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KDM - Klassiker des Monats Juni 2020

LeifMichelsen

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KLASSIKER DES MONATS
JUNI 2020
Ihr habt hier die Möglichkeit, eure Präziosen im Monat Juni zur Bewertung zu präsentieren :) Der Mai war schon schön durchmischt und hatte von allem was. Von daher: Lasst krachen! Ich freue mich darauf, Raritäten und Prospektflitzer, Zahnarztbikes und Alltagsrenner, Stahl, Alu und Frühzeitcarbon zu sehen zu bekommen. Und ja ich weiß, der KDM Mai ist noch nicht endgültig ausgezählt. Nach meiner Rechnung und da ich ab morgen erstmal recht beschäftigt bin und dann auf Reisen bin, wollte ich aber den neuen Thread schon zur Verfügung stellen. Ich wünsche uns allen sehr viel Spaß! :daumen::daumen::daumen:

Kandidat #1:
Express Berufsfahrer-Modell 65L von @SirFaust
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Kandidat #2:
Niemann Diamant Modell 35 707 von @SirPolston
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Kandidat #3:
Team Kinesis von @Sonne_Wolken
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Kandidat #4:
Pinarello "Banesto" Team - 1994'er Gen. von @a.j.h.
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Kandidat #5:
Freschi Super Criterium von @tourenfred
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Kandidat #6:
Peugeot PX10 von @freemind1
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Kandidat #7:
Rickert Special BJ 77/78 von @RoKaDo
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Kandidat #8:
Lejeune "Champion Du Monde" 1979 von @Vintage-Racer
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Hab im Laufe der letzten Tage mal mitgezählt (leider ohne aufzuschreiben). Neue Abstimmungen werden nicht mehr dazu kommen. Habe meine Gründe, heute Abend den Thread einzustellen oben genannt. Die Woche durch werde ich keine 5 Minuten fürs Forum haben. Außerdem steht er halt jetzt schon, löschen kann ich ihn nicht. Von daher.
 
Auf auf, nach dem KdM ist vor dem KdM!!!


Nachdem im letzten Monat das Bauer „Modell des Weltmeisters“ zur Wahl des KdM stand, stelle ich heuer ein weiteres 50er Jahre Projekt zur Wahl zur PdM – Patina des Monats.
Neben einigen Rickerts und dem Bauer, musste natürlich ein weiteres typisch deutsches Rennrad in meine Sammlung… und was fehlt noch? Natürlich ein Express Berufsfahrer-Modell 65L aus Nürnberg.
So startete ich eine Suchanzeige im Forum und konnte von @BuddyBuda ein laufendes Express Projekt übernehmen, Baujahr 11/1951 lt. Kennzeichnung am Gabelschaft. So erstand ich den Rahmen und machte mich sogleich an den Aufbau.

Den Rahmen habe ich lediglich etwas vom groben Rost befreit und mich ansonsten nur aufs Konservieren konzentriert.
Der Aufbau sollte mit möglichst vielen deutschen Anbauteilen und natürlich 1950er Jahre gerecht erfolgen:
  • Titan/Scheeren Lenker/Vorbaukombi mit Lenkerflaschenhalter
  • Weinmann 730 Bremsgruppe
  • Lohmann Nr. 75 B Ledersattel
  • Laufradsatz bestehend aus Fratelli Brivio Niedrigflanschnaben mit SuperChampion Record tubular Schlauchreifen + Tufo Diamond D28 Schlauchreifen (perfekt für den Klassiker)
  • Kurbelarme von Diamant kombiniert mit einem Einfachkettenblatt Stronglight LV48
  • Pedale Lyotard 460D „rat trap“
  • Schaltwerk Altenburger Champion 2. Modellreihe mit zwei Anschlägen (!!) in Kombination mit einem Regina Gran Sport Corse 4fach Schraubkranz; Schaltung somit 1x4
  • Kettenführung vorn SuperChampion

Das Fahren damit macht einfach Spaß und man kommt gut vorwärts, einige von euch konnten das Rad ja schon bei der Berliner Herrentagsausfahrt bewundern.

Vom Fahrgefühl her bislang mein Lieblingsgerät ;-)
Dann hoffe ich auf euer feedback und einige Punkte.
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Och - ich finde sowohl Patina als auch "Repaint" spannend. Klassiker oder Neo-Klassiker,... NOS oder Rost.... Einfach ein schmutzigen Rostesel zusammenreparieren reicht nämlich auch nicht. Oder "nur" zur roten Laterne. Obwohl man (ich :D ) da auch stolz drauf sein kann.

Mal sehn', was ich noch rechtzeitig fertig bekomme - ein klein bisschen Zeitdruck tut mir ganz gut. Der letzte Monat war ja u.a. schön englisch besetzt - Vielleicht.... Ich hätte da was... wenn die Royal-Mail sich beeilt.
 
Finde ich gut das sich einige zu Patina bekennen
Leider zu wenige
Räder mit Geschichte
Was jetzt Patina ist, hat auch mal geglänzt ... und ob ein Rad Geschichte hat, erkennt man nicht automatisch an den Spuren.
Und mal ordentlich putzen fürs Foto kann schon mal sein ...
 
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Was jetzt Patina ist, hat auch mal geglänzt ... und ob ein Rad Geschichte hat, erkennt man nicht automatisch an den Spuren.
Und mal ordentlich putzen fürs Foto kann schon mal sein ...

geputzt ist es ordentlich, sogar Hartwachs drüber - sieht man nur nicht ist eben alles irgendwie echt ;-)
 
geputzt ist es ordentlich, sogar Hartwachs drüber - sieht man nur nicht ist eben alles irgendwie echt ;-)
Bezog sich nicht auf Dein Rad ... das ist doch über jeden Zweifel erhaben es ist nur immer ein bisschen schwierig, die Details und auch einen allgemeinen Eindruck zu erfassen, wenn der Hintergrund so schreit
 
Bezog sich nicht auf Dein Rad ... das ist doch über jeden Zweifel erhaben es ist nur immer ein bisschen schwierig, die Details und auch einen allgemeinen Eindruck zu erfassen, wenn der Hintergrund so schreit

Durchaus aber weiße Wand fand ich auch so lahm:) was fotographieren angeht muss ich sowieso nochmal irgendwo in die Lehre gehen...
 
Glück auf Sportsfreunde!

Ich freue mich sehr, mal wieder ein Rennrad zur Abstimmung zum Klassikers des Monats beitragen zu können ?

Niemann Strassenrennrad
„Baujahr 1982 und später“


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Wer? Was? Niemann? Genau ?

Fahrrad Niemann war kein Rahmenbauer sondern ein Fahrradfachgeschäft in Zerbst, Sachsen-Anhalt. Dort wurden in Zeiten der DDR Fahrräder aus der Volkseigenen Produktion (zBspl. Elite Diamant) Lackiert und umgearbeitet. Ziel war es, dass einzige Rennradmodell, das es zu kaufen gab in den 1980ern auch in etwa auf den Stand der 1980er zu bringen. Das damalige outstanding Spitzenmodell hatte noch die Rahmengeometrie der 1950er Jahre (von der Stahlkurbel mit Halfstep und Keilwelle ganz zu schweigen). Hier noch ein Link zum DDR Fahrradwiki:

http://ddr-fahrradwiki.de/Niemann
Die Basis: Diamant Modell 35 707

Als Kataloggetreues Beispiel für ein Diamant 35 707 würde ich hier gerne noch das Rad von @feelthesteel aus dem KDM Januar 2020 hinzufügen.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdm-klassiker-des-monats-januar-2020.166860/page-3
Modiefikationen am Rahmen

Sehr viele der möglichen Änderungen, welche bei Niemann im Angebot waren, wurden dann an meinem Rahmen gemacht:

  • Original Anlötteile entfernt
  • Zugführung auf dem Oberrohr
  • Umbau Sattelklemmung auf Inbus
  • Hinterbau gekürzt
  • Niemann Ausfallenden
  • Laschen für die Schaltzugführung unter dem Tretlager und hinten an der Kettenstrebe
  • Gewinde für Flaschenhalter im Unterrohr
  • Gabel gekürzt, begradigt und Niemann Ausfallenden ... sehr schön filigran das Teil
  • neue Lackierung inkl. der neuen Decals
Das war alles ziemlich Kostspielig. Denn einen Diamant 35 707 Rahmen musste man ja auch erstmal noch mit bringen ;) Leider ist das "Gütesiegel" nicht mehr lesbar. Ich schätze Zwischen 1986 & 1989, denn ältere Siegel habe ich noch nicht gesehen. Ich schaue mal, ob ich die Preisliste von Niemann finde. Ich hatte damit mal die Kosten für den Umbau an meinem Rahmen ausgerechnet.

... leider leider keine Schaltsockel angebracht, das hätte mir gefallen. Mein Kollege hat ein ähnliches Niemann, mit Schaltsockeln UND Niemann Schalthebeln

Aufbau, ja der Aufbau... hat drei Jahre gedauert

hier steht bisschen was:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...er-auf-abbaufaden.147927/page-17#post-4701462
... zusammengefasst: Von dem was original dran hing als ich es gekauft hab, habe ich Lenker und Vorbau, als auch den Steuersatz (welchen sonst, passt ja nur dieser) sowie das CAMPAGNOLO! Tretlage und die Kurbelarme behalten (können). Den Rest habe ich über die Zeit gesammelt und ausgetauscht.


  • (wahrscheinlich DIY/Kleinserie) Vorbau + Lenker aus dem Ostblock... da könnte auch ein Vorbau umgefräst und gefeilt worden sein... man weiss es nicht
  • Bremsanlage von CLB
  • (wahrscheinlich aus Polen stammende) Kopie der Campagnolo Record Kurbel mit Campa SR (52) und Stronglight (42) Blättern... sehr schöne Kombi...
  • der Emmentaler über der Kurbel ist ein DDR Umwerfer... Prototyp... Kleinserie... gelocht weil? Gewicht? Aussehen? Original ist das wohl auch nicht. Ich musste die Schräubchen für die Anschläge entfernen... die waren der Klemmung im weg und der Umwerfer bewegt sich jetzt auch nicht wirklich weit (wegen besagter Klemmung)... na ja... nett ist noch, dass der Schaltzug durch einen Tunnel von Unten nach oben führt
  • Tectoron Schaltwerk + Schalthebel (Schaltwerk ist eine Kopie von Campagnolo und aus DDR Produktion ... mein Exemplar nochmals von @Bonanzero mit echter Campagnolo Kettenführung modifiziert)
  • DDR Patentstütze... ebenfalls eine Kleinserie... wo, wie, wann die Produktion stattgefunden hat... daran wird noch geforscht
  • ČSSR Plastiksattel mit Kunstlederbezug aus der DDR... Vorbild? Klar, der Unicanitor von Cinelli
  • LRS mit Renak-Naben und Mavic Felgen (waren so "Original" an einem anderen DDR Rad dran und "originalgetreu" mit zwei unterschiedlichen Felgen)
  • zum Schluss noch Gipiemme Dual Sprint Pedale (die mag ich, waren vorher an meinem Alltagsrad) mit NOSigen Christofe Haken
  • ... eins habe ich noch... das Campagnolo Tretlager: BSA Schalen mit ITA Welle ... die mussten Ja nehmen was sie hatten ? ich habe es mal so gelassen

Bilder gibts auch, aber ich dachte ich schreibe noch was, sieht man ja nicht jeden Tag sowas ;)

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SPORT FREI!
 
Sehr, sehr spannende Geschichte um das Niemann-Rad und klasse Bilder. :daumen:
Hat sozusagen den Look eines Zahnarzt-Italieners. Die vielen Hand-Made-Kopien sind ein absoluter Knaller!
Beim Emmentaler Umwerfer, der nicht ganz die Qualität des Super Record Schaltwerks erreicht, und der "gekürzten" Gabel bin ich aber doch ein wenig ins Grübeln geraten. Mal sehen was noch so kommt diesen Monat... ;)

P.S. Vom Tectoclon-Schaltwerk und der Kurbel würde ich mir noch ein paar Close-ups wünschen! (...um die Qualität besser vergleichen zu können :D )



(Mich persönlich stimmt das Rad etwas sentimental und erinnert mich an meinen ersten improvisierten Aufbau eines von meinem Opa zur Verfügung gestellten 26" Flieger-Damenrahmens, der vermutlich aus den 50ern stammte. Der Rahmen mit "Bahnausfallern" bekam ein angeschweißtes Schaltauge und wurde aufgeweitet. Mit überwiegend gebraucht organisierten und teils umgearbeiteten Campagnolo und Gipiemme Teilen sowie dem später nachgerüsteten Cinelli-Priest erster Generation war es lange mein Lieblings-Sonnenschein-Rad vor meinem nur gekauften Peugeot "super" mit uncoolen Schutzblechen. Besonderheit war die unter/hinter der Tretlagermuffe fast unsichtbar und aerodynamisch montierte Nuovo G.S. Bremse mit wegen Kratzern abgespeckten und selber polierten Bremsarmen. Mit der langen Sattelstütze hatte es den Charme eines Lancome ähh...Moser-Zeitfahrrades...)
 
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Glück auf Sportsfreunde!

Ich freue mich sehr, mal wieder ein Rennrad zur Abstimmung zum Klassikers des Monats beitragen zu können ?

Niemann Strassenrennrad
„Baujahr 1982 und später“


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Wer? Was? Niemann? Genau ?

Fahrrad Niemann war kein Rahmenbauer sondern ein Fahrradfachgeschäft in Zerbst, Sachsen-Anhalt. Dort wurden in Zeiten der DDR Fahrräder aus der Volkseigenen Produktion (zBspl. Elite Diamant) Lackiert und umgearbeitet. Ziel war es, dass einzige Rennradmodell, das es zu kaufen gab in den 1980ern auch in etwa auf den Stand der 1980er zu bringen. Das damalige outstanding Spitzenmodell hatte noch die Rahmengeometrie der 1950er Jahre (von der Stahlkurbel mit Halfstep und Keilwelle ganz zu schweigen). Hier noch ein Link zum DDR Fahrradwiki:

http://ddr-fahrradwiki.de/Niemann
Die Basis: Diamant Modell 35 707

Als Kataloggetreues Beispiel für ein Diamant 35 707 würde ich hier gerne noch das Rad von @feelthesteel aus dem KDM Januar 2020 hinzufügen.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdm-klassiker-des-monats-januar-2020.166860/page-3
Modiefikationen am Rahmen

Sehr viele der möglichen Änderungen, welche bei Niemann im Angebot waren, wurden dann an meinem Rahmen gemacht:

  • Original Anlötteile entfernt
  • Zugführung auf dem Oberrohr
  • Umbau Sattelklemmung auf Inbus
  • Hinterbau gekürzt
  • Niemann Ausfallenden
  • Laschen für die Schaltzugführung unter dem Tretlager und hinten an der Kettenstrebe
  • Gewinde für Flaschenhalter im Unterrohr
  • Gabel gekürzt, begradigt und Niemann Ausfallenden ... sehr schön filigran das Teil
  • neue Lackierung inkl. der neuen Decals
Das war alles ziemlich Kostspielig. Denn einen Diamant 35 707 Rahmen musste man ja auch erstmal noch mit bringen ;) Leider ist das "Gütesiegel" nicht mehr lesbar. Ich schätze Zwischen 1986 & 1989, denn ältere Siegel habe ich noch nicht gesehen. Ich schaue mal, ob ich die Preisliste von Niemann finde. Ich hatte damit mal die Kosten für den Umbau an meinem Rahmen ausgerechnet.

... leider leider keine Schaltsockel angebracht, das hätte mir gefallen. Mein Kollege hat ein ähnliches Niemann, mit Schaltsockeln UND Niemann Schalthebeln

Aufbau, ja der Aufbau... hat drei Jahre gedauert

hier steht bisschen was:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...er-auf-abbaufaden.147927/page-17#post-4701462
... zusammengefasst: Von dem was original dran hing als ich es gekauft hab, habe ich Lenker und Vorbau, als auch den Steuersatz (welchen sonst, passt ja nur dieser) sowie das CAMPAGNOLO! Tretlage und die Kurbelarme behalten (können). Den Rest habe ich über die Zeit gesammelt und ausgetauscht.


  • (wahrscheinlich DIY/Kleinserie) Vorbau + Lenker aus dem Ostblock... da könnte auch ein Vorbau umgefräst und gefeilt worden sein... man weiss es nicht
  • Bremsanlage von CLB
  • (wahrscheinlich aus Polen stammende) Kopie der Campagnolo Record Kurbel mit Campa SR (52) und Stronglight (42) Blättern... sehr schöne Kombi...
  • der Emmentaler über der Kurbel ist ein DDR Umwerfer... Prototyp... Kleinserie... gelocht weil? Gewicht? Aussehen? Original ist das wohl auch nicht. Ich musste die Schräubchen für die Anschläge entfernen... die waren der Klemmung im weg und der Umwerfer bewegt sich jetzt auch nicht wirklich weit (wegen besagter Klemmung)... na ja... nett ist noch, dass der Schaltzug durch einen Tunnel von Unten nach oben führt
  • Tectoron Schaltwerk + Schalthebel (Schaltwerk ist eine Kopie von Campagnolo und aus DDR Produktion ... mein Exemplar nochmals von @Bonanzero mit echter Campagnolo Kettenführung modifiziert)
  • DDR Patentstütze... ebenfalls eine Kleinserie... wo, wie, wann die Produktion stattgefunden hat... daran wird noch geforscht
  • ČSSR Plastiksattel mit Kunstlederbezug aus der DDR... Vorbild? Klar, der Unicanitor von Cinelli
  • LRS mit Renak-Naben und Mavic Felgen (waren so "Original" an einem anderen DDR Rad dran und "originalgetreu" mit zwei unterschiedlichen Felgen)
  • zum Schluss noch Gipiemme Dual Sprint Pedale (die mag ich, waren vorher an meinem Alltagsrad) mit NOSigen Christofe Haken
  • ... eins habe ich noch... das Campagnolo Tretlager: BSA Schalen mit ITA Welle ... die mussten Ja nehmen was sie hatten ? ich habe es mal so gelassen

Bilder gibts auch, aber ich dachte ich schreibe noch was, sieht man ja nicht jeden Tag sowas ;)

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SPORT FREI!

Paule,
geile Kiste (mal abgesehn von den roten Zughüllen)!
 
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