• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Oktober 2023

Wie war das noch? Ok, es geht also um Sternchen für das Treppchen. Gut, da mache ich gerne mit, aber das Feld ist ja richtig groß. Deshalb erstmal Danke für´s Zeigen an die gesamte Phalanx. Es kann aber leider nur Fünf geben.

⭐⭐⭐⭐⭐️ Cinelli B 1954 von @knutson22 - Cinelli ist eh immer geil. Hier macht mich die Patina ziemlich an. Was aber noch mehr betört und berührt ist die Bewerbung: Da geht´s nicht um Componenti sondern um die bella figura; herzzerreißend. Danke.:daumen:

⭐⭐⭐⭐️ Masi Gran Criterium von @KleinMC2 - schicker und stimmiger Aufbau. Die Farbe steht dem Radl ganz besonders gut und geällt mir fast besser wie mein sattes italienisches blau und celeste geht hier ja nicht. :cool:

⭐⭐⭐️ Ko Zielemann Type Special von @grumpyOldman - allein schon die originalen und nicht nur brauchbaren sondern eher nach NOS aussehenden Hoods machen da ein echtes Leckerchen draus. :daumen:

⭐⭐️ Fritz Köthke Champion von @SirFaust - sehr stimmig und mit der seltenen Altenburger und diese auch noch blau eloxiert. Chapeau :daumen:

⭐️ Olympia Competizione Superleggera von @Pirot - ja, eigentlich ein Billato, ja zweitälteste Schmiede in Italien und ja, muss mit Pantos :cool: Grau steht dem Rahmen zwar schon gut, rot oder blau stünde ihm aber besser ;)

20181007_112625.jpg

Warum sind es ausgerechnet diese Fünf geworden? Weil´s diese Radln in ähnlicher Form und ähnlichem Aufbau auch in meiner Sammlung gibt. Ganz einfach.
 
⭐⭐⭐️ Ko Zielemann Type Special von @grumpyOldman - allein schon die originalen und nicht nur brauchbaren sondern eher nach NOS aussehenden Hoods machen da ein echtes Leckerchen draus. :daumen:

Danke, aber die sind zum Glück nicht NOS !!!

Sondern einfach nur gut gealtert, weil man mit ihnen all die Jahre (damit meine ich vor allem die Vorbesitzer, denn ich hab die Hebel erst seit 6 oder 7 Jahren) pfleglich umging. Leider selten, muss ich zugeben. An dem Rad sind ansonsten eh nur wenige Teile NOS. Die Zauberworte sind: Wartung, Reinigung und Ultraschallbad.
 
5 Punkte: Batavus Professional von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 - so schön!
4 Punkte: Peugeot PX10 von @xbiff - so französisch elegant!
3 Punkte: Gios Compact von @Fadenfischfan - so unprätentiös im Aufbau!
2 Punkte: Kuwahara HiX-Pacer von @JFRctv - so unglaublich cool!
1 Punkt: Fritz Köthke Champion von @SirFaust - so klassisch!

Vielen Dank an alle Teilnehmer, eure Räder sind allesamt ganz großes Kino!
 
Grau steht dem Rahmen zwar schon gut, rot oder blau stünde ihm aber besser.
Nö, Grau ist die beste Farbe imho. Leider nicht besonders sorgfältig aufgetragen und auf dem Chrom auch nicht besonders haltbar.
Hatte mal einen dieser Rahmen günstig überlassen bekommen. Leider etwas zu gross und musste wieder gehen...
 
Wie war das noch? Ok, es geht also um Sternchen für das Treppchen. Gut, da mache ich gerne mit, aber das Feld ist ja richtig groß. Deshalb erstmal Danke für´s Zeigen an die gesamte Phalanx. Es kann aber leider nur Fünf geben.

⭐⭐⭐⭐⭐️ Cinelli B 1954 von @knutson22 - Cinelli ist eh immer geil. Hier macht mich die Patina ziemlich an. Was aber noch mehr betört und berührt ist die Bewerbung: Da geht´s nicht um Componenti sondern um die bella figura; herzzerreißend. Danke.:daumen:

⭐⭐⭐⭐️ Masi Gran Criterium von @KleinMC2 - schicker und stimmiger Aufbau. Die Farbe steht dem Radl ganz besonders gut und geällt mir fast besser wie mein sattes italienisches blau und celeste geht hier ja nicht. :cool:

⭐⭐⭐️ Ko Zielemann Type Special von @grumpyOldman - allein schon die originalen und nicht nur brauchbaren sondern eher nach NOS aussehenden Hoods machen da ein echtes Leckerchen draus. :daumen:

⭐⭐️ Fritz Köthke Champion von @SirFaust - sehr stimmig und mit der seltenen Altenburger und diese auch noch blau eloxiert. Chapeau :daumen:

⭐️ Olympia Competizione Superleggera von @Pirot - ja, eigentlich ein Billato, ja zweitälteste Schmiede in Italien und ja, muss mit Pantos :cool: Grau steht dem Rahmen zwar schon gut, rot oder blau stünde ihm aber besser ;)

Anhang anzeigen 1342024

Warum sind es ausgerechnet diese Fünf geworden? Weil´s diese Radln in ähnlicher Form und ähnlichem Aufbau auch in meiner Sammlung gibt. Ganz einfach.
Bianchi 1885 und Olympia 1893 sind etwa nicht aelter, Billato dem entsprechend maximal drittaeltester Betrieb:D .
🤌🏽✌🏽
 
Nö, Grau ist die beste Farbe imho. Leider nicht besonders sorgfältig aufgetragen und auf dem Chrom auch nicht besonders haltbar.

Geschmäcker sind natürlich verschieden und das akzeptiere ich auch nicht nur gerne sondern immer. Ich besitze übrigens diesen rahmen auch noch als Billato in blau und kam deshalb zu der Einschätzung für mich, dass mir rot oder blau besser zusagt als das zugegeben trotzdem schicke grau

olympia rot.jpg

Olympia grau.jpg

imgp8786_zpsdnigd0q0iwkk1.jpg


Aber Du hast recht. So nebeneinandergestellt sind die alle Drei schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Billato dem entsprechend maximal drittaeltester Betrieb:D .

Billato als Marke gibt es erst seit 1954 soviel ich weiß. Zwischen Bianchi und Olympia wurde zudem noch eine weitere Marke gegründet, welche es seit ein paar Jahren auch wieder gibt - das ist Preziosi und das war in 1892.

IMGP8009.JPG


IMGP8041.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stucchi hat 1892 auch angefangen Fahrraeder zu machen ;-).
Hast halt bei dem voting geschrieben billato, ist/sei die zweitaeltste Schmiede....
🤷🏾‍♂️
 
Stucchi hat 1892 auch angefangen Fahrraeder zu machen ;-).
Hast halt bei dem voting geschrieben billato, ist/sei die zweitaeltste Schmiede....
🤷🏾‍♂️
Oh, das ist mir gar nicht in dieser Form aufgefallen und war so aber auch nicht gemeint sondern bezog sich auf Olympia. Hätte ich also besser formulieren sollen. Danke für den Hinweis. :daumen:
 
5 P - Batavus (auf Meinem Avatar bin ich auf Batavus Professional im Batavus-Trickot unterwegs!!!)

4 P - Kuwahara (sowas möchte ich auch noch haben)

3 P - Zielemann (noch 'n schöner Holländer)

2 P - PX10 (geht bei mir immer)

1 P - Cinelli (wenn ich so 'ne alte Kiste aufbauen würde, dann sähe das für mich ähnlich aus)
 
Zurück
Oben Unten