• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 9-fach Gruppe mit 10/11-fach Kurbel ?

stivo

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
185
Reaktionspunkte
85
An meinem Schlechtwetter-Ganzjahres-Abenteuer und Trainingsrad fahre ich eine Shimano Sora Gruppe (50/34 kompakt, 9-fach).

Mir ist gestern bei einem Ampelstart die Kurbelachse gebrochen, daher bin ich auf der Suche nach einer Ersatzkurbel. Die Händler
hier in der Umgebung können leider keine passende Sora-Kurbel anbieten und blöderweise benötige ich relativ zügig Ersatz.

Hat jemand Erfahrungen mit den aktuellen Tiagra/105/Ultegra Kurbeln (also für 11-fach) an 9-fach Schaltungen bzw. Ketten?
Welche Schwierigkeiten treten auf bzw. gibt es Tipps?

Das Kurbelprovisorium wäre nur für ein paar kürzere und eher gemütliche Touren montiert.

Meine Gedanke wäre diese Kombination:
Kurbel (für 11-fach) + 10-fach Kette + 9-fach Kassette

Was meint Ihr?
 
Und was soll die 105er Kurbel kosten?
Rose liefert sehr schnell:
https://www.rosebikes.de/shimano-sora-fc-r3000-kurbel-882387?product_shape=anthraciteDie Claris geht auch:
https://www.rosebikes.de/shimano-cl...oduct_shape=schwarz&article_size=170mm,+34-50etwas schwerer, da auch das große KB aus Stahl ist.

zuzüglich Lagerschalen. Die brauchst Du aber ohnehin.

Vielen Dank für die Links und den Hinweis auf die Lager (handelt sich hier um BSA-Lager).

Die Situation ist gerade etwas verzwickt. Bestellen von Komponenten schließt sich leider aus verschiedenen Gründen
aus. Die Händler hier in der Umgebung hätten 105'er und Ultegra Kurbeln bzw. Kurbeln für 11-fach Schaltungen.
Der Preise wären bei einem Shop gut (etwas geringer als die Online-Preise gängiger Shops) bzw. bei anderen
Shops, der Situation entsprechend, akzeptabel ...

Mir ist nur nicht klar ob die o.g. Kombination generell nicht funktioniert oder ob es leidlich fahrbar ist. Wenn es grundsätzlich
fahrbar wäre, mit welchen Einschränkungen müßte ich rechnen und wie könnten diese Einschränkungen verringert werden?
 
Für ein Provisorium wäre mir eine 11x 105 oder gar Ultegra deutlich zu teuer, und ich weiß auch nicht, wie gut oder schlecht diese mit einem 9x Antrieb tut. Dann eher die Tiagra. Eine Stufe Unterschied geht meist ganz ordentlich.
 
So, um das Ganze abzuschliessen: Ist eine Tiagra-Kurbel (10s) geworden. Die "Schaltperformance" in Verbindung mit den
montierten 9-fach Komponenten (Sora) hat sich nicht merklich verschlechtert. Beim Runterschalten auf das kleine Kettenblatt,
meine ich ein leichtes Hakeln wahrzunehmen -beim Allwetter-All-Terrain-Trainingsrad ist das für mich vernachlässigbar.
Aus derzeitiger Sicht (nach 170 km) bleibt die Tiagra Kurbel montiert.

Nochmals vielen Dank für den Hinweis auf das Lager. Das Lager hat beim Bruch der Achse Schaden genommen und mußte
ersetzt werden -hatte ich nicht auf dem Schirm und wäre mir erst beim Kurbelumbau aufgefallen ...
 
Zurück
Oben Unten