und ein echter Hingucker. Sehr hochwertiger Crosser in einmaliger optischer Erscheinung. Damit hat er sich einen Platz auf dem Treppchen verdient.

☀️☀️ für das Eddy Merckx von Kessels von @freemind1 : ein echt zeitloser Klassiker wie ihn Merckx im Team Molteni auch fuhr. Sicher ein Traum so ein Rad auch mal zu fahren.

☀️ für das Koga Miyata Proracer von @svencube : von so einem Koga Miyata habe ich Anfang der 80er Jahre geträumt, um damit Rennen zu fahren. Aber da ich noch zur Schule ging, konnte ich es mir nicht leisten und fuhr weiter mit meinem zusammengebastelten silbernen Peugeot. Gewonnen hätte ich mit dem Koga Miyata sicher auch nicht.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für das Vorstellen all der schönen und teilweise ungewöhnlichen Räder. Vielen Dank an @freemind1 für die Moderation und an Alle die mit abgestimmt haben.

Auf den letzten Drücker auch noch meine Wertung. Waren wirklich wieder interessante Räder diesen Monat.

☀️☀️☀️☀️☀️ für das Meister 1951 von @Orlando furioso : wunderschönes Rad von Anfang der 50er Jahre. Wenn man bedenkt dass zu der Zeit noch wenige ein Auto hatten, machte so ein schönes Rad aus Bielefeld seinen Besitzer mobil und sicher auch sehr stolz sich sogar eine Schaltung leisten zu können. Unter der Woche fuhr man damit zur Arbeit, am Wochenende wurde damit trainiert oder Rennen gefahren. Kaum jemand konnte sich damals ein separates Rennrad leisten. Dieses Rad könnte bestimmt Geschichten erzählen.

☀️☀️☀️☀️ für das Diamant Friedensfahrt modell von @evisu : interessantes Rennrad aus der Endzeit der DDR mit sehr interessanter Ausstattung. Schöne Farbgebung

☀️☀️☀️ für das Technobull Querfeldeinrad von @Fadenfischfan : ungewöhnliches Crossrad. Dieser Rahmen sieht tatsächlich so aus als wenn er von einem Installateur aus kupfernem Wasserrohr gemacht worden wäre. Echt witzig und ein echter Hingucker. Sehr hochwertiger Crosser in einmaliger optischer Erscheinung. Damit hat er sich einen Platz auf dem Treppchen verdient.

☀️☀️ für das Eddy Merckx von Kessels von @freemind1 : ein echt zeitloser Klassiker wie ihn Merckx im Team Molteni auch fuhr. Sicher ein Traum so ein Rad auch mal zu fahren.

☀️ für das Koga Miyata Proracer von @svencube : von so einem Koga Miyata habe ich Anfang der 80er Jahre geträumt, um damit Rennen zu fahren. Aber da ich noch zur Schule ging, konnte ich es mir nicht leisten und fuhr weiter mit meinem zusammengebastelten silbernen Peugeot. Gewonnen hätte ich mit dem Koga Miyata sicher auch nicht.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für das Vorstellen all der schönen und teilweise ungewöhnlichen Räder. Vielen Dank an @freemind1 für die Moderation und an Alle die mit abgestimmt haben.
Ich finde immer ganz große Klasse wieviel Mühe du dir gibst was zu den einzelnen Rädern zu schreiben . Richtig toll. Das macht immer Spaß zu lesen . Danke

Zurück