• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats Juni 2022

𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶

…age is not in years, It sits between your ears...
Registriert
22 August 2009
Beiträge
15.405
Reaktionspunkte
32.973
Ort
bei M
Renner der Woche
Renner der Woche
Wer will, wer will, wer hat noch nicht?!
Auf gehts in eine neue Runde zum KLASSIKER DES MONATS - diesmal Juni 2022.

Die Regeln
  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt)
  • Räder dürfen bis zum 20. des Monats 23:59 Uhr vorgestellt werden
  • Abgestimmt wird danach bis zum letzten Tag des Monats 23:59 Uhr
  • Punkte werden nach dem 5-4-3-2-1-System verteilt
    (bitte bewertet nur die Räder und nicht nach Sympathie mit dem Radbesitzer!)
  • Ausgezählt wird dann von mir (für die üblichen 5€ Schmiergeld bin ich immer noch empfänglich)
  • Der Gewinner darf den KdM im Folgemonat moderieren
Wir freuen uns auf eure schönen Fahrräder, deren Geschichten und lebhafte Diskussionen (wertschätzender und freundlicher Umgang ist selbstverständlich!)

Abgestimmt wird ab dem 21.6.2022

Dann gehts ma lous hier :)


1. den Einstieg macht diesmal derArmin mit seinem FOLLIS

1654152399556.png


2. dem Velo-Koma sein Koga Miyata Gentsracer Carbolite

1654237458980.png


3. der Hexer mit seinem PY10 LCD

DF5EDAB6-522B-4D31-A9BB-96562BBFE798.jpeg

4. der Donnerknall mit seinem Raleigh Team Record

268704C0-7992-4D6C-95A5-5522BE6F3476.jpeg


5. dem gridno27 sein Look KG96 Team Replika

14BDE3D8-8FB8-4E4C-A2E8-0B13A6B5DD5B.jpeg


6. dem KleinMC2 sein Teledyne-Titanrad

6F134DFB-8390-4EBB-A066-924FB527DD0E.jpeg


7.
dem xbiff sein Koga Miyata Full Pro

5B8A4291-F565-4D4E-82AF-2842F1A34997.jpeg


8.
der tourenfred mit seinem DeRosa SLX

1654687010912.png


9. der dacrazy1 mit seinem Tommasini Racing

6C78CD4C-46DE-4FAC-B19E-308E9C433FE8.jpeg


10. der Slowolli mit seinem Enik Professional 5S

1654772119594.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KDM / Klassiker des Monats Juni 2022
Zuletzt bearbeitet:
Möre Im Anflug

Jetzt im späten Frühling und frühen Sommer sind so viele todschicke Räder im rennen, dass ich mein bestes Pferdchen im Stall erstmal noch etwas für mich behalte.
weil Mören ja auch Tabu sind, möchte ich trotzdem meine erdreistung nicht im luftleeren Raum stehen lassen und euch dieses rohe Vicini vorstellen.
Das radel gehört einer Freundin, welche es von Ihrem Vater erbte.
Natürlich ist das nicht ganz regelkonform aber ich denke das Rad hats verdient.
seht selbst :)
 

Anhänge

  • DSC_2498.jpg
    DSC_2498.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_2500.jpg
    DSC_2500.jpg
    431,4 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_2502.jpg
    DSC_2502.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_2501.jpg
    DSC_2501.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_2504.jpg
    DSC_2504.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_2506.jpg
    DSC_2506.jpg
    271 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_2507.jpg
    DSC_2507.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_2509.jpg
    DSC_2509.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_2508.jpg
    DSC_2508.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_2511.jpg
    DSC_2511.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Dann mache ich mal den Anfang. Es handelt sich um ein Follis aus etwa Mitte der 50er Jahre. Eine Zeit in der man, zumindest in Frankreich noch, seine Urlaube öfter mal mit dem Rad gemacht hat, bevor dann der große Autoboom begonnen hat.
Gefunden habe ich das Rad in lebencoin und da ich zu der Zeit noch etwas den Coronablues hatte, habe ich mich ins Auto gesetzt und bin nach Molsheim gefahren. Für diejenigen, die jetzt denken, verdammt Molsheim, da war doch was, Molsheim ist die Stadt im Elsaß wo die Bugattis gebaut werden ;).
Gefallen hatten mir auf den Bildern vor allem die schönen zwei Steuerkopfmuffen. Beim begutachten des Rades vor Ort war mir aber klar, dass die Sache kein Zuckerschlecken werden würde. Der Verkäufer kam mir beim Preis aber großzügig entgegen und so landete das Rad letzendlich bei mir zu Hause.
Die lila matte und stark mitgenommene Lackierung hat mir nicht gefallen, bevor ich aber mit der Restauration insgesamt und vor Allem mit dem Neulack begonnen habe, habe ich erstmal geschaut in wieweit sich die Anbauteile wieder aufpolieren ließen. Nachdem die Kurbel, Steuersatz und Schaltungsteile wieder einigermaßen Glanz bekamen, habe ich den Rahmen dann neu in dunkelblau lackiert.
Es wurde tatsächlich mein bislang umfangreichste Projekt. Angefangen von den 650B Stahlfelgen, die ich unbedingt durch Alufelgen ersetzen wollte, was sich aber als ziemlich schwierig erweisen sollte, weil gute alte Felgen dieser Größe für einen vernünftigen Preis und zu dieser Zeit nicht zu finden waren. O.k., Geduld zählt nicht zu meinen Stärken, also habe ich kurzerhand zwei Ambrosio 650A bei Velo-Classic gekauft. Die sind im Durchmesser gerade mal 6mm größer und habe mit den Bremsen tatsächlich keine Probleme gemacht.
Das Schaltwerk habe ich dreimal zerlegt und wieder zusammen gebaut ehe es sich wieder geschmeidig bewegt hat, die Linierung (mit der Beugler Linierrolle) habe ich dreimal wieder abgeschliffen, wieder lackiert und nochmal liniert, bis ich einigermaßen damit leben konnte. Der Steuerkopf wurde verchromt. Der Decaleur ist Marke Eigenbau.
Genug der Worte, jetzt erstmal zwei vorher- Bilder:
20211201_183744.jpg

20211201_183905.jpg


Und das ist der aktuelle Stand:
20220530_145827.jpg

20220530_145850.jpg
20220530_145907.jpg
20220530_145933.jpg
20220530_150005.jpg
20220530_150049.jpg
20220530_150140.jpg
20220530_150303.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schönes Rad und wenn man den Vorher/Nachher Zustand anschaut, kann man sich vorstellen das du eine Menge Arbeit reingesteckt hast. Hast du die Linierungen auch selber gemacht?
Sieht alles sehr passend aus! :)

Wenn ich es schaffe, dann nehme ich diesen Monat auch mit meinem Rad teil. Das Rad befindet sich aber noch im Aufbau, aber ich habe fast alle Teile zusammen, die ich brauche. Es handelt sich um ein F. Moser - Super Prestige...ich glaube von 1980.
 
Ein sehr schönes Rad und wenn man den Vorher/Nachher Zustand anschaut, kann man sich vorstellen das du eine Menge Arbeit reingesteckt hast. Hast du die Linierungen auch selber gemacht?
Sieht alles sehr passend aus! :)

Wenn ich es schaffe, dann nehme ich diesen Monat auch mit meinem Rad teil. Das Rad befindet sich aber noch im Aufbau, aber ich habe fast alle Teile zusammen, die ich brauche. Es handelt sich um ein F. Moser - Super Prestige...ich glaube von 1980.
Die Linierung habe ich mit einer Beugler Linierrolle gemacht. Einfacher als mit dem Pinsel, aber immer noch schwierig genug für Anfänger wie mich um es dreimal wieder abschleifen zu müssen um es noch einmal von vorne zu machen :rolleyes:
Drück dir die Daumen, dass es mit deiner Teilnahme noch klappt, sonst halt im nächsten Monat.
 
Die Linierung habe ich mit einer Beugler Linierrolle gemacht. Einfacher als mit dem Pinsel, aber immer noch schwierig genug für Anfänger wie mich um es dreimal wieder abschleifen zu müssen um es noch einmal von vorne zu machen :rolleyes:
Drück dir die Daumen, dass es mit deiner Teilnahme noch klappt, sonst halt im nächsten Monat.
Aber am Ende ist es doch noch gut geworden mit den Linien :)
Ich wollte mir auch mal so eines holen, weil die Muffen so schön sind. Das stand mal ziemlich lange für 100 Euro bei Ebay drin. Es waren Bianchi Decals drauf und wurde auch als Bianchi angeboten. Ich habe es aber sein lassen, weil das doch zuviel Arbeit war und mich diesen Rädern überhaupt nicht auskenne.
Ein wirklich schönes Rad!

Ich glaube ich schaffe das mit meinem Rad...bin schon ziemlich weit. Wird also klappen! :)
 
Irgendwie stören mich die Inbusschrauben an der Kotflügel Befestigung
Halbrundschlitz wäre hier angebracht
Sonnst top Aufbau
Wo du Recht hast, hast du Recht ;) und dann habe ich sämtliche Schutzblechkloben mit selbstsichernden Mutter befestigt :eek:.
Ich war am Sonntag in einer 50km Ausfahrt im benachbarten Wissembourg damit und es ist alles an seinem Platz geblieben und absolut nichts hat geklappert. Die Schutzblechbefestigungen sind teilweise mit einem Lederstück unterlegt.
 
Ja Armin, das ist echt nicht nett...haste nicht noch nen altes Sprick und kannst eben schnell die Bilder tauschen?
 
Die Linierung habe ich mit einer Beugler Linierrolle gemacht. Einfacher als mit dem Pinsel, aber immer noch schwierig genug für Anfänger wie mich um es dreimal wieder abschleifen zu müssen um es noch einmal von vorne zu machen :rolleyes:
Drück dir die Daumen, dass es mit deiner Teilnahme noch klappt, sonst halt im nächsten Monat.
Respekt für die Linien und vor allem: WOW, was ein tolles Rad! In einem richtig schönen und tiefen Dunkelblau. Wenn ich fragen darf: Was ist das für ein Lack und wie hast du ihn aufgetragen?
 
Zurück
Oben Unten