• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats Oktober 2018

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats Oktober 2018
Die Schrauben sind mittlerweile kurz und einheitlich (hat mich mach dem fotos sichten ziemlich geärgert, da die ersichtlichen eigentl nur platzhalter waren) und die leichten Spanner gab es bei den Naben noch net dazu - liegen aber hier
Lass die doch weg , haben die einen Sinn bei den Ausfallenden ?
Blanke Stummelschraube rein damit das Loch zu ist und das war es .
 
Sehr geile Karre!:cool::cool::cool:
Nur die Wäscheleinen wollen in meinen Augen nicht zum futuristischen Design, Aero Stütze, Gabelschultern, passen.
Ich hätte die montiert.Eine französische Alternative ist mir nicht bekannt.
Anhang anzeigen 602637
Und ein schickes WM-Lenkerabschlußband.:cool:
Naja, die Veloflex Werbung noch....

Trotzdem Hammer, keine Frage!:daumen:
Welche Hebel sind das? Ich könnte auch noch welche mit braunen Griffgummis in aero gebrauchen... Die sehen gut aus!
 
Welche Hebel sind das? Ich könnte auch noch welche mit braunen Griffgummis in aero gebrauchen... Die sehen gut aus!
Dia Compe aus Anfang '80.
Die einzigen, mir bekannten in Aero und Braun.
Im Fang des Tages habe ich sie vorhin noch gesehen. OVP.
Schreibe gerade auf dem Handy ,sonst hätte ich sie kurz verlinkt.
Aber du kannst ja selbst mal gucken.
 
Ehe wir hier über keine Räder reden zeig ich euch das grade fertig gewordene

MIFA
Damenrad BJ. 1927
von meiner Frau, ihre Familie stammt übrigens aus Sangerhausen. Die HR F&S Nabe ist mit 27 gestempelt, bei der VR Nabe sind die Konen nicht gekontert, das wird dann mit den Muttern erledigt welche auch das Rad in der Gabel halten.

So kam das olle Ding bei uns an.
P1040245.JPG


Jetzt ist es ein wenig aufgehüpscht und mit ein paar schönen Teilen versehen.
P1040338.JPG


Das SKS hat es mir besonders angetan, obwohl in einem Nachbarforum gesagt wird es wäre kein MIFA sondern irgendwann mal neu lackiert........
nichts genaues weis man nicht.
P1040296 (2).JPG


Da geht nichts verloren
P1040351.JPG


Ein paar Kleinigkeiten passen rein, ich find den Korb so schön
P1040347.JPG


Das Rad hat innenliegende Muffen.
P1040345.JPG


Die Lampe wird mit Öl betrieben.
P1040348 (2).JPG


Wenn es in den Keller geht ist der Griff recht praktisch.
P1040339.JPG


Das passende Schloss ist dabei.
P1040335.JPG


MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
06.10. und erst 2 Räder im Wettbewerb - sind denn alle in Gaiole?
Wie auch immer hier kommt Rad Nr. 3

Rufa-Rixe

33998860cw.jpg


33998790wv.jpg


Der Rahmen tauchte vor etlichen Jahren schon einmal im Forum auf. Der user hatte ihn von einem Krefelder Rennfahrer erworben, der in den 60ern Rennen damit bestritten hatte. Nach seinen Angaben stammte der Rahmen von Rudolf Fauss und war Mitte der 60er bei Rixe neu lackiert worden. Aus berufenen Mündern wurde der user seinerzeit beschieden, dass es sich tatsächlich um einen Rufa-Rahmen handelt, woraufhin dieser das Rad, damals noch in der originalen Ausstattung, zerlegte und in Einzelteilen verkaufte. So gelangte der Rahmen vor ca. 1 Jahr zu @fris, der mein Flehen erhörte und an mich weiter reichte. Ich wollte nun ergründen, was es mit der Verbindung Rufa - Rixe auf sich hatte. Hier ist das Ergebnis: https://517182.forumromanum.com/mem...135625131.1.rennraeder_rudolf_fauss-rixe.html Kurz zusammen gefasst: Nichts genaues weiß man nicht. Sicher ist allein, dass der Rahmen Mitte der 60er (65, 66) bei Rixe lackiert wurde und die Aufkleber erhalten hat. Ich schätze, dass der Rahmen aus den 1950ern stammt, insbesondere, weil die Vorderradgabel 90mm Einbauweite aufweist. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass der Krefelder Sportkamerad einen Kollesch (oder Schwager, Schwiegervater, Bruder, Schwippschwager, Onkel... hatte, der bei Rixe arbeitete und den Rahmen dort neu lackiert hat.
Aufgebaut hab ich mit Zeug, dass im Keller lag und ganz überwiegend her aus dem Forum stammt.
Guckt ihr hier die Bilder:



33998855ut.jpg


33998843tc.jpg


33998842iy.jpg


33998838mw.jpg


33998835gu.jpg


33998833zb.jpg


33998832yo.jpg


33998828kn.jpg


33998821vv.jpg


33998820bo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle ich hier mal was vor...
Stucchi modello ambrosiano Condorino in Originallack ; mit allen originalen stickern und zeitgerechten Anbauteilen aus Anfang der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts...
Das Rad kam vor etwa 5 Jahren ùber ebay Auktion aus Berlin zu mir.
Der Verkàufer hatte es drei Jahre im Besitz.Gefahren wohl ein Jahr im Alltagsgebrauch und dann in den Keller gestellt.
Daraus resultieren wohl die leichten Lackausbleichungen auf dem Oberrohr.
Laut seiner Erzàhlung hat er es einer alten Dame abgekauft die dasselbe Modell in der Damenversion vor einen Supermarkt abgestellt hatte.
Er wartete dort und die beiden kamen ins Gespràch...so stellte sich heraus dass es eben dieses Rad noch von ihrem seit Jahren verstorbenen Mann im hauseigenen Keller gab...der Rahmen war sorgfàltig in Wachspapier eingewickelt und war fast ungefahren;)
Ich war schon lange auf der Suche nach einem Stucchi und hatte bereits ein Aufbaubeispiel im Netz gesehen..so ein Stummellenker von Legnano fiel mir dann auch in die Hànde und die schònen zweiteiligen Campa Gran Sport Naben wurden in artgerechte fiamme red lable eingespeicht.
Vom Kellerstaub befreit und aufpoliert bzw.gesàubert hing es bereits viele Jahre in meiner Werkstatt wartend auf Fertigstelkung.
Heute am Tag des Herrn lachte mich das Projekt an...
Und hier das Ergebnis..
20181007_164512.jpg


So wie ich finde , ein Condorino der Extraklasse..ich denke es gibt kaum ein Zweites in diesem Zustand...die meisten der Stucchi Ràder sind långst in Sammlerhand und diese recht seltenen Exemplare sind meist neu lackiert.. .der originale Lack fùr sein Baujahr um 1950 ist phånomenal im Zustand und der Chrom ebenso gut erhalten...

20181007_164459.jpg
20181007_164614.jpg
20181007_163332.jpg
20181007_163139.jpg
20181007_163117.jpg
20181007_163305.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hattest du doch schon als ich das 1. mal bei dir war.....das ist doch bestimmt schon länger als 5 Jahre her? Schönes Rad, aber spendier noch mal Griffe.
Ist die Kette original alt? Die sieht verdächtig nach Retro aus.....wie Books Lederlenkerband.;)
 
Zurück
Oben Unten