• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats März 2021

freemind1

Mit Steel fährt es sich einfach schöner!
Registriert
1 September 2016
Beiträge
2.591
Reaktionspunkte
9.915
Hier geht es nun zum Klassiker des Monats März 2021.
Alle sind herzlich willkommen ihre Räder vorzustellen.

Die Regeln
  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. März, um 23:59 Uhr eingestellt werden.
  • Abgestimmt wird ab dem 21. März bis zum 31. März 23:59 Uhr.
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.
  • Ausgezählt wird dann vom Moderator.
  • Der Gewinner ist in der Pflicht, den KdM im April 2021 zu moderieren.
  • Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2021" teil.
  • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Eigner-Sympathien verteilen!
  • Seid nett zueinander und habt viel Spaß :)

Hier die Kandidaten

1.
Centurion von user Chris-AC
1614708814809.png


2. Faggin von user Helmholtz
1614694239600.png


3. Wim Grunewald von user
Braun
1614694457619.png


4. Winora Alan von user Hexer
1614694525397.png


5. Jaques Anquetil Super Vitus von user Michael67
1615054513039.png


6. Rabeneick Modell 90 "Campagnolo" von user freemind1
210307-Rabeneick Campagnolo-031.JPG


7. MBK von user Bonfra
L1120004.JPG


8.
B.Carre von user mrt1
1615919952233.png


9. Peugeot Alain Michel von user Vintage-Racer
1616162728997.png


10. Biemmezeta (BMZ) Dancelli von user knutson22
1616267896668.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KdM Klassiker des Monats März 2021
Hilfreichster Beitrag geschrieben von freemind1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von freemind1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bäääm.jpg




Jetzt gibt's was auf die Augen - für die hier üblichen Sehgewohnheiten...
Ich weiss, dieses Rad hier ist nicht "bis 1990" sondern 7 Jahre jünger; aber es ist ein Meilenstein bei der Entwicklung der Aero-Zeitfahrräder.
Ein paar Jahre später kam dann (z.B.) das Walser, welches hier von Vi-Le-Ve im November 2017 gezeigt (und von anderen gedisst) worden ist; das war dann nochmal radikaler: Link
Und heute ist die Entwicklung wieder weiter gegangen, da sind sogar die Trinkflaschen aerodynamisch in den Rahmen integriert...

Jetzt mein Rad mit etwas besseren Bildern als vorher - wie versprochen.

Die Bilder vor der "grünen Wiese" waren nicht so toll; die Kamera hatte da wohl Probleme mit dem Farbabgleich...

518851-llhhnvgxp048-dsc_0103_a-original.jpg


Dieses Rad hier ist wohl ganz klar das kompromissloseste & radikalste Rennrad was ich habe.

Es ist auf "Speed" pur gebaut.
Eine entspannte Sitzposition gibt es nicht.
Es geht nur "Schnell" oder "sehr Schnell"; auch von der Übersetzung her.

Es ist schon bekloppt, dass ich so ein Rad jetzt (erst) habe.
Vor 30 Jahren habe ich Triathlon gemacht, da wäre das ein Traum gewesen, aber als Student konnte ich mir so 'was nicht leisten.
Außerdem kam der Rahmen erst 1997 in den Handel (UVP 2500 DM).
Im selben Jahr hat dann ein gewisser Herr Thomas Hellriegel auf einem solchen Arbeitsgerät den Ironman auf Hawaii gewonnen.

518734-qvptpae3v8rd-hellriegel97covertour-large.jpg


Die Sitzposition ist um einige Grad weiter nach vorne "gekippt" als auf dem normalen Rennrad.
Dazu dient das 26" Vorderrad in Kombination mit dem langen Oberrohr.
Der Oberkörper ist dadurch natürlich sehr "horizontal" und dadurch "Aero"; dafür muss man den Kopf weit in den Nacken nehmen.

Für ein kurzes Zeitfahren (< 1 h) kann ich das noch; aber 180 km auf Hawaii sind damit unvorstellbar für mich.
Dazu kommt: Es ist hart; sehr hart. Dazu trägt nicht zuletzt die fette Aero-Gabel bei.

Und bei der Sitzposition muss man "um die Ecke fahren" immer 5 Minuten im voraus planen... :rolleyes:

Hier noch ein paar Details von meinem Rad:

518848-mniw1ionmfuc-dsc_0100-original.jpg


518850-96qcmcsvtca4-dsc_0102_-original.jpg


518852-e5vj2dumnv92-dsc_0104-original.jpg



Ich weiss, die Bremse ist nicht "Time correct" sondern 8 Jahre zu alt...

518853-vdyk4v4vsdjl-dsc_0105-original.jpg


... aber sie ist einfach schön; und außerdem ist eine Eingelenker-Bremse an dem Rad besser geeignet als Zweigelenker, weil mit wenig (zur verfügung stehendem) Hebelweg am Bremshebel mehr Bremswirkung erzielt werden kann.
Man muss zwar ein wenig kräftiger ziehen, aber bei der Position der Bremshebel ist das kein Problem; dafür kommt man gut zum stehen auch wenn der Bremshebel noch nicht den Lenker berührt.

518855-ghwv4fxyq7nx-dsc_0107_-original.jpg


518854-xr2xi5ht8275-dsc_0106-original.jpg


518856-3glhb0tjq9yx-dsc_0108_-original.jpg


518857-1ecnkp6w9lic-dsc_0109-original.jpg


Ich weiß, für den hier vorherrschenden Geschmack - bevorzugt "Italiener mit Chrom und Super Record" - ist das hier schwer verdauliche Kost.

Geil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mit meinem doch recht polarisierenden Kestrel im Februar einen beachtlichen vierten Platz erzielen konnte, optimiere ich diesen Monat die Chancen auf den Sieg und werfe hiermit den ultimativen =======Forumsinterfraktionskandidaten=======
ins Feld. Mein Faggin.

IMG_8837.jpeg


Warum ist es der perfekte KdM Kandidat? Lasst es mich kurz erläutern.

1. Lackkleid

Das schlichte silber und rauchgrau spricht die Freunde zurückhaltender Farbgestaltung an, während der dezente Cromovelatolack jedoch auch 5 Punkte aus der Bling-Bling Fraktion hervorzukitzeln ermöglicht. Die Herkunft aus Italien emtflammt sicher Leidenschaften der Italo-Fraktion, während gleichzeitig der eher unprätentiöse Hersteller Faggin, keine Abwehrreflexe bei der Gegenfraktion hervorruft, wie es möglicherweise bei Bianchi und Co geschehen wäre. Der Lack ist in guten, jedoch nicht zu guten Zustand und - trommelwirbel - Originallack-Fraktions kompatibel.

IMG_2530.jpeg


2. Rahmen und Details

Der Rahmen stammt aus den 80ern, also weder zu alt noch zu jung, ein paar hübsche Pantographien, jedoch nicht zu viele. Mit RH 60 hat er gefällige Proportionen. Columbus Aelle verschreckt auch nicht die „Rohrmaterial ist überbewertet“ Fraktion.


IMG_5418.jpeg


3. Ausstattung


Hier offenbart sich jetzt die wahre Finesse meines Beitrages. Shimanos 620Xer Gruppe zaubert mit Sicherheit ein Lächeln in die Gesichter der japanophilen „Sportgerät“ Fraktion. Gleichzeitig ist der Zustand der verbauten Komponenten jedoch so hervorragend, dass die „Campy und sonst nix“ Fraktion zumindest nicht völlig verschreckt wird und eventuell ein Auge zudrückt und mildernde Umstände wie Herkunft des Rahmens sowie des Cockpits in Betracht zieht.

Für die „fortschrittliche technische Lösungen“ Fraktion habe ich natürlich die 6208er Schaltung genommen mit der damals revolutionären und wirklich hervorragend funktionierenden SIS Funktion. Ganz versteckt noch ein Schmankerln für die wahren Shimano 600 Pros - die 6209er Aero Bremshebel, welche nur wenig bekannt und sehr selten zu finden sind. Um nicht die Dura-Ace Fraktion zu verprellen, habe ich natürlich schnell noch zwei Komponenten aus der Gruppe eingefügt, welche hier Bonuspunkte freisetzen sollten.

IMG_8843.jpeg


4. Die „Geschmackspolizei“ Fraktion

Der kann man es natürlich nur sehr schwer wirklich recht machen, aber Pedalstellung, Ventile versteckt, Schalthebelposition, braune Reifenflanken und Gesamtausrichtung des Rades sollten zumindest allzu heftige Abwehrreaktionen verhindern. Passend zum Rahmen sollten die Fagginschuhe und das leider nicht abgelichtete Weltmeistertrikot das Gesamtbild soweit abrunden, dass das Wohlwollen gesichert bleibt.

5. Die "Räder sind zum Fahren da" Fraktion

habe ich versucht mit einem Foto des Rades in Aktion zu besänftigen und kann auch die Teilnahme an mindestens einer gemeinsamen Ausfahrt der Berliner Fraktion bestätigen lassen.
IMG_0073.jpeg


6. Die Bianchi-Hilde Fraktion
Diese ist zwar eher klein, aber durchaus meinungsstark und daher habe ich durch vorschriftsgemäßes Einstecken des Vorbaus (1.5 Fingerbreite) versucht, den Unmut über Rahmenmaterial, Farbe und Ausstattung zu zerstreuen.

IMG_0072.jpeg


7. Die Morda Fraktion

Was soll ich sagen: graue Züge und graues Lenkerband sollten hier doch in der Lage sein, die 5 Punkte rauszukitzeln.
IMG_8844.jpeg


PS: Den Rahmen habe ich vor Jahren mal als Tip aus dem „Nimm du es“ Faden geschnappt und gebe das Ergebnis so gern wieder in Form von Fotos und etwas erzählerischem Beiwerk ans Forum zurück.

Grüße vom Oberlauf der Havel.

IMG_5424.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mit meinem doch recht polarisierenden Kestrel im Februar einen beachtlichen vierten Platz erzielen konnte, optimiere ich diesen Monat die Chancen auf den Sieg und werfe hiermit den ultimativen =======Forumsinterfraktionskandidaten=======
ins Feld. Mein Faggin.

Anhang anzeigen 905696

Warum ist es der perfekte KdM Kandidat? Lasst es mich kurz erläutern.

1. Lackkleid

Das schlichte silber und rauchgrau spricht die Freunde zurückhaltender Farbgestaltung an, während der dezente Cromovelatolack jedoch auch 5 Punkte aus der Bling-Bling Fraktion hervorzukitzeln ermöglicht. Die Herkunft aus Italien emtflammt sicher Leidenschaften der Italo-Fraktion, während gleichzeitig der eher unprätentiöse Hersteller Faggin, keine Abwehrreflexe bei der Gegenfraktion hervorruft, wie es möglicherweise bei Bianchi und Co geschehen wäre. Der Lack ist in guten, jedoch nicht zu guten Zustand und - trommelwirbel - Originallack-Fraktions kompatibel.

Anhang anzeigen 905698

2. Rahmen und Details

Der Rahmen stammt aus den 80ern, also weder zu alt noch zu jung, ein paar hübsche Pantographien, jedoch nicht zu viele. Mit RH 60 hat er gefällige Proportionen. Columbus Aelle verschreckt auch nicht die „Rohrmaterial ist überbewertet“ Fraktion.


Anhang anzeigen 905697


3. Ausstattung


Hier offenbart sich jetzt die wahre Finesse meines Beitrages. Shimanos 620Xer Gruppe zaubert mit Sicherheit ein Lächeln in die Gesichter der japanophilen „Sportgerät“ Fraktion. Gleichzeitig ist der Zustand der verbauten Komponenten jedoch so hervorragend, dass die „Campy und sonst nix“ Fraktion zumindest nicht völlig verschreckt wird und eventuell ein Auge zudrückt und mildernde Umstände wie Herkunft des Rahmens sowie des Cockpits in Betracht zieht.

Für die „fortschrittliche technische Lösungen“ Fraktion habe ich natürlich die 6208er Schaltung genommen mit der damals revolutionären und wirklich hervorragend funktionierenden SIS Funktion. Ganz versteckt noch ein Schmankerln für die wahren Shimano 600 Pros - die 6209er Aero Bremshebel, welche nur wenig bekannt und sehr selten zu finden sind. Um nicht die Dura-Ace Fraktion zu verprellen, habe ich natürlich schnell noch zwei Komponenten aus der Gruppe eingefügt, welche hier Bonuspunkte freisetzen sollten.

Anhang anzeigen 905694

4. Die „Geschmackspolizei“ Fraktion

Der kann man es natürlich nur sehr schwer wirklich recht machen, aber Pedalstellung, Ventile versteckt, Schalthebelposition, braune Reifenflanken und Gesamtausrichtung des Rades sollten zumindest allzu heftige Abwehrreaktionen verhindern. Passend zum Rahmen sollten die Fagginschuhe und das leider nicht abgelichtete Weltmeistertrikot das Gesamtbild soweit abrunden, dass das Wohlwollen gesichert bleibt.

5. Die "Räder sind zum Fahren da" Fraktion

habe ich versucht mit einem Foto des Rades in Aktion zu besänftigen und kann auch die Teilnahme an mindestens einer gemeinsamen Ausfahrt der Berliner Fraktion bestätigen lassen.
Anhang anzeigen 905700

6. Die Bianchi-Hilde Fraktion
Diese ist zwar eher klein, aber durchaus meinungsstark und daher habe ich durch vorschriftsgemäßes Einstecken des Vorbaus (1.5 Fingerbreite) versucht, den Unmut über Rahmenmaterial, Farbe und Ausstattung zu zerstreuen.

Anhang anzeigen 905701

7. Die Morda Fraktion

Was soll ich sagen: graue Züge und graues Lenkerband sollten hier doch in der Lage sein, die 5 Punkte rauszukitzeln.
Anhang anzeigen 905693

PS: Den Rahmen habe ich vor Jahren mal als Tip aus dem „Nimm du es“ Faden geschnappt und gebe das Ergebnis so gern wieder in Form von Fotos und etwas erzählerischem Beiwerk ans Forum zurück.

Grüße vom Oberlauf der Havel.

Anhang anzeigen 905695
Feines Sportgerät, damit rollt man immer stilsicher durch die Gegend!
 
Wim Grunewald / Wiesbaden - Rahmenbauer, Ladenbesitzer, Mechaniker bei Olympia, ...?!

Mehr oder detailliertere Informationen konnte ich nicht recherchieren.

Aber aus sicherer Quelle weiß ich, dass er Patient bei dem Zahnarzt gewesen ist, von dessen Sohn / Enkelsohn ich dieses Rad habe. Wim Grunewald hat als Gegenleistung für guten Zahnersatz diesen Rahmen gelötet (ca. 1960) und mit hochwertigen und schönen Teilen aufgebaut. Die 3. Generation hat kein Interesse an diesem Rad und der Vater, der es u. a. für den Schulweg nutzte und nachträglich etwas modifizierte konnte sich nach zehn Jahren endlich davon trennen. Es ist ihm schwer gefallen, das hat man gemerkt - verständlich ... aus diesem Grund möchte ich dieses tolle Rad auch unrestauriert präsentieren (habe lediglich die Reifen aufgepumpt und die Kette auf Groß/Klein gelegt :)):

IMG_1707.jpg


IMG_1717.jpg


IMG_1719.jpg


IMG_1723.jpg


IMG_1736.jpg
 
Dann möchte ich auch zum ersten Mal hier mitspielen.
Ich fang mal mit einem eleganten Sportrad an.
Am Start steht ein Winora Alan welches nur im 1984er Katalog auftaucht und dann nicht mehr. Habe das Rad vom Nachbar des Erstbesitzers erstanden welcher es im Gartenschuppen hatte. Das Rad ist nahezu ungefahren und komplett original.
Rahmen ist ein Alan
Ausstattung ist Shimano Golden Arrow mit Weinmann Bremshebeln.
Rigida Felgen mit sehr schönen Pariba Handmade Reifen. Lenkerband ebenfalls original, sogar die Klingel gehört da dran.
Mal sehen wann ich damit zur Eisdiele flanieren kann.
Viel Spaß beim Gucken!
A4ABE0F3-CCD5-4297-977D-26BC4F8DD0EE.jpeg
ABF7C6E3-0B77-44DE-903E-3A8A3F7924D0.jpeg
A546842D-A0CA-46C1-AC87-3B8B1362AA7F.jpeg
1BC30293-6295-4095-BE24-B82B313AC897.jpeg
E441054D-E9F5-4DE1-A570-183B4A3B898D.jpeg
B015CF98-F30B-4CFF-9198-A789483DB3FE.jpeg
ABA3A65A-0ACF-4061-9A30-AEAA058D6055.jpeg
8CE7A4C4-A3BA-4C8F-A3BD-A23A2EBCAC21.jpeg
6153C90E-FDD6-4870-B4F8-56696C85DED8.jpeg
17DBCB26-61BE-40E8-8F75-FD66B24D5906.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mit meinem doch recht polarisierenden Kestrel im Februar einen beachtlichen vierten Platz erzielen konnte, optimiere ich diesen Monat die Chancen auf den Sieg und werfe hiermit den ultimativen =======Forumsinterfraktionskandidaten=======
ins Feld. Mein Faggin.

Anhang anzeigen 905696

Warum ist es der perfekte KdM Kandidat? Lasst es mich kurz erläutern.

1. Lackkleid

Das schlichte silber und rauchgrau spricht die Freunde zurückhaltender Farbgestaltung an, während der dezente Cromovelatolack jedoch auch 5 Punkte aus der Bling-Bling Fraktion hervorzukitzeln ermöglicht. Die Herkunft aus Italien emtflammt sicher Leidenschaften der Italo-Fraktion, während gleichzeitig der eher unprätentiöse Hersteller Faggin, keine Abwehrreflexe bei der Gegenfraktion hervorruft, wie es möglicherweise bei Bianchi und Co geschehen wäre. Der Lack ist in guten, jedoch nicht zu guten Zustand und - trommelwirbel - Originallack-Fraktions kompatibel.

Anhang anzeigen 905698

2. Rahmen und Details

Der Rahmen stammt aus den 80ern, also weder zu alt noch zu jung, ein paar hübsche Pantographien, jedoch nicht zu viele. Mit RH 60 hat er gefällige Proportionen. Columbus Aelle verschreckt auch nicht die „Rohrmaterial ist überbewertet“ Fraktion.


Anhang anzeigen 905697


3. Ausstattung


Hier offenbart sich jetzt die wahre Finesse meines Beitrages. Shimanos 620Xer Gruppe zaubert mit Sicherheit ein Lächeln in die Gesichter der japanophilen „Sportgerät“ Fraktion. Gleichzeitig ist der Zustand der verbauten Komponenten jedoch so hervorragend, dass die „Campy und sonst nix“ Fraktion zumindest nicht völlig verschreckt wird und eventuell ein Auge zudrückt und mildernde Umstände wie Herkunft des Rahmens sowie des Cockpits in Betracht zieht.

Für die „fortschrittliche technische Lösungen“ Fraktion habe ich natürlich die 6208er Schaltung genommen mit der damals revolutionären und wirklich hervorragend funktionierenden SIS Funktion. Ganz versteckt noch ein Schmankerln für die wahren Shimano 600 Pros - die 6209er Aero Bremshebel, welche nur wenig bekannt und sehr selten zu finden sind. Um nicht die Dura-Ace Fraktion zu verprellen, habe ich natürlich schnell noch zwei Komponenten aus der Gruppe eingefügt, welche hier Bonuspunkte freisetzen sollten.

Anhang anzeigen 905694

4. Die „Geschmackspolizei“ Fraktion

Der kann man es natürlich nur sehr schwer wirklich recht machen, aber Pedalstellung, Ventile versteckt, Schalthebelposition, braune Reifenflanken und Gesamtausrichtung des Rades sollten zumindest allzu heftige Abwehrreaktionen verhindern. Passend zum Rahmen sollten die Fagginschuhe und das leider nicht abgelichtete Weltmeistertrikot das Gesamtbild soweit abrunden, dass das Wohlwollen gesichert bleibt.

5. Die "Räder sind zum Fahren da" Fraktion

habe ich versucht mit einem Foto des Rades in Aktion zu besänftigen und kann auch die Teilnahme an mindestens einer gemeinsamen Ausfahrt der Berliner Fraktion bestätigen lassen.
Anhang anzeigen 905700

6. Die Bianchi-Hilde Fraktion
Diese ist zwar eher klein, aber durchaus meinungsstark und daher habe ich durch vorschriftsgemäßes Einstecken des Vorbaus (1.5 Fingerbreite) versucht, den Unmut über Rahmenmaterial, Farbe und Ausstattung zu zerstreuen.

Anhang anzeigen 905701

7. Die Morda Fraktion

Was soll ich sagen: graue Züge und graues Lenkerband sollten hier doch in der Lage sein, die 5 Punkte rauszukitzeln.
Anhang anzeigen 905693

PS: Den Rahmen habe ich vor Jahren mal als Tip aus dem „Nimm du es“ Faden geschnappt und gebe das Ergebnis so gern wieder in Form von Fotos und etwas erzählerischem Beiwerk ans Forum zurück.

Grüße vom Oberlauf der Havel.

Anhang anzeigen 905695
schönes Rad und unwiderstehliche Argumentationskette!
einzig das dicke Lenkerband könnte den Gesamtsieg gefährden... ;)
 
schönes Rad und unwiderstehliche Argumentationskette!
einzig das dicke Lenkerband könnte den Gesamtsieg gefährden... ;)
Mist, da ist natürlich was dran. Die Dünnes-Lenkerband-Fraktion habe ich total vergessen. Dann werd ich mal schnell noch graues Gewebeband wickeln bevor die Deadline durch ist.... Danke für den Hinweis ;-)
 
Mist, da ist natürlich was dran. Die Dünnes-Lenkerband-Fraktion habe ich total vergessen. Dann werd ich mal schnell noch graues Gewebeband wickeln bevor die Deadline durch ist.... Danke für den Hinweis ;-)
Mach dir keine Illusionen . Letztendlich scheitert es immer am Lenkerband . Allein schon die immer wiederkehrende Frage " von innen nach außen oder doch von außen nach innen ... wickeln ? " führt häufig zu stiller Verzweiflung bei vielen Foristi hier . Und spätestens , wenn das Band die Bremshebel-Schellen erreicht , beginnen die panischen Momente . ;)
 
Zurück
Oben Unten