• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Anzeige

Re: Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?
Das waxing soll unser Leben ja einfacher machen. Eine aufwendige Nachbehandlung widerspricht dem Prinzip.
Einfach die rostige Kette in ein Wachsbad und gut ist.
Bei mir soll Heisswachsen Watt sparen. Nur für "einfach" wäre mir MSW zu teuer.
Liegt seit Montag im Waschbenzin und werd sie mir später nochmal anschauen.
 
Laut meinen persönlichen Erfahrungen ist zwischen Squirt (gerade bei Squirt) und Einkochen in Paraffin ein erheblicher Unterschied. Squirt habe ich mehrfach versucht (ja auch die Ketten entsprechend gereinigt) und war immer sehr unzufrieden - findet man sicher irgendwo im Forum hier noch. Das hat mir nur die Kette verklebt, da es nie ganz trocken wird, sondern so eine schmierig-klebrige Schicht auf der Kette hinterlässt und es rasselt extrem nach recht kurzer Fahrzeit.

Heuer mit dem neuen Rad habe ich das zum Anlass genommen und in einen Slowcooker und Paraffin investiert. Und ich würde nie wieder etwas anderes machen. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer. Ich nehme jetzt zwar auch noch Drip-Wachs (kein Squirt) zum Verlängern der Intervalle hin und wieder, aber alle paar Wochen wird halt jetzt eingekocht bei mir.

Ein anderes Drip-Wachs außer Squirt habe ich nie solo probiert aber Suirt hat mich nie überzeugen können. Vielleicht ist es mit Flower Power ja besser, kann ich jetzt nicht entscheiden, da ich es nicht habe. Aber der Vergleich Squirt vs. Heißwachs hinkt gewaltig, das ist IMHO nicht zu vergleichen.
 
Am nächsten Morgen wollte ich die Kette dann fix richtig reinigen und schon Rost dran.
Wo ist den Fahrrad gestanden über Nacht? Wenn es in der warmen Wohnung steht, habe ich kein Problem mit Rost.
Hab SRAM Flattop im Einsatz, diese erfordert dann wohl immer ein neues Schloß, richtig?
Offiziell ja, irgendwo hat hier mal jemand berichtet, dass er sein SRAM Flattop-Schloss mehrfach verwendet hat. Aber auf keinen Fall ist es für monate- oder jahrelange regelmäßige Wechsel gedacht, wie KMC MissingLink oder Connex Link.
Bei mir soll Heisswachsen Watt sparen.
Dann aber hoffentlich plus Molten Speed Wax Race Powder vorm Rennen :)
 
Zum Thema Squirt: Ich weiß, @hholgi hat beispielsweise super Erfahrungen mit Squirt gemacht und das erfolgreich im Wettkampfumfeld eingesetzt.

Ich bin aber auch nicht so ganz zufrieden. Die Kette läuft ruhig und fühlt sich gut an, aber auf der Squirt-Kette ist immer ein leicht klebriger schwarzer Belag, der auch am Mikrofaserlappen kleben bleibt. Ich finde, das Abputzen mit Mikrofasertuch geht ziemlich schwer. Dabei habe ich die Kette ursprünglich sorgfältig entfettet. Und es fallen immer so schwarze kleine klebrige Klumpen von der Kette runter (das hatte ZFC auch schon berichtet). Ich verwende Squirt Lube derzeit am Rennrad seit ein paar Tsd. Kilometern, fast nur bei schönem Wetter und im Winter auf dem Indoor Trainer. Indoor sind die kleinen schwarzen Klumpen auch ein bisschen unangenehm, habe immer Papier ("Werkstatt-Elefantenklopapier") unter der Kette liegen, da ist immer gut was drauf. Aber da ich die Werkstattflasche Squirt nun mal habe und die Kette auch kein Kettenschloss hat bleibe ich weiter bei Squirt und fahre die "Testreihe" konsequent weiter, bis die Kette mal am Ende ist. Hält sich bislang aber sehr gut.

Am Gravelrad dagegen verwende ich nur Silca, Heißwachs und deren Emulsion zum Nachwachsen, dann aber immer mal wieder ins Heißwachs. Obwohl die Kette dort eher mal staubig und nass wird fühlt sich diese deutlich weniger klebrig an und man kann sie gut mit dem Mikrofasertuch abwischen. Daher finde ich dieses System derzeit besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat z.B. auch ein Drip-Wachs vom BC (Eigenmarke Toxic oder so ähnlich - ich will gerade nicht nachsehen), das wie Squirt angewendet wird, da ist auch nichts klebrig, das ist irgendwie die Zusammensetzung vom Squirt, die Honigartig an der Kette klebt.
 
....aber auf der Squirt-Kette ist immer ein leicht klebriger schwarzer Belag, ...... Und es fallen immer so schwarze kleine klebrige Klumpen von der Kette runter ....
Siehst du ... genau so muss! es sein.
Zuerst leicht klebrig (Wachs halt) dann krümelt es raus ... und wech is der Dreck:D
 
Ihr stellt euch aber auch an. Einfach einen Lappen nehnmen, einen kleinen Sprühstoß IPA drauf und damit die Kette durchziehen. Fertig (ggf. eine Priese SqLube hinterher drauf ;))
 
Ich habe meine neue Kette direkt mit Squirt-Lube (habe auch die Werkstatt-Flasche ;-) ) behandelt. Nach ca. 200km fliegt jetzt auch das überflüssige Zeug weg (die kleinen Klumpen), was sich am Rad aber nirgends ansammelt (weder Schaltröllchen noch Kassette). Bin mal gespannt ob die Kette wirklich länger hält.

Die Vorgänger-Kette hatte ich erst geölt und bin dann auf Squirt-Lube umgestiegen. Habe aber zu lange mit dem Nachmessen gewartet, die war schon ziemlich durch.

Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Ehrlicherweise weiß ich nicht ob die Kette bei der gleichen Pflege-Intensität (was nachschmieren und Reste-Putzen angeht) mit Öl-Schmierung genauso sauber bleiben würde.
 
Siehst du ... genau so muss! es sein.
Zuerst leicht klebrig (Wachs halt) dann krümelt es raus ... und wech is der Dreck:D
Bestätigt eben alles nur wieder die alte Weisheit: Squirt ist super für faule die irgendwann auch mal "gut genug" sagen, aber bei Perfektionisten die auch noch dem allerletzten Prozent funkeln hinterherputzen sind andere Mittel wohl passender.
 
Ich habe vor einem Jahr auch Squirt getestet. Bei mir hat die Kette immer nach ~40km ziemlich laut "gerasselt". Nach neuem Auftragen war dann auch wieder nur kurz Ruhe. Ist das normal bei (drip) wax bzw Squirt? Ich bin am überlegen, ob ich es mal mit einem "Premium" Flüssigwachs bzw direkt mit Heißwachs versuche.
 
Gewachste Ketten laufen meiner Erfahrung nach etwas lauter als geölte. Aber Dämpfung ist nunmal auch etwas anderes als Schmierung. Eine frisch gewachste Kette ist jedenfalls flüsterleise, das geht aber relativ schnell in den hörbaren Bereich über. Solange aber noch ausreichend Wachs in der Kette vorhanden ist, ist auch die Geräuschkulisse absolut im Rahmen.
Squirt benutze ich nicht mehr, das zieht von allen (von mir getesteten) Wachsprodukten am meisten Dreck an, ich vermute, weil relativ viel Paraffinöl enthalten ist, und wird vergleichsweise schnell laut. Man muss aber bedenken, dass die Vorbereitung/Reinigung der Kette dabei der wichtigste Faktor ist. Je gründlicher die Kette vor dem wachsen gereinigt wurde, desto besser haftet das Wachs. Wird beim entfetten gepfuscht, haftet Wachs schlecht, die Kette wird sehr schnell sehr laut.
 
Ich hätte doch noch zwei kurze Fragen. Erstens; muss man den Spiritus auch noch irgendwie abwischen, wenn man die Kette nicht heiß wachst, sondern mit Ufo Drip nutzt (würde gerne beides nochmal versuchen) oder kann man einfach warten bis alles trocken ist? Und wie sieht es generell mit der Korrosion aus; muss eine entfettete Kette in der Wohnung gleich gewachst werden oder ist das egal?
Ganz generell frage ich mich bezüglich des Rostens halt, ob ein Tropfwachs nicht das ganze begünstigen müsste, da die Kette ja nicht komplett ummantelt wird wie beim Heißwachsen und schon da scheints ja eher anfällig zu sein;)
 
Spiritus ist leicht flüchtig, da muss man eigentlich nicht nachhelfen. Mit dem Fön oder der Heißluftpistole draufhalten schadet aber sicher nicht. Ansonsten eben einfach kurz abwarten.
Zur Rostproblematik kann ich nicht viel sagen, damit hatte ich noch nie Probleme ¯\(ツ)/¯. Meine Räder stehen aber auch alle im Haus.
 
Ich habe vor einem Jahr auch Squirt getestet. Bei mir hat die Kette immer nach ~40km ziemlich laut "gerasselt". Nach neuem Auftragen war dann auch wieder nur kurz Ruhe. Ist das normal bei (drip) wax bzw Squirt? Ich bin am überlegen, ob ich es mal mit einem "Premium" Flüssigwachs bzw direkt mit Heißwachs versuche.
Natürlich nicht. So ist das halt bei squirt. Hält von jetzt bis Mittag. Bei Nässe noch nicht mal das. Versuch mal effetto Mariposa flower Power. Nicht umsonst ist das bei der Test Referenz zerofrictioncycling um Welten besser als squirt.
 
Natürlich nicht. So ist das halt bei squirt. Hält von jetzt bis Mittag. Bei Nässe noch nicht mal das. Versuch mal effetto Mariposa flower Power. Nicht umsonst ist das bei der Test Referenz zerofrictioncycling um Welten besser als squirt.
Der Test liest sich wirklich gut.
Werde mal ein Fläschchen kaufen. Der Preis hält auch ja auch im Rahmen.
 
Welche Größe an Cooker würdet Ihr denn für den Einstieg empfehlen?
https://amzn.eu/d/5pUJPlQReicht das? Da gibts sogar eine Rezension von jemandem, der wohl damit Ketten kocht und der meinte, er hätte evtl. die größere Variante nehmen sollen.
 
Ganz generell frage ich mich bezüglich des Rostens halt, ob ein Tropfwachs nicht das ganze begünstigen müsste, da die Kette ja nicht komplett ummantelt wird wie beim Heißwachsen und schon da scheints ja eher anfällig zu sein;)
Die Korrosion von Stahl hängt ab von der relativen Luftfeuchtigkeit der Umgebung. Der Zusammenhang ist nicht linear. Ab ca. 60% Luftfeuchtigkeit verstärkt sich die Korrosion sehr.
Inwiefern das für unsere Ketten gleichermassen gilt hängt vermutlich vom Material sowie der Beschichtung ab. Aber in einer trockenen Wohnung solltest Du weniger Probleme haben wie im kühlen, feuchten Keller.
 
Zurück
Oben Unten