• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats Juni 2022

Anzeige

Re: KDM / Klassiker des Monats Juni 2022
Also ein Koga-Miyata Gentsracer Carbolite Rahmen von 1991. Aber kombiniert mit einem locker 10 Jahre älteren Komponentensatz, um mal das Motto ‚alter Wein in neuen Schläuchen‘ (oder umgekehrt?) auszuprobieren. Harmoniert fahrtechnisch tadellos, dürfte aber manchem Originalaufbau-Dogmatikus den Blutdruck anheben.
Dogmatisch bin ich bei Radaufbauten nicht, aber dieser Riss in der Steuersatz-Lagerschale würde mich doch irgendwie stören ... 😎 :

1654524555758.png


Immerhin haben es die Koga-Leute fertiggebracht, die bei dieser Farbkombi drohende JPS-Prollgefahr durch zarten Einsatz von Goldsprenkeln im Lack und nicht allzu plakative Decals zu bannen.
Mir (... als Nichtraucher und Nicht-Formel 1-Fan, wohlgemerkt ...) hat das JPS-Dekor (goldene Schrift auf schwarzem Untergrund) eigentlich immer ganz gut gefallen, ob am Lotus 72, oder als Rip-off bei der Puch Monza SGS - so etwas ist natürlich Geschmackssache, aber es lässt sich wohl kaum bestreiten, dass das JPS-Dekor in seinem Zeit-Kontext Mitte der 1970er Jahre im Vergleich definitiv eher zu den zurückhaltenden und zeitlos-eleganten Entwürfen zu zählen war - prollig ging damals anders (... z. B. in der Kombination von grellem Orange mit Braun bei Vorhängen :eek: ...) ...

Aber ein schönes Rad hast Du da in jedem Fall aufgebaut, mit einem eher selten zu sehenden Koga-Rahmenset. :)
 
Dogmatisch bin ich bei Radaufbauten nicht, aber dieser Riss in der Steuersatz-Lagerschale würde mich doch irgendwie stören ... 😎 :
Der Riss wurde so 'original' am Rahmenset aus den Niederlanden importiert. Und ich hab ihn leider erst nach dem Aufbau wahrgenommen, weil er sich funktional überhaupt nicht bemerkbar macht. Und nur für die Optik möchte ich den 600er eigentlich nicht opfern.
 
ich spring dieses Mal mit auf den KdM...

mit LOOK's Carbon-Klassiker dem KG96 Team Replika - das LOOK KG 96 war Ende der 80s LOOKs erstes wirklich eigenes Rahmenset. Die beiden KG76 und KG86 wurden noch bei TVT in Lyon gebaut, was man auch gut an geprägten TVT auf der Kettenstrebe und den TVT gravierten hinteren Ausfallenden erkennen konnte.

Dsa LOOK KG 96 baut komplett auf der Technik von TVT auf - nicht umsonst ging das technische Wissen und die bestehenden Patente welches TVT in der knapp 5jährigen Zusammenarbeit mit M. Tapie und LOOK aufgebaut hatte im Anschluss an Herrn Tapie, der damit nun die Basis für die Rahmenproduktion besaß

Das KG 96 wurde 1988 erstmals beim französischen Team Toshiba, dem Nachfolgerteam von LaVie Claire im Profipeleton eingesetzt. So gewann damals Jean-Francoise Bernard damit das Bergzeitfahren am Mont Ventoux. Aber auch Manolo Saiz der legendäre Teamchef des Radteams der spanischen Grupo ONCE begann bereits 1988/89 seine Zusammenarbeit mit der Firma LOOK .

Als großer Fan des Team ONCE habe ich mein LOOK KG 96 auch möglichst authentisch nach dem Vorbild der damaligen Teamrader aufgebaut ... das Team ONCE oder spanisch GRUPO ONCE vertraute damals fast ausschließlich noch auf Komponenten on MAVIC, in der frühen Version mit den SSC-Teilen diese kompiniert mit den ersten wirklichen Aero-Bremsen von MAVIC, den MAVIC 440 (aus dem Hause Modolo). Laufräder waren die Dauerbrenner 500/550 von MAVIC eingespeicht in MAVICs damalige erste Aero-Felgen Mach2 Cd2 ...

Das hier gezeigte Rad orientiert sich am damaligen Teamrad des Spaniers Eduardo Chozas Olmo meinem damaligen Idol ... aber schaut es Euch selbst an und ...

IMG_0982.JPG
IMG_0984.JPG
IMG_0986.JPG
IMG_0988.JPG
IMG_0989.JPG
IMG_0990.JPG



...und ja diese gelben Flaschenhalter gehören einfach dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte hier auch mein gerade fertig gewordenes Raleigh Team Record von 1978 vorstellen.
Gebaut in Worksop aus Reynolds 531 Geröhr.
Ca. vor einem Jahr hatte ich den Rahmen aus Nürnberg von Harry Trumheller erworben.
Die Basis war ok - außer den "Raleigh"-Decals.
Standardmäßig war das Raleigh mit Dura Ace EX ausgestattet und diese sollte auch wieder dran.
Das Aufregendste und Schönste am Aufbau stand bevor - die Jagd nach passenden Teilen.
Einiges konnte ich auf Ebay KA finden und erwähnenswert sind dabei die Dura Ace Naben (NOS) aus Ebay Spanien.
Auch hier im Forum wurde mir geholfen:
Bremsen und Bremshebel von @grobmotoricx
3TTT Lenker von @Äppel
und FIR EA60 Laufräder von @erni65 (vielen Dank noch an alle👍🏻😘)
Der Knackpunkt beim Aufbau war eindeutig der Steuersatz. Da alle zu hoch aufgebaut haben bzw. der Gabelschaft zu kurz war, musste ich auf den Tange Falcon FL250C umsteigen.
Schlußendlich habe ich die Decals (TI-Raleigh und Team) noch erneuert.
Das Rad fährt sich sehr sehr schön und ich liebe das direkte Gefühl beim Kurven fahren.

Eckdaten:
Raleigh Team Record 1978
Rahmenhöhe 57 cm
Gewicht Rahmen 2000g, Gabel 738g
Gewicht fahrfertig 9,9 kg
Ausstattung Dura Ace EX 7200
Sattel Selle San Marco Supercorsa
Übersetzung vorne 52/42
Kassette 14-26
Lenker 3TTT Competizione
Laufräder FIR EA60

Anhang anzeigen 1095148Anhang anzeigen 1095149Anhang anzeigen 1095150Anhang anzeigen 1095151Anhang anzeigen 1095154
Anhang anzeigen 1095161Anhang anzeigen 1095162Anhang anzeigen 1095164Anhang anzeigen 1095165Anhang anzeigen 1095166
PS: Die Pedale...ich weiß. Da ich das Rädchen aber öfter bewege sind die Keo-Klickis dran.🙈🤷🏻‍♂️😉
Finde ich völlig legitim mit den Pedalen, soll ja wohl nicht nur ein Wall-hanger sein, sondern auch praktisch genutzt werden - also alles top !:daumen:

An mein Bonnet PX10 werde ich für den "Alltag" auch meine Look Deltas anschrauben !;)
 
ich spring dieses Mal mit auf den KdM...

mit LOOK's Carbon-Klassiker dem KG96 Team Replika - das LOOK KG 96 war Ende der 80s LOOKs erstes wirklich eigenes Rahmenset. Die beiden KG76 und KG86 wurden noch bei TVT in Lyon gebaut, was man auch gut an geprägten TVT auf der Kettenstrebe und den TVT gravierten hinteren Ausfallenden erkennen konnte.

Dsa LOOK KG 96 baut komplett auf der Technik von TVT auf - nicht umsonst ging das technische Wissen und die bestehenden Patente welches TVT in der knapp 5jährigen Zusammenarbeit mit M. Tapie und LOOK aufgebaut hatte im Anschluss an Herrn Tapie, der damit nun die Basis für die Rahmenproduktion besaß

Das KG 96 wurde 1988 erstmals beim französischen Team Toshiba, dem Nachfolgerteam von LaVie Claire im Profipeleton eingesetzt. So gewann damals Jean-Francoise Bernard damit das Bergzeitfahren am Mont Ventoux. Aber auch Manolo Saiz der legendäre Teamchef des Radteams der spanischen Grupo ONCE begann bereits 1988/89 seine Zusammenarbeit mit der Firma LOOK .

Als großer Fan des Team ONCE habe ich mein LOOK KG 96 auch möglichst authentisch nach dem Vorbild der damaligen Teamrader aufgebaut ... das Team ONCE oder spanisch GRUPO ONCE vertraute damals fast ausschließlich noch auf Komponenten on MAVIC, in der frühen Version mit den SSC-Teilen diese kompiniert mit den ersten wirklichen Aero-Bremsen von MAVIC, den MAVIC 440 (aus dem Hause Modolo). Laufräder waren die Dauerbrenner 500/550 von MAVIC eingespeicht in MAVICs damalige erste Aero-Felgen Mach2 Cd2 ...

Das hier gezeigte Rad orientiert sich am damaligen Teamrad des Spaniers Eduardo Chozas Olmo meinem damaligen Idol ... aber schaut es Euch selbst an und ...

Anhang anzeigen 1096108Anhang anzeigen 1096110Anhang anzeigen 1096111Anhang anzeigen 1096112Anhang anzeigen 1096113Anhang anzeigen 1096114


...und ja diese gelben Flaschenhalter gehören einfach dazu
Die Verbindung von Eduardo Chozas zur Neuzeit.....er gewann 1986 die Tour -Etappe zum Col du Granon, damals noch im Team Teka....nach 36 Jahren steht diese BAK wieder einmal auf dem Programm...
 
ich spring dieses Mal mit auf den KdM...

mit LOOK's Carbon-Klassiker dem KG96 Team Replika - das LOOK KG 96 war Ende der 80s LOOKs erstes wirklich eigenes Rahmenset. Die beiden KG76 und KG86 wurden noch bei TVT in Lyon gebaut, was man auch gut an geprägten TVT auf der Kettenstrebe und den TVT gravierten hinteren Ausfallenden erkennen konnte.

Dsa LOOK KG 96 baut komplett auf der Technik von TVT auf - nicht umsonst ging das technische Wissen und die bestehenden Patente welches TVT in der knapp 5jährigen Zusammenarbeit mit M. Tapie und LOOK aufgebaut hatte im Anschluss an Herrn Tapie, der damit nun die Basis für die Rahmenproduktion besaß

Das KG 96 wurde 1988 erstmals beim französischen Team Toshiba, dem Nachfolgerteam von LaVie Claire im Profipeleton eingesetzt. So gewann damals Jean-Francoise Bernard damit das Bergzeitfahren am Mont Ventoux. Aber auch Manolo Saiz der legendäre Teamchef des Radteams der spanischen Grupo ONCE begann bereits 1988/89 seine Zusammenarbeit mit der Firma LOOK .

Als großer Fan des Team ONCE habe ich mein LOOK KG 96 auch möglichst authentisch nach dem Vorbild der damaligen Teamrader aufgebaut ... das Team ONCE oder spanisch GRUPO ONCE vertraute damals fast ausschließlich noch auf Komponenten on MAVIC, in der frühen Version mit den SSC-Teilen diese kompiniert mit den ersten wirklichen Aero-Bremsen von MAVIC, den MAVIC 440 (aus dem Hause Modolo). Laufräder waren die Dauerbrenner 500/550 von MAVIC eingespeicht in MAVICs damalige erste Aero-Felgen Mach2 Cd2 ...

Das hier gezeigte Rad orientiert sich am damaligen Teamrad des Spaniers Eduardo Chozas Olmo meinem damaligen Idol ... aber schaut es Euch selbst an und ...

Anhang anzeigen 1096108Anhang anzeigen 1096110Anhang anzeigen 1096111Anhang anzeigen 1096112Anhang anzeigen 1096113Anhang anzeigen 1096114


...und ja diese gelben Flaschenhalter gehören einfach dazu
uhlala… urst geil!
edit: PRON!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung von Eduardo Chozas zur Neuzeit.....er gewann 1986 die Tour -Etappe zum Col du Granon, damals noch im Team Teka....nach 36 Jahren steht diese BAK wieder einmal auf dem Programm...
yep ... damals noch auf einem ALAN Record Carbonio
Eduardo-Teka-86-1024x883.jpg


und 1990 bei der Tour die Bergetappe nach Saint Etienne
chozas14.jpg



falls jemand zufällig was hat - dieses Trikot des ONCE Teams bis einschl. 1991 das TdF-Trikot (danach wurd's rosa) suche ich noch im Original - keine Kingkong Nachbildung
 
Hier mein Beitrag zur Juni-Ausgabe. Es handelt sich um ein Teledyne-Titanrad aus Mitte der 70er Jahre. Teledyne ist bzw war ein Hersteller hochwertiger Bauteile zB für Messinstrumente und die Luft- und Raumfahrttechnik und hat sich dann auch mal an Rahmensets versucht. Was dabei rauskam ist verarbeitungsmässig spitze und super leicht. Es wurden wohl an die 2000 Stück Tausend gebaut. Highlights sind die senkrechten Ausfaller, die gebuchste "Sattelmuffe" und das verjüngte Unterrohr für die Schelle der Schalthebel. Dieses Exemplar wurde vom Erstbesitzer über Jahre mit dem leichtesten Zeug aufgebaut, was der Katalog so hergab. Wirklich alles wurde durch Leichtbau ersetzt, bis nichts mehr ging, selbst das Innenleben der tollen Dura Ace Naben. Selbst die Speichen der grazilen Laufräder sind aus Titan, Nippel aus Alu und die Felgen von Araya wieder aus Titan. Das Rad wurde nicht viel gefahren, weil der gute Mann früh starb, ich habe dann nur die Haken aus Alu, die Griffgummis und das Lenkerband ersetzt. Herausgekommen sind 6930 Gramm im Fotozustand. Die setzen sich aus Teilen von Omas, Huret, Campa, Shimano, Suntour, Cobra usw. etc. zusammen. Grob geputzt und nichts poliert, man sieht auf jeden Fall Gebrauchsspuren. Grau ist undankbar für mich als Laien zu fotografieren, ich hoffe man erkennt was.

1733A20E-F16D-4A9C-8B2C-72ACD8B330C1.jpeg
IMG_2998.JPG
IMG_2989.JPG
IMG_2990.JPG
IMG_2995.JPG
IMG_2996.JPG
IMG_3003.JPG
IMG_2992.JPG
IMG_2991.JPG
IMG_3004.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:
:daumen::daumen:
der kloben ist auch aus titan?
langes schaltauge, gefällt mir sehr!
hätte man durch nf naben nicht noch gewicht sparen können?
wie fahrstabil ist das rad?

ist das ausfallende eingeschweißt? man sieht so keine typischen raupen...

staubkappen weglassen, oder aus alu...
die schnellspanner sind doch auch nicht die leichtesten, oder?
 
Hier mein Beitrag zur Juni-Ausgabe. Es handelt sich um ein Teledyne-Titanrad aus Mitte der 70er Jahre. Teledyne ist bzw war ein Hersteller hochwertiger (medizinischer) Geräte und hat sich dann auch mal an Rahmensets versucht. Was dabei rauskam ist verarbeitungsmässig spitze und super leicht. Es wurden nur wenige Tausend gebaut. Dieses Exemplar wurde vom Erstbesitzer über Jahre mit dem leichtesten Zeug aufgebaut, was der Katalog so hergab. Wirklich alles wurde durch Leichtbau ersetzt, bis nichts mehr ging, selbst das Innenleben der tollen Dura Ace Naben. Selbst die Speichen der grazilen Laufräder sind aus Titan, Nippel aus Alu und die Felgen von Araya wieder aus Titan. Das Rad wurde nicht viel gefahren, ich habe nur die Haken aus Alu, die Griffgummis und das Lenkerband ersetzt. Herausgekommen sind 6930 Gramm im Fotozustand. Die setzen sich aus Teilen von Omas, Huret, Campa, Shimano etc. zusammen. Grob geputzt und nichts poliert, man sieht auf jeden Fall Gebrauchsspuren. Grau ist undankbar für mich als Laien zu fotografieren, ich hoffe man erkennt was.

Anhang anzeigen 1096261Anhang anzeigen 1096262Anhang anzeigen 1096264Anhang anzeigen 1096266Anhang anzeigen 1096265Anhang anzeigen 1096263Anhang anzeigen 1096267Anhang anzeigen 1096268Anhang anzeigen 1096269Anhang anzeigen 1096270
Wow, das ist echt krass. Glückwunsch zu so einem seltenen Teil. :daumen:
 
:daumen:
:daumen::daumen:
der kloben ist auch aus titan?
langes schaltauge, gefällt mir sehr!
hätte man durch nf naben nicht noch gewicht sparen können?
wie fahrstabil ist das rad?

ist das ausfallende eingeschweißt? man sieht so keine typischen raupen...

staubkappen weglassen, oder aus alu...
die schnellspanner sind doch auch nicht die leichtesten, oder?

Klar, Kloben aus Titan. Man könnte bestimmt was anders machen, aber kam so und bleibt so! Die Schnellspanner sind aus Alu und Titan, das ist schon federleicht. Fahren kann ich es nicht, das bricht sonst zusammen. Staubkappen könnten noch runter, dann käme ich mit Cobra Flasche und Halter auch unter 7000…
 
Viellcht noch wichtig - aufgebaut bis Anfang der Achtziger und seitdem eingemottet. Da wurde später nichts mehr verändert!
 
Hier mein Beitrag zur Juni-Ausgabe. Es handelt sich um ein Teledyne-Titanrad aus Mitte der 70er Jahre. Teledyne ist bzw war ein Hersteller hochwertiger (medizinischer) Geräte und hat sich dann auch mal an Rahmensets versucht. Was dabei rauskam ist verarbeitungsmässig spitze und super leicht. Es wurden nur wenige Tausend gebaut. Dieses Exemplar wurde vom Erstbesitzer über Jahre mit dem leichtesten Zeug aufgebaut, was der Katalog so hergab. Wirklich alles wurde durch Leichtbau ersetzt, bis nichts mehr ging, selbst das Innenleben der tollen Dura Ace Naben. Selbst die Speichen der grazilen Laufräder sind aus Titan, Nippel aus Alu und die Felgen von Araya wieder aus Titan. Das Rad wurde nicht viel gefahren, ich habe nur die Haken aus Alu, die Griffgummis und das Lenkerband ersetzt. Herausgekommen sind 6930 Gramm im Fotozustand. Die setzen sich aus Teilen von Omas, Huret, Campa, Shimano etc. zusammen. Grob geputzt und nichts poliert, man sieht auf jeden Fall Gebrauchsspuren. Grau ist undankbar für mich als Laien zu fotografieren, ich hoffe man erkennt was.

Anhang anzeigen 1096261Anhang anzeigen 1096262Anhang anzeigen 1096264Anhang anzeigen 1096266Anhang anzeigen 1096265Anhang anzeigen 1096263Anhang anzeigen 1096267Anhang anzeigen 1096268Anhang anzeigen 1096269Anhang anzeigen 1096270
C'est cool ça!
 
Zurück
Oben Unten