• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats Oktober 2018

Das hattest du doch schon als ich das 1. mal bei dir war.....das ist doch bestimmt schon länger als 5 Jahre her? Schönes Rad, aber spendier noch mal Griffe.
Ist die Kette original alt? Die sieht verdächtig nach Retro aus.....wie Books Lederlenkerband.;)
Wie schnell dich die Zeit vergeht...es kann tatsåchlich sein, dass ich das Rad bereits 7 Jahre habe...
 
Ich mache mal weiter mit meinem Lieblingsrad, meinem Grandis „Superleggera“. Vorab kurz was zur Firmenhistorie.

Der Gründer der Marke, Silvino Grandis baute seine ersten Rahmen in den 1930ern. In den 50/60er Jahren hat er vor allem als Teammechaniker gearbeitet, u.a. auch für Gianni Motta. 1965 hat Silvino schließlich die Marke „Cicli Grandis“ in Verona gefertigt. Seine Söhne Mario und Enzo haben Ihn später bei seiner Arbeit unterstützt.

Die monatliche Produktion lag bei ca. 20 Rahmen. Das „Superleggera“ bildete das Spitzenmodell in den frühen 1970ern und war mit einem Preis von 1300$ sicherlich im oberen Preissegment angeordnet.

Nun aber zu meinem Superleggera aus 1974.
IMG_20181008_162842.jpg

IMG_20181008_162955.jpg


IMG_20181008_163016.jpg


IMG_20181008_163059.jpg



IMG_20181008_163118.jpg


IMG_20181008_163125.jpg


IMG_20181008_163150.jpg

IMG_20181008_163202.jpg
IMG_20181008_163222.jpg

IMG_20181008_163306.jpg
 
Ich mache mal weiter mit meinem Lieblingsrad, meinem Grandis „Superleggera“. Vorab kurz was zur Firmenhistorie.

Der Gründer der Marke, Silvino Grandis baute seine ersten Rahmen in den 1930ern. In den 50/60er Jahren hat er vor allem als Teammechaniker gearbeitet, u.a. auch für Gianni Motta. 1965 hat Silvino schließlich die Marke „Cicli Grandis“ in Verona gefertigt. Seine Söhne Mario und Enzo haben Ihn später bei seiner Arbeit unterstützt.

Die monatliche Produktion lag bei ca. 20 Rahmen. Das „Superleggera“ bildete das Spitzenmodell in den frühen 1970ern und war mit einem Preis von 1300$ sicherlich im oberen Preissegment angeordnet.

Nun aber zu meinem Superleggera aus 1974.
Anhang anzeigen 603939
Anhang anzeigen 603940

Anhang anzeigen 603941

Anhang anzeigen 603942


Anhang anzeigen 603945

Anhang anzeigen 603946

Anhang anzeigen 603947
Anhang anzeigen 603948 Anhang anzeigen 603949
Anhang anzeigen 603950

Pron!!!
 
Dann mache ich auch Mal wieder mit und zeige ein De Rosa, frisch von den Strade Bianche zurück. Natürlich aufgenommen vor der Fangopackung, in der es gestern badete. Was soll ich sagen, letzten Samstag hat mein Rennmechaniker die letzte Feinabstimmung am Fahrwerk und an der Schaltung vorgenommen, 2 Tage später rollte es bereits über toskanische Hügel und Kurven. Das schöne ist, das Faliero Masi und Ugo De Rosa wohl Mal heimlich Geometriedaten ausgetauscht haben. Das 78er De Rosa ist vom 79 Masi Prestige nicht zu unterscheiden. Ich werde Zuhause Mal messen müssen.
Zum Rad: es kam vor ca 4 Wochen als full Set zu mir, wurde in tagelanger Arbeit rauchentwöhnt und dann wieder aufgebaut. Vor seinen Jahrzehnten als Kneipenrad wurde es dem Zustand nach keine 500 km bewegt, eine Zahl, die ich bereits in Woche 1 nach dem Aufbau verdoppelte. Schluss mit Sabbel, Bilder. Mit Arbeitsstiefeln und mit Stilettos. Und zum Schluss im Chianti-Flecktarn.

IMG_20181003_093843.jpg
IMG_20181003_095118.jpg
IMG_20181003_094433.jpg
IMG_20181003_094504.jpg
IMG_20181003_093929.jpg
IMG_20181003_094410.jpg
IMG_20181003_094713.jpg
IMG_20181003_094524.jpg
IMG_20181003_094559.jpg
IMG_20181003_163556.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mal weiter mit meinem Lieblingsrad, meinem Grandis „Superleggera“. Vorab kurz was zur Firmenhistorie.

Der Gründer der Marke, Silvino Grandis baute seine ersten Rahmen in den 1930ern. In den 50/60er Jahren hat er vor allem als Teammechaniker gearbeitet, u.a. auch für Gianni Motta. 1965 hat Silvino schließlich die Marke „Cicli Grandis“ in Verona gefertigt. Seine Söhne Mario und Enzo haben Ihn später bei seiner Arbeit unterstützt.

Die monatliche Produktion lag bei ca. 20 Rahmen. Das „Superleggera“ bildete das Spitzenmodell in den frühen 1970ern und war mit einem Preis von 1300$ sicherlich im oberen Preissegment angeordnet.

Nun aber zu meinem Superleggera aus 1974.
Anhang anzeigen 603939
Anhang anzeigen 603940

Anhang anzeigen 603941

Anhang anzeigen 603942


Anhang anzeigen 603945

Anhang anzeigen 603946

Anhang anzeigen 603947
Anhang anzeigen 603948 Anhang anzeigen 603949
Anhang anzeigen 603950

Tolles Teil!
 
ja sehr schön - und viel schöner - das hier auchmal ein rad in aktion gezeigt wird und nicht immer
nur "Stillleben"
nur - dem blümchen hat es vorne besser gefallen als hinten denn da läst es etwas den kopf hängen
- oder hast du es unterwegs aussversehen etwas begast?
 
Ich mache mal weiter mit meinem Lieblingsrad, meinem Grandis „Superleggera“. Vorab kurz was zur Firmenhistorie.

Der Gründer der Marke, Silvino Grandis baute seine ersten Rahmen in den 1930ern. In den 50/60er Jahren hat er vor allem als Teammechaniker gearbeitet, u.a. auch für Gianni Motta. 1965 hat Silvino schließlich die Marke „Cicli Grandis“ in Verona gefertigt. Seine Söhne Mario und Enzo haben Ihn später bei seiner Arbeit unterstützt.

Die monatliche Produktion lag bei ca. 20 Rahmen. Das „Superleggera“ bildete das Spitzenmodell in den frühen 1970ern und war mit einem Preis von 1300$ sicherlich im oberen Preissegment angeordnet.

Nun aber zu meinem Superleggera aus 1974.
Anhang anzeigen 603939
Anhang anzeigen 603940

Anhang anzeigen 603941

Anhang anzeigen 603942


Anhang anzeigen 603945

Anhang anzeigen 603946

Anhang anzeigen 603947
Anhang anzeigen 603948 Anhang anzeigen 603949
Anhang anzeigen 603950
Super schön.
Allein der Bremssteg :daumen:
und die vielen anderen schönen Details am Rahmen.Einfach nur klasse:daumen:
 
Dann fang ich ma an, viell traut sich dann noch einige.

Mecacycle Turbo - Jan Janssen

Rahmenset is von 1982 und wurde sehr französisch aufgebaut :)
Konnte den Mavic Steuersatz leider net verbauen, da einige Gewindegänge fehlen.
Die NOS Mavic Stütze bleibt NOS, da se komplett schwatt is... gefällt mir hier dran net.

Hoffe es gefällt euch... viel Spass beim Bilder guckn :)

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjYvNDY2NzIwLTM5bGoyY2dvbXlkMS1kc2NfNzI5Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
466721-nvx5ofkultm1-dsc_7295-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjYvNDY2NzIyLWtkejB1cmF5c2I5MS1kc2NfNzI5Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
466723-vfteg41yldx1-dsc_7299-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjYvNDY2NzI0LWNxbGYzemFzaWZ6ZC1kc2NfNzMwMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjYvNDY2NzI1LTBnMTRqN3Y0ZTJzbS1kc2NfNzMwMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjYvNDY2NzI2LW5wZ2UzNTU3NXYyMy1kc2NfNzMwMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjYvNDY2NzI3LWphMzFkZmNlYmV3ei1kc2NfNzMwMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjYvNDY2NzI4LXI2YXlhZHJmOTN3Zi1kc2NfNzMwNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjYvNDY2NzI5LXh4ejRpcTJqcm10MS1kc2NfNzMwNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
466730-xjl3i74y050i-dsc_7307-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjYvNDY2NzMxLW84MXpxMnRqZnl4bS1kc2NfNzMwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
466732-k6fc6gxeil26-dsc_7309-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjYvNDY2NzMzLWZ2cGt1dWg2d2NxNi1kc2NfNzMxMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjYvNDY2NzM0LWNza3Z0Z2Q3bHdoNi1kc2NfNzMxMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
466735-bvyd0lincsnm-dsc_7312-original.jpg
466736-a8c8itp9lxg7-dsc_7313-original.jpg
466737-oh3x9w7arvw4-dsc_7314-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjYvNDY2NzM5LWtnNzdmamwzZHN3di1kc2NfNzMxOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Chic! Ist die Bremse ne umgelabelte Modolo Speedy?
 
Zurück
Oben Unten