• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats März 2021

Anzeige

Re: KdM Klassiker des Monats März 2021
Ich hab im KdM noch nie Wimmelbilder eingestellt
Nein aber schlecht fotografierte Räder, die so aussehen, wie sie nunmal aussehen und daher zurecht keine "Puente" kriegen. Hör' endlich auf, anderen ans Bein zu pinkeln, sonst fange ich bald an, einen ganzen Güllewagen über deine Posts zu entleeren.
 
...trau' ich mich? Na gut, ich trau' mich! Dann springe ich mal als Karpfen in den Hechtteich und stärke die gallische Fraktion. Vielleicht steigt an dieser Stelle ja auch @Bonfra mit seinem MBK ein...

Vorstellen möchte ich mein 92er Alain Michel, welches als Peugeot-gelabelter Rahmen zu mir kam und auf welchen ich durch ein Posting von @mic-robi aufmerksam wurde.

Alain Michel war einer der bekannteren "Cadreure", welcher 1999 seine Produktion, wohl aus Altersgründen, einstellte. Er arbeitete nicht nur unter eigenem Namen, sondern auch für andere Hersteller, so z.B. Singer. Offensichtlich wurde er gerne von Amateuren wie Profis aufgesucht, welche sich einen Rahmen auf den Leib schneidern lassen wollten und so wird wohl auch die Geschichte meines Rahmens gewesen sein, denn es steht der Name "S. Gaudry" auf dem Oberrohr, offensichtlich ein Hiweis auf Stéphan Gaudry, seit Jahren sportlicher Leiter bei St. Michel-Auber93. Leider scheiterten alle Kontaktaufnahmen zu ihm, so dass ich mich entschloss, die Ausstattung allein auf den vorhandenen Mavic-Decals aufzubauen. So verbrachte ich den Winter mit dem Sammeln von Mavic-Teilen, wobei auch Hilfe aus dem Forum kam, insbesondere von @grumpy0ldman .

Zunächst aber war die Frage nach dem Rohrmaterial zu klären, aber die gedrehten Verstärkungen im Gabelschaft lenkten die Vermutung in Richtung Columbus-SL. Danach komplettierte ich den Rahmen mit Teilen des Komponentenhersteller aus den Savoyen. Einige Komponenten, wie z.B. das Schaltwerk, faszinieren noch heute durch Aufbau und technische Details.

Nun gut, genug der Worte; hier kommen die Bilder:

Anhang anzeigen 913311Anhang anzeigen 913312Anhang anzeigen 913313Anhang anzeigen 913314Anhang anzeigen 913315Anhang anzeigen 913316Anhang anzeigen 913317Anhang anzeigen 913318Anhang anzeigen 913320Anhang anzeigen 913321


Edit: @Bonfra ist ja schon dabei...! ;)
Sehr mutig! Und gerade deshalb einfach grossartig. Die schwarzen Akzente top gesetzt. 👍
 
@Vintage-Racer wow. Sehr schöne Bilder. Sehr französisch. Sehr konsequent.
#flashedbymavic kann ich da nur sagen.

Ich bitte aber nochmal um ein Bild der HR Nabe "von der falschen Seite" wenn möglich. Die 570 ist selten genug, dass sie ein wenig Aufmerksamkeit vertragen kann. Überhaupt hätte ich natürlich noch viel viel viel mehr Detail Bilder vom Rad.


Und 4 von 9 Rädern Franzosen. Kein schlechter Monat... #viveladifferance
Das Alain Michel ist mein Favorit mit dem MBK zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt noch aufn letzten Drückeer ein blingbling Italiener !... fehlte ja noch...😁

P1013576.JPG


Biemmezeta (BMZ) Dancelli labled Cromovelato Renner mit Campagnolo Record

P1013580.JPG


20210313_110147.jpg


dank Forumshilfe erkannt und unter Zuhilfenahme einer Brille bin ich dann auch selbst darauf gekommen und habe es bestätigen können.
Der Rahmen wurde von Biemmezeta aus Columbus SL (2490 gramm) gebrutzelt und dann in blauem Lasurlack veredelt.
Erstaunlich guter Lackzustand für diesen etwa in 1983 hergestellten Rahmen..

P1013609.JPG


P1013593.JPG


Rahmen wurde gestrippt bzw. nackich übernommen und dann nach persönlichem gusto wieder fertig gemacht (für strade biance; hopefully 2021 am Start).

P1013595.JPG


P1013606.JPG


P1013607.JPG


P1013583.JPG


P1013581.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vintage-Racer wow. Sehr schöne Bilder. Sehr französisch. Sehr konsequent.
#flashedbymavic kann ich da nur sagen.

Ich bitte aber nochmal um ein Bild der HR Nabe "von der falschen Seite" wenn möglich. Die 570 ist selten genug, dass sie ein wenig Aufmerksamkeit vertragen kann. Überhaupt hätte ich natürlich noch viel viel viel mehr Detail Bilder vom Rad.


Und 4 von 9 Rädern Franzosen. Kein schlechter Monat... #viveladifferance
Das Alain Michel ist mein Favorit mit dem MBK zusammen.
...auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herren:

Mavic 570 HR-Nabe
DSCF2014.JPG


Mavic 501 VR-Nabe
DSCF2012.JPG


Mavic 646 Pedal
DSCF2016.JPG


Sattelklemmung mit Mavic 330 Sattelstütze
DSCF2020.JPG
 
Hier ist noch meine neue Gazelle!

Der „A-Frame“ kam Ende letzten Jahres in ziemlich beklagenswertem Zustand bei mir an, als blaues Rad mit schlechten oder fehlenden Teilen und unschönen Roststellen. Der Plan war eigentlich, mit wenig Aufwand ein passables Rad fürs Ferienhaus zu bauen aber letztlich haben es überhaupt keine alten Teile wieder ans Rad geschafft und so habe ich am Ende auch zu viel dafür bezahlt.

 001.jpg


Da die Roststellen mir nicht geheuer waren, blieb letztlich nur eine Neulackierung. Bei Studio Brisant gibt es einen sehr leckeren AA-Frame in weiß/grün zu sehen (https://studiobrisant.com/gazelle-champion-mondial-aa-frame-rennrad/classic-bike) und laut Prospekt konnte man eine solche Lackierung damals auch für den preiswerteren A-Frame bekommen. Viele Leute haben das sicher so nicht gekauft, aber es wäre möglich gewesen.

 002.JPG


Die im Prospekt angebotene Suntour Ausstattung fand ich auch attraktiv, das war also der Plan., Die Prospektangabe habe ich auch genau getroffen, 10,0 kg.

Als kleine Extravaganz gibt es etwas bearbeitete Schalthebel und ich habe mir Hochflansch Naben gewünscht, mit 32 und 28 Loch. Leider habe ich bisher nur eine solche Hinterradnabe gefunden, vorn ist noch eine von Campagnolo drin.
Die "Holland Übersetzung" 53/48 und 13-20 ist ein ziemlicher Quatsch, aber sieht elegant aus, finde ich.

Ich habe mir mit der Lackierung und dem Aufbau durchaus Mühe gegeben, dennoch gibt es (abgesehen von der Nabe) ein paar Ungereimtheiten, zum Beispiel ist der „Champion Mondial“ Schriftzug nicht korrekt. Passend zum Baujahr des Rahmens wäre eine Schrift in Großbuchstaben gewesen, es gab aber nur die spätere Schreibschrift.

Ich hoffe, das Rad gefällt Euch trotzdem so wie mir!

Gruß,

Sven

 003.JPG


 004.JPG


 005.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Baujahr nach zu urteilen, ohne es genau zu kennen, würde ich sogar denken, dass dort nur CHAMPION statt CHAMPION MONDIAL stehen könnte. Aber egal, das Grün-Weiß Schema war immer auch mein Favorit. Und es ist schön mal den Suntour Aufbau an einer Gazelle zu sehen.
 
@knutson22 blinbling in der Tat.
Sind das Rino Pedale? Geben dem Rad sofort einen Hauch von Modernität zusammen mit der glatten Stütze und dem Assos. Ich find auch gut, dass da mal ein Ambrossio Volte Lenker verbaut ist. Topteile aus den weniger gehypten Teileschmieden – Danke dafür.
 
Dem Baujahr nach zu urteilen, ohne es genau zu kennen, würde ich sogar denken, dass dort nur CHAMPION statt CHAMPION MONDIAL stehen könnte. Aber egal, das Grün-Weiß Schema war immer auch mein Favorit. Und es ist schön mal den Suntour Aufbau an einer Gazelle zu sehen.
Champion/Champion mondial ist doch nur davon abhängig ob’s in Deutschland verkauft wurde oder nicht
 
Tolle Farbkombination ,sehr schön auch die Superbe Teile statt Campa Record Standart...Wäre Mal interessant statt schwarzem Lenkerband und schwarzen Zughüllen ein perlmuttfarbenes Benotto mit ebensolchen (oder transparenten) Bremszughüllen zu sehen...
Jetzt müssen aber dringend noch die Bremszüge gekürzt werden und vor allem vernünftige Pedale drauf...ich hätte auch die Bremszüge eher konventionell verlegt. Das Routing der Vorderradbremse sieht gewöhnungsbedürftig aus aber Du wirst wohl Deine Gründe haben mit rechts die VR Bremse bedienen zu wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Baujahr nach zu urteilen, ohne es genau zu kennen, würde ich sogar denken, dass dort nur CHAMPION statt CHAMPION MONDIAL stehen könnte. Aber egal, das Grün-Weiß Schema war immer auch mein Favorit. Und es ist schön mal den Suntour Aufbau an einer Gazelle zu seh

Tolle Farbkombination und schön auch die Superbe Teile. Wäre Mal interessant statt schwarzem Lenkerband und schwarzen Zughüllen ein perlmuttfarbenes Benotto mit ebensolchen (oder transparenten) Bremszughüllen zu sehen...
Jetzt müssen aber dringend noch die Bremszüge gekürzt werden und vor allem vernünftige Pedale drauf...
Grünes Textiband
 
Zurück
Oben Unten