• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats Juni 2022

hätte man durch nf naben nicht noch gewicht sparen können?
Das wollte ich auch schon immer mal ermitteln. Mit HF Naben können die Speichen ja kürzer ausfallen….
D.h. es müßte einen Breakevenpoint von der Anzahl der Speiche geben ab dem dann LR mit HF oder NF leichter sind…..
Mit Titanspeichen ist das natürlich noch mal was anderes. Ich hätte 2D Speichen aus Stahl angenommen.
 

Anzeige

Re: KDM / Klassiker des Monats Juni 2022
Bärenstarkes Gerät! Ich sehe zum ersten Mal bewusst Titanfelgen, Titanspeichen und einen Titansattelkloben! Unfassbar. Funky auch die Einschnürung des Unterrohrs bei der Schalthebelschelle!

Die Rohre sind scheinbar materialbedingt "oversized", sind die Bremszugschellen dann übergroß? Und die Umwerferschelle? Sieht für mich nach normalem (Gran Sport?)UW mit hausgemachten Drillium aus. Gabs das auch in übergroß?

Ach ja, der Vorbau ist gerissen, aber du sagst ja eh du wirst es nicht fahren. Schade eigentlich! Saugutes Teil! :bier:
 
Bärenstarkes Gerät! Ich sehe zum ersten Mal bewusst Titanfelgen, Titanspeichen und einen Titansattelkloben! Unfassbar. Funky auch die Einschnürung des Unterrohrs bei der Schalthebelschelle!

Die Rohre sind scheinbar materialbedingt "oversized", sind die Bremszugschellen dann übergroß? Und die Umwerferschelle? Sieht für mich nach normalem (Gran Sport?)UW mit hausgemachten Drillium aus. Gabs das auch in übergroß?

Ach ja, der Vorbau ist gerissen, aber du sagst ja eh du wirst es nicht fahren. Schade eigentlich! Saugutes Teil! :bier:

Die Oberrohrschellen haben nur längere Schräubchen, die ehrlich gesagt etwas am Unterrohr kratzen. Der Umwerfer ist ein normales bzw. etwas erleichtertes Exemplar mit regulärer Schelle.

Danke für den Hinweis mit dem Vorbau, hatte ich nicht gesehen.

ist das ausfallende eingeschweißt? man sieht so keine typischen raupen...

Das ist quasi passgenau eingepresst wie ein Korken und dann rundherum verschweisst. Zarte Raupen sieht man mit der Lupe =)
 
Wow sehr schöne Räder hier. Das Titanrad ist wirklich unglaublich...das leichte Gewicht sieht man der Maschine garnicht an. Sehr schön! :)
Ich bin auch fertig geworden mit meinem Beitrag, aber ich warte noch auf schöneres Wetter zum fotografieren.
 
Als Zeitdokument finde ich es spannend, als Gesamtgebilde sagt mir das Titanrad nur bedingt zu. Einige Sachen sind halt soweit gewichtsoptimiert, dass man damit nicht mehr fahren kann. Gut muß man vielleicht auch nicht.

Aber der JPR Steuersatz hat Alulaufbahnen, keine aus Stahl. Das spart Gewicht klar, schön ist der sowieso besonders in Schwarz, aber wie lange hält ne Alubahn mit Stahlkugeln? Spezialwerkzeug zum öffnen, sowieso.
Der Criterium Seta ist aber schon ein Bahnreifen. Oder seh ich das falsch? Seiden-Karkasse wurde doch nicht auf der Straßen gefahren und wenn dann nur ein paar Meter bis zum ersten Platten. Gut, man spart pro Reifen genug um damit die 7kg zu unterbieten.
Das Huret Schaltwerk braucht dringen einen Anschlag, das sieht nicht gut aus, so wie sich der Röllchenkäfig da verhält. Man kann aus Gewichtsgründen halt auch nicht alles weglassen...

Mein Fazit: Schönes Ding, interessante, meist stimmige Teile, toll zu sehen was in den 70er im Grunde mit unmodifizierten Teilen (Ausnahme Umwerfer) gewichtsmäßig möglich war, eingeschränkt fahrtauglich.

Eine kombinierte Titan Vorbau-Lenker Kombi von diesem, wie hieß der noch, mit seinem Frösche Logo, wäre ein schöne Ergänzung, wenn der Vorbau eh hin ist. edit: ach

Pino Morroni
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mal was, was nicht ganz so leicht ist.
Mein FullPro von '91. Nicht gesucht, aber durch einen netten Tip hier aus dem Forum dann doch gefunden. Das Rad gehörte einem unverschämt symphatischen Senioren, der bei mir ums Eck wohnt. Er hat es all die Jahre immer pingelig gepflegt und lediglich irgendwann einmal eine andere Kurbel montiert.
Heute ist es meine grosse Liebe und darf bei mir bleiben.

comp_DSC08773.jpg
DSC08777.jpg
DSC08780.jpg
DSC08375.jpg
DSC08369-3.jpg
DSC08782.jpg
DSC08785.jpg
DSC08798.jpg
 
So, jetzt mal was, was nicht ganz so leicht ist.
Mein FullPro von '91. Nicht gesucht, aber durch einen netten Tip hier aus dem Forum dann doch gefunden. Das Rad gehörte einem unverschämt symphatischen Senioren, der bei mir ums Eck wohnt. Er hat es all die Jahre immer pingelig gepflegt und lediglich irgendwann einmal eine andere Kurbel montiert.
Heute ist es meine grosse Liebe und darf bei mir bleiben.

Anhang anzeigen 1096557Anhang anzeigen 1096558Anhang anzeigen 1096559Anhang anzeigen 1096562Anhang anzeigen 1096563Anhang anzeigen 1096566Anhang anzeigen 1096567Anhang anzeigen 1096568
Sehr schick , super Zustand und toll fotografiert !
Wenn Du jetzt noch den goldenen Flaha und die goldenen Bremsschuhe wieder abmontierst...😉👍
 
So, jetzt mal was, was nicht ganz so leicht ist.
Mein FullPro von '91. Nicht gesucht, aber durch einen netten Tip hier aus dem Forum dann doch gefunden. Das Rad gehörte einem unverschämt symphatischen Senioren, der bei mir ums Eck wohnt. Er hat es all die Jahre immer pingelig gepflegt und lediglich irgendwann einmal eine andere Kurbel montiert.
Heute ist es meine grosse Liebe und darf bei mir bleiben.

Anhang anzeigen 1096557Anhang anzeigen 1096558Anhang anzeigen 1096559Anhang anzeigen 1096562Anhang anzeigen 1096563Anhang anzeigen 1096566Anhang anzeigen 1096567Anhang anzeigen 1096568

Ich bin kein Koga Fan, aber das nähme ich sofort.
 
Fahren kann ich es nicht, das bricht sonst zusammen.
Das glaube ich übrigens gar nicht wirklich (... es sei denn, dass Du jenseits der 120 kg wiegen solltest ... 😎 ), da Titan im Zweifelsfall immer noch bedeutend stabiler ist als z. B. Aluminium.
Das einzige wirklich kritische Teil an diesen Rädern scheint ja die Gabel zu sein.
Das Hauptproblem bei diesen ersten Titan-Rädern war, dass sie tatsächlich aus unlegiertem Titan bestanden (weil nur das in der ersten Hälfte der 1970er Jahre kommerziell verfügbar war). Alle späteren "Titan"-Fahrräder hatten Rohre, die aus Legierungen von Titan mit Aluminium bestanden, wobei das Resultat in der Festigkeit/Belastbarkeit weit über den beiden Ausgangsmaterialien liegt, und vor allem in der Dauerfestigkeit dann eben "Titan" ergibt, nicht "Aluminium".
Es ist aus meiner Sicht daher kein Zufall, dass an diesem Rad ein Nicht-Titan-Teil, nämlich der Aluminium-Vorbau, gerissen ist ...
Alle anderen Komponenten finde ich nicht wirklich "besorgniserregend" - da würden mich Teile, die zeitgenössische "Drillium-Exzesse" erlitten haben (... insbesondere bei Lenkern, Bremskörpern und Sattelstützen ...) viel eher abschrecken.
Wenn dies mein Rad wäre, würde ich die schwer ersetzbare Gabel temporär durch eine geeignete ersetzen, und auf jeden Fall mal damit fahren, denn Titan-Rahmen bieten schon ein besonderes Fahrgefühl, was den Komfort angeht, wie ich inzwischen aus eigener Erfahrung weiß.
Natürlich war und ist dieses Teledyne effektiv kein Gerät für den Leistungssport, aber abgesehen davon ist es ein sehr schönes, sehr ungewöhnliches und vor allem für seine Zeit unglaublich leichtes Fahrrad - das muss man doch mal 'in Action' erleben, finde ich ... ;)
 
Bei dem Feld hier werde ich wohl keinen Blumentopf gewinnen, aber weil Zeit für ein paar Bilder war, bin ich auch mal wieder dabei mit einer kühlen Schönheit, weit weg vom Katalogaufbau.
Rahmen und Gruppe lagen so lange im Keller des Grauens nebeneinander bis ich sie einfach zusammengeschraubt habe. Was bei der Gruppe fehlte, wurde durch Vorhandenes ergänzt.
Der Kontrast zwischen dem maximal lieblichen De Rosa SLX-Rahmen und der eher coolen, funktionalen Superbe-Pro-Gruppe hat mir gefallen und nach einigen Ausfahrten als sehr fahrbar erwiesen.
DSC_0005_a.jpg

DSC_0009_a.jpg
DSC_0014_a.jpg
DSC_0020_a.jpg
DSC_0021_a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Feld hier werde ich wohl keinen Blumentopf gewinnen, aber weil Zeit für ein paar Bilder war, bin ich auch mal wieder dabei mit einer kühlen Schönheit, weit weg vom Katalogaufbau.
Rahmen und Gruppe lagen so lange im Keller des Grauens nebeneinander bis ich sie einfach zusammengeschraubt habe. Was bei der Gruppe fehlte, wurde durch Vorhandenes ergänzt.
Der Kontrast zwischen dem maximal lieblichen De Rosa SLX-Rahmen und der eher coolen, funktionalen Superbe-Pro-Gruppe hat mir gefallen und nach einigen Ausfahrten als sehr fahrbar erwiesen.
Anhang anzeigen 1096768
Anhang anzeigen 1096769Anhang anzeigen 1096770Anhang anzeigen 1096771Anhang anzeigen 1096772
Ich finde, das Rad muss sich so gar nicht verstecken! Richtig schick und sicher sehr funktional!
 
Ich hätte vielleicht einen weißen Turbo und rote oder weiße Lookpedale montiert.

Aber das ist Geschmackssache...
 
Zurück
Oben Unten