• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Oktober 2023

Du kannst mir auch Deine Handynr senden und ich mach dir Tage mal ein Video und verschicks per Whatsapp;-)
Ja, bitte unbedingt zeigen!
Aber mal ganz abgesehen von der Funktion der Schaltung. Mit der blauen Oberflächenveredlung war Altenburger aber auch seiner Zeit voraus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bitte unbedingt zeigen!
Aber mal ganz abgesehen von der Funktion der Schaltung. Mit der blauen Oberflächenveredlung war Altenburger aber auch seiner Zeit voraus, oder?

Ja waren sie da gibt es hier im Forum schöne Beiträge zu.

Man muss nur schauen es hier nicht zu übertreiben;-)
 
Scheiße ich hab keine Bremszüge mehr die lang genug sind. Morgen neue kaufen.
Daher was zum Offtopic.

Kann man wohl sagen. Buntes Eloxal kam Anfang der 90er an den MTBs in Mode, im Rennradbereich wüsste ich nur Tune, die da mehr als Schnellspanner hatten

Das stimmt nicht ganz.
Einige der französischen und schweizer Cardeure haben einiges mnit Eloxal gemacht (Sabliere, gerne Schwarz oder Mercet, gerne alle Farben @Ago15 ein Mercet-Sammler aus dem Nachbarland hat dazu einiges zusammengetragen) wenn auch nicht so früh wie Altenburger oder Universal. Ende der 70er / Anfang der 80er dann Modolo mit allen Derivaten oder auch Galli. Die golden Simplex/Mafac Teile darf man gerne dazu nehmen. Ich hab aus den 40er Jahren auch einen Tigra Vorbau aus Frankreich, der golden Eloxiert ist. Es gibt, wenn man da mal etwas eintaucht ne Menge mehr als man auf die Schnelle meint.
 
Scheiße ich hab keine Bremszüge mehr die lang genug sind. Morgen neue kaufen.
Daher was zum Offtopic.



Das stimmt nicht ganz.

Einige der französischen und schweizer Cardeure haben einiges mnit Eloxal gemacht (Sabliere, gerne Schwarz oder Mercet, gerne alle Farben @Ago15 ein Mercet-Sammler aus dem Nachbarland hat dazu einiges zusammengetragen) wenn auch nicht so früh wie Altenburger oder Universal. Ende der 70er / Anfang der 80er dann Modolo mit allen Derivaten oder auch Galli. Die golden Simplex/Mafac Teile darf man gerne dazu nehmen. Ich hab aus den 40er Jahren auch einen Tigra Vorbau aus Frankreich, der golden Eloxiert ist. Es gibt, wenn man da mal etwas eintaucht ne Menge mehr als man auf die Schnelle meint.
British Hub Airlite z.B.
 
Na ich hatte sogar schon einen Zugang zu youtube. Bitte das Wackeln zu entschuldige . Mein Achtjähriger musste mit der Hand pedalieren und das Rad einigermassen fest auf dem Werkstatthalter festhalten. Das wichtigste ist zu erkennen denke ich. Es schaltet total sauber, das Ruckeln hier hängt damit zusammen, dass die Körner in den Armen beim Kleinen nicht ausreichten:)
@grumpy0ldman
@Pirot

Nur für euch:
klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein bisschen Farbe in den KDM zu bringen, kommt hier ein Rad aus Fernost und dann doch direkt aus der PotsLinDau-Region. Bekannt unter @Dolittle 's Dreck-Schleuder habe ich mich in das Rad verliebt. Mit Teilen, die schon beim Kauf liebevoll darauf gewartet haben zusammengebaut zu werden, ist mein Kuwahara HiX-Pacer entstanden.
Der aus Osaka kommende Familienbetrieb Kuwahara produziert schon seit 1918 Räder. In den 80ziger Jahren waren sie Ausstatter des Nationalteams der USA im BMXen und erfreuten sich auf dem US-Markt großer Beliebtheit.
Die Pacer-Serie gehört zu den kultigsten Rädern aus Japan, die eine weite Bandbreite an Anwendungen finden. Es gibt Menschen die mit den Rädern um die Welt reisen, einige als geliebte Alltagspendler, andere wiederum crossen damit durch den Wald und ein paar wenige, machen alles genannte damit. Der großen Beliebtheit haben sicherlich die handgelöteten Rahmen und die außergewöhnliche Lackierung geholfen. Durch den Splatter-Effekt gibt es keinen Pacer, der dem anderen gleicht.
Der Hi-Pacer wurde im 1991er Katalog als "High-Tech Cross-Country Racer" beworben. Da mich @Fadenfischfan mit seinen Schlechtwegeaufbauten begeistert hat, stand für mich fest, dass mein Canti-Rad unbedingt Dropbars bekommen sollte, auch wenn ich dadurch den Originalzustand abändern würde. Durch das Umbaukit von Dolittle stand dem nichts im Weg und so kamm das Hi zu seinem X. Gepaart wurde die Deore DX Gruppe mit Shimano BS50 3x7spd Lenkerendschalthebel und Shimano 6400 Aero-Bremshebel. Cinelli hat passendes Lenkerband im Angebot und Jagwire die passenden Bowtenzughülsen. Selbst die BabyLimus Reifen passen optisch zum originalen Rolls Sattel.
Nach ein paar Testkilometern die durch mal mehr oder weniger befestigtes Gelände geführt haben, kamen die gröberen Pneus hinzu. So wurde aus dem Plan, ein vernünpftiges Fahrrad mit Schutzblechen aufzubauen, ein Rad für die großen Matschpfützen.

230924_Kuwahara_HiX-Pacer_web_0004.jpg
230924_Kuwahara_HiX-Pacer_web_0005.jpg
230924_Kuwahara_HiX-Pacer_web_0006.jpg
230924_Kuwahara_HiX-Pacer_web_0007.jpg
230924_Kuwahara_HiX-Pacer_web_0008.jpg
230924_Kuwahara_HiX-Pacer_web_0009.jpg
230924_Kuwahara_HiX-Pacer_web_0010.jpg
230924_Kuwahara_HiX-Pacer_web_0011.jpg
230924_Kuwahara_HiX-Pacer_web_0013.jpg
230924_Kuwahara_HiX-Pacer_web_0016.jpg
 
Um ein bisschen Farbe in den KDM zu bringen, kommt hier ein Rad aus Fernost und dann doch direkt aus der PotsLinDau-Region. Bekannt unter @Dolittle 's Dreck-Schleuder habe ich mich in das Rad verliebt. Mit Teilen, die schon beim Kauf liebevoll darauf gewartet haben zusammengebaut zu werden, ist mein Kuwahara HiX-Pacer entstanden.
Der aus Osaka kommende Familienbetrieb Kuwahara produziert schon seit 1918 Räder. In den 80ziger Jahren waren sie Ausstatter des Nationalteams der USA im BMXen und erfreuten sich auf dem US-Markt großer Beliebtheit.
Die Pacer-Serie gehört zu den kultigsten Rädern aus Japan, die eine weite Bandbreite an Anwendungen finden. Es gibt Menschen die mit den Rädern um die Welt reisen, einige als geliebte Alltagspendler, andere wiederum crossen damit durch den Wald und ein paar wenige, machen alles genannte damit. Der großen Beliebtheit haben sicherlich die handgelöteten Rahmen und die außergewöhnliche Lackierung geholfen. Durch den Splatter-Effekt gibt es keinen Pacer, der dem anderen gleicht.
Der Hi-Pacer wurde im 1991er Katalog als "High-Tech Cross-Country Racer" beworben. Da mich @Fadenfischfan mit seinen Schlechtwegeaufbauten begeistert hat, stand für mich fest, dass mein Canti-Rad unbedingt Dropbars bekommen sollte, auch wenn ich dadurch den Originalzustand abändern würde. Durch das Umbaukit von Dolittle stand dem nichts im Weg und so kamm das Hi zu seinem X. Gepaart wurde die Deore DX Gruppe mit Shimano BS50 3x7spd Lenkerendschalthebel und Shimano 6400 Aero-Bremshebel. Cinelli hat passendes Lenkerband im Angebot und Jagwire die passenden Bowtenzughülsen. Selbst die BabyLimus Reifen passen optisch zum originalen Rolls Sattel.
Nach ein paar Testkilometern die durch mal mehr oder weniger befestigtes Gelände geführt haben, kamen die gröberen Pneus hinzu. So wurde aus dem Plan, ein vernünpftiges Fahrrad mit Schutzblechen aufzubauen, ein Rad für die großen Matschpfützen.

Anhang anzeigen 1330445Anhang anzeigen 1330446Anhang anzeigen 1330447Anhang anzeigen 1330448Anhang anzeigen 1330449Anhang anzeigen 1330450Anhang anzeigen 1330451Anhang anzeigen 1330452Anhang anzeigen 1330453Anhang anzeigen 1330454

Ganz großes Kino, Joh' sehr in meinem Sinne & toll gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bunte Mischung bis jetzt.
Wie versprochen ergänze ich mal mit einem Holländer in blauem Originalgewand
mit japanischen Teilen und Columbus Rohr.

Ko Zieleman, Type Special, 1980
RH 62cm mitte-oben

42c6e639-3be9-4b7d-9d44-4ba066be7b7e.jpeg


Aufgebaut von mir mit einer frühen Suntour Superbe.
Das Lager ist ein Nadax Favorit, Felgen sind Mavic, Der Lenker ein Belri/Belleri/B-F um auf die nötige Länge zu kommen, Sattel ist ein Unicanitor. Den Aufbau und die Probleme hab ich im Ko Zieleman Sammelfaden bereits beschrieben, daher hier erstmal den Erwerbszustand vor ziemlich genau einem Jahr am 14.10. Die Straßenszene im Hintergrund dürfte einigen von Euch ja bekannt vorkommen... Stichwort Dirk-Jan

Der Type Spezial ist ein unaufgeregter Rahmen, klassisch gebaut mit der für die späten 70er Jahre typischen Zugführung über dem Innenlagergehäuse, einfachen Bohrungen in Steg und Gabelkrone für Bremsen mit 6-Kant Muttern, leicht befeilten Muffen, ein flacher Gabelkopf und Campa (Porta Catena) Ausfallern.
Der Chrom der Gabel ist altersbedingt noch okay, was aber mit der verballerten Kettenstrebe und diskret über den ganzen Rahmen verteilten kleinen Lackmacken den Charm des Rahmens ausmacht. Ein paar wenige Pantos und schlichte Decals unter Klarlack, klassische Farbgebung in Blau-Gelb, fertig.

IMG_7991.JPG
IMG_7967.JPG
IMG_7966.JPG

IMG_7965.JPG

IMG_7959.JPG
IMG_5631.jpeg

IMG_8327.JPG


Morgen dann das fertige Rad,
mit Nachtaufnahmen ist hier ja keinem gedient.

IMG_8630.jpg

Superbe decal1.jpg


Für die Superbe Aufkleber gilt mein besonderer Dank @richdarich und @🄼🄾🅁🄳🄰
 
Zuletzt bearbeitet:
Bunte Mischung bis jetzt.
Wie versprochen ergänze ich mal mit einem Holländer in blauem Originalgewand
mit japanischen Teilen und Columbus Rohr.

Ko Zieleman, Type Special, 1980
RH 62cm mitte-oben

Anhang anzeigen 1330827

Aufgebaut von mir mit einer frühen Suntour Superbe.
Das Lager ist ein Nadax Favorit, Felgen sind Mavic, Der Lenker ein Belri/Belleri/B-F um auf die nötige Länge zu kommen, Sattel ist ein Unicanitor. Den Aufbau und die Probleme hab ich im Ko Zieleman Sammelfaden bereits beschrieben, daher hier erstmal den Erwerbszustand vor ziemlich genau einem Jahr am 14.10. Die Staßenszene im Hintergrund dürfte einigen von Euch ja bekannt vorkommen...

Anhang anzeigen 1330852Anhang anzeigen 1330857Anhang anzeigen 1330862
Anhang anzeigen 1330863
Anhang anzeigen 1330864Anhang anzeigen 1330865

Morgen dann das fertige Rad,
mit Nachtaufnahmen ist hier ja keinem gedient.
Das wär doch mal was, ... Fotos im Stockdustern. :D
 
Zurück
Oben Unten