• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Ja das ist ja auch alles ok. Mache ich trotzdem nicht.

Bei mir ziehe ich lediglich die neue Kette durch den mit Bremsenreiniger befeuchteten Lappen im eingebauten Zustand. Das reicht für mich.

LG Klaus

Bei Velvet Bike Care wird auch der Selbstreinigungseffekt von gewachsten Ketten propagiert:

,,...Selbstreinigungseffekt des Fahrradantriebs. Schmutzpartikel und Staub, die beim Fahren auf der Straße oder im Gelände in den Antriebsstrang gelangen, werden von überschüssigem Wachs umschlossen und bröckeln nach und nach ab. Zurück bleibt lediglich ein dünner Wachsfilm auf den Komponenten.''

Wäre interessant, inwieweit die Selbstreinigung auch mit Öl klar kommt
 
Gar nicht. Öl verbindet sich chemisch mit Wachs. Das Wachs wird dann eher zu einer schmierigen stark anhaftenden Knete. Natürlich wird diese auch teilweise abgefahren. Teile schmieren dir aber auch den Antrieb voll.
 
Wo ich gerade dabei bin.
Kette sauber machen geht super mit Ketten Schwein, warmem Wasser und Seife.

Wenn jetzt die Hersteller endlich mal ein Flüssigwachs anbieten würden das auch bei Regen gut hält, dann wären wir fertig. Dann müsste man nur alle 100-300 km mal das Kettenschwein rausholen harmlos mit Wasser und Seife und danach das Flüssigwachs drüber. Dann wär endlich Ende mit diesem Ketten kochen.
 
Hallo zusammen

Am Rennrad bin ich noch ziemlich zufrieden mit Kettenöl, am neuen Gravel/Stadtrad/Allwetterrad denke ich allerdings über Wachs nach.

Ein bisschen eingelesen habe ich mich auf diversen Blogs, aber es geht doch nichts über die Erfahrung des RRN Forums :)

Ein paar Fragen hätte ich nämlich noch dazu:
  • Wie wachst ihr nach? Flüssigwachs drüber bis die Kette nach xxxx Kilometern verschlissen ist? Oder kurzfristig Flüssigwachs und regelmässig in gewissen Abständen wieder mit Heisswachs? Merkt man da einen grossen Unterschied?
  • Was wären hier die potentiellen Abstände? Wenn man regelmässig heisswachst, braucht es Flüssigwachs dazwischen eigentlich eher weniger, z.B. nur nach Regen? Heisswachs dann alle 800-1'000km erneuern?
  • Wie macht ihr das bei einer Shimano Kette bezüglich Kettenschloss? Laut Shimano sollte man dies ja nicht wiederverwenden und für regelmässiges heisswachsen muss man die Kette ja immer wieder abnehmen.
  • Material welches ich mir besorgen würde: Grosses Einmachglas, Waschbenzin, Schongarer, 2te Kette, Draht. Fehlt da was Essenzielles?
  • Für das passende Wachsprodukt muss ich mich wohl mal durch den Thread und Testberichte wühlen. Wie habt ihr euch für ein Produkt entschieden?
Vielen Dank!

Edit: In gewissen Blogs wird eine Kombination von biologisch abbaubarem Kettenreiniger + Isopropanol gegenüber Waschbenzin empfohlen. Erwähnt werden Rückstände von Waschbenzin. Vielleicht gibt es da noch Erfahrungen. Für mich klingt das auch noch umweltfreundlicher, wobei ich zu Waschbenzin nicht viel finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst entweder nur mit Heißwachs schmieren. Oder nur mit Flüssigwachs. Oder die erste Wachsung und alle x tausend km mit Heiß- und dazwischen mit Flüssigwachs. Ganz wie du willst. Die Schmierintervalle sprich die Haltbarkeit sollten sich zwischen Heiß- und Flüssigwachs nicht groß unterscheiden. Manche Flüssigwachse sind aber eher "schmierig" und könnten vllt. verhindern, dass Heißwachs haftet.

Ich verwende nur Heißwachs und nach dem Regen wird die Kette durch ein Tuch gezogen, über Nacht trocknen gelassen und kommt dann wieder ins Wachsbad. Im Urlaub hab ich entweder eine zweite Kette oder dann doch ein kleines Fläschchen Flüssigwachs dabei.

Heißwachs ist eher sinnvoll, wenn du mehrere Ketten in Rotation verwendest und alle paar Wochen alle zusammen ins Heißwachs legst, das minimiert den Aufwand.

Kettenschloss: Connex oder YBN.

Zu deinem Edit: Isopropanol bzw. Spiritus würde ich immer als letzten Reinigungsschritt empfehlen. Egal, ob vorher im eigentlichen Entfettungsschritt Kettenreiniger, Waschbenzin, Terpentinersatz oder was auch immer verwendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) und 2) kann ich noch nicht viel sagen. Man hört aber sehr eindeutig (am Quietschen), wenn kein Wachs mehr da ist.

zu 3): es gibt z. B. von YBN ein Kettenschloss, dass man unbegrenzt oft verwenden darf. Davon habe ich mir welche besorgt.

zu 4): für die ersten Runden Terpentin, Nitroverdünnung oder Waschbenzin (z. B. 3 Runden) und wenn alles gereinigt ist Brennspiritus zum Abspülen der Reste (z. B. 2 Runden). Material sieht vollständig aus. Ich wollte erst eine KMC-Kette kaufen, ZFC sagte aber, die haben eine Beschichtung, auf der Wachs nur schwer hält.

zu 5): Ich denke Silca oder Molten sind die gängigsten / besten Heisswachse (hab mich da an den Aussagen von ZFC orientiert).

Mein Weg mich durch den ganzen Irrsinn zu wühlen war bei Zero Friction Cycling die Anleitungen herzunehmen (er schreibt extrem viel und lange, aber es gibt auch immer TL;DR-Versionen) + ergänzt um die Anleitungen von Der Baranski sowie bei Molten auf der Seite.
 
Du kannst entweder nur mit Heißwachs schmieren. Oder nur mit Flüssigwachs. Oder die erste Wachsung und alle x tausend km mit Heiß- und dazwischen mit Flüssigwachs. Ganz wie du willst. Die Schmierintervalle sprich die Haltbarkeit sollten sich zwischen Heiß- und Flüssigwachs nicht groß unterscheiden. Manche Flüssigwachse sind aber eher "schmierig" und könnten vllt. verhindern, dass Heißwachs haftet.

Kettenschloss: Connex oder YBN.

Zu deinem Edit: Isopropanol bzw. Spiritus würde ich immer als letzten Reinigungsschritt empfehlen. Egal, ob vorher im eigentlichen Entfettungsschritt Kettenreiniger, Waschbenzin, Terpentinersatz oder was auch immer verwendet wurde.
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Hast du evt. gleich die Flüssigwachse zur Hand, die zu schmierig sind? Ich hätte mir jetzt nämlich genau überlegt, erst mit Flüssigwachs zu beginnen und dann vielleicht mal auf Heisswachs umzusteigen. Schlichtweg weil Flüssigwachs schneller geht / weniger Material braucht und das Bike heute kommt :)

Besten Dank auch für den Link zum Kettenschloss, werde ich mir anschauen und sonst erstmal einfach ein Shimano Kettenschloss als Verbrauchsgegenstand alle 800-1000km ansehen...

Besten Dank auch für den Hinweis bezüglich Reinigung.
 
Zu 1) und 2) kann ich noch nicht viel sagen. Man hört aber sehr eindeutig (am Quietschen), wenn kein Wachs mehr da ist.

zu 3): es gibt z. B. von YBN ein Kettenschloss, dass man unbegrenzt oft verwenden darf. Davon habe ich mir welche besorgt.

zu 4): für die ersten Runden Terpentin, Nitroverdünnung oder Waschbenzin (z. B. 3 Runden) und wenn alles gereinigt ist Brennspiritus zum Abspülen der Reste (z. B. 2 Runden). Material sieht vollständig aus. Ich wollte erst eine KMC-Kette kaufen, ZFC sagte aber, die haben eine Beschichtung, auf der Wachs nur schwer hält.

zu 5): Ich denke Silca oder Molten sind die gängigsten / besten Heisswachse (hab mich da an den Aussagen von ZFC orientiert).

Mein Weg mich durch den ganzen Irrsinn zu wühlen war bei Zero Friction Cycling die Anleitungen herzunehmen (er schreibt extrem viel und lange, aber es gibt auch immer TL;DR-Versionen) + ergänzt um die Anleitungen von Der Baranski sowie bei Molten auf der Seite.
Herzlichen Dank auch dir für die schnelle Antwort.

1/2 macht natürlich Sinn :)

Besten Dank auch für die weiteren Tipps und Hinweise.

Weisst du per Zufall noch, wie es in Sachen Flüssigwachs aussieht? Ist da Silca auch empfehlenswert? Da habe ich auch schon von Squirt Lube gehört.

Edit: Mir ist Umweltfreundlichkeit bzw. biologische Abbaubarkeit relativ wichtig bei den Produkten. Aber da kann ich natürlich auch selber mal schauen, wenn ich die qualitativ besten Produkte kenne.
 
Hallo zusammen

Am Rennrad bin ich noch ziemlich zufrieden mit Kettenöl, am neuen Gravel/Stadtrad/Allwetterrad denke ich allerdings über Wachs nach.

Ein bisschen eingelesen habe ich mich auf diversen Blogs, aber es geht doch nichts über die Erfahrung des RRN Forums :)

Ein paar Fragen hätte ich nämlich noch dazu:
  • Wie wachst ihr nach? Flüssigwachs drüber bis die Kette nach xxxx Kilometern verschlissen ist? Oder kurzfristig Flüssigwachs und regelmässig in gewissen Abständen wieder mit Heisswachs? Merkt man da einen grossen Unterschied?
Drüberkippen. Für wie realistisch hälst du es dass du die Pflege eines Nutzfahrzeug-Rades wirklich zu einem neuen Hobby ausbaust? Also reinigen vor/nach Erstmontage, dann die minimalismus-Schiene. Oder soll dein Stadtrad in erster Linie auf Instagram genutzt werden? Bei allem was über drüberkippen hinaus geht geht es nämlich zu 99% nur um die Optik...

Welche Flüssigwachse: bei Silca hatte sich irgendwann ganz viel Inhalt permanent am Flaschenboden festgesetzt, wahrscheinlich die Supergeheiminhaltsstoffe. Und wahrscheinlich diesbezüglich selber schuld weil ich nicht mindestens alle zwei Tage minutenlang geschüttelt habe oder so. Bin mit Squirt glücklich, bin mit Effetto Mariposa noch etwas glücklicher.
 
Herzlichen Dank auch dir für die schnelle Antwort.

1/2 macht natürlich Sinn :)

Besten Dank auch für die weiteren Tipps und Hinweise.

Weisst du per Zufall noch, wie es in Sachen Flüssigwachs aussieht? Ist da Silca auch empfehlenswert? Da habe ich auch schon von Squirt Lube gehört.
Ich werfe mal Optimize in den Raum, fahre seit einem Jahr auf allen Rädern damit, Kurz- und Langstrecke, auch Bikepacking bei jedem Wetter und bislang immer mit einem super sauberen und sehr leisen Antrieb.

Nutze persönlich das "mittlere" Produkt, also Graphite-Wachs welches geringfügige Performance verbesserungen verspricht.
 
Hast du evt. gleich die Flüssigwachse zur Hand, die zu schmierig sind?
Hier im Thread wurde darüber viel geschrieben, weiß ich leider nicht mehr. Vllt. beantworten das am besten die, die Erfahrungen mit Flüssigwachsen haben. Ich meine, es war die Rede von Squirt Lube und Effetto Mariposa Flowerpower.
Besten Dank auch für den Link zum Kettenschloss 
Den Link macht das Forum automatisch, ist ein Affiliate Link – das ist nicht das, was ich meinte. Aber von YBN gibt es nur ein wiederverwendbares Kettenschloss, das sollte man in den gängigen Fahrrad-Onlineshops finden. Connex hat den Vorteil, dass es werkzeuglos zu öffnen und schließen ist – kostet aber v.a. bei 12-fach ordentlich.
 
Weisst du per Zufall noch, wie es in Sachen Flüssigwachs aussieht? Ist da Silca auch empfehlenswert? Da habe ich auch schon von Squirt Lube gehört.

Ich glaube das Silca war sehr gut getestet. Aber kannst du im Zweifelsfall auch bei ZFC nachlesen:
https://zerofrictioncycling.com.au/lubetesting/ (dort stehen auch Daten zur Haltbarkeit der Anwendung).

Bevor man da ne Wissenschaft draus macht, würde ich einfach aus von denen kaufen, die er am besten getestet hat:

1713961441101.png
 
Es ist sicher noch sinnvoll zu erwähnen, dass Effetto Mariposa Flowerpower Wax neben der sehr guten Bewertung bei ZFC auch einfach sehr günstig ist - speziell im Vergleich zu den anderen hochwertigen Flüssigwachsen von Silca und CeramicSpeed.

Ich hab das Flowerpower Wax nicht als schmierig empfunden. Funktional ist es großartig, wie auch von ZFC attestiert, aber es neigt dazu, dunkler zu werden. Wenn also die Ästhetik besonders wichtig ist, sollte man diesen Punkt vielleicht berücksichtigen.
 
Zurück
Oben Unten