• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Oktober 2023

Braun

Aktives Mitglied
Registriert
28 Januar 2016
Beiträge
486
Reaktionspunkte
1.573
Klassiker des Monats Oktober 2023

Tag zusammen!

Herzlich willkommen zum "Klassiker des Monats" im Oktober 2023.

Draußen wird es jetzt bunt, hoffentlich hier auch.

Ob Alltagsklassiker, handgefertigte Pretiose, Randonneuse, Katalogaufbau oder individuell zusammengestelltes Einzelstück, alle sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Hier die Regeln zur Erinnerung:
  • Jede(r) darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt)
  • Jedes Rad darf nur einmal am Wettbewerb teilnehmen.
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. Oktober um 23:59 eingestellt werden
  • Abgestimmt werden kann ab dem 21. Oktober 00:00 bis zum 31. Oktober um 23:59
  • Punkte werden ausschließlich nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt
  • Ausgezählt wird von der Moderation
  • Der Gewinner wird den KdM im November 2023 moderieren
  • Bitte bewertet nur die Räder; nicht die Punkte nach Eignersympathien verteilen
  • Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2023" teil
Viel Spaß und Vergnügen!

[1] Fritz Köthke Champion Details von @SirFaust

01.jpeg


[2] Olympia Competizione Superleggera Details von @Pirot

02.jpg


[3] Kuwahara HiX-Pacer Details von @JFRctv

03.jpg


[4] Ko Zieleman Type Special Details1 Details2 von @grumpy0ldman

04.jpg


[5] Pinarello Details von @*modulor*

IMG_0159.jpeg


[6] Raleigh Record Ace Details von @Michael_Aaron

IMG_0160.jpeg


[7] Francesco Moser Donna Details von @HoppiHagen

316B9A2C-0B2F-4119-909A-CB2F4C6ABA12.jpeg


[8] Peugeot PX10
Details von @xbiff

comp_DSCF2780.jpg


[9] Batavus Professional Details von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇

IMG_5083.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
[10] SEROTTA Colorado II 1993 Details von @a.j.h.
1697823707666.jpeg


[11] Cinelli B 1954
Details von @knutson22
1697823827257.jpeg


[12] Gios Compact Details von @Fadenfischfan
1697823912091.jpeg


[13] Masi Gran Criterium 1972 Details von @KleinMC2
1697824003731.jpeg


[14] Roger Roche Details von @Gidetun
1697824081710.png




Klassiker des Monats Oktober 2023

Tag zusammen!

Herzlich willkommen zum "Klassiker des Monats" im Oktober 2023.

Draußen wird es jetzt bunt, hoffentlich hier auch.

Ob Alltagsklassiker, handgefertigte Pretiose, Randonneuse, Katalogaufbau oder individuell zusammengestelltes Einzelstück, alle sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Hier die Regeln zur Erinnerung:
  • Jede(r) darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt)
  • Jedes Rad darf nur einmal am Wettbewerb teilnehmen.
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. September um 23:59 eingestellt werden
  • Abgestimmt werden kann ab dem 21. Oktober 00:00 bis zum 31. Oktober um 23:59
  • Punkte werden ausschließlich nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt
  • Ausgezählt wird von der Moderation
  • Der Gewinner wird den KdM im November 2023 moderieren
  • Bitte bewertet nur die Räder; nicht die Punkte nach Eignersympathien verteilen
  • Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2023" teil
Viel Spaß und Vergnügen!
20231001_194806.jpg

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zuletzt bearbeitet:
Leute nicht reden… machen;-)

Wo fange ich an… hier war es lange still um Aufbauten von mir aber ihr wisst wie das ist, andere Dinge können ja auch mal Priorität haben 😊
Eines abends erweckte bei Kleinanzeigen dieser auf den ersten Blick recht verwahrloste Aufbau rund um einen Köthke Rahmen meine Aufmerksamkeit.
Da das Teil direkt bei mir um die Ecke stand bin ich also am nächsten Tag hin und musste es auch mitnehmen, da es zwar einerseits mitleidserweckend aber zum anderen mehr als lohnenswert erschien.
Allein die Einzelteile… wären schön wenn sie nicht überwiegend irgendwie sehr arg unprofessionell zerbohrt gewesen wären. Hinten Umbau auf Cantisockel, vorn eine nicht passende normale Bremszange Weinmann 510. Oje.

IMG_5204.jpeg


Ein Plan musste her. Ihr wisst Neulack ist ohnehin nicht meins sondern eher Patina wo sie hingehört. Wie gesagt kuddelmuddeliger Aufbau aber es hat sich mal jemand was dabei gedacht – über die Epochen gewachsen würde ich sagen. Was jetzt tun? Hier wurde ein Bahnrahmen auf Bremsen umgerüstet, zurückbauen oder einfach so wie sich der damalige Ideengeber wohl dachte als Strassenrenner nutzen?
Nee irgendwie ist das Set ja spannend –> Strassenrenner + größten Teil des damaligen Umbaus mit übernehmen (konservieren+verbessern quasi).
So war die Lösung für das Bremsenproblem welches ich als grösste Herausforderung erachtete recht pragmatisch „da müssen doch auch vorn Cantisockel dran“. Rasch auf den ganzen bekannten französischen Oldtimerteile Plattformen gesucht und schon wurde ich fündig. Hier im Forum kam dann auch der Tipp bei wem man das am besten machen lassen kann, der dies auch recht schnell und adäquat durchführte. Tja, hinten habe ich mich mit einem beilackier-Versuchen am tuschieren probiert, der richtige Farbton wollte nicht gefunden werden. Runter mit den unpassenden Tönen dann bleibt es eben so, ist ja irgendwie so „gewachsen“. Pragmatismus pur, auch die von Anfang an verbauten Schaltungskomponenten waren solcher Natur.

Teile wie Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Bremshebel waren teils so schlecht gebohrt, dass mir Teile bei der Demontage entgegenbröselten. Das geht doch besser😊 leichte Teile gab es auch damals schon und von Werk aus gedrilled ja sowieso. Daher wurde ergänzt und ausgetauscht was sich als passend herausstellte. Das Kettenblatt war ein 53er, leider auch unansehnlich schief zerbohrt – die Tage 53 Zähne als Einzelantrieb zu fahren sind bei mir auch vorbei, hier konnte ich auf @byf zurückgreifen. Er hat mir ein schönes Lochmuster mit sehr hoher Qualität auf ein 50er Blatt gezaubert.

Et voila fertig isser, die ersten 50 KM Probefahrt waren super. Das Komplettrad ist für meine Räder uns sonstigen Aufbauten sehr leicht. Das Gesamtgewicht des Renners beträgt „nur“ 8,78 KG – für ein 70jähriges Rad gar nicht soo schlecht

IMG_5203.jpeg


Dann mal zur Übersicht:

Rahmen: Fritz Köthke Köln Champion Modell, braun, Reynolds 531, vermutlich frühe 1950er Jahr da hier noch die Steuersatzschalen im Steuerrohr integriert sind

Sattelstütze: Alu Kerze Titan (leicht)

Sattel: Cinelli Unicanitor

Laufradsatz: Scheeren Weltmeister, gebohrt. Hinten Durax Flip/Flop Nabe 4 fach Schraubkranz 14-20, Vorn Fichtel und Sachs Alu Rennnabe. Gevov Flügelmuttern, gebohrt. Tufo S33 Schlauchreifen.

Schaltung: Altenburger in Blau eloxiert, geschalten durch Campagnolo Lenkerendschalthebel

Kurbel: TA Specialites 50 Zähne in Verbindung mit Stronglight Pedalarmen (Innenseite der Arme gebohrt), Pedale von Atom mit Christophe Special Haken und Riemen.

Bremsen: hinten Canti CLB, vorn Mafac Criterium, Bremshebel Mafac Criterium von Hause aus gedrilled.

Lenker: hier musste wieder eine Titan Kombi ran, nicht die leichteste Lösung aber die schönste. @Helmholtz saugeile Idee mit dem knallblauen Lenkerband (Velox natürlich)

So das wars, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit;-)

Edit: der Vollständigkeit halber hier auch nochmal das Video zur Schaltung
klick mich

IMG_5179.jpeg
IMG_5177.jpeg
IMG_5180.jpeg
IMG_5181.jpeg
IMG_5182.jpeg
IMG_5184.jpeg
IMG_5185.jpeg
IMG_5187.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Holla. Wurd auch mal wieder Zeit.
Lenkernband ist sagen wir mal gewaagt. Ansonsten einwandfrei @SirFaust
Das grüne Altenburger Schaltwerk, da musste mal viel mehr von zeigen.
Kann man hier keine Videos einbinden? Ich wüsste echt mal wie das aussieht wenn man das schaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Holla. Wurd auch mal wieder Zeit.
Lenkernband ist sagen wir mal gewaagt. Ansonsten einwandfrei @SirPolston
Das grüne Altenburger Schaltwerk, da musste mal viel mehr von zeigen.
Kann man hier keine Videos einbinden? Ich wüsste echt mal wie das aussieht wenn man das schaltet...

Der falsche Sir aber ich fühle mich angesprochen. Ist tatsächlich Blau eloxiert, daher auch das Lenkerband in diesem Farbton um das thematisch nochmal aufzugreifen. Ansonsten schaltet das Schaltwerk butterweich und mit korrekter Kettenlinie auch völlig harmonisch.
Wenn man mir erklärt wie das unkompliziert geht mit Video versuch ichs. Unkompliziert ohne youtube oder so;-)
 
Per l'Italia:
Olympia Competizione Superleggera
1696197514670.png

Ein graues Mäuslein aus der zweitältesten Fahrradmanufaktur Italiens (seit1893).
Mir gefällt, dass es so schlicht jedoch fein daherkommt.
Einige aus der Gemeinde haben bereits dieses Modell gezeigt. Ich hoffe, ich mache es ebenso gut.
Die Olympia Competizione-Rahmen wurden wohl bei Billato gelötet, was sich anhand der Art der Muffengestaltung und der Pantographien ableiten lässt.
Keine lange Rede

Mein Olympia Competizione Superleggera:

Rohrsatz: Columbus SL
Gruppe: Campagnolo Super-Record
Felgen: MA40
Sattel: Cinelli Volare (frühere Version, neu bezogen)
Lenker: 3ttt Competizione

Das Olympia fährt sich sportlich richtig gut. Es ist ein Wahnsinnsrenner. Flink. Agil. Bringt Geschwindigkeit und reagiert in jeder Hinsicht präzise und zuverlässig.
Der Wermutstropfen: Leider ist es mir zu klein, so dass ich es (nur noch) selten fahre. Ich hätte es sogar einmal fast weggegeben. Bleibt. 10-Jahre jetzt.
Das Olympia ist aus ca 1980. Außer den MA40 Felgen, deren Aufkleber so schön passt, ist es periodengerecht aufgebaut. Das Schaltwerk ist Pat '78. Also das erste mit schwarz hinterlegtem Logo.
1696198388356.png

1696198417951.png

1696198450340.png

1696198473471.png

1696198509697.png

1696198545518.png

1696198580863.png

1696198607148.png
 
Das fängt ja wirklich wieder hervorragend an. Ich dachte immer das Frühjahr würde nach getaner Winterschrauberei die schönsten Exemplare aus den tiefen Kellern der Radenthusiasten hervorbringen. Aber ein goldener Herbst tut es anscheinend auch. Wer wirft denn nun den ersten Engländer ins Rennen?
 
Buga79.png

Bilder entnommen: Lindemann - Ein Park feiert Geburtstag - Bundesgartenschau Bonn (1979)
Das Olympia habe ich übrigens in der Bonner Rheinaue auf einem Hügel fotografiert (siehe oben).
Rad und Park entstammen der gleichen Zeit. Wie klein doch die Platanen früher noch waren.🤔
Für uns Bönnsche-Pänz war dort Anfang der '80er das Paradies. 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Per l'Italia:
Olympia Competizione Superleggera
Anhang anzeigen 1329138
Ein graues Mäuslein aus der zweitältesten Fahrradmanufaktur Italiens (seit1893).
Mir gefällt, dass es so schlicht jedoch fein daherkommt.
Einige aus der Gemeinde haben bereits dieses Modell gezeigt. Ich hoffe, ich mache es ebenso gut.
Die Olympia Competizione-Rahmen wurden wohl bei Billato gelötet, was sich anhand der Art der Muffengestaltung und der Pantographien ableiten lässt.
Keine lange Rede

Mein Olympia Competizione Superleggera:

Rohrsatz: Columbus SL
Gruppe: Campagnolo Super-Record
Felgen: MA40
Sattel: Cinelli Volare (frühere Version, neu bezogen)
Lenker: 3ttt Competizione

Das Olympia fährt sich sportlich richtig gut. Es ist ein Wahnsinnsrenner. Flink. Agil. Bringt Geschwindigkeit und reagiert in jeder Hinsicht präzise und zuverlässig.
Der Wermutstropfen: Leider ist es mir zu klein, so dass ich es (nur noch) selten fahre. Ich hätte es sogar einmal fast weggegeben. Bleibt. 10-Jahre jetzt.
Das Olympia ist aus ca 1980. Außer den MA40 Felgen, deren Aufkleber so schön passt, ist es periodengerecht aufgebaut. Das Schaltwerk ist Pat '78. Also das erste mit schwarz hinterlegtem Logo.
Anhang anzeigen 1329139
Anhang anzeigen 1329140
Anhang anzeigen 1329141
Anhang anzeigen 1329142
Anhang anzeigen 1329143
Anhang anzeigen 1329144
Anhang anzeigen 1329145
Anhang anzeigen 1329146
Mir gefallen die Olympias sehr. Das Rad als "schlicht" zu bezeichnen, das musst du mir schon erklären;)
 
Mir gefallen die Olympias sehr. Das Rad als "schlicht" zu bezeichnen, das musst du mir schon erklären;)
Aus ein paar Metern Entfernung wirkt es ohne Decails schlicht - so zumindest meine Wahrnehmung. Die Details werden erst bei näherer Betrachtung sichtbar. Mit dem roten Lenkerband ist es natürlich etwas anders. Zuvor war schwarzes Band gewickelt.
 
Der falsche Sir aber ich fühle mich angesprochen. Ist tatsächlich Blau eloxiert, daher auch das Lenkerband in diesem Farbton um das thematisch nochmal aufzugreifen. Ansonsten schaltet das Schaltwerk butterweich und mit korrekter Kettenlinie auch völlig harmonisch.
Wenn man mir erklärt wie das unkompliziert geht mit Video versuch ichs. Unkompliziert ohne youtube oder so;-)
Blöde Autoergänzung und dann auch noch gepennt Ja, natürlich meinte ich Dich ;-)
Filmformate wie mpeg4 sind glaub immernoch nicht "erlaubt" hier oder schlicht nicht mitprogrammiert.
 
Zurück
Oben Unten