• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats OKTOBER 2020

Teilweise tolle Räder, der KdM lebt. Über die Exoten aus Kurierfahrer- und ÖPNV-Nutzerkreisen scrolle ich entspannt drüber, ALLEN danke fürs zeigen!

5 points Bianchi @petbo: Sensationell schön, an Celeste kann ich mich nicht satt sehen. Ein CdM, das einer Specialissima in nix nachsteht, gratuliere!
4 points Schauff von @regges: stilvoller Klassiker mit mutiger und stimmiger Lenkerbandfarbe. Züge dürften etwas kürzer :D
3points Vitus von @gridno27: wie immer mag ich die Detailliebe, mit der der Thomas seine Räder bis zur letzten Schraube aus Vorlagen zusammensucht.
2points Cilo Swiss von @Gonzobuster: hier zeigt sich, wie man ein stimmiges Rad mit Mittelklasse-Komponenten baut und es Dank perfekter Farbwahl zum Headturner macht, Chapeau!
1point Technobull von @grumpy0ldman: schade, leider ist das Rad für mein ästhetisches Empfinden zu gross, da kann der Eigentümer nix für, macht aber für mich die Proportionen unglücklich. Decals waeren ein Mittel gewesen, die langen Rohre optisch zu verkürzen. Vielleicht kommt da noch was. In der B-Note außerhalb der Wertung gibt es einen Extrapunkt für die sensationelle Farbe und den mutigen Schritt, das rote Pulver runterzumachen. 🙏
 

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats OKTOBER 2020
Hier meine Wertung, frei nach dem Motto, Alter vor Techno:eek::D

1. :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: an das Hanow von @SirFaust ein must have für ein Berliner, aber hätte ich auch sehr gern

2.:daumen::daumen::daumen::daumen: an das Technobull von @grumpy0ldman sehr fein und selten, auch das würde ich nicht vom Hof scheuchen

3.:daumen::daumen::daumen: an das Schauff von @regges super elegant und mit der Gruppe der Sieger aufgebaut, der Jan wird sich freuen

4.:daumen::daumen: an das Hon von @pumpgun, der Vater aller Falträder, habe selbst die Nachfolgemodelle unter Dahon noch verkauft

5.:daumen: an das Mifa von @SirPolston, ohne Worte

wie immer , danke fürs Zeigen:cool:
Was soll ich mir da an Begründungen für mein Votum aus den Fingern saugen ?... COPY & PASTE !
DIE Auswahl der Räder auf den ersten Plätzen und die Kurzkommentare zu diesen (na gut, Falträder hab ich nie verkauft,....) sind vom @FSD , ich mache sie mir aber zu eigen.

ABER die Reihenfolge der vorderen 2 Plätze tausche ich, ... COPY & PASTE die 2te !...
(...)
5 points bekommt das Technobull von gom

Restaurieren und mit Sachverstand an einen perfekten Aufbau herangehen möchte ich meinen Hut vor diesem wunderbaren und stimmigen Ergebnis ziehen..das beste Beispiel dass Neulack seine Brechtigung hat wenn man alles richtig machen will und dann am Ende auch gemacht hat steht auf dem Sofa und strahlt von dort herab.
Ein Kandidat fūr das oberste Treppchen:bier:

4 points vote ich fūr das Hanow von SirFaust

Preziose aus der guten alten Zeit und ebenso liebevoll sanft aufbereitet , authentisch mit Sachverstand aufgebaut und arrangiert:)🙂
(...)
... weil ich – wie @knutson22 – den Aufwand, den der @grumpy0ldman beim Aufbau des
Bildschirmfoto 2020-10-27 um 10.48.12.png
betreibt, anerkennen möchte. Knuts Begründung für die Bewertung der beiden Schmuckstücke von Sattler und Grunow bedarf keiner Ergänzung.

Im Klartext: 🥇TECHNOBULL,🥈Hanow,🥉SCHAUFF, 🏵 HONCALIFORNIA, 🎯 mifa"Frankenstein"

Natürlich bedanke ich mich bei allen "Ausstellern" für diese besonders vielfältige & unterhaltsame KdM-Ausgabe!

Und janz dolle grüß ick die Kumpels aufm Kiez von PotsLinDau! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschickchen.

5***** Technobull...wirklich mal was besonderes, gefällt mir.
4**** Hanow...weil der reale Anblick heute noch mal besonders schön war.
3*** HON...praktikabel und irgendwie gefällt mir die Geschichte um das Rad.
2** Schauff...klassisch und schön!
1* Cilo... 🤗

Vielen Dank fürs zeigen @ll.
 
5 Punkte gehen an das Raleigh von @cshorn - weil ich total vernarrt in Verfolger-Räder bin 😍
4 Punkte gehen an das HON CALIFORNIA von @pumpgun - das heftigste "Klappi" das ich je gesehen habe!
3 Punkte gehen an das Mifa von @SirPolston - :Dallein schon auf die Idee zu kommen
2 Punkte gehen an das Schauff von @regges - weil ich selbst im Alttag ein Schauff fahre und das irgendwie Emotionen weckte
1 Punkt geht an das Bianchi von @petbo - weil Celeste immer geht :)

Vielen Dank an alle anderen für das zur Schau stellen ihrer Schätze!
 
⭐⭐⭐⭐⭐ für das Schauff: Ich mag es, wenn ein Velo eines Herstellers auftaucht, den man eigentlich eher mit Klapprädern für Kaufhof assoziiert!
⭐⭐⭐⭐ für das Technobull: Hier hat der Neulack alle Qualitäten am Rahmen betont, die zuvor verborgen waren. Sehr mutig!
⭐⭐⭐ für das Hanow: Geschichte wird gemacht, es ging voran! Als ehem. Kreuzberger kann ich da nicht anders!
⭐⭐ für das France-Loire: Schöne Interpretation eines Vitus-979-Aufbaus mit leckeren Teilen. Ein Franzose ist immer gut!
⭐ für das Raleigh: Ich verstehe überhaupt nix von time trials, aber das scheint ja mal ein würdiger Vertreter dieser wohl in GB gern organisierten Radsportart zu sein!

Mal wieder zu wenig Punkte! Daher auf diesem Wege allen Teilnehmern ein herzlichen Dank fürs Zeigen.
 
Dann mag ich auch nochmal...

5P für das Raleigh Time Trial... stehe total auf die ungeborenen Zeitfahrräder!
4p für das Bianchi CdM CX... ohne Worte einfach Celeste in Reinform!
3p für das Schauff von regges... der heimliche Star des Ensembles!
2p für das Technobull... ein Rad wieder hergestellt in seine verdiente Verfassung
1p für das Mifa... Mut muss auch belohnt werden:D

Danke für's Zeigen!
 
Meine 5 Punkte gehen an #11, das Bianchi von @petbo, ich kann nicht anders.

4 Punkte für #3, das France-Loire von @gridno27, an dem mich nur stört, dass es so etwas lieblos vor die Wand hingestellt ist.

3 Punkte für #5, BATAVUS Professional von @richdarich wegen der Farben und trotz des Lenkerband Abschlusses und der Pedale

2 Punkte für #6, das Schauff von @regges, trotz der Lenkerband Farbe

1 Punkt für die #4, das CILLO SWISS von @Gonzobuster, insbesondere für den Steuersatz

Gruß,

Sven
 
5P: #12 Technobull von @grumpy0ldman => gelungene Restaurierung und toller Aufbau, da hat @byf beim Verkauf ein gutes Händchen bewiesen! Optisch finde ich so große Räder auch eher gewöhnungsbedürftig, vielleicht würde es gefälliger wirken, wenn man den großen leeren Raum mit Cages/Flaschen (vielleicht auch Aero?) füllt.

4P: #6 Schauff 4 Sterne von @regges => von vorne bis hinten stimmig …

3P: #7 Hanow von @SirFaust => großartiges Rad und passender Rückbau. Eine Anmerkung habe ich aber doch noch: ich würde das Lenkerband zaghaft mit gelbem Schellack behandeln. Also nur ganz wenig, so dass es noch nicht glänzt, nur vom Farbton etwas dunkler wird Richtung Elfenbein. Das nähme dem Weiß die härte …

2P: #11 Bianchi Campione del Mondo CX von @petbo => da fällt mir nix mehr zu ein …

1P: #3 Vitus 979 Dural 1983 Equipe SEM-Franc-Loire MAVIC von @gridno27 => wie immer ein toller Teamradaufbau von dir, danke!

Das R.Andrien stellt sein Licht in Aufbau, Wort und Bild aus meiner Sicht unter den Scheffel. Anscheinend geht es @RoKaDo bei der Trainingsmaschiene vorrangig um den Nutzwert, aber mit weißem Lenkerband, schwarzem Sattel und klassischen Laufrädern wäre das Rad auch optisch für mich eine Hausnummer. Das Auge isst ja hier bekanntlich mit …

Ein besonderer Dank an @pumpgun für das Zeigen des HON CALIFORNIA und für die Story dazu, das hat mein Wissen eindeutig erweitert!

Alles in allem ein sehr kontrastreicher Monat, danke den Mitwirkenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch finde ich so große Räder auch eher gewöhnungsbedürftig, vielleicht würde es gefälliger wirken, wenn man den großen leeren Raum mit Cages/Flaschen (vielleicht auch Aero?) füllt.

Die Flaschen- und Flaschenhalterfrage ist bei meinen Räder gerne mal ungelöst. Aber ich nehm das mal als Anregung einiges auszuprobieren. Der Hinweis von @Axxl70 ging ja auch in so eine Richtung, wenn auch mit Decals als Vorschlag. Werde das bei Gelegenheit im Technobull-Faden weiterverfolgen, das Decal-Thema läuft dort bereits seit geraumer Zeit.
Muss aber auch sagen, dass mir im Umkehrschluß kleine Räder so unter 57cm immer zu kompakt vorkommen. Was gerade durch Flaschen, Cages und Decals hervorgerufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten